Test Samsung SSD 870 QVO im Test: Viel Platz und Leistung bis zur QLC-Bremse

Wobei ehrlich gesagt da würde ich die ~87 € drauf legen und zur 860 Evo greifen.

Ich bin zwar mit meinen QVOs zufrieden aber ich würde sie nicht mehr kaufen.

Wobei ich selten mit was zufrieden bin das ich nicht mehr kaufe

Oder weg vom Markenfetischismus und sich für 50€ mehr eine 3D von WD und Sandisk holen ;)

@Staubwedel

Das liegt aber an meinen Zukunftsplänen. Ich bin aktuell am planen wann ich auch 10 GBit/s umsteigen soll zumindest für das NAS. Noch habe ich keine Probleme mit den ~170 MB/s, da ich so oder so nur ~120 MB/s über GBit packe. Wenn ich das aber dieses Jahr noch durchziehe habe ich halt das Problem, dass Schreiben mit einem Limit versehen ist. Ich schreibe zwar selten mehr als 20 GB aber es kann mal vorkommen vor allem beim Systembackup am Mac.

"Markenfetischismus" is so ne Sache. Bei einigen Sachen stimme ich dir zu. Wenn es aber um meine Daten geht greife ich lieber zu der Marke mit der ich die beste Erfahrung gemacht habe und das war bis jetzt bei HDDs als auch SSDs Samsung. Des Weiteren ist Samsung halt ein NAND, Controller und Software Hersteller. Da bekommt man halt alles aus einem Haus. Wenn es um SSDs geht kaufe ich nur Micron/Crucial oder Samsung, alleine schon weil Samsung die 840er sehr gut behandelt hat und den Bug damit nach Jahren noch durch ein FW Upgrade behoben hat.

Cool Master schrieb:
Wenn es um SSDs geht kaufe ich nur Micron/Crucial oder Samsung, alleine schon weil Samsung die 840er sehr gut behandelt hat und den Bug damit nach Jahren noch durch ein FW Upgrade behoben hat.
Eben, Crucial hat dies für die M500 beim Queued TRIM Bug nicht gemacht, die war da schon EoL und so hat nur die M550 noch das FW Update mit dem Bugfix bekommen. Wenn man sich ansieht für wie viele der Billig-SSDs es überhaupt keine FW Updates gibt, dann muss man sich ernsthaft überlegen ob es realistisch ist anzunehmen, dass die Hersteller der SSD Controller es schaffen bei ihren Billig-Controllern wirklich eine FW ohne Bugs rauszubringen, während sie es bei den teureren Controllern nicht schaffen oder ob die SSD Anbieter sich nicht doch einfach nur die Kosten für den Support sparen um auch bei den Preisen noch ihren Gewinn zu machen.

Auch wenn ich sehe was für Probleme FRAC42 mit seiner Micron hat, deren S.M.A.R.T. Werte mehr Lesefehler (roh) als RAIN Wiederherstellungen zeigen und bei der nur der Rohwert vom Attribut BB deutlich steigt, die sich komplett lesen und damit nicht klonen lässt, dann weiß ich wieso ich im Zweifel für eine Samsung auch gerne mehr bezahle als für eine Crucial / Micron SSD. Die Samsung SSDs machen einfach die wenigsten Problem und das hat mit Markenfetischismus nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Findus und Cool Master
Gut, über meine echt miesen Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von Samsung-HDDs schweige ich jetzt lieber ;)

Das alles-aus-einem-Haus-Argument zieht für mich nicht so wirklich. Kann bestimmt beruhigend auf manche wirken, aber gerade bei SSDs habe ich Dinger von Marken die nur labeln, aber trotzdem schon seit Jahren problemlos bei mir laufen. Und dazu billiger waren als Samsung.

Habe meine SSD840 zum Glück nicht mehr, aber kam da nach den ganzen Scherzen mit dem Refresh-Effekt eine FW die das Problem wirklich beseitigt hat? Ich hab nur eines für die 840 Evo in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher ob man da auch nur rumtrickste.

War mit meiner 840 damals nicht zufrieden, die war ihr Geld nicht wert und nicht problemlos, so lange ich sie hatte wurde das Problem nicht gelöst, obwohl es schon längst bekannt war.

Samsung hat auch ordentliche SSDs, aber so Dinger wie eine QLC mit Preisen einer MX500, das ist für mich ein Witz.

Ob ich in deinem Falle so auf Highspeed achten würde weiß ich nicht. Keine Ahnung wie groß deine Backups sind, aber bei einer NAS hätte ich nicht so hohe Ansprüche an die Schreibgeschwindigkeit. Daten, die ich in Massen schnell brauche ziehe ich mir nicht über Netzwerk.

Staubwedel schrieb:
Gut, über meine echt miesen Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von Samsung-HDDs schweige ich jetzt lieber ;)
Ich nicht: Von 20 Samsung-Platten mit 160 und 250MByte habe ich jede einzelne innerhalb der Garantiezeit umgetauscht. Aber immerhin, danach erreichten die meisten Tauschobjekte nochmal 30k Betriebsstunden..

Echt? Ich hab einige mehrfach innerhalb der Garantiezeit umgetauscht, nach der Garantie sind die Austauschdinger ausgefallen. Eine sogar innerhalb der Garantiezeit, hat nicht mal Seagate bei mir geschafft, obwohl die innerhalb einer Woche Ersatz schickten, Samsung so 5-6 Wochen dazu brauchte.

30000 Stunden schaffte bei mir keine Samsung,immerhin läuft meine F4 Ecogreen 2TB noch problemlos, wird aber nur selten eingeschaltet.

