Test Samsung SSD 840 Evo im Test

@aurum

Alles was dazu führt, dass die EVO ihren Pseudo SLC nicht leeren kann.
Sei es die Kopie eines Ordners von der SSD auf die SSD, Datentransfer über USB3 usw.
Ergänzung ()

@jodd

Meine Quelle für die Daten ist verlinkt.
Spannend wäre jetzt zu wissen, wie CB den Wert ermittelt hat oder ob dieser aus einen Datenblatt kommt.

Edit: Siehe Edit org Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die ~400 MB soweit für meine evo 500 im Rahmen der Messungenauigkeit bestätigen.
 
aus einer hinreichend schnellen Quelle ohne Unterbrechung kopierst.

Interesannt. Wird aber in der Praxis nicht so oft vorkommen.

270 oder 420 MB/s bei der 250er oder 1tb sind aber auch nicht übel.

Wenn die Computerbase Daten stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die mSATA Evo hat nicht weniger Channels, die haben die gleichen Werte wie die 2.5" Versionen, weil sie den gleichen Controller hat und auch die NANDs über alle 8 Kanäle verteilt ansteuert. Das ist bei den SSDs von NANDs Herstellern eben einfacher, da die das Packaging der Dies so machen, als wären es eben 8 Chips, auch wenn es nur 4 sind. Daher hatte schon die Crucial m4 als mSATA die gleiche Performance wie die 2.5" Version und bei der m500 ist es auch so.
 
Laut Jedec scheinen 2 Channels mit jeweils 8Bit pro Package spezifiziert zu sein.
Dann stellt sich die Frage, warum bei der 120GB Version nicht 4 Packages mit jeweils 2 Die verwendet wurden anstatt einer 2x4 Kombination. Dann hätte jedes Die seinen eigen Channel.
 
HighTech-Freak schrieb:
Das wird wohl erst ein Endurance Test zeigen müssen. Schade dass CB das nicht testet, zumal das der wichtigste Parameter einer SSD ist...
Endurance-Test der 840 TLC: http://us.hardware.info/reviews/417...-with-final-conclusion-final-update-20-6-2013
(Samsung schneidet üblicherweise SEHR GUT ab bei Endurance-Tests, während die Konkurrenz manchmal nichtmal einen Bruchteil schafft. OCZ zB is recht mies. Meine OCZ ist recht schnell verschlissen...

@CB: Über Endurance-Tests würde sicher nicht nur ich mich freuen... ;) Wichtig wäre dabei nicht nur die neusten SSDs zu testen...
Jupp, ob 830 oder 840 is ziemlich schnuppe... Im Alltag kein Unterschied...
Die Sache mit OCZ muss ich leider bestätigen, denn ich habe aktuell eine Agility 2, welche ich vor einem knappen Jahr als garantieleistung für meine erste bekommen habe, nachdem die von heute auf Morgen einfach überhaupt nicht mehr ansprechbar war. Gott sei dank, wars nur die systemplatte von der ich regelmäßig backups ziehe..
Die Austausch-Agility2 fängt jetzt aber auch an zu zicken.. ich habe immer öfter Probleme booten zu können und vorgestern war auch mein Appdataverzeichnis von Opera nicht mehr ansprechbar(wer weiß was noch alles, habe es nur mitbekommen, weil mich Opera plötzlich in Standardkonfig begrüßte) und nach einem Neustart meldete mein Win8 beim booten, das C:\ überprüft und repariert werden müsse.

Tja, nun bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigereren Nachfolger und hier bei der 120GB 840 Evo gelandet...
Auf meiner SSD läuft nur Win mit seinen Programmen und World of Tanks(inkl Replayaufzeichnungen), meint ihr die Tests bescheinigen mir dabei eine Zuverlässigkeit von mindestens 5 jahren? Momentan scheint es mir so..
 
Passieren kann immer etwas, dazu fertigt man regelmäßig ein Backup an. Mit der EVO machst du nichts verkehrt, alle anderen mit mehr Garantie u.s.w. wären bei deinen Anwendungen schlicht zu viel des Guten, der Aufpreis wäre einfach nicht Wert.
 
Ich halte das Thema Haltbarkeit für keines.

Der Punkt ist doch nicht, wie viel kann man auf die SSD schreiben, sondern wie viel wird man schreiben.

Ich würde ja gerne mal wissen, wie viel TB man auf eine HDD geschrieben hat. Bevor Sie zum Backup Medium wurde oder kaputt ging.

Zb in dem Thread steht 25-30 Jahre bei 30 Gig. Ok nun schreibe ich auch schon mal 300 Gig am Tag. Aber eben auch mal 4 Tage so gut wie nix.

Selbst wenn man nun ein Freak ist und Videobearbeitung macht. Dann macht man das ja auch nicht jeden Tag.

Um eine SSD kaputt zu schreiben muss man die schon beruflich nutzen.

Nun nehmen wir mal MLC. Die kann man seinen Kindern vererben, wenn nicht ein anderer Defekt auftritt.

OCZ ist aber ein anderes Thema. Die hatten einfach Schrott SSD Serien. Die sind ausgefallen wie die Fliegen. Das hatte aber nix mit der SSD Technik zu tun sondern lag an OCZ. Sind nicht umsonst pleite.
 
Zurück
Oben