Test Samsung SSD 840 Evo im Test

Was da bei ATTO passiert steht doch direkt unter der Grafik:

What's actually happening is RAPID's performance is exceeding the variable ATTO uses to store its instantaneous performance results. What we're seeing here is a 32-bit integer wrapping itself.

Und auch unter der nächsten Grafik steht die Erklärung:
We're likely also seeing the same issue where RAPID's performance is so high that it's overflowing the 32-bit integer ATTO uses to report it.
 
Für ein 32bit Overflow ist das aber eine seltsame Kurve.
 
Für mich persönlich rechtfertigt die Geschwindigkeit sog. SSD in keinster weise den Preis.
LOL

Sorry ich muss da lachen. Weil die SSD wirkt ja im System wie ein neuer PC. Der eben deutlich mehr kostet.

Es gibt derzeit nix was für so wenig Geld den PC so auf trabt bringt.

Aber bleibt ruhig in der Kreisliga die anderen, fahren für lau Chapions League. :evillol:

Zu der EVO.
Die mag nun nicht schneller sein als eine halbwegs Moderne SSD die man hat. Aber die SSD kommen mit 500 und gar 1tb nun schon in Preisregionen wo man zumindest mal nachdenken kann.

Da auch die Programme und Games immer größer werden, sind auch 250 Gig nicht mehr so viel.
 
genau das merke ich momentan grade bei meiner 256GB Samsung 830. Vorher hatte ich eine 80GB von Intel drinn (die ist jetzt als 2. Platte für ein paar Games und die Vm reserviert). Und wenn man dann halt Steam und die ganzen anderen Plattformen der Hersteller drauf hat (incl. Games) sind auf meiner Samsung inzwischen auch nurnoch 18GB frei.
Bei den 256GB habe ich beim installieren, auch von kleineren Anwendungen, einfach nichtmehr über den Platz nachgedacht und halt draufinstalliert.
 
Der größer Anfangerfehler bei SSDs ist es wohl, diese zu klein zu kaufen und kaum hat man sie eingebaut und fängt an sein System aufzusetzen, dann fehlt es schon am Platz und wenn man dann wieder auf die ganzen Dinge von der HDD zugreifen muss und den Unterschied merkt, kommt eben schnell der Wunsch nach einer größeren SSD auf. Bestärkt wird das Ganze von Leuten, deren Hobby es ist mit Windows um jedes Byte zu kämpfen und die sich rühmen, auf wie wenig Platz sie ihre Windows doch unbringen können. Wer in den Wettbewerb einsteigen möchte, bitte, aber es hat nun wirklich nicht jeder Spaß daran.
 
Dazu kommt noch was. Wenn man erst mal den Speed erlebt. Will man auf der Normal Platte nix mehr machen.

Der Wunsch dann immer diesen Speed zu haben ist sehr schnell da. Unter 250 würde ich auch nicht mehr gehen.
 
Hatte mir auch erst die 120er ausgeguckt, aber gut das ich mitn kaufen gewartet bzw rumgetrödelt hab :P
Weil nun ist die 256er in meine Preisklasse gerutscht und ich werde denn wohl die nehmen, anstatt die "kleine" 120er.

Lieber sollen denn parr Gb brach liegen als wenn man Platzprobleme bekommt.
Und heut zu Tage werden die Programme und Spiele ja nicht kleiner.......ganz im Gegeteil.

Mfg ;-)
 
"Vor Beginn der Win Installation prüfen, ob der Sata Controller auf AHCI steht. Den Rest macht alles Windows. Magician brauchst nicht installieren, es gibt nix zu optimeren.
Klasse, danke für die Info! Also TGrim aktivieren brauch ich da garnicht? "

Also ich hab die 250gb version in meinem "uralt" rechner verbaut, (im bios gibt es keine möglichkeit für AHCI
,nur mit einem beta-bios für ein altes p35 mainboard) und windows 8.1 installiert

es liegen welten zwischen "davor" und "danach".
windows in unter 8sec gebootet, auch ohne AHCI etc.

allerdings würde ich es aktivieren wenn ich könnte.
 
Trim wird von Windows sowieso aktiviert, das kannst Du ja mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify prüfen, da sollte DisableDeleteNotify = 0 zurückkommen. Ob TRIM wirklich funktioniert, kannst Du mit dem TrimCheck prüfen, man lässt das Programm zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.
 
Ich hoffe, ich kann in diese SSD volles Vertrauen stecken! Mein ganzes System soll darauf laufen!
 
Man kann in keine HW und auch in keinen Datenspeicher 100%iges Vertrauen stecken, die können wie jedes technische Gerät ausfallen. Damit man also seine Daten nicht verliert, die ja nicht nur von einem Ausfall der Platten bedroht sind, musss man eben zwingend Datensicherung betreiben und seine wichtigen Daten regelmäßig auf einem anderen Medium sichern, welches in einem anderen Gehäuse stecken sollte. Für zuhause eignet sich eine USB Platten am besten als Backupmedium, aber da sollte dann wirklich eine Sicherungskopie liegen und man sollte die Platte nur zum Anfertigen / Aktuallisieren des Backups anklemmen und immer sicher entfernen.
 
Hat jemand schon die neuste Firmware probiert?

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html

EXT0BB6Q --> Optimized the noise immunity across the internal memory interfaces

EDIT:
Dunkelblau --> Auslieferungszustand + AMD SATA
Hellblau --> Neue Firmware + MSAHCI
Grün --> Neue Firmware + AMD SATA

Unbenannt 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin neu hier im Forum und wollte nur kundtun das ich total begeister von der 840 evo bin und wie das Samsung Tool das alles gehandelt hat. Ich dachte zuvor erst das ich das komplette Windows neu aufspielen muß und so weiter, aber mit dem Samsung Migration Tool ist das ja echt easy.
Hatte ruckzuck meine HDD auf die SSD geklont, neue SSD eingebaut und gestartet, alles da und blitzschnell. Wow.
Jetzt hoffe ich ja nur das es auch so bleibt, man weiß ja nie so recht als "SSD Neuling" ....

So, ich hoffe ich hab jetzt nicht alzu sehr gelangweilt und genervt. ;)


Grüße
Chris


PS: habe bei der Installation übrigens auch die neue Firmware, glaube 2.5.1 , aufgespielt.
 
hi,
habe auch seit kurzem eine 1TB 840 Evo. Das mit dem "TurboWrite SLC-Schreib-Puffer" habe ich aber noch nicht ganz kapiert. Muss man um diesen Schreib-Puffer nutzen zu können, jetzt in der Samsung Magican Software was einstellen, oder funzt das einfach so, unabhängig von OS und Systemeinstellungen?
 
aurum hat es schon geschrieben: Das ist transparent und läuft automatisch innerhalb der SSD ab, hat also weder mit Magican noch dem RAPID etwas zu tun. Beides sollte man besser nicht installieren bzw. nutzen! Bei der 1TB Evo ist der Effekt von Turbo-Write aber sowieso kaum mal zu spüren, denn einmal ist der Puffer da 12GB groß, so viel muss man erst mal am Stück schrieben und dann ist der Abfall der Schreibrate danach auch sehr gering, es geht mal gerade von 520MB/s auf 420MB/s runter, was man auch kaum bemerken dürfte.
 
das word bei mir momentan vermutlich noch irrelevant sein. habe nkch keine sata 6gbits schnittstelle. bin jetzt bei 280mb/s lesen ... der rest wird wohl protokolloverhead sein. als och doe sad in ein usb3 gehäuse gepackt habe waren die werte sogar noch deutlich schlechter.
 
Zurück
Oben