Aber paßt nicht ganz zum Thema SSD ;)

Meine Samsung HDD HD204UI mit 2 TB aus dem Jahr 2011 hat 9 Jahre bzw. rund 50000 Betriebsstunden gehalten...nun ist sie unbrauchbar geworden.

Ja die HD204UI war auch gebaut wie ein Panzer. Dau kommt das war glaube ich die letze HDD die Samsung gebaut hat bevor die Sparte verkauft wurde.

Aber genug OT hier gehts um die 870 QVO ;)

Cool Master schrieb:
Aber genug OT hier gehts um die 870 QVO ;)
Eben und HDDs speichern zwar auch Daten, sind aber technisch komplett anderes aufgebaut als SSDs, die Qualität der HDDs eines Herstellers sagt daher nichts über die Qualität seiner SSDs aus, so wie die Qualität von Samsungs SSDs nichts über die Qualität von deren zahlreichen anderen Produkten aussagt und umgekehrt. Außerdem hat Samsung schon 2011 seine HDD Sparte an Seagate verkauft.

lolololol schrieb:
Konstant 168Mb/sec, das kriegst bei den HDDs nicht mal mit 20000rpm Enterprise hin.
Wenn die Preise noch um die Hälfte fallen wars das mit den HDDs. Da bleibt dann nur noch Cloud und NAS.
Tut mir leid aber hier werden komplette Falschaussagen erzählt. Meine 8TB Red WD Reds achaffen konstant bei einer mehrstündigen Übertragung 180-190 MB/Sek. an Übertragung.
Und trotzdem sind die hier vorgestellten QVOs besser HDDs. Allein was ich an Kopfschmerzen mit merkwürdigen Geräuschen hatte...

Nyvent schrieb:
Meine 8TB Red WD Reds achaffen konstant bei einer mehrstündigen Übertragung 180-190 MB/Sek. an Übertragung.
Bei HDD passen auf die äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur, weil da der Umfang größer ist, als auf den inneren Spuren. Aber die Zeit für eine Umdrehung ist immer gleich, daher liegen die maximalen Transferraten auf den äußersten Spuren etwa doppelt so hoch wie auf den innersten und eine Red schafft gerade mal so 200 bis 210MB/s auf den äußersten Spuren, man kann also nicht stundenlang da Daten mit konstant 180-190MB/s schreiben, außer man überschreibt dauernd die gleichen Daten die auf den äußeren Spuren liegen.

Die Transcend SSD220Q ist eine weitere 2,5" SATA SSD mit QLC-NAND. Allerdings ist sie keine Alternative zur 870 QVO, weil Trancend keinen DRAM-Cache verbaut.

Code:
user@work5:~$ pv </dev/sdb2 >/dev/null
2,13TiB 0:00:17 [ 233MiB/s]

Gemessen unter Windows/Cygwin und zwar nicht am Plattenanfang sondern 2,13TiB rein in die Platte.
Ist eine 10TB Seagate Ironwolf. Ich habe sie zwar nie vollgeschrieben aber meiner Erinnerung nach war sie auch bei 8TB Füllstand noch bei über 180MByte/s. Die Ironwolfs gibt es bis 18TByte und in my humble memory waren die nochmal 10-20% schneller.

Auch interesasnt, in einer alten Workstation am Dachboden betreibe ich zwei 36GByte SCSI-Platten mit 15.000rpm. Die halten konstant von vorn bis hinten 160MByte/s. Aber ok, 36GByte und laut und heiß und stromdurstig wie Hölle.... braucht eigentlich niemand.

Bei den derzeitigen Preisen ist ganz klar was man sich da kauft im 1TB und 2TB Bereich

1TB:

https://geizhals.de/western-digital...a-wdbnce0010pnc-a1661213.html?hloc=at&hloc=de

Die billigste 1TB ist die Plus, hier steht allerdings ein dickes Fragezeichen: Wirklich TLC oder schon QLC wie die neuere Version der 2TB.

2TB:

https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=at&hloc=de

Die MX500 ist somit billiger als die BX500 und 870 Evo mit QLC.

Die billigste 2TB ist die Kingston A400, aber die Daten wurden geändert, jetzt steht QLC und SMI2259(XT?). Natürlich nicht beim hersteller, sondern bei geizhals

Staubwedel schrieb:
Die billigste 2TB ist die Kingston A400

Kingston versucht mit der A400 das Erfolgsrezept von OCZ zu kopieren, wobei ihnen auch Intenso dicht auf den Fersen ist.
Die Konkurrenz wird noch härter mit der Patriot P210 und ADATA SU630. Nie war es so schwer, das untere Low Level zu behaupten.

Wer das kauft ist selber schuld bzw. kann das Zeug zurückschicken.

Wenn man manchmal auf Angebote achtet kommt man mit guter Markenware manchmal preislich in die Nähe oder sogar billiger, gutes Beispielt derzeit die MX500.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern ob OCZ damals genaue Angaben zuden verbauten Komponenten machte. Kingston macht das nicht, da steht nicht mal ob TLC/QLC, Controller auch nicht.

Also halten die es sich wie auch einige der direkten Konkurrenten sehr offen, da kann man ihnen nicht mal unterstellen dass die Angaben falsch sind.

Dazu gibts bei Patriot immerhin neue Modellnummern, da rechnet man eher mit Komponentenwechsel als bei einer unveränderten Bezeichnung.

Frage des Preises ;P

Hab vor ein paar Tagen eine 1TB QVO für 64,- bestellt. Für die Spielesammlung wird die auch reichen.
Löst dann die alte fast volle 512GB 850 evo ab.

Zurück
Oben