Test Samsung Galaxy XCover6 Pro im Test: Das letzte Einhorn

Pinabuzz schrieb:
Was haben denn alle immer mit austauschbare Akkus?
Es geht um wirtschaftlichkeit, was soll das unsinnige gelaber. Weil bei jeden Smartphone lässt nun mal der akku nach 2-3 Jahren nach, deswegen wäre einfach wechseln sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Über 230g? Was für ein Witz.

Könnte man mal der Tatsache dass Smartphones immer schwerer geworden sind mehr Aufmerksamkeit widmen?

Die ersten IPhones hatten alle unter 140g. Teils deutlich darunter. Jetzt ist nur noch das Mini bei 141. Bei Android bekommt man auch noch ein gutes Gerät mit unter 160g.

Geht für mich irgendwie in die falsche Richtung. Klar, die großen Displays haben auch ihre Vorteile. Aber wenn das Zeug nichtmal mehr in die Hosentasche passt und beim gehen nervt...

Fände Geräte in Richtung 100-120g mal wieder wünschenswert. :)

bondage game schrieb:
Es geht um wirtschaftlichkeit, was soll das unsinnige gelaber. Weil bei jeden Smartphone lässt nun mal der akku nach 2-3 Jahren nach, deswegen wäre einfach wechseln sinnvoll.

Mein Samsung A40 ist 3 Jahre alt und der Akku lt. App noch bei 93%, trotz täglicher Nutzung. Wenn der in weiteren 2-3 Jahren unter die 80% fällt, das Handy aber ansonsten noch gut in Schuss ist, dann wird er halt gewechselt. Die Servicegebühr zusätzlich zum Preis des Ersatzakkus gönne ich der Werkstatt, wahrscheinlich mache ich es aber selbst.

apps finde ich da unsinnig . Ich merke bei meinen Xiaaomi auch schon einen guten Unterschied und das ist knapp 2 Jahre alt und ich lade nicht jeden tag. Deswegen sind die meisten nach 2-3 Jahre schon gut reduziert
Ergänzung ()

Deswegen weckseln wäre erheblich besser und man muss keinen Service bemühen. Das habe ich noch nie gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
habe dsa galaxy x cover 5

top handy, kann alles was es können muss, und es ist wenigstens nicht so fragil wie andere smartphones.

hoffe dass in 4 jahren hiervon auch weiterhin nachfolger kommen, solange gedenke ich das aktuelle zu nutzen.

bondage game schrieb:
Ich merke bei meinen Xiaaomi auch schon einen guten Unterschied
Meine Nutzungsgewohnheiten ändern sich über die Jahre Z.B. habe ich unterwegs oft VPN an, war aber in den letzten 2 Jahren weniger unterwegs. Das wäre dann mehr Bauchgefühl als tatsächliches Wissen.

Bei mir läuft da eine kleine App, die kontinuierlich die Ladungen aufzeichnet und so den Zustand des Akkus gut einschätzen kann. Noch besser ist natürlich, wenn das Gerät das werkseitig kann.

Harsiesis schrieb:
Bin direkt im Test zu Displayhelligkeit gesprungen.... Es ist traurig. 575cd bzw. nur 467 bei manueller Einstellung. Habe mir dann das weiterlesen gespart.

Schade. wird wohl nix
Was brauchen wir denn bei einem Mobiltelefon? 1000? Echt dieses Anspruchsdenken ... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Man spricht mit dem XCover6 Pro nicht die Handy-Enthusiasten an die besonders großen Werte auf die Kamera oder das Display legen, sondern eher die, die Outdoor ein robustes Handy dabei haben wollen oder auch den Handwerker auf der Baustelle.'

Und genau für die wird dieses Handy sicher einiges hermachen.

nlr schrieb:
Samsung hat mit dem Galaxy XCover6 Pro ein sehr spezielles Smartphone geschaffen, das Features wie Wechselakku, Speichererweiterung, 3,5-mm-Klinke und Status-LED mit Merkmalen wie 120-Hz-Display und schnellem Prozessor vereint. Dabei herausgekommen ist ein rund 530 Euro teures Outdoor-Smartphone für die Nische.

