Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung S95B QD-OLED: OLED-Fernseher kommt im Mai in 55" und 65" auf den Markt
Die meisten Nutzer haben noch nicht mal ein halbwegs vernünftig Eingesteltes Display. Und ich rede hier nicht von einer Kalibrierung. Meist viel zu hell und zu viel Farbe eingestellt und das Display zu scharf oder zu weich eingestellt.
Naja der QN95A ist trotz vermeintlich guter Ergebnisse bei der Entspiegelung eine einzige Enttäuschung was das angeht. Unser Samsung von 2010 hatte fast keine Spiegelungen, der neue QN95A ist bei direkter Sonne nahezu unbrauchbar.
Ok, also hat Heise da nichts versaut beim Test.
Die Dinger haben quasi eingebaute, permanente chromatische Aberration.
Wie kann man sowas ernsthaft auf den Markt bringen und das auch noch im Premiumbereich mit hohen Preisen? QD-OLED sollte ja Bewegung in den Markt bringen, aber so wird das nichts.
Und genau das bekommst du bei Samsung nicht, d.h. nicht zur Bilderzeugung.
QLEDs von Samsung benutzen herkömmliche LCD-Technik und verwenden QLEDs lediglich als Hintergrundbeleuchtung.
Nach dieser Logik wäre jeder VW mit Dieselantrieb auch ein "Elektroauto", weil neben dem Diesel auch ganz viel Elektronik verbaut ist.
Der Effekt sieht zwar aus wie CA ist aber sehr klein, glaube das muss ich erst im echten Szenario testen, ob das wirklich sofort auffällt, ich habe da meine Zweifel.
Mal schauen was die Reviews so sagen, bin weiterhin entschlossen den Monitor zu kaufen.
Ergänzung ()
BTICronox schrieb:
Welche Reviewer? Youtuber, die nach Like, Abo, Glocke und Kommi betteln? Der Fail ist auf den Bildern mehr als deutlich.
Meine Güte....
Dir ist schon klar, dass eben genau dieses Bild in der Vollbildansicht anders aussehen würde?
Und es gibt mehr als genug unabhängige Reviewer, einfach mal abwarten, wie sich dieses eine Problem im Gesamtbild niederschlägt.
Schau dir doch IPS/VA/TN Nachteile an, die sind imho gravierender, allein der Glow und der niedrige Kontrast machen diese Displaytechniken eigentlich unbrauchbar und trotzdem zocken 99% von uns auf eben diesen Displays.
Ergänzung ()
Suspektan schrieb:
Noch weiß niemand hier wie relevant sich der Effekt auf dem TV bei üblichem Sitzabsatnd zeigt und selbst lg displays hat [...] Panellotterie
Richtig und man darf bei den "aktuellen" Panels nicht vergessen, wie schlimm Glow&Bleed werden können, hatte nen LG Versandrückläufer (IPS) gekauft - das Schwarzbild war komplett orange (selbst auf Helligkeit 0)
Zum 1000. Mal Q steht für Quantum Dot, und O steht für Organic. Kann man also streiten wer wen mit dem Namen hinters Licht führt. Und warum sollte Samsung das als Weltmarktführer auch tun. Und geh in nen Laden mach nen Blindtest und dann frag ich dich mal was OLED war und was QLED war
Da OLED die besseren Bilder macht, wollen die natürlich, dass man QLED mit OLED verwechselt. Mir wollte letztens eine Kollegin von ihrem tollen Samsung OLED erzählen, naja. Und natürlich erkennt man im Blindtest, welcher der QLED ist und welcher der OLED. Schwarzwert und Ausleuchtung sage ich nur. Zumal Samsung mWn zuletzt wieder mal weniger Dimmingzonen verbaut hat. Da sind OLEDs unschlagbar und das sieht man dann auch.
Die meisten Nutzer haben noch nicht mal ein halbwegs vernünftig Eingesteltes Display. Und ich rede hier nicht von einer Kalibrierung. Meist viel zu hell und zu viel Farbe eingestellt und das Display zu scharf oder zu weich eingestellt.
Ein frischer Post von einem Reddit Nutzer der den Alienware Monitor bereits hat. Zeigt ziemlich eindeutig das es nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, bei normalem Sitzabstand kann ich nix auf seinen Bildern erkennen
Ich sehe hier auch kein Problem bei normalem Gebrauch, das stört doch nicht und vor allem nicht beim zocken.
Aber die Notepad Fotos gefallen, sieht noch schönem Glossy aus und etwas nach CRT.
Ohne so ein OLED gesehen zu haben klingt es von der technischen Beschreibung doch schlechter als die OLED von LG. Dort kann ja wirklich ein Pixel alle Farben darstellen, bei Samsung so nicht mit den entsprechenden Nachteilen. Mal schauen was die Tests sagen.
Sehr gut, dass der Monitor jetzt für viele "gestorben" ist, dann ist er wenigstens nicht gleich 1h nach DE release ausverkauft und ich bekomme vielleicht noch einen.
