News Samsung präsentiert „Galaxy Player“

Die Applekopfhörer sind bei mir in den Müll gewandert. Schlechter gehts echt nicht... ^^
 
Ich würde mir nie nen iPod nur zum Musik hören kaufen, da bekommt man deutlich bessere Geräte von anderen Herstellern zum selben Preis oder billiger.
(Nano/Shuffle -> z.B. sandisk clip+)
Allerdings ist der Touch mittlerweile zu ner mobilen Spielekonsole geworden und verkauft sich auch deshalb so gut. Und genau bei den Spielen happerts bei Android nach wie vor.

Und im schlimmsten Fall bekommt das Samsung Gerät nichtmal Zugriff auf den Market, dann kann mans eh vergessen.
Und ich befürchte auch, dass Samsung selbst hier ihr billiges Plastik Gehäuse verbauen wird, obwohl ja nur noch das Wlan als Funkmodul zurückbleibt.

Andererseits könnte das Gerät auch ein Anreiz für Entwickler werden, mehr Android Spiele zu entwickeln und eine HD- Cam (?) sowie ein besseres Display wären schon Vorteile gegenüber dem Touch.
Was auch noch dazu kommt, ist das der Touch ab 200€ im Gegensatz zum iPhone auch Preislich absolut konkurrenzfähig ist.
-> könnte für die Anti Apple Fraktion eine interessante Alternative zum Touch werden, wird diesen aber sicher nicht vom Thron stürzen.
@Bankai
ich hätte sie Verkauft, die Dinger gehen locker für 30 Euro weg, warum auch immer :D
 
Naja im Müll heißt bei mir die Elektrokramkiste... ich hab jetzt 3 Apple Headsets die mir absolut nichts bringen...
 
@Nilpferd: Lieber Plastikrückseite als diese bescheidene verchromte Rückseite vom Touch -..- (übrigens das einzige, was mir beim Ipod Touch nicht passt^^)
 
Naja, Plastik ist schon kratzresistenter, aber wirkt auch lang nicht so edel und sieht auch noch billig aus.
Optimal wäre ne eloxierte Rückseite wie beim iPad. Verkratzt nicht und wirkt sehr edel.
 
Hey wer hat Lust nen Mp3 Player zu entwickeln. Design ist ja klar: "Touchscreen und die Seiten kantig oder abgerundet.." und bei der Benutzeroberfläche müssen wir mal schauen was Apple so hat "da kann man ja nicht viel anders machen".

Man, wenn man sowas hört...hätte jedes Unternehmen so eine Philosophie, dann würde wir wohl alle noch die GUI des Nokia 3210 haben oder?

Viele Grüße
Quick
 
Wieso setzt Samsung eigentlich nicht stärker auf Bada? Oder ist das OS auch schon nahezu begraben?
 
Samsung hat erst vor kurzem noch nen Megaupdate für Bada angekündigt. Begraben ist es also noch lange nicht. Es ist ja auch erst nen halbes Jahr jung. Es war auch nie das Ziel in deutliche Konkurrenz zu treten sondern anteile abzuknöpfen und das ist mit Wave und Wave 2 auf jeden Fall gelungen. Denke das wird auch so fortgesetzt.
 
Bisher haben Geräte ohne Mobilfunkeinheit keinen Zugriff auf den Google Marketplace bekommen, das wird das große Problem für den Galaxy Player werden.

Sofern er keinen Zugriff auf den Marketplace bekommt ist er, von der Benutzbarkeit her, kaum besser als irgend ein chinesisches No-Name Android-Tablet - reicht zum Filme gucken aus, aber insgesamt eine halbgare Lösung.

Der andere Punkt ist der Preis.

Ein iPod Touch - und das ist das Gerät welchem Samsung hier Konkurrenz machen will - kostet 230€ in der günstigsten Version, die sinnvolle Version mit 32GB Speicher kostet 280€.

