News Samsung S95B QD-OLED: OLED-Fernseher kommt im Mai in 55" und 65" auf den Markt

Mountainking02 schrieb:
Ich sehe das auch weniger als Subpixel Problem. Mein LG 48C19LA ist schon trotz 4K von der Pixeldichte her grenzwertig. Auch hier gibt es insbesondere bei grüner Schrift sichbare vertikale Parallellinien (durch das Antialising?) wodurch die Schrift unschön erscheint.
Ist aber ein Subpixelproblem, das grüne Subpixel ist das schmalste der vier Subpixel, die dadurch dass es 4 sind eh schon schmal sind, dadurch füllt das grüne Subpixel nur sehr wenig der Pixelbreite aus und es kommt zu sichtbaren Streifen zwischen den hellen grünen Subpixeln und den anderen 3 abgeschalteten Subpixeln.
Hat nichts mit Antialiasing zu tun

Bin auf den Test des Alienware gespannt, gerade weil einige US Tests hier ja durchaus sehr positiv zu sein scheinen.

Der Farbsaum ist natürlich uncool, die Frage wäre am Ende nur wie auffällig es im Alltag wird.
Auch lässt mich die Aussage von Seite 2, Beitrag #22 aufhorchen... Lieber erst mal abwarten, wie sich die Dinger über die nächsten X Monate im Alltag machen, bevor man irgendwie über ne Anschaffung nachdenkt.

DonDonat schrieb:
die Frage wäre am Ende nur wie auffällig es im Alltag wird.
So sehe ich das auch. Wenn es bei Kontrasten auffällt, dann ist das definitiv nichts für mich.
Zum Beispiel würde es mich schon stören wenn es bei Schrift auffällt (schwarz auf weiß).

Diese heuchler. Sind sich selber nichtmal treu!

Schaut euch die anti Oled Kampagne von Samsung an

Ich will ja nicht Pessimistisch sein, aber bis jetzt hat jede neue Display Technologie ihre Tücken. Entweder man kann damit leben und kauft das Produkt oder man lässt es sein.

Hatte mich auch gefreut, aber heute Heut Zutage treue ich keinen Datenblatt mehr. Einfach selber ansehen und beurteilen.

Die Farbsäume sind untragbar, nicht im geringsten schön zu reden und einfach ein totaler FAIL im Jahr 2022!
Das gereicht nicht mal no name Grabbelware zur Ehre! Zu dem Preis müsste Samsung die Dinger sofort aus dem Verkauf nehmen und die Projektabteilung feuern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Moep89 schrieb:
Ok, also hat Heise da nichts versaut beim Test.
Die Dinger haben quasi eingebaute, permanente chromatische Aberration.

Wie kann man sowas ernsthaft auf den Markt bringen und das auch noch im Premiumbereich mit hohen Preisen? QD-OLED sollte ja Bewegung in den Markt bringen, aber so wird das nichts.
So nahe am Display sieht man auch beim OLED einiges andres als perfekte Farben ist doch absurd ganz ehrlich.

rpsch1955 schrieb:
Zum 1000. Mal Q steht für Quantum Dot, und O steht für Organic. Kann man also streiten wer wen mit dem Namen hinters Licht führt. Und warum sollte Samsung das als Weltmarktführer auch tun. Und geh in nen Laden mach nen Blindtest und dann frag ich dich mal was OLED war und was QLED war

Ich weiß wofür QLED steht. Das ist ein LCD.
Leider fallen viele Leute darauf rein. Die haben von den OLED Vorzügen gehört und denken, dass QLED (fast) das Gleiche ist.

kristwi schrieb:
So nahe am Display sieht man auch beim OLED einiges andres als perfekte Farben ist doch absurd ganz ehrlich.
Es war im ganz normalen Betrieb direkt sichtbar und störend. Die Bilder dienen nur zu Illustration.

timo82 schrieb:
Ich weiß wofür QLED steht. Das ist ein LCD.
Leider fallen viele Leute darauf rein. Die haben von den OLED Vorzügen gehört und denken, dass QLED (fast) das Gleiche ist.
Warum sollte da einer reinfallen, die Bildqualität ist auf absolut gleichem Niveau. Und LCD sagt was über Technik aus, aber nicht über Qualität. Und ausser perfektem Schwarzwert, was sind denn die Vorzüge von OLED

Naja.. also ich muss das ganze live gesehen haben.

Bisher hat jede Display Technologie Nachteile.. auch LG Oleds haben ihre Problemchen wenn man näher ran geht.

Ich mein klar ich sehe auf den Bildern n leichten Farbstich. Aber wie sich das in der Praxis nacher äußert ist was anderes
Schließlich lebt ein Bild von der Bewegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
d0xs schrieb:
Diese heuchler. Sind sich selber nichtmal treu!

Schaut euch die anti Oled Kampagne von Samsung an

Naja, diese aufgezeigten Problemchen, hat ihr QD OLED bisher nicht gezeigt.

LG hat ja auch solche Videos gemacht wo die OLED Vorzüge hervorgehoben werden ( dass die eigenen LCD TVS bildlich noch schlechter da stehen wird ja auch nicht erwähnt^^)

Also wenn schon, dann Heuchelei auf beiden Seiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und d0xs
onetwoxx schrieb:
Naja, diese aufgezeigten Problemchen, hat ihr QD OLED bisher nicht gezeigt.

Diese Probleme wurden auch provoziert, ich meine 12 Stunden das gleiche Interface, OLED offensichtlich falsch konfiguriert, heller Raum (vermutlich sehr hohe Helligkeit) und dann zeigt man am Ende nach 12 STUNDEN temporary image retention, das ist schon hart lächerlich ;)

@Beg1
Also die fehlende Helligkeit bei großen Weißanteil wurde nicht provoziert, die ist einfach nicht gegeben, mein C9 hat da Problem auch (beim alten C6 noch schlimmer) , sowie auch die aktuellen LG WOLEDs, kurzeitig wird es weiß gut dargestellt, aber dann grätscht recht schnell der ABL rein und dunkelt ab, vorallem wenn die Bewegung abnimmt. Bei Wintersport (zB Slalom, Skispringen) fällt es stark auf oder zB beim Eishockey.
Das Nachleuchten war damals (Im Video ein 2017er OLED) auch ein Problem, da reicht schon eine 30min statische Anzeige bei einem Game und man sieht das Nachleuchten

Bitte nichts herbeiphantasieren, und mal bei den Tatsachen bleiben

Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Und was tust du. Youtube Video, naja
gesponsertes Hypevideo beim Produktstart <-> Video über den Werdegang des Produkts

Aber wenn man keine Argumente hat schreibt man wohl son Blödsinn um ja das letzte Wort zu haben.

Zurück
Oben