News Samsung S95B QD-OLED: OLED-Fernseher kommt im Mai in 55" und 65" auf den Markt

Lonex88 schrieb:
Ob der Sony A95K QD-OLED TV auch betroffen sein wird?!
Nein, Sony wird da die Subpixel austauschen bzw. anders anordnen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius, MeisterOek, Dowinder und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
Bein Discord Logo ist das grün klar erkennbar
Nur hat's mich da nicht gestört. Warum keine Ahnung. Bei der Schrift triggert mich das aber weil's halt wie ne Linie aussieht :D

Unfreiwillige CA-Simulation ist definitiv keine Lappalie und das Herunterspielen einschlägiger Samsung-Lieberhaber irritiert. Große Hersteller für schwerwiegende Fehler "in Schutz zu nehmen" ist aus Konsumentensicht ein absolut irrationales Verhalten und klar zu verurteilen.

Aus meiner Sicht war die Erwartungshaltung von Anfang an sehr naiv, Samsung könne innerhalb von einer Generation in Sachen OLED-Displaytechnik bei großen Diagonalen mit einem langjährigen Hersteller wie LG gleichziehen. Nun wissen wir, sie können es nicht.

Für den OLED-Markt ist das schade, aber Samsung ist bei diesen Preisen bildtechnisch schlicht nicht konkurrenzfähig. Eine Bepreisung deutlich unter der LG-Konkurrenz wäre zwingende Vorrausetzung für rationale Kaufempfehlungen.

Allerdings hat die Marketing-Abteilung von Samsung mit kundentäuschenden Begriffverzerrungen wie "LED-" bzw. "QLED-TV" längst bewiesen, dass Bildqualität für den kommerziellen Erfolg eine untergeordnete Rolle spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, JanJ, Funghus und 3 andere
BTICronox schrieb:
Und genau da liegt das Problem. Kenne ich auch von mir selbst: Wenn es kaum oder keine Alternativen gibt, redet man sich schnell ein, dass negative Punkte ja gar nicht so schlimm seien.
Tja, so bin ich iwie nicht, bsdrs., wenn die Erwartungen mit mehr und mehr Zeit ins Unermessliche stiegen, wird umso kritischer beäugt.
Lonex88 schrieb:
Ob der Sony A95K QD-OLED TV auch betroffen sein wird?!

Selbes Panel und somit selbe Subpixelstruktur, aber bei deutlich größerem Sehabstand, PPI dürfte für 55" ähnlich sein.

Suspektan schrieb:
Tja, so bin ich iwie nicht, bsdrs., wenn die Erwartungen mit mehr und mehr Zeit ins Unermessliche stiegen, wird umso kritischer beäugt.
Hängt offen gesagt auch von der Größe des Produktes ab. Ein Smartphone schickt man leichtfertiger zurück als einen 40kg schweren Fernseher :D

Suspektan schrieb:
Der Thread behandelt TVS, nicht Monitore und nein, darauf erstellt man üblicherweise keine Tabellen.
Nein, er behandelt beides:
Der „Fehler“ ist nicht nur Heise auch beim Alienware AW3423DW aufgefallen, auch das Testgerät von ComputerBase weist diese Problematik auf.
Ist nicht schön, dass beide Themen miteinander verwoben sind, aber so ist es nun einmal.

Mich stört das extrem, da muss Samsung nochmal nachbessern, so wird das nichts..

Linmoum schrieb:
Die Woche erst eines (glaube PCGamer) gelesen, die Input Lag als Schwachpunkt von OLED anführen. Nuff said.
Auch Monitore/ TVs mit OLED können gigantischen InputLag aufweisen. Flinke Reaktionszeiten haben sie und die lassen sich auch durch kaum ein Versagen wieder erhöhen, doch der Inputlag kann durch schlecht gemachte Kontrollelektronik beliebig übel ausfallen.

Edit: Allerdings war PCGamer in dem Punkt wirklich inkomptent, sie sprachen von einer generellen OLED-Schwäche...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Kaboooom schrieb:
Aus meiner Sicht war die Erwartungshaltung von Anfang an sehr naiv, Samsung könne innerhalb von einer Generation in Sachen OLED-Displaytechnik bei großen Diagonalen mit einem langjährigen Hersteller wie LG gleichziehen. Nun wissen wir, sie können es nicht.
Noch weiß niemand hier wie relevant sich der Effekt auf dem TV bei üblichem Sitzabsatnd zeigt und selbst lg displays hat noch heute Probleme mit ihrer Near Black Banding Panellotterie, die aber von ihnen konsequent verschwiegen wird.
Ebenso ist seit 2021 die Pink Tint Lotterie neu eingeführt worden, solcherlei Inhomogenitäten stehen nicht gerade für ein durchgehend hohes Level an Qualität.
In etlichen Aspekten ist qd-oled den woleds überlegen, negative Eigenheiten muss man abwarten, aber samsung displays ist bei oled nicht zwingend ggü. lg displays im Nachteil.