Samsung MUSS den Galaxy Player unter 300€ anbieten, sonst hat er außer als Geek-Spielzeug für die üblichen Android-Hater keine Existenzberechtigung, da ein gleich- bzw. in einigen Punkten höherwertiger iPod Touch eben nur 280€ kostet und (dann mit 8GB anstelle 32GB, imho zuwenig, aber reicht vielleicht vielen) auch schon für 230€ zu bekommen ist.

Zusätzlich muss der Galaxy Player auch noch Zugriff auf den Android Marketplace haben, denn ohne diesen Zugriff ist er völlig fürn Arsch, da man dann außer über irgendwelche Dritt-Marketplaces bzw. wie bei Gameloft direkt über die Seite des Anbieters keine Anwendungen bekommt - alles aber deutlich komplizierter als bei Apple einfach alles an einer zentralen Stelle kaufen zu können.

Theoretische Vorteile wie die höhere Grafikperformance der GPU des Galaxy Players sind nahezu völlig belanglos, da niemand eine Anwendung einzig für das Samsung Galaxy S/Player und Desire HD entwickeln wird, d.h. alle Anwendungen werden auf das Desire/Nexus One ausgelegt und das hat eh weniger Grafikleistung.

Ausnahmen sind Emulatoren für Spielekonsolen, die sind aber im grauen Bereich der Legalität.
 
was soll denn der player kosten ?

wenn ihr top in ear kopfhörer für wenig geld sucht kann ich euch folg. empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B000LQDK7I/ref=oss_product

System - Sinear für 7€ !

ich hatte die letzte jahre einen nachfolger für meine sony inear gesucht, diese sind ein klon mit sehr gutem tragekomfort und auch sehr gutem sound mit kräftigen bässen.
 
pitu schrieb:
was soll denn der player kosten ?

wenn ihr top in ear kopfhörer für wenig geld sucht kann ich euch folg. empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B000LQDK7I/ref=oss_product

System - Sinear für 7€ !

ich hatte die letzte jahre einen nachfolger für meine sony inear gesucht, diese sind ein klon mit sehr gutem tragekomfort und auch sehr gutem sound mit kräftigen bässen.

Das kann unmöglich sein, meine In-Ears für 50€ kommen nichtmal an die mitgelieferten Sony-Mopfhörer ran. (Sennheiser CX 400-II)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn hier jemand über die eventuelle Nichtverfügbarkeit des Market jammert, hat er wohl noch kein Android Gerät besessen. Den Market kann man auf solchen Geräten, wo er nicht von vornherein (wegen der Vorgaben von Google) installiert ist, binnen weniger als 5 Minuten nachinstallieren. (und zwar ohne rooting, oder sonstige Eingriffe, einfach über runterladen der market.apk mittels des installierten Browsers.)

edit: @SILen(e

da du die Verfügbarkeit von Spielen welche die Grafikleistung des GalaxyS ausnutzen ansprichst:

Gleiches gilt bei den iPhones, die Leistung des 3GS wird nie ausgenützt, da z.B. das neue iPhone4 durch seine hohe Auflösung bei gleicher GPU ne deutlich niedrigere Grafikleistung bezüglich der Inhalte hat. Sogar unter dem theoretischen Niveau vom Nexus One etc.. Der einzige Grund, weshalb bisher eher weniger Spiele mit guter Grafik im Android Market erschienen sind, sind die mangelnden Zahlungsoptionen, was sich aber bald ändern wird. Für mich steht es außer Frage, dass Android IOS auch im Spielebereich überholen wird, da die größere installed Base einfach den Ausschlag geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.K. schrieb:
@ MrChiLLouT: Der Ipod ist auch nicht das Maß aller Dinge. Iriver und iAUDIO (Cowon) bauen schon seit Jahren bessere Player als Apple. Nur werden die nicht so gehypt, wie der Kram von Apple und wer weiß, vielleicht schaft es Samsung ja auch was ordentliches auf die Beine zu stellen. Also lass dein Fanboy gehabe zu Hause.

