Gut, über meine echt miesen Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von Samsung-HDDs schweige ich jetzt lieber
Das alles-aus-einem-Haus-Argument zieht für mich nicht so wirklich. Kann bestimmt beruhigend auf manche wirken, aber gerade bei SSDs habe ich Dinger von Marken die nur labeln, aber trotzdem schon seit Jahren problemlos bei mir laufen. Und dazu billiger waren als Samsung.
Habe meine SSD840 zum Glück nicht mehr, aber kam da nach den ganzen Scherzen mit dem Refresh-Effekt eine FW die das Problem wirklich beseitigt hat? Ich hab nur eines für die 840 Evo in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher ob man da auch nur rumtrickste.
War mit meiner 840 damals nicht zufrieden, die war ihr Geld nicht wert und nicht problemlos, so lange ich sie hatte wurde das Problem nicht gelöst, obwohl es schon längst bekannt war.
Samsung hat auch ordentliche SSDs, aber so Dinger wie eine QLC mit Preisen einer MX500, das ist für mich ein Witz.
Ob ich in deinem Falle so auf Highspeed achten würde weiß ich nicht. Keine Ahnung wie groß deine Backups sind, aber bei einer NAS hätte ich nicht so hohe Ansprüche an die Schreibgeschwindigkeit. Daten, die ich in Massen schnell brauche ziehe ich mir nicht über Netzwerk.