Ist eigentlich der Sony xg 9505 noch zu empfehlen ?? Da ich ihn für 500€ kriege in 55 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
CDLABSRadonP... schrieb:
Auch Monitore/ TVs mit OLED können gigantischen InputLag aufweisen. Flinke Reaktionszeiten haben sie und die lassen sich auch durch kaum ein Versagen wieder erhöhen, doch der Inputlag kann durch schlecht gemachte Kontrollelektronik beliebig übel ausfallen.
Es wurde in dem Fall (war sogar das Review zum Alienware) als grundsätzliche OLED-Schwäche dargestellt. Das ist halt einfach nachweislich Quatsch. LG zeigt seit Jahren, wie es geht...

... und Samsung zeigt hier, wie es nicht unbedingt geht. Was eigentlich schade ist.

Nur eine kleine Korrektur zum Artikel: LG hat keine roten, grünen, blauen und weißen OLEDs, sondern nur weiße, daher auch WOLED genannt. Die RGB-Pixel haben einen entsprechenden Farbfilter davor, der natürlich Licht schluckt und einer der Hauptgründe ist, dass LG OLEDs in der absoluten Leuchtstärke etwas schwächeln.

Man hatte ja erwartet, dass Samsung mit QD-OLED dieses Problem angeht, dass man das aber mit so einer komischen Matrix macht, ist natürlich weniger gut 🤷🏼‍♂️

mfg, Schahn

CDLABSRadonP... schrieb:
Inputlag soll bei um die 5ms liegen laut dem techtester Video mit der freundlichen jungen Dame von oben.
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Es wurde in dem Fall (war sogar das Review zum Alienware) als grundsätzliche OLED-Schwäche dargestellt. Das ist halt einfach nachweislich Quatsch. LG zeigt seit Jahren, wie es geht...
Wobei amoleds als Sonderfall tatsächlich an übelstem Blacksmearing leiden bei niedrigeren Helligkeiten, das müssen min. mehrere 100ms Verzögerung sein.

Schahn schrieb:
Man hatte ja erwartet, dass Samsung mit QD-OLED dieses Problem angeht, dass man das aber mit so einer komischen Matrix macht, ist natürlich weniger gut 🤷🏼‍♂️
Nicht nur erwartet, es wurde so beworben. Und es wurde beworben, dass sie es mit einer normalen RGB-Matrix machen...
CDLABSRadonP... schrieb:
Das Pressematerial von Samsung hat klar eine RGB-Matrix gezeigt; siehe zum Beispiel hier:
https://technohoop.com/wp-content/uploads/2022/02/1645127756_39_QD-OLED-A-New-Era-of-TV-is-Here.jpg
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Es wurde in dem Fall (war sogar das Review zum Alienware) als grundsätzliche OLED-Schwäche dargestellt. Das ist halt einfach nachweislich Quatsch.
Das stimmt, gebe dir vollkommen recht und werde das Posting entsprechend anpassen.

Suspektan schrieb:
Noch weiß niemand hier wie relevant sich der Effekt auf dem TV bei üblichem Sitzabsatnd zeigt

Bei der Größe der "CA" relativ zur Pixelstruktur halte ich es für ausgeschlossen, dass sich Abstände finden, aus denen diese nicht mehr sichtbar sind bei gleichzeitig voller Ausnutzung der 4K-Auflösung für das Auge.

Aus Abständen, wo man auch unterschiedslos einen <720p-Monitor verwenden könnte, mag das sicher anders sein.

Suspektan schrieb:
und selbst lg displays hat noch heute Probleme mit ihrer Near Black Banding Panellotterie, die aber von ihnen konsequent verschwiegen wird.

Da ist Samsung im Smartphone bzw. Tabletbereich nun keinen Deut anders.
Zudem darf man sich dann auch mit Themen wie Black-Smearing, Black-Crush, Jelly-Effekt und PWM (ohne MPRT-Vorteil) herumschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Loopman
Kann Samsung eigentlich inzwischen Dolby Vision?

Was meint ihr, eignet sich qd-oled gut zur crt simulation für die Verwendung von Emulatoren älterer Spielekonsolen?
Die Subpixelstruktur scheint ja schonmal vielversprechend, dazu noch schicke scanlines für das perfekte retro feeling :D

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und bad_sign
Mal eine kleine Zeitreise:

:daumen:

timo82 schrieb:
Es müsste doch langsam jeder kapiert haben, dass Samsung TVs Schrott sind und dass Samsung die Kunden verarscht.

Erst QLED, um ahnungslose Käufer hinters Licht zu führen, die OLED wollen und auf den Namen rein fallen und jetzt das.
Unfassbar
Aha und mit welcher Begründung und vor allem mit welcher Beweislage versuchst du hier Samsung zur Schlachtbank zu führen?

QLED= Quantum Dot LED

Mein 10 Jahre alter 55D8090, welcher ein super Bild hat, verichtet nun bei meinen Eltern im Wohnzimmer seinen Dienst. Diesen habe ich als Gaming-TV genutz. Nun habe habe ich einen Q95T, der ebenfalls einwandfrei funkt ohne jegliche Bildfehler. Kein Banding, Clouding oder ähnliches.

Zurück
Oben