Ich sag nicht das der iPod Touch Maß aller Dinge ist, allerdings wurden vom iPhone und iPod Touch fast alle Touchgeräte nachgebaut. Ohne das iPhone wär es warscheinlich noch garnicht so weit mit Multitouchgeräten. Klar, dass andere Firmen sich ein Beispiel speziell an Apple nehmen ist klar. Man will ja Konkurenz bieten. Allerdings finde ich es arm, wenn Hersteller sich speziell darauf konzentrieren das Gerät den Applegeräten nachzuahmen. Schon die Oberfläche erinnert mich stark an iOS und die verchromte umrandung und die Form ganz stark an das iPhone.
 
Der Hauptgrund, den sogar EA oder iD Soft angeben, sind nicht die fehlenden Zahlungsoptionen (wobei das natürlich wohl auch einen Anteil ausmacht) sondern die fragmentierte Hardware. Du kannst kein Game schreiben, dass als einzige Datei sowohl auf dem SGS noch auf dem Nexus One laufen. Die Hardware ist so dermaßen unterschiedlich.

Die Erstprotierungen von Gameloft einiger ihrer Spiele sind 1:1 Kopien der Spiele aus dem Apple AppStore. Sie liefen auch eine Zeit lang NUR auf dem SGS oder Milestone wirklich ordnungsgemäß, da beide Geräte eine identische CPU und einen abwärts kompatiblen Grafik Chip (SGX545 ist nur der Nachfolger vom SGX535) zum iPhone 4 und 3GS besitzt.

Sowohl Gameloft als auch EA bieten derzeit einige Games über eigene Shops an. Man muss nur sein Gerät angeben und man bekommt eine Liste mit spielen die derzeit für das eigene Gerät auch kompatibel sind. Es ist einfach der Umfang an Arbeit der da reingesteckt werden muss. Das Milestone, das N900, SGS und die iPhones arbeiten erst mit einer kompatiblen SGX GPU von Imagination Technologies. So ziemlich ALLE anderen Devices haben eine AMD Adreno GPU (Desire, Nexus, Legend, Desire HD etc etc), was mitunter der Grund war, warum Spiele wie NOVA oder Dungeon Hunter im Gameloft Shop für Desire und Co. NICHT angeboten wurden sondern erst später hinzukamen. Sie verschwanden sogar zeitweise wieder vom Markt, da sie teilweise noch nichtmal richtig spielbar waren. Da erinnert man sich gleich an das Asphalt 5 Disaster...

Und das kann ich als Softwareentwickler mehr als nachvollziehen. Die Mehrarbeit die dahinter steckt um alle Geräte mit ihren unterschiedlichen Spezifikationen zu bedienen und zwar immer in gleichbleibender Qualität ist ein riesen Mehraufwand der auch Kosten verursacht. Und dann kommt letzten Endes wieder das Google eigene Shopsystem zur Kritik...

Wobei man aber auch bedenken muss, dass die GPU im 3GS auf Grund des 600 Mhz Prozessors schon aus dem letzten Loch pfeift. Mit Infinity Blades hat man eine Ruckelorgie auf dem 3GS veröffentlicht was auf dem iPhone 4 deutlich flüssiger läuft. Hier limitiert aber eher der Prozessor, da die GPUs ja identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesi21 schrieb:
also wenn hier jemand über die eventuelle Nichtverfügbarkeit des Market jammert, hat er wohl noch kein Android Gerät besessen. Den Market kann man auf solchen Geräten, wo er nicht von vornherein (wegen der Vorgaben von Google) installiert ist, binnen weniger als 5 Minuten nachinstallieren. (und zwar ohne rooting, oder sonstige Eingriffe, einfach über runterladen der market.apk mittels des installierten Browsers.)

edit: @SILen(e

da du die Verfügbarkeit von Spielen welche die Grafikleistung des GalaxyS ausnutzen ansprichst:

