Test Samsung Galaxy Watch 7 im Test: Schneller, genauer und mit Galaxy AI sogar besser

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Die Galaxy Watch 7 bringt den neuen Exynos W1000 und Galaxy AI ans Handgelenk und bietet neue Gesundheitsdaten wie AGEs-Index, Energiewert und in Zukunft auch Schlafapnoe. Mit den gewohnten Qualitäten von Samsungs Smartwatch überzeugt auch das neue Modell im Test – trotz Einschränkungen ohne Galaxy-Smartphone.

Zum Test: Samsung Galaxy Watch 7 im Test: Schneller, genauer und mit Galaxy AI sogar besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Trent, IrontigerX und 6 andere
Ein weiteres - rundes - Apple Watch Design wäre schon schön... :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
34h Akkulaufzeit. Der nächste bitte.

Ich weiß ja nicht was da so schwer ist.
Ich habe eine Huawei Watch GT3 mit AoD Display und die hält 5 Tage durch (Ich trage die auch Nachts). Ohne AoD über10.
Viele Funktionen die die Uhr hat braucht man eh selten. Ich weiß die Uhren sind schlecht zu vergleichen von der Leistungsfähigkeit. Aber warum können die Android Watches bei nicht gebrauch weniger Strom verbrauchen.

Wer halt viel macht muss halt täglich laden und das ist meistens nur in den ersten 5 Tagen so :D

Danach werden eh nur Nachrichten gecheckt, vll Musik gesteuert und ab und zu telefoniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylver, Unioner86, Gringoli und 17 andere
Für mich ist es hier auch die Akkulaufzeit, die mich stört, ich bin da Garmin verwöhnt mit 20 Tagen bei voll aktiven Funktionen und Always-On MIP Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, die.foenfrisur, Gringoli und 14 andere
Wieder jeden Tag laden und nur brauchbar mit Samsung Smartphone -> nutzlos

Edit: meine Huawei GT3 Pro macht selbst mit dauerhafter Herzfrequenzmessung eine Woche mit, im intelligenten Modus fast zwei Wochen, Tag und Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, acidarchangel, baskervil77 und 2 andere
R O G E R schrieb:
34h Akkulaufzeit. Der nächste bitte.
Ich habe die Galaxy Watch 6 und war Anfangs auch skeptisch. Nach über einem Monat Nutzung muss ich aber sagen es stört - mich persönlich - nicht. Ich habe das Display nicht always on und komme meistens auf ca. 48 Stunden Laufzeit. Da ich die Uhr nachts eh nicht tragen mag noch unproblematischer da sie nachts laden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Folgende Funktionen lassen sich nur in Verbindung mit einem Galaxy-Smartphone nutzen:

• EKG
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus
  • Schlafapnoe-Überwachung (noch nicht in Deutschland)
  • Galaxy AI inkl. Audio-Transkription und vorgeschlagener Chat-Antworten
Das Galaxy AI Ding ist mir sogar recht egal, aber dass die anderen Funktionen nur mit nem Galaxy Smartphone zu nutzen sind finde ich schade.

@mtheis1987 Darf ich fragen welche Uhr von Garmin du hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, R O G E R und RdV
Hat sich schon jemand über die Akku-Laufzeit aufgeregt?

• Gefällt mir
Reaktionen: tobias84, Mar1u5, Brian.Griffin und 30 andere
Die Genauigkeit der Herzfrequenzmessung wäre wohl besser, reicht aber nicht an die Pixel oder Apple Watch ran. Das GPS ist dafür bei der Ultra und Watch 7 schon recht ungenau, siehe Test von The Quantified Scientist und DCRainmaker.
Laut AndroidAuthority lassen sich die Aktivitätsbenachrichtigungen sich zu bewegen auch nicht einzeln abschalten.
Dann die wiederkehrende Einschränkung von Blutdruck, EKG und Schlafapnoemessungen nur mit Samsung Smartphones plus ein Design, welches nach einem Kind von einer Apple Watch Ultra und Hermès H08 aussieht...nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und shark808
Ich möchte keine Uhr dauerhaft mehr als 48h tragen. Ist einfach nicht gesund für die Haut.

Bei meiner Watch 4 reichen täglich 30-40min auf dem Ladepad während ich morgens fertig mache. Mein Leben bricht nicht zusammen wenn 30min mal nicht getrackt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328, MegaDriver, Brian.Griffin und 14 andere
regnirak schrieb:
Das Galaxy AI Ding ist mir sogar recht egal, aber dass die anderen Funktionen nur mit nem Galaxy Smartphone zu nutzen sind finde ich schade.

Sehe ich genau so. Die Funktionen sind für mich schon sehr reizvoll und total nützlich. Gibt ja kaum (oder gar keine) andere Smartwatch die diese Funktionen so hat (weiß grade nicht, was die Apple Watch davon alles hat). Aber extra ein Samsung Handy kauf ich mir dafür leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: regnirak
"Die Akkulaufzeit der Smartwatch profitiert davon leider nicht und liegt weiterhin nur bei etwas über einem Tag"

Damit ist sie (die Watch), ganz daneben, dass sie von Samsung ist, bei mir raus. Also doppelt raus. ;)

Wollte nur mal bei der Konkurrenz schauen, ob die es besser machen, mit der Laufzeit und endlich mal ne Woche, oder wenigstens ein paar Tage bei voller Nutzung durchhalten.

