News Samsung S95B QD-OLED: OLED-Fernseher kommt im Mai in 55" und 65" auf den Markt

projectneo schrieb:
Ohne so ein OLED gesehen zu haben klingt es von der technischen Beschreibung doch schlechter als die OLED von LG.

LG bietet mit dem C2 in 42 Zoll ja auch endlich eine echte Alternative, allerdings haben die LG TVs leichte Probleme mit VRR, ein Fix hat das Ganze zwar reduziert, aber beim C2 ist es hoffentlich komplett behoben.
Und adaptive overdrive fehlt + VRR-Range von 40-120.

Darkblade08 schrieb:
99% zocken mit dieser Displaytechnologie wegen des Preises. Nicht jeder ist bereit mehr als 1000€ für einen Monitor auszugeben.

Ist schon klar, allerdings würde ein Monitor-Upgrade von der Bildqualität her oft mehr bringen als ein GPU-Wechsel.

BTICronox schrieb:
Klar, die unschönen Kanten wären kleiner...

Der Glow ist nur bei dunklen Szenen erkennbar
Mich nervt IPS Glow auch und ich würde sehr gerne auf OLED umsteigen, aber nicht, wenn ich einen optischen Nachteil gegen einen anderen austausche.

Man muss halt schauen, ob man die Kanten bei seinem normalen Sitzabstand noch sieht, erfreut bin ich darüber natürlich auch nicht.

Als Darkmode-User ist der Glow für mich quasi immer präsent und auch der niedrige Kontrast stört (IPS 1000:1, TN noch weniger, VA ~5000:1), dann noch paneltypische Eigenheiten wie Black Smearing und co, die Nachteile sind wirklich gravierend.

Eventuell wäre der 42 Zoll C2 für dich eine Alternative? Wenn LG die VRR-Geschichte komplett behoben hat, spricht eigentlich nichts mehr gegen den TV.

SirSilent schrieb:
Zu den Preisen werden die Dinger wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Wer zahlt den bitte $2000 für nen winzigen 55 Zoller?
Du kennst aber den Unterschied zwischen UVP und Straßenpreis (nach Zeit X), oder?
Ist ja nicht so, das aktuelle Konkurrenz OLED TVs günstiger sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
ThePlayer schrieb:
Die meisten Nutzer haben noch nicht mal ein halbwegs vernünftig Eingesteltes Display. Und ich rede hier nicht von einer Kalibrierung. Meist viel zu hell und zu viel Farbe eingestellt und das Display zu scharf oder zu weich eingestellt.
Ist halt auch alles Geschmacksache, mir gefallen zB die Settings mancher User im Hififorum überhaupt nicht. Habe auch nicht die Max Settings überall drin, aber wenn ich wie dort vorgestellt das OLED Display einstelle, ist es mir einfach zu trist, zu dunkel und zuwenig Farbe. Aber das ist auch nicht schlimm, der eine mag es so, der andere eben so. ;)

Beg1 schrieb:
LG bietet mit dem C2 in 42 Zoll ja auch endlich eine echte Alternative, allerdings haben die LG TVs leichte Probleme mit VRR, ein Fix hat das Ganze zwar reduziert, aber beim C2 ist es hoffentlich komplett behoben.
Und adaptive overdrive fehlt + VRR-Range von 40-120.
Sind das Probleme nur mit C2? Mein C1 läuft mit VRR (bzw Freesync)
Und warum willst du adaptive overdrive? Das ist eine Technik gegen minderwertige Flüssigkristalle. Bei Hardware Unboxed wurden Schaltzeiten im Bereich realer <2ms gezeigt. Das ist schnell genug für 500 Hz Bildwiederholrate.

bad_sign schrieb:
Sind das Probleme nur mit C2? Mein C1 läuft mit VRR (bzw Freesync)
Und warum willst du adaptive overdrive? Das ist eine Technik gegen minderwertige Flüssigkristalle. Bei Hardware Unboxed wurden Schaltzeiten im Bereich realer <2ms gezeigt. Das ist schnell genug für 500 Hz Bildwiederholrate.

Es läuft, aber eben nicht optimal, da bisher nur ein Software-Fix existiert.
Für mehr Details: https://www.reddit.com/r/OLED/comments/r1oe50/did_lg_fix_the_vrr_gammaflicker_issue_with_the_c1/

Hatte ehrlich gesagt vergessen, dass response times bei OLED durch die Bank ausreichend sein sollten, mein Fehler.
Die ersten Reviews zum AW3423DW sehen jedenfalls gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
BorstiNumberOne schrieb:
Ist halt auch alles Geschmacksache, mir gefallen zB die Settings mancher User im Hififorum überhaupt nicht. Habe auch nicht die Max Settings überall drin, aber wenn ich wie dort vorgestellt das OLED Display einstelle, ist es mir einfach zu trist, zu dunkel und zuwenig Farbe. Aber das ist auch nicht schlimm, der eine mag es so, der andere eben so. ;)
Klar jeder wie er mag. Aber leider ist es bei den nicht interessierten Nutzern oft so dass das Bild total falsch eingestellt ist. Dadurch werden Bilddetails verschluckt. Und das ist nicht erst beim Standbild und reingezoomt sichtbar. Ich habe auch meinen OLED nach den vorgaben aus einem Forum eingestellt. Habe aber noch etwas nach meinem Geschmack. Mir ist schon wichtig das Bild nahe an der Realität zu haben, meist stelle ich die Farbe 1-2 Stufen höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
ThePlayer schrieb:
Aber leider ist es bei den nicht interessierten Nutzern oft so dass das Bild total falsch eingestellt ist.
Denen ist es aber auch meist vollkommen egal. Die möchten gerne ihr normales TV Programm schauen. Und da sind aktuelle OLED Topmodelle eher weniger die Geräteklasse der Wahl. Schon allein des Preises wegen. Die meisten sind mit 400-800€ Geräten zufrieden.

Wer Filme genießen möchte, der stellt sich dann auch das Bild seinen Vorlieben, oder den perfekten Messergebnissen entsprechend ein. Da zähle ich mich dann auch zu. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass die Mehrheit ihren TV auspackt, aufstellt, anschließt und einschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und BorstiNumberOne
Darkblade08 schrieb:
Aber zur Wahrheit gehört auch, dass die Mehrheit ihren TV auspackt, aufstellt, anschließt und einschaltet.

Zumindest diesen Personen würde ich dann einen Sony Master Series oder Panasonic empfehlen. Dort sind die Voreinstellungen wirklich gut.

Beg1 schrieb:
Eventuell wäre der 42 Zoll C2 für dich eine Alternative? Wenn LG die VRR-Geschichte komplett behoben hat, spricht eigentlich nichts mehr gegen den TV.
Wollte noch abwarten, da QD-OLED im Raum stand. Aktuell würde es wahrscheinlich wirklich der C2 werden, aber nur, wenn der deutlich unter der UVP liegt ^^

malajo schrieb:
Da bin ich aber froh einen LG Oled C19 zu haben 😁
Jo hab auch ein C1 und das Teil ist Mega! hab den 55" unter 1000€ bekommen :-)
Die Lautsprecher sind Lustig, dachte kurz hab die Endstufe an ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zu teuer zu schlecht.
Irgendwas stimmt bei Samsung nicht, das zieht sich durch viele Bereiche des Unternehmens.

@Frank : Mich würde interessieren ob sich das Problem mit Windows Cleartype verringern lässt, testet ihr das?

Und ansonsten stelle ich mir auch die Frage ob der Monitor nicht einfach eine Funktion einbauen könnte, die das Bild in alle drei Farben aufteilt und die Bilder dann je nach Farbe um 0,3 Pixel oder so verschiebt und so die Farbsäume eliminieren könnte. Würde vermutlich aber zu Lasten der Schärfe gehen.

Zum Grund des Subpixellayouts:
ich denke die Aufbringung des QDCC-Layers steckt einfach noch in den Kinderschuhen, und in diesem Layout sind die Abstände der Subpixel zu einander maximal, was die Aufbringung vereinfacht. Man sieht ja auch, dass die Pixelfüllrate ziemlich gering ist, was auch ein Grund für die unterwältigende Effizienz sein könnte.
Ich denke Samsung (und Nanosys) werden da auf jeden Fall weiter dran arbeiten, für Displays mit höherer DPI müssen die das z.B. ja auch besser hinbekommen.
Zukünftige Displays mit der Technik können sich bestimmt noch ordentlich verbessern und durch besseres Aufbringen des QDCC-Layers, die Farbsäume eliminieren und Helligkeit und Effizienz weiter erhöhen.

Edit: Laut Wikipedia kommt Cleartype leider nur mit normalem RGB oder BGR in Streifen klar, bringt also vermutlich leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Wollte noch abwarten, da QD-OLED im Raum stand. Aktuell würde es wahrscheinlich wirklich der C2 werden, aber nur, wenn der deutlich unter der UVP liegt ^^

Musst du bis September/Oktober warten beste Zeit für den TV kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Beg1 schrieb:
Es läuft, aber eben nicht optimal, da bisher nur ein Software-Fix existiert.
Für mehr Details: https://www.reddit.com/r/OLED/comments/r1oe50/did_lg_fix_the_vrr_gammaflicker_issue_with_the_c1/

Hatte ehrlich gesagt vergessen, dass response times bei OLED durch die Bank ausreichend sein sollten, mein Fehler.
Die ersten Reviews zum AW3423DW sehen jedenfalls gut aus.
Danke für den Link, mir jetzt derartiges noch nicht aufgefallen. Ich habe jetzt nicht viel Spielzeit auf dem LG, vielleicht 15h, aber Senuas Sacrifice, CSGO, HZD und RDR2 waren fehlerfrei.
Senua is bei ~60-80 FPS, HDZ und RDR2 auch, CSGO 200-400 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Neue Technik mit Kinderkrankheiten, erinnert mich an die ersten Oled Tvs, die konnte man auch alle in die Tonne treten, mittlerweile sehr brauchbar, wird sich denke ich auch hier so abspielen.

bad_sign schrieb:
Danke für den Link, mir jetzt derartiges noch nicht aufgefallen. Ich habe jetzt nicht viel Spielzeit auf dem LG, vielleicht 15h, aber Senuas Sacrifice, CSGO, HZD und RDR2 waren fehlerfrei.
Senua is bei ~60-80 FPS, HDZ und RDR2 auch, CSGO 200-400 FPS

Wie gesagt, das Problem ist da, man bemerkt es aber eben nicht immer, wenn man dann erst einmal weiß worauf man achten muss (schwankende Framerate in dunklen Szenen), KANN es einen fast verrückt machen, wobei das Softwareupdate schon einiges geholfen hat (auf Youtube gibt es Videos vor dem "Fix").

Ist aber auch stark vom Nutzer abhängig, daher bin ich bereit dem Alienware QD OLED eine Chance zu geben, sollten mich die leuchtenden Kanten stören, geht er eben zurück.

Senua ist sehr dunkel, oder eher oft kontrastreich. Zumindest mit 60 FPS kein Problem.
Habe den Bildschirm erst seit mitte Dezember und hatte ihn seitdem nur einmal am Internet hängen (Firmware Update aufgespielt)

Ich sehe das auch weniger als Subpixel Problem. Mein LG 48C19LA ist schon trotz 4K von der Pixeldichte her grenzwertig. Auch hier gibt es insbesondere bei grüner Schrift sichbare vertikale Parallellinien (durch das Antialising?) wodurch die Schrift unschön erscheint. Ein Monitor größer 48 Zoll ist meiner Meinung nach nicht als PC Monitor geeignet sofern man weniger als 1m Sitzabstand hat am Schreibtisch. Über 48 Zoll braucht es unabhängig des Herstellers meiner Meinung nach 8K. Jedenfalls für Office Anwendungen. Games ist etwas anderes.

Zurück
Oben