Gleiches gilt bei den iPhones, die Leistung des 3GS wird nie ausgenützt, da z.B. das neue iPhone4 durch seine hohe Auflösung bei gleicher GPU ne deutlich niedrigere Grafikleistung bezüglich der Inhalte hat. Sogar unter dem theoretischen Niveau vom Nexus One etc.. Der einzige Grund, weshalb bisher eher weniger Spiele mit guter Grafik im Android Market erschienen sind, sind die mangelnden Zahlungsoptionen, was sich aber bald ändern wird. Für mich steht es außer Frage, dass Android IOS auch im Spielebereich überholen wird, da die größere installed Base einfach den Ausschlag geben wird.

Inoffiziell den Marketplace nutzen kann ja wohl nicht das Optimum sein und ist wieder ein Beispiel für Frickelware.
Wenn Google die Entwicklung von Tablets und iPod Touch-Clones fördern möchte müssen sie die Reglementierung des Zugangs für den Marketplace ändern und statt Mobilfunkmodulen mal lieber Multitouch und eine bestimmte Auflösung voraussetzen.



Die installed Base bei Android ist fürn Ar... und sagt gar nix aus, mit jedem SE Xperia X10 Mini oder HTC Wildfire welches verkauft wird steigt die installed Base - aber trotzdem kann keiner mit so einem Gerät irgendwas ansatzweise aufwändiges spielen.

Eine News weiter wurden 47 Millionen verkaufte iPhones in 2010 angegeben, die sind alle mindestens auf dem Niveau des 3GS (okay, evtl. sind ein paar 3G als unterstes Modell für Einsteiger bei diversen Providern noch angeboten drin, werden aber nicht weltbewegend viele sein), außerdem kommen da sicher noch mal 40-50 Millionen iPod Touch und iPad dazu, insgesamt haben wir also 85-100 Millionen Geräte die alle mindestens so leistungsfähig sind wie ein iPhone 3GS.

Dem gegenüber stehen 10 Millionen Samsung Galaxy S, eine Millionen GalaxyTabs, 5-8 Mio HTC Desire und vielleicht noch mal 10 Millionen andere Geräte mit vergleichbarer Leistung.
Von denen gelten aber auch nicht alle, da das Xperia X10 (welches jedoch eh nicht die größte Grafikleistung hat) beispielsweise ewig von einer lächerlich alten Android-Version geplagt wurde (Android 1.6 - sofern SE da keine Frickellösung integriert hatte fehlte damit auch Multitouch) und andere Hersteller auch solche Problemchen hatten.

Damit gibt es momentan etwa ein Drittel der "installed Base" an Geräten die dem iPhone 3GS konkurrieren, verteilt auf unterschiedliche CPUs, GPUs, Bildschirmauflösungen und sogar so Sachen wie Multitouch/Kein Multitouch, unterschiedliche Versionen von Android (schnell erst ab 2.2, auf Spiele optimiert erst ab 2.3) etc.

Die Userbase bei iOS ist allein bei Geräten die dieses Jahr verkauft wurden (2009 wurden ja auch schon ein paar 3GS und iPod Touch 3rd Gen verkauft, hab ich mir sagen lassen) also dreimal so groß und der Einstieg beginnt bei 220€ für nen iPod Touch 4th Gen mit 8GB, bei Android beginnt der Einstieg in die spieletaugliche Liga wohl mit dem Motorola Defy für 300€, aufgrund der ungeklärten Problematik mit sterbenden Lautsprechern würde ich von dem aber momentan eher Abstand wahren.
 
Naja komm... Das X10 hat jetzt das sagenumwobene Eclair Update (2.1) bekommen ^^ Ist doch seeeeehr aktuell... :D

//edit
Bzw sollte man noch erwähnen das Hersteller wie HTC zu blöd sind Treiber für ihre Adreno GPU Modelle (Nexus, Desire, HD2 etc) beizulegen... Man muss sich als User also auf Hackerszenen wie die X-Devs verlassen die einen dann mit eigenen Treibern versorgen damit das Gerät überhaupt die Leistung erreicht die erforderlich wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SILen(e

du zeigts einzig und allein, dass du wohl wenig Ahnung von Android hast. Ich bin auch kein Android User, aber ich weiß genug um das System zu verstehen. Google reglementiert in keinster Weise den Zugang zum Marketplace. Sie geben nur Richtlinien vor, was die Bündelung der Google Apps mit einem Android Gerät betrifft.
Deshalb ist man aber noch lange kein "inoffizieller Market Nutzer" und die Frickelei ist ungefähr genauso aufregend, wie bei Windows oder OSX nen anderen Browser herunterzuladen (will sagen es geht mit Bordmitteln, ohne z.B. einen PC/Mac was man vom iPhone nicht behaupten kann ;).

Dein Vergleich der Zahlen an Spiele tauglichen Geräten, hat wohl null Aussagekraft, da du die ganzen vorallem in den USA sehr sehr beliebten HTC und Motorola Geräte vergessen hast, welche über ähnlich schnelle GPUs wie das iPhone (3GS,4) verfügen.

Außerdem hat Apple das komplett gleiche Problem wie Google. Falls sie im Sommer die GPU Leistung des neuen iPhones erhöhen, zählen alle alten schlagartig zum alten Eisen, oder die Leistung des neuen wird nicht ausgenutzt. Der Telefonmarkt ist nun keiner mit sonderlich markentreuen Kunden, sodaß man genauso schnell wie man oben ist, auch wieder unten landen kann.
Jedenfalls wird Apple wohl weder hardware- noch softwaretechnisch auf Dauer mit Google bzw. der enormen Basis an Android nutzenden Herstellern konkurrieren können. (Ähnliche Geschichte wie Apple sie schon mal erlebt hat)

Das ist ja auch gar nicht schlimm, da Apple sich ja als Premium Hersteller etabliert hat, und damit kaum eine marktbeherrschende Position anstrebt/anstreben kann.

Deine Einstiegspreise wirst du wohl auch kaum ernst meinen, da ein Telefon im Gegensatz zu nem Multifunktions MP3 Player von wohl jedem benötigt wird und ersteres in Form eines Smartphones letzteres ersetzen kann, aber nicht umgekehrt. Deshalb kannst du nicht den Preis eines iPod Touches hier im Vergleich aufziehen (zumindest nicht ohne noch die Kosten für ein Handy dazuzurechnen).
Ich glaube aber generell, dass diese Geräte durch Smartphones völlig ersetzt werden und der Markt für dedizierte MP3 player wohl weiter einbrechen wird, was natürlich auch den "Galaxy Player" betrifft.
 
Nein falsch :D Es zählen mit der Erhöhung der GPU Leistung nicht gleich alle iPhones zum alten Eisen. Die Leistung zwischen 3GS und 3G wurde bei Release des 3GS mehr als um das 3fache angehoben. Dennoch ist das 3G erst jetzt nach Ablauf der 2 Jahren aus dem Schema gefallen.

Sowohl das 3GS als auch das iPhone 4 werden weiterhin bedient und erst nach einiger Zeit aus dem Bundle fallen. Bei Android liegt alles auf Hunderte von Devices zerstreut. Das Desire HD war der nächste Schritt in Richtung Fragemtierung, da vor allem die GPU Leistung der neuen Adreno Generation im DHD deutlich über dem Niveau der Vorgängermodelle liegt. Das Desire Z hat sogar ne völlig neue CPU Generation.

Grade der enorme Hardwareunterschied zwischen dem Generationssprung HTC Desire und Samsung Galaxy S - wohl eher ein völliger Hardware Umbruch... - ist so eklatant... Apple kommt locker bis knapp über 2 Jahre mit jeder neuen Generation aus. Google nicht ^^ Da Google keine ordentliche Basis hat sondern Millionen von Basen die unterschiedlich supportet werden und es einfach nicht in den Griff bekommen.

