Die kontraststarke OLED-Technik eignet sich aufgrund des unterschiedlichen Alterns der organischen Leuchtdioden und mit dem Risiko des „Einbrennens“ von statischen Bildern nicht für alle Einsatzgebiete.
Und die blauen LEDs der Micro-LEDs altern gleich schnell wie die roten und die grünen? Könnte die Redaktion auch kundgeben, woher sie diese Information hat?
Fakt ist, dass 'normale' LEDs auch verschleißen und dadurch ihre Helligkeit abnimmt, weit bevor sie ganz versagen. Blaue LEDs sind auch hier - schon aufgrund ihres höheren Energiebedarfs bei gleicher 'Helligkeit' - die Hauptverdächtigen, am ehesten Leuchtkraft zu verlieren. Was dann nichts anderes als einen Einbrenneffekt ergäbe.
Kann freilich auch sein, dass die Micro-LEDs auch bei 100% Display-Helligkeit so 'gebremst' betrieben werden, dass das keine Rolle spielt. Ich finde es aber trotzdem befremdlich, dass einfach irgendetwas vorausgesetzt wird, ohne Infos darüber zu haben.
Mendokusaay schrieb:
Das beste aus beiden Welten ohne den Nachteil des anderen zu haben.
Wird man sehen und man wird sehen, welche neuen Nachteile es geben wird, die die anderen beiden nie hatten
.
Brrr schrieb:
Wenn sie das auf 65" oder 55" herunterskalieren können, könnte ich schwach werden.
Für 55" bei 4K, oder bis dahin sogar 8K, werden es aber eher Nano-LEDs werden müssen ...
Also, generell gibts diese 'LED-Bildschirme' ja schon ewig. Sony hat vor Jahrzehnten schon 'Videowände' vorgestellt, die auf LED-Panel Basis beruhten. Natürlich war die Technik der LEDs damals noch nicht so ausgereift, aber die Dinger hatten wirklich einige Probleme. Schon das Matching der Helligkeiten war nicht ohne, dann die Ausfälle einzelner LEDs, was ein OLED Display halt nicht kennt. Ich bin wirklich mal auf die MTBF Werte so eines 110.000€ TVs gespannt, wenn man Wert aufs Leuchten alle 25 Mio. LEDs besteht ... falls man je davon erfährt
.