Zum Test: Samsung Galaxy XCover6 Pro im Test: Das letzte Einhorn
Ich würde mir für die Zukunft auch wünschen, dass ihr den SAR Wert mit in eure Tests aufnimmt. Meine, dass das garnicht mal so unwichtig ist. Das XCover 6 Pro hat nämlich einen ziemlich hohen SAR Wert und entsprechende Körperbelastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Elverado
NDschambar schrieb:
EDIT: MIL-STD-810H schreibt tatsächlich untertauchen in 1m tiefem Salzwasser vor. Insofern wird es wirklich dicht sein. Und das trotz austauschbarem Akku und 3,5mm Klinke. Respekt, da können sich die Machbarkeits-Leugner mal was abschneiden.
Also soweit ich das zumindest weiß sind IP und Mil-Std zwei unterschiedliche Zertifizierungs-arten/programme/normen.

Und bei Mil-Std bin ich immer skeptisch, denn:
Die Norm [MIL-STD-810(H)] als solche schreibt Herstellern von Ausrüstung nicht vor, dass die in ihr definierten Tests tatsächlich durchgeführt werden und dass das Testobjekt diese auch bestehen muss. Dies wird nicht in der Norm, sondern in den jeweiligen Vertragsbestimmungen zwischen Herstellern/Lieferanten und Abnehmern geregelt.

Der Hinweis auf die Norm oder Prüfungen nach der Norm in Herstellerangaben oder Werbung besagt also nicht, dass der betreffende Gegenstand gemäß allen Teilen der Norm geprüft wurde und diese Prüfungen bestanden hat. Das gilt insbesondere, wenn Hersteller ziviler Geräte mit Prüfungen nach dieser Norm werben. Welche Prüfungen und Teil der Norm tatsächlich durchgeführt und bestanden wurden, ist Sache des Herstellers.
Wikipedia

Das ist bei der IP-Norm meines Wissens anders.
Mil-Std ist eigentlich nur was für zwei Unternehmen, die in den Verträgen genau regeln, ob diese Norm erfüllt wird, welche Bauteile usw.
Für den normalen Endkundenmarkt bringt das nix, denn diese Verträge bekommt man i.d.R. nicht zu Gesicht. Trotzdem wird damit natürlich geworben. Was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht heiß:D

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Bigfoot29 und ro///M3o
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, latexdoll und R O G E R
~XxX~ schrieb:
Ansonsten ist ein Akkuwechsel in Zeiten von Powerbanks recht sinnlos
Wenn der Akku am Ende ist, dann hilft dir eine Powerbank auch nicht weiter; außer das Smartphone hängt dann ständig dran 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Flywolf, Bigfoot29 und eine weitere Person
Pinabuzz schrieb:
Was haben denn alle immer mit austauschbare Akkus?
Ich bevorzuge lieber austauschbaren Akku? Gibt viele Gründe ;) Ist man lange Unterwegs, kann man einfach Akku wechseln und ist direkt wieder Betriebsbereit und braucht keine PowerBank rumschleppen. Ebenso wenn der Akku langsam an Kapazität verliert kann man einfach wechseln.

Fest verbaute Akkus war schon immer Müll. So muss man mit mehr aufwand das ganze Handy sinnlos auseinander bauen.

~XxX~ schrieb:
Das Spiel kannst du ewig treiben.... Nimm halt ne zweite Powewrbank mit. Ich kann das Bedürfnis des Akkutauschs im Bezug auf Nachhaltigkeit verstehen, wenn das Gerät ansonsten problemlos läuft. Ansonsten ist ein Akkuwechsel in Zeiten von Powerbanks recht sinnlos

Wow. Dann schlepp mal paar PowerBanks mit ;) Hat eine PowerBank 20000mAh bekommt man keine 20000mAh raus sondern eventuell nur 15000mAh oder wenn es eine schlechte ist sogar weniger. Du hast den sinn von austauschbaren Akku nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, FLCL und edenjung
Sowas noch in 5,5-6 Zoll mit outdoortauglicher Helligkeit um 450-500€ und ich würds mir direkt kaufen und mein Oneplus 8T verticken.
Schade, so muss ich wohl weiter mit der Kombination aus Smartphone und meinem alten Garmin Oregon 450 im Gelände/Berge rumlaufen.

Danke für den ausführlichen Test @nlr .

ro///M3o schrieb:
Ich würde mir für die Zukunft auch wünschen, dass ihr den SAR Wert mit in eure Tests aufnimmt. Meine, dass das garnicht mal so unwichtig ist. Das XCover 6 Pro hat nämlich einen ziemlich hohen SAR Wert und entsprechende Körperbelastung.

Wobei ich ein Outdoor Handy jetzt nicht unbedingt in Laboren mit EM empfindlicher Ausrüstung sehe. Ansonsten ist das ja als nicht ionisierende Strahlung einfach nur Wärme. Da müsste man es mit der Wärmeemission des Gerätes addieren um einen guten Vergleich zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
@ComputerBase
Dass das Panel bestenfalls in Samsungs Mittelklasse spielt, zeigt auch der starke Blaustich, den Anwender zudem nicht über die Software korrigieren können. Im Gegensatz zu den AMOLED-Bildschirmen des Herstellers bietet das PLS-Exemplar im Galaxy XCover6 Pro keinerlei Farbprofile oder anderweitige Einstellungen abseits von Helligkeit und Bildwiederholfrequenz.
Und was ist mit dem Nachtmodus? Funktioniert der hier richtig und passt den Weißpunkt an oder ist das auch nur ein gelbes Overlay wie bei anderen Samsung-Geräten mit IPS-Panel?

Alphanerd schrieb:
Hätte das noch ca 4" müsste es Traumphone für 90% der Kommentatoren sein,
Galaxy S3 mini hatte 4 zoll und lag am Besten in meiner Hand.
Ja ich hätte gerne halbwegs aktuelle Hardware im s3 mini Gehäuse :)
Btw: bin damals vom s3 mini auf solch einen hier unbekannten China Hersteller gewechselt da dieser 4,3 zoll bot und die Konkurrenz mir zu groß war.
Xiaomi mi 2s :d

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Alphanerd
testwurst200 schrieb:
4 zoll und lag am besten in meiner Hand.
Klar, jeder wie er mag, ich hoffe man hat auch meine Ironie erkannt

Klar, mein erstes (das Ur HTC desire) ist ein absoluter Schmeichler, letztens beim Aufräumen gefunden, aber mir konnten die Dinger nie groß genug sein.
testwurst200 schrieb:
einen hier unbekannten China Hersteller gewechselt da dieser 4,3 zoll bot und die Konkurrenz mir zu groß war.
Xiaomi mi 2s :d
Ja, xioami und deren Töchter werden hier auch noch gerne genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@Alphanerd
Die Ironie war kaum zu übersehen :)
Seit damals hatte ich fast nur noch xiaomi Geräte. Mir gefällt miui einfach sehr gut.
Mit einem Pixel und dessen nackten Android würde ich mich nur ärgern auch wenn mir das 4a von den Daten her zugesagt hätte.

Mein erstes Smartphone war ein htc wildfire s mit lediglich 3,2 zoll

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
testwurst200 schrieb:
Galaxy S3 mini hatte 4 zoll und lag am Besten in meiner Hand.

Wobei man sich da nicht allzu sehr an der Bildschirm Diagonale festbeißen sollte. Ein S22 ist auch "nur" 20% höher und knapp über 10% breiter als das S3 Mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben