Test Samsung SSD 840 Evo im Test

Ja, der Rest ist Overhead und wenn Du noch kein SATA 6GB/s hast, dann hast Du auch kein natives USB3 und wenn es nicht ein H61er oder ein AMD Board ist, dann hast Du auch keine PCIe Rev. 2 Lane außer für die Graka und damit erreicht so ein USB3 Zusatzcontroller normalerweise eine Bandbreite von so 150 bis maximal 180MB/s.
 
Ein alter und guter Thread. Ich möchte an dieser Stelle gern Holt für seine umfangreichen und informativen Posts hervorheben! Vor allem diesen hier

*thumbsup*

Ich bin jetzt auch endlich Besitzer einer 840 Evo 500GB. Viele Spekulationen aus diesem Thread haben sich bewahrheitet und 250GB SSD (Crucial m500) gibt es mittlerweile auch für ca. 100€.

Ich bin hochzufrieden, vor Allem mit dem Rapid Mode und hoffe, dass sich die Evo als Systemplatte bewähren kann. Sie löst eine 1TB Samsung F1 7.2k ab die mir viele Jahre treu gedient hat. (:
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe experten =)
suche eine SSD spezifisch für Lightroom, was unendlich leistungshungrig ist. Da ich kein "Heimanwender" bin frage ich mich ob die 840 Pro wesentlich was bringt. Bei einer der Diagramme ist sie ja im Schreiben ca. doppelt so schnell wie die Evo.
danke euch für einschätzungen..
 
Du wirst keinen Unterschied spüren. Wenn es nicht aufs Geld ankommt kannst du aber ruhig die Pro nehmen.
 
danke aurum. unter http://ht4u.net/reviews/2014/samsung840proevo/index18.php steht halt "Für Datenbankanwendungen oder sonstige größere Lasten ist dieses Laufwerk nicht so sehr geeignet." Lightroom ist datenbankbasiert, aber wie relevant die Aussage dann für Lightroom wirklich ist...weiß der Geier. Bist du Lightroom-Anwender? Am Rande, meine Maschine ist ein Macbook Pro 2011, muss ich noch ins Profil schreiben =).
 
Ja ich nutze Lightroom 5.x. Sofern du dein Geld mit dem Teil verdienst, dann nimm die Pro (alleine schon wegen der Garantie). Im privaten Umfeld eher die Evo.
 
Wenn viel geschrieben wird, was bei häufigem Arbeiten mit Lightrooom durchaus der Fall ist, dann würde ich auch die Pro empfehlen. Die hält mehr Schreibzyklen aus, hat dadurch auch mehr Garantie, und sie kann ihre hohe Schreibrate ohne Unterbrechung durchziehen.

Natürlich kannst du auch die EVO nehmen, besser als eine HDD ist sie auf jeden Fall, und sie funktioniert auch - aber gerade der Anwendungszweck "Arbeitslaufwerk für Bildbearbeitung oder Videoschnitt" ist eigentlich einer der wenigen Fälle, in dem man wirklich die Pro emfpehlen kann.
Ergänzung ()

aurum schrieb:
Ja ich nutze Lightroom 5.x. Sofern du dein Geld mit dem Teil verdienst, dann nimm die Pro (alleine schon wegen der Garantie). Im privaten Umfeld eher die Evo.

Naja, wenn man es professionell nutzt, aber dieses spezielle Laptop nur ganz wenig braucht, kann die Evo in Ordnung sein.
Wenn man dagegen kein Profi ist, aber trotzdem 6 Stunden am Tag ganz heftig in Lightroom arbeitet, wäre die Pro besser.
 
Sehe ich anders. So schnell wie die Preise fallen bekommt man die nicht kaputt. Ich habe auch 25.000 Bilder und in 2k Stunden nur knapp 2 TB geschrieben.
 
Die Evo hält auch eine Menge aus und und was lohnt es sich für 2 Jahre Garantie extra mehr zu bezahlen? Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwa alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt. In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD demnach nur noch 50€ wert und wenn ich diese 50€ heute sparen kann, dann darf die billigere SSD auch nach 3 Jahren kaputt gehen und ich haben keinen wirtschaftlichen Schaden dabei.
 
Moorsches Gesetz sagt jedoch nichts zu der Preisentwicklung aus, sondern nur zur technischen Entwicklung ;)

Ansonsten baut man Produktivsysteme lieber stabil, sodass man eben bis zum Ende der Abschreibungsfrist bzw. zum Ende der Nutzungsdauer nichts umbauen muss. System auf neue Platte umziehen kostet einfach Zeit/Geld und birgt immer Risikien.
 
ich tue mich schwer Qualität/Robustheit zu bewerten, neige aber dazu, für ein bisschen mehr Sicherheit gerne 100 Euro mehr auszugeben. Obwohl ich meist mit TimeMachine sichere, habe ich keine Lust auf ne defekte Platte. Keine Ahnung wie wahrscheinlich ein crash ist, und wie viel Prozente mehr Sicherheit die Pro theoretisch liefert... hmhm vielleicht ist das weitgehend nur klassische Preispolitik: für vermeintlichen Mehrwert mehr zahlen. Nur mal laut gedacht.
 
Im Hinblick auf einen möglichen Ausfall nehmen sich die Platten eigentlich nichts. Ein Backup muss man immer einplanen.
 
aurum schrieb:

@aurum
versteh nicht ganz, aurum. Du empfiehlst ja weiter oben die Pro wegen der Garantie. Und wie sind 2 TB in 2000 Stunden zu bewerten? Was wäre viel, was wenig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn man im Professionellen Bereich ein 5 Jahres Budget hat, dann kann man wegen der Garantie nur die Pro nehmen. Mal ganz davon ab, dass Geld in dem Bereich eh eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Suche dir ein Tool, welches mitschreibt, wie viele Schreibzugriffe du pro "Standard" Woche hast.
Abhängig davon kannst du dich dann für die Evo oder Pro entscheiden.
Bei der Evo ist die begrenzte Größe des Pseudo SLC Cache wahrscheinlich das einzigste Problem.

2428h -> 21248GB -> ~21TB bzw. 2,7% der spezifizierten Nand Zyklen verbraucht.

Vergiss die Betriebsstunden, der Zähler bleibt gerne mal stehen, wenn die SSD im Sparmodus ist, oder zählt immer nur vollständige Stunden ohne Power Down und so weiter.
 
Hallo32 schrieb:

danke dir aber ich versteh nur bahnhof, weil ich weder pseudo sls cache noch nand zyklen kenne. ich kenne nur GB =). kannst es einem Anwender runterbrechen? ab wieviel geschriebenen TB empfielst du die Pro? danke!
Ergänzung ()

okay habe mich bisschen schlau gemacht über Zyklen etc. (aha!), aber finde ums Verrecken kein Analyse-tool fürn Mac...
ihr würdet also grob schätzen was ihr in 3 (oder 5) Jahren schreibt und wenn das innerhalb der Spezifikationen liegt, dann passts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@wilfo

Im groben, ja.

Bei der EVO musst du nur aufpassen, wenn du mehr als
aus einer hinreichend schnellen Quelle ohne Unterbrechung kopierst.

Sobald dieser Pseudo SLC Cache voll ist und in kurzen Pausen nicht geleert werden konnte, bricht die EVO beim Schreiben auf ~120MB/s ein. Edit: Der Wert bezieht sich auf ein 120GB Modell.

Edit: Eine Übersicht mit allen Kapazitäten:
Bild: http://images.anandtech.com/reviews/storage/Samsung/840EVO/turbowritesm.png
Artikel: http://anandtech.com/show/7173/sams...w-120gb-250gb-500gb-750gb-1tb-models-tested/4

Dieses Verhalten tritt bei der PRO nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben