Test Samsung SSD 870 QVO im Test: Viel Platz und Leistung bis zur QLC-Bremse

Wenn man eine wirklich grosse und schnelle SSD sucht sind inzwischen auch U.3-Lösungen interessant!​

Eine hochzuverlässige Data-Center-SSD mit U.3-Anschluß und TLC und 6,5/4,5GByte read/write kostet derzeit €180-€200/TByte und ist von 3,8 bis 15,3TByte verfügbar und kommt mit einer MTBF die eine Grössenordnung besser als Desktop-TLC und zwei Grössenordnungen besser als Desktop-QLC ist.

Neben der enorm hohen Zuverlässigkeit kommt noch dazu dass diese SSDs als 2.5-Laufwerk besser zu erreichen sind und besser gekühlt werden und durch die massiv grössere Platinenfläche robustere Komponenten verwenden.

Eine vergleichbare Desktop-TLC-SSD mit M.2-Anschluß kostet ebenfalls schon €150-€180/TByte.

Einziger Nachteil, man braucht einen mechanischen Adapter und Kabel, entweder von M.2 auf U.3 oder von PCIE auf U.3. Das ist ziemlich teuer weil das fast nur bei Markenanbietern zu bekommen ist.

Wobei ein Kollege neulich sowas von einem Billiganbieter erworben hat (keine Ahung, Delink oder Logilink oder Zimbutsu oder irgendwas) und das läuft bei ihm privat auch gut und hat nur €40 für M.2-auf-U.3 gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79
@Crass Spektakel Nur U.3, oder ist auch U.2 erlaubt?

Für mich sieht aktuell die Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 7.68TB, U.2 am interessantesten aus.

Da ich aber keine Dringlichkeit habe, warte ich lieber wie der Markt (und Preis) sich entwickelt.

Für den Preis einer 7.68TB PM9A3 bekommt man auch eine schnelle 4TB und 8TB QLC Sata...

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Warum ich U.3 genommen habe: U.3 ist bei der Geschwindigkeit gleichauf zu M.2 mit PCIE4.0 und ausserdem ist der Preisunterschied geringer als wenn man U.2 mit M.2-PCIE3.0 vergleicht. Wer billig will der nimmt halt kein U.2 oder U.3. Wenn es kesseln soll dann ist U.3 eben immer noch King und das für einen geringen Aufpreis.

lolololol schrieb:
Konstant 168Mb/sec, das kriegst bei den HDDs nicht mal mit 20000rpm Enterprise hin.
Wenn die Preise noch um die Hälfte fallen wars das mit den HDDs. Da bleibt dann nur noch Cloud und NAS.
ist jetzt passiert, Preis halbiert:
8TB für 440 Euro

Samsung 8TB QVO
https://geizhals.at/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html?hloc=at

bin am Überlegen mir diese für 4k Videoschnitt zu holen (Actioncam/360-Cam-Videos mit 120Mbit DAtenrate)
derzeit bin ich auf einer 16TB externen Festplatte unterwegs

hatte zuvor zwar auch mal SSD (2TB) - die lief mir aber alle paar Wochen voll und dann musste ich wieder herumschieben...
mit der 8TB könnte ich wenns gut geht 1 Jahr lang rein auf SSD arbeiten, und dann erst meine Projekt-Files etc. auf HDD schieben

was meint ihr?
ist da wo ein Pferdefuss dran ?
vor allem wenn man bedenkt, dass ich derzeit von/auf ner externen 16TB HDD die per USB3 angebunden ist arbeite

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und AlphaKaninchen
Kraeuterbutter schrieb:
bin am Überlegen mir diese für 4k Videoschnitt zu holen (Actioncam/360-Cam-Videos mit 120Mbit DAtenrate)
Die funktioniert aber nur gut als interne im USB Gehäuse nur mit Netzteil!
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
hatte zuvor zwar auch mal SSD (2TB) - die lief mir aber alle paar Wochen voll und dann musste ich wieder herumschieben...
Ich würde eine 2TB als Wird grade genutzt und 8TB als (Aktives) Archiv nehmen...

AlphaKaninchen schrieb:
Die funktioniert aber nur gut als interne im USB Gehäuse nur mit Netzteil!
ja, die würde ich intern an SATA hängen

bzw. extern hab ich einige 2,5" 2TB-SSDs in so vertikale "Festplattenkopier-STationen" die per USB3 angebunden sind im Einsatz
da wird die Platte von oben über SATA angebunden, und dann eben weiter über USB (und Netzteil)
die Stationen können auch 2 3,5" Platten versorgen, somit sollte das kein Problem sein
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Ich würde eine 2TB als Wird grade genutzt und 8TB als (Aktives) Archiv nehmen...
so hatte ich das früher im Einsatz...

1TB als Proxy-Cache (wobei: seit ich GRafikkarte aufgerüstet habe, ist das nicht nötig - live-Bearbeitung in 4k geht)

1 bzw. 2TB für meine Projekte
was mich so genervt hat, dass ich ständig herumkopieren musste, dann durcheinander gekommen bin, und Chaos entstanden ist...

weshalb ich schlussendlich dann gleich auf der USB-Platte gearbeitet habe
(was kaum langsamer ist... scheinbar brauchts beim Videoschnitt in dem Bereich in dem ich mich bewege (max. 120Mbit von der Kameras... nach z.b. Export mit Insta360 STudio dann 200Mbit, welche ich dann mit DAvinci REsolve weiterbearbeite) gar nicht sooooo krasse Plattenperformance)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kraeuterbutter schrieb:
8TB für 440 Euro

Samsung 8TB QVO

mit der 8TB könnte ich wenns gut geht 1 Jahr lang rein auf SSD arbeiten, und dann erst meine Projekt-Files etc. auf HDD schieben

was meint ihr?
ist da wo ein Pferdefuss dran ?
vor allem wenn man bedenkt, dass ich derzeit von/auf ner externen 16TB HDD die per USB3 angebunden ist arbeite
Selbes Problem hier. Überlege auch, aber es ist nicht akut. Ich warte noch auf neue Technologien.

Kraeuterbutter schrieb:
max. 120Mbit von der Kameras... nach z.b. Export mit Insta360 STudio dann 200Mbit, welche ich dann mit DAvinci REsolve weiterbearbeite) gar nicht sooooo krasse Plattenperformance
Solange deine Daten nicht Fragmentiert ist sollte eine 16TB HDD so um die 200MB/s schaffen

Probleme würde ich bei der HDD erwarten wenn sehr viele Daten gleichzeitig gestreamt werden also z.B. mehrere Video auf der Timeline untereinander ohne Proxys

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ja.. ich will das ganze auf ein neues Level heben.. um Zeit zu sparen..
(hat in den letzten 20 Jahren noch nie funktioniert - mit jedem neuen REchner kamen andere Dinge dazu, die die Videobearbeitung nicht schneller machte (z.b. von 480p auf 1080p, von 1080p auf 4k/5,7k)

zusätzlich ist mein Wissen bei Videoschnitt auch gewachsen, was zusätzlich Zeit kostet weil man dann auch mehr machen will loL

aber jetzt nen neuen REchner, ne neue GRafikkarte und dann weiterhin HDD.. hmm..
deshalb der GEdanke an diese 8TB SSD

für andere Sachen hab ich dann noch dutzend SSDs rumliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Kraeuterbutter schrieb:
aber jetzt nen neuen REchner, ne neue GRafikkarte und dann weiterhin HDD.. hmm..
deshalb der GEdanke an diese 8TB SSD
Die QVO ist OK, aber wirklich besser als eine HDD ist sie nur wenn man von Random Reads und Writes Gebrauch macht, beim Lesen ist sie schneller, beim schreiben gleichauf mit HDDs. Im Desktop würde ich sie empfehlen, wegen Lautstärke, in einem NAS wegen Stromverbrauch, aber als externe würde ich sie nicht nehmen (auch wenn ich aktuell genau das mache mit genau so einem 3,5 Dock wie du beschreibst)

das sie nicht die schnellste SSD ist - ist klar..
aber alles andere in dem Bereich (8TB) liegt bei 800-1000Euro oder noch mehr

also gut doppelt so teuer aufwärts

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kraeuterbutter schrieb:
8TB für 440 Euro

Samsung 8TB QVO

Der Preis ist echt der Hammer, allerdings ist da selbst meine drei Jahre alte 10TByte Platte deutlich flotter (getestet unter Windows/Cygwin):

Code:
user@work5:~$ pv </dev/sdb >/dev/null
3,12GiB 0:00:13 [ 248MiB/s]

Also ich halte QLC immer noch für ne miese Nummer, gerade für Videoschnitt. Die paar tausend Schreibzyklen ruiniert man sich zuverlässig mit typischen Video-Operationen. Meine HD hält ihre 250MByte/s übrigens sehr zuverlässig beim Rohschnitt.

Alternative: Schalte vier billige TLC-SSDs als RAID0 zusammen. Kosten pro TByte nur 2% mehr. Da kommen auch schnell 2GByte/s bei raus und kostet kaum mehr. Sogar ein RAID0 aus zwei HDs dürfte dieses QLC-Laufwerk überbieten. Und ja, das kommt beim Rohschnitt wirklich an!

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3

Schade dass U.2 so unrealistisch überteuert ist. Man sieht ja dass der Formfaktor 2.5 Zoll es ermöglicht preiswert viel Platz anzubieten aber SATA ist halt scheisse lahm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Artikel-Update: Mit einem Preis von 440 Euro ist das 8-TB-Modell der Samsung 870 QVO zweieinhalb Jahre nach der Markteinführung nicht nur günstiger als je zuvor, sondern zurzeit auch die mit Abstand günstigste SSD mit dieser Kapazität am Markt. Wenig verwunderlich findet sie sich derzeit in den Top 10 der Suchanfragen im Preisvergleich wieder.

Nicht aus den Augen lassen sollten Interessenten allerdings den einen großen Nachteil der Serie, wie ihn ComputerBase bereits zum Start im Sommer 2020 herausgearbeitet hat: Nur circa 80 GB werden auf dem leeren Laufwerk im so genannten SLC-Modus (TurboWrite) geschrieben, das heißt mit 1 Bit pro NAND-Zelle abgelegt, was mit rund 500 MB/s geschieht. Im Anschluss sinkt die Schreibrate auf circa 160 MB/s, weil die Daten mit 4 Bit in die QLC-NAND-Zellen geschrieben werden.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dieser Aspekt spricht per se nicht gegen den Einsatz der 870 QVO, gilt allerdings definitiv zu bedenken um böse Überraschungen nach dem Kauf zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, or2k, BrollyLSSJ und 4 andere
Es wird ganz allgemein langsam mal Zeit, dass große SSD Kapazitäten bezahlbar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, nighteeeeey, Col.Maybourne und 3 andere
Ein Traum, aber leider kann mein Laptop nur 1tb pro Slot. Und die sind schon ausgereizt.
Da ich nicht täglich so große Datenmengen schreibe, wäre die Leistung der SSD völlig ok.

Die Frage ist nur: wie viele Jahre bleiben die Daten sicher gespeichert?

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Master und e_Lap
Crass Spektakel schrieb:
Der Preis ist echt der Hammer, allerdings ist da selbst meine drei Jahre alte 10TByte Platte deutlich flotter (getestet unter Windows/Cygwin):

Code:
user@work5:~$ pv </dev/sdb >/dev/null
3,12GiB 0:00:13 [ 248MiB/s]

Also ich halte QLC immer noch für ne miese Nummer, gerade für Videoschnitt. Die paar tausend Schreibzyklen ruiniert man sich zuverlässig mit typischen Video-Operationen. Meine HD hält ihre 250MByte/s übrigens sehr zuverlässig beim Rohschnitt.
ad flotter:
wie wichtig sind denn die Zugriffszeiten?
da kann doch keine FEstplatte mithalten, auch nicht mit der langsamsten SSD

ist das von keiner Relevanz beim Videoschnitt?
ein Punkt der halt noch dazukommt: Festplattengeräusche... ne SSD kann lautlos sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und thuering
AlphaKaninchen schrieb:
Solange deine Daten nicht Fragmentiert ist sollte eine 16TB HDD so um die 200Mbit/s schaffen
Bitte nicht Mbit/s mit Mbytes/s verwechseln.
Eine 7200er 16TB HDD sollte um die 200 MByte/s (Megabyte/s) bzw 1600 MBit/s schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, JackTheRippchen und AlphaKaninchen
Zurück
Oben