Es wird also für Gameloft und Co. immer schwieriger Spiele für Android zu portieren. Sieht man ja jetzt schon wenn man im Gameloft Shop versucht die Modelle zu durchsuchen auf denen die Spiele kompatibel sind. Einzig und allein das SGS hat Zugang zu 90% der Portierungen.
 
@Bankai

das heißt aber z.B. nur, dass solange das 3G unterstützt wird (und Games auch dafür rauskommen), dass alle Games nur die (sehr schwache GPU-) Leistung des 3G nutzen konnten und die Leistung des 3GS brach lag (genau das selbe Problem, dass SILen(e bei Android und dem GalaxyS geschildert hat. Apple "behilft" sich nur damit, die Anforderungen länger auf dem niedrigen Niveau zu halten, was aber auf lange Sicht, das Verspielen ihres Startvorteils bzw. ein "ins Hintertreffen kommen" bedeutet.
Oder anders gesagt: Falls das iPhone5 mit einer stärkeren GPU kommt um neuere Spiele zu unterstützen, wird entweder diese Leistung ein weiteres Jahr nicht genützt (um auch das iphone4 2 jahre im "Bundle zu haben" wie du es ausgedrückt hast), oder neue Spiele welche diese Leistung benötigen würden auf dem iPhone4 nicht mehr laufen.
Der einzige Unterschied zu Android ist, dass es hier keine Beschränkungen für die Entwickler gibt. Entweder entwickeln sie anspruchsvolle 3D Titel, welche nur die jeweils neuesten Geräte unterstützen, oder sie senken die Anforderungen um eine möglichst breite Basis zu unterstützen (was gleichzusetzen mit dem Appleweg ist). Der einzige Grund weshalb Apple bisher noch die besseren Spiele hatte, liegt nicht in der Fragmentierung und schon gar nicht in einem Hardwarevorteil, sondern im Marktvorsprung, welcher aber dieses Jahr quasi komplett zusammengeschrumpft ist und sich 2011 wohl schon in einen Rückstand umwandeln wird.
 
Wiesi21 schrieb:
@SILen(e


Dein Vergleich der Zahlen an Spiele tauglichen Geräten, hat wohl null Aussagekraft, da du die ganzen vorallem in den USA sehr sehr beliebten HTC und Motorola Geräte vergessen hast, welche über ähnlich schnelle GPUs wie das iPhone (3GS,4) verfügen.



Deine Einstiegspreise wirst du wohl auch kaum ernst meinen, da ein Telefon im Gegensatz zu nem Multifunktions MP3 Player von wohl jedem benötigt wird und ersteres in Form eines Smartphones letzteres ersetzen kann, aber nicht umgekehrt. Deshalb kannst du nicht den Preis eines iPod Touches hier im Vergleich aufziehen (zumindest nicht ohne noch die Kosten für ein Handy dazuzurechnen).
Ich glaube aber generell, dass diese Geräte durch Smartphones völlig ersetzt werden und der Markt für dedizierte MP3 player wohl weiter einbrechen wird, was natürlich auch den "Galaxy Player" betrifft.

1. Nö, Motorola Droid ist in den 10 Millionen weiteren Geräten schon drin.
Da das Samsung Galaxy S mit 10 Mio verkauften Einheiten das Android-Handy mit den höchsten einzelnen Verkaufszahlen ist, kann kein anderes einzelnes Modell mehr haben.
Vielleicht sind es auch 15 Mio weitere Geräte, aber viel mehr werden es nicht sein. HTC hat schon seinen eigenen Punkt in meiner überschlagenen Rechnung.

2. Natürlich ist der Einstiegspreis ernst, wenn du dich mal in diesem Thread ganz oben umschaust wirst du den Titel "Samsung präsentiert "Galaxy Player" erkennen.