Glaub ich muss mal bei diesen Kartenspezialisten schauen ... Garmin?
Vielleicht gibt's da ja was Gutes.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, da ich von der Pixel 4 Watch auch nichts Besseres erwarte, wie hier.
Die 3er kann man ja schon abhaken.

Und Apple is eh nicht mein Fall (war halt nie im "Apple Universum").

Sollte ich doch mal Richtung chinesische Direktüberwachung (Huawai/Xiaomi und alle Billigableger davon) schauen ?

Irgendwer muss doch langsam mal was Gutes auf dem Markt haben.
Aber zuerst mal Richtung Garmin schauen. Mein Schwager hatte letztens so ein Teil um.
Vielleicht taugen die ja was. Er macht gerne was mit Rad-Strecken fahren usw.

PS: GPS Genauigkeit/Schnelligkeit wäre mir wichtiger, als z.B. Schlafüberwachung der Gesundheit, da ich gar keine Probleme hab, bisher (laut Arzt/Frau).

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz und Typo + ein PS Nachtrag)
regnirak schrieb:

Das geht schon seit eh und je mit einer angepassten Version der Samsung Health Monitors (SHM)

https://xdaforums.com/t/restriction...y-restriction-removed-8th-april-2024.4322527/

Kein Grund das Teil DESWEGEN nicht zu kaufen. ;)

BTW: Dante63 akzeptiert auch Spenden. Der Junge macht seit Jahren einen fantastischen Job :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und regnirak
Kann Galaxy AI eigentlich auch vorhersagen, dass es in 60 Sekunden eine Minute später auf der Uhr sein wird?
Frage für einen Freund...

Wie immer ist AI/KI nur ein Buzzword um den Kaufgrund anzuregen, und das obwohl ja letztens diese merkwürdige Studie rauskam, wonach AI/KI im Produktnamen die Kaufabsicht eher schmälert.

Die Gesundheitsdaten werden von Galaxy AI mit denen anderer verglichen und Galaxy AI sagt einem dann, dass man besser oder schlechter als andere dar steht.
Das nennt sich Mustererkennung bzw. Vergleich und für so etwas braucht man KI...

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Dimitri Kostrov und devil99
Ha! Bin ich blöd. Suche immer nach ner tollen watch und hier gab's anscheinend vor Jahren schon den test, den ich leider nicht gesehen habe.

Gucke hier bei der Galaxy Watch nach der Laufzeit, ob da mal paar Tage rum kommen und aus dem alten Test der Garmin ein kleines Zitat:

"Auch bei der Akkulaufzeit hinterlässt die Garmin Instinct Solar ein sehr gutes Bild. Im „Smartwatch-Modus“ nennt der Hersteller selbst eine Laufzeit von bis 24 Tagen. Im Alltagstest, der einige GPS-gestützte Touren, eine permanente Herzfrequenzmessung und die automatische Beleuchtungsoption umfasste, hielt die Uhr knapp 18 Tage durch"

GPS soll auch gut sein.

Glaub da muss sich mal genauer nachschauen. :D

Danke für die Anregung hier, durch die schlechte (ok, genauer gesagt: Was meine Prios angeht) Galaxy Watch! ;) ^^

Edit: Die Instinct 3 könnte doch toll werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Funktionen, aber 350 Tacken für nicht mal 2 Tage Laufzeit? Nein, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum, -=[CrysiS]=- und R O G E R
die akkulaufzeit ist bescheiden - ich weiß nicht ob das nicht weniger an der hardwae und mehr am os liegt??

ansonste: bitte endlich mal rechteckiges display/design...runde smaretwatches (und ich habe die galaxy 4) sind einfach "doof"..

Dass man sie nur mit Samsung-Smartphones wirklich nutzen kann ist für mich das KO-Kriterium, so eine künstliche Beschränkung geht gar nicht.
Dazu die Akkulaufzeit, die gewohnt im Vergleich zur Konkurrenz schlechteren Sensoren und der Preis...
Insgesamt leider kein gutes Produkt. Für Androiden kommt wohl weiter nur die Pixel Watch in Frage, die misst wenigstens zuverlässig, ist aber auch teuer und die Akkulaufzeit genau so mies.

Ich bin weg vom Gedanken, dass die ganzen Funktionen einer Smartwatch doch ganz cool wären, und hab mir neulich stattdessen ne Garmin Forerunner 165 Music geholt. Kann alles, was ich brauche, hält lange durch, misst den Puls so genau wie es am Handgelenk möglich ist, trainiert mich auf meinen Trainingszustand angepasst und hat mich auch im Angebot auch nur 200€ gekostet. Die auf die eigenen Ansprüche angepasste Garmin bietet mMn das beste Gesamtpaket. Ob das jetzt ne Forerunner, Instinct oder Fenix ist.

Suche aktuelle eine smartwatch: wichtig ist, dass sie

-Eine lange Laufzeit hat min. 7 tage bei Always on Display immer an

-mir die GESAMTkalorien auf der Watchface anzeigen kann

-rundes Design

Joa das wars... jemand Vorschläge?

• Gefällt mir
Reaktionen: helba
@cypeak man kann es nicht jedem Konsumenten mit der Form recht machen, außer man bläht das Sortiment noch weiter auf.

Hatte ich erst die Tage: eine nette Dame interessierte sich für die Fitbit Versa 4. Sie so: "Die Funktionen sind perfekt für mich, aber warum kann die Uhr nicht rund sein?!"

@Bierliebhaber einige Funktionen sind "Samsung-exklusiv". Wenn du diese nicht brauchst, kannste sie doch an andere Android Telefone ankoppeln.

Zurück
Oben