Als wenn die neuen 2022er OLEDs der anderen Hersteller zum Release weniger kosten würden. UVP und Straßenpreis sind bei TVs zwei komplett verschiedene Welten. Zumal schon wenige Monate nach Release die ersten Angebote kommen.
Aber die Problematik mit den Farbsäumen geht natürlich gar nicht.
Ergänzung ()
Beg1 schrieb:
Schau dir doch IPS/VA/TN Nachteile an, die sind imho gravierender, allein der Glow und der niedrige Kontrast machen diese Displaytechniken eigentlich unbrauchbar und trotzdem zocken 99% von uns auf eben diesen Displays.
Ein frischer Post von einem Reddit Nutzer der den Alienware Monitor bereits hat. Zeigt ziemlich eindeutig das es nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, bei normalem Sitzabstand kann ich nix auf seinen Bildern erkennen
Sorry, aber in den Bildern sieht man diese Artefakte auch aus Entfernung teilweise deutlich. Spätestens beim Notepad wird das Problem deutlich ... da versucht sich jemand seinen Kauf schön zu reden.
Gut das ich noch ein ollen alten 1080p HDR 10 Android TV habe ,brauche ich mich nicht drüber ärgern, wenn ich mir einen teuren 4k TV kaufen würde ,der dann auch nur Full HD Auflösung kann.
Ach was solls ,TV Sendungen/Filme laufen ja eh nur Full HD ,wenn überhaupt.
Was soll ich da mitn 4K oder OLED TV bitte ?
Nur das dann die Farben eventuell etwas knackiger aussehen,als wie auf meinem Full HD TV ,lass ich mich nicht auf diese Lobhuteleien der Hersteller ein .
Ich kaufe mir das was ich brauche und nicht das, was der Händler/Verkäufer, mir gerne für überteurtes Geld verkaufen will .
Wichtig war mir ,das mein TV Gerät Bluetooths kann ,so das ich meine Echo Plus darüber verbinden und steuern kann,alles andere ist mir so ziemlich wurscht .
Klar, die unschönen Kanten wären kleiner... aber trotzdem da und - da geb ich dir Brief und Siegel - für mich erkennbar und nervig. Selbst auf rechteckigen Subpixelmatrizen (was ein Wort...) sehe ich das ja schon, obwohl sie da deutlich weniger ausgeprägt sind. Wahrscheinlich würde ich das Problem ignorieren, wenn der Alienware die doppelte Pixeldichte hätte... hat er aber nicht ^^
Beg1 schrieb:
Der Glow ist nur bei dunklen Szenen erkennbar, die Streifen beim QD-OLED dagegen bei starken Kontrasten wie Schrift, Tabellen, Fensterrändern, dem Cursor oder diversen Designelementen... die habe zumindest ich deutlich häufiger. Muss jeder für sich entscheiden, was da mehr triggert. Mich nervt IPS Glow auch und ich würde sehr gerne auf OLED umsteigen, aber nicht, wenn ich einen optischen Nachteil gegen einen anderen austausche.
Echt schade, hat auf Anhieb Lust auf mehr gemacht, aber irgendwie tauscht man momentan bei Monitoren nur Pest gegen Cholera... Die Eierlegende Wollmilchsau muss wohl erst noch geboren werden
Ich hole mir den Alienware Monitor fürs Gaming wohl trotzdem. Für die Arbeit bleibe ich vorerst noch bei meinem IPS Monitor. Bei Filmen und Games sollte das wohl nicht stören, dafür hat man dann die super Farben, den geilen Kontrast und Pixel Response Time die es bei IPS nicht gibt.
Da bleibe ich doch eher bei meinem LG C17 55", Abstand ~4m, wo ich in meinem Alter ohnehin kein pixelpeeping mehr veranstalte.
Der Preis ist zu hoch für die gebotene Leistung, auch wenn der Marktpreis sicherlich schnell ein anderer sein wird.
Okay, der Reddit Nutzer tut seiner Aussage mit den Bildern wirklich keinen Gefallen. Dachte auch erst, das wird schon nicht so schlimm sein. Aber hier sieht man das ja auf jedem einzelnen Bild extrem!!! Pfui! Hatte mich so sehr auf den Monitor gefreut.
Immerhin haben diese Circlejerks den Monitor Zuhause - im Gegensatz zu dir. Sprechen also aus der Praxis. Im Gegensatz zu dir. Ich honoriere und berücksichtige das bei meiner Meinungsbildung im Gegensatz zu dir.
Aber wenn der heilige CB und Heise Gott spricht, sind alle anderen 89 Meinungen natürlich hinfällig, klar!
Und wer sagt Dir, dass nicht alle, die das Thema herunterspielen, Geld von Dell bekommen haben?
Ich verlasse mich bei solchen Themen um einiges lieber auf unabhängige, kritische Redaktionen, als irgendwelche random dudes auf Reddit order Youtube, welche bei schlechter Berichterstattung immer um das nächste review sample bangen müssen.
Am Ende ist es egal ob TV oder Monitor. Das Thema wird sich neben Backlight Bleeding, IPS Glow, Clouding und vielen weiteren "Macken" in die lange Liste der Dinge einreichen, welche manche massiv stören, während sie andere nicht mal wahrnehmen.