Das Galaxy Player ist eindeutig und unmissverständlich ein Konkurrent für den iPod Touch - und den gibts mit 8GB (was eigentlich zu wenig ist, aber trotzdem wird er gekauft werden) für 210€ bei Amazon.de, der mit 32GB kostet dort 285€).

Der iPod Touch geht über einen stinknormalen MP3-Player und auch einen Medienplayer weit hinaus, da er via WLAN sowohl Internet als auch Email und VoIP bietet, mit einem TomTom Car Kit zum Navi aufgerüstet werden kann, eine recht fähige Videokamera mit 720p ist und außerdem die grafisch beeindruckendsten mobilen Spiele auf dem Markt nutzen kann, also auch als mobile Spielekonsole eine sehr fähige Konkurrenz zu PSP und Nintendo DS ist.

Ein iPod Touch muss nicht mal unbedingt ein Telefon ersetzen, sofern man ihn eher als Spielekonsole nutzt, außerdem ist der Aufpreis von einem iPod Touch auf ein gleichwertiges Smartphone (sofern man ein Samsung Galaxy S als gleichwertig ansehen mag (hat halt keinen Zugriff auf den Apple Appstore)) über 200€, zu einem iPhone 4 gar etwa 450€.

Manche nutzen da einfach ein stinknormales "Handy" und einen iPod Touch für die Multimedialität.

Wenn das Galaxy Player nicht maximal 250€ kostet hat es einfach einen schlechten Stand, iPod Touch, mit einer besseren Infrastruktur, besseren Spielen etc, kostet ein ganzes Stück weniger bzw. ein wenig mehr.
Und während ein iPod Touch für 205€ ein günstiger Einstieg in den Appstore-Kosmos ist, da die Alternative mit dem iPad 450€ und dem iPhone 630€ kosten würde, wäre ein Galaxy Player für 300€ imho ein ganzes Stück zu nah am Motorola Defy oder auch dem Galaxy S selbst.

Und für die verbreitete Benutzerbasis von Spielen oder Anwendungen die keine permanente Internetverbindung benötigen ist es völlig egal ob sie auf einem iPhone oder iPod Touch (oder iPad) genutzt werden, d.h. dank der Existenz des günstigen iPod Touch verdoppelt sich die Zahl der installierten iOS-Geräte gegenüber einer einfachen Zählung der verkauften iPhones noch einmal.

Am Ende des Tages ist es den Entwicklern von CHAIR, die Infinity Blade entwickelt haben, völlig egal ob die 3,50€ die sie für jedes verkaufte Spiel erhalten nun von einem iPhone, iPod Touch oder iPad-Nutzer stammen.


EDIT:
Zu möglicher besserer Hardware in zukünftigen iPhones und damit einhergehender Nichtausnutzung der Möglichkeiten:
Bisher war es so, dass die Entwickler dann zweigleisig gefahren sind und in den Anwendungen einen Pfad für die alte Hardware und einen für die neue angeboten haben, manche haben dies auch in 2 separaten Apps getan, afaik die meisten aber in einer Universal App.

Klar, da gibts wieder mehr Arbeit, aber doch nicht mehr als maximal 2 oder beim iPhone 5 evtl. 3 Grunddesigns.

iPhone 3GS (welches man sicher nicht sofort fallen lässt) mit SGX535 und 600MHz
iPhone 4 mit SGX535, vermutlich 800 Mhz und Retina-Display
iPhone 5 mit SGX545 (Spekulation), Dualcore 800Mhz und Retina-Display.

Die iPod Touch sind dann nur Abwandlungen davon und benötigen keine Anpassung, das iPad wird auf der Hardware des jeweils in dem Jahr erscheinenden iPhones basieren und etwas höher takten und höhere Auflösung haben.

Nur, wenn man das iPad mitzählt, 3,5 Systeme die man supporten muss, neue Firmwareversionen kann man theoretisch direkt am Releasetag voraussetzen, da jeder die Möglichkeit eines Upgrades hat (im Gegensatz zu Android) - auch wenn er das evtl. wegen Jailbreak nicht tun wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben