Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung stellt Galaxy Note II vor
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Samsung stellt Galaxy Note II vor
Slave.of.Pain schrieb:Wie würdest du es bezeichnen? Gut es wird weiterhin ne Pentile sein, aber eben so wie es scheint, eine verbesserte... und ob das jetzt Pentile ist oder nicht ist auch total unwichtig, wichtiger ist das Ergebnis das hierbei erzielt wird.
Quelle: TheVerge
stimmen denn die Größenverhältnisse bei den Bildern ? Die bisher verewendetet Pentile-Matrix sieht genauso aus. Wie hier schon geschrieben wurde, sind nur die blauen und grünen Pixel vertauscht.
Das Problem mit ausgefransten Schriften ist doch eigentlich klar: Für die Glättung kann man natürlich nicht das normale Subpixel-Redering von Android verwenden. Das müsste man komplett neu programmieren.
Nichtsdestotrotz ist weder OLED noch Retina das Maß der Dinge. Beides sind nur kleine Fortschritte. Wir haben uA bis heute kein Handy-Display das man auch vernünftig outdoor verwenden kann -um nur ein Beispiel zu nennen.
Sony hat im Xperia P eines eingebaut, dass neben RGB noch weiße Subpixel hat. Angeblich erreicht das über 600 candela
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael
Commodore
@SaschaHa: Spielen mir meine Augen einen Streich oder ist in dem Bild mit Note 2 und OneX beim Note eine Reihe Rot-Blau-Rot-Blau und die nächste Grün-Blau-Grün-Blau(bzw. bisher Rot-Grün-Blau-Grün) usw.? Dachte bei PenTile wäre das Rot-Blau-Grün-Blau usw. und nicht eine Reihe mit so und eine mit so.
Bitte um Aufklärung, danke.
F
Fabipro
Gast
Hier der Originale Beitrag von Best Boyz:
http://bestboyz.de/galaxy-note-2-display-hat-keine-pentile-matrix/
Doch eine RGB-Matrix ?!
Doch eine RGB-Matrix ?!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zobmie
Lt. Junior Grade
Bessere Hardware, bessere Software, jetzt wäre nur noch der Preis interessant.
Allerdings finde ich das Design, so wie beim S3, nicht wirklich ansprechend, da ist für mich die eckige/kantige Form vom Note, oder eben S2, einfach unschlagbar, obwohls ja nicht wirklich eckig ist. Aber allein die etwas mehr abgerundeten Ecken vom Note2 würdem mich vom Kauf abhalten
Hab hier ein Galaxy Note, mit Glasbruch über die komplette Fläche, etwa 9 Risse von oben nach unten und links nach rechts und ab und zu denkt es, es wäre eine Heizung, während es in meiner Hosentasche ist, aber kaputt gehen wills nicht... naja, zum Note3 schlag ich dann wieder zu.
Allerdings finde ich das Design, so wie beim S3, nicht wirklich ansprechend, da ist für mich die eckige/kantige Form vom Note, oder eben S2, einfach unschlagbar, obwohls ja nicht wirklich eckig ist. Aber allein die etwas mehr abgerundeten Ecken vom Note2 würdem mich vom Kauf abhalten
Hab hier ein Galaxy Note, mit Glasbruch über die komplette Fläche, etwa 9 Risse von oben nach unten und links nach rechts und ab und zu denkt es, es wäre eine Heizung, während es in meiner Hosentasche ist, aber kaputt gehen wills nicht... naja, zum Note3 schlag ich dann wieder zu.
Fabipro schrieb:Hier der Originale Beitrag von Best Boyz:
Doch eine RGB-Matrix ?!
nach dem Bild ist es tatsächlich kein Pentile wie man es kennt, sondern eine neue Art RGB-Matrix. Jeder dargestellte Pixel setzt sich aus drei vollen Subpixeln zusammen, wobei Blau doppelt so groß ist wie Rot und Grün.
Samsung versucht so das Problem zu lösen: Blaupixel altern angeblich wesentlich schneller
Wie man auf so einen Klopper abfahren kann, ist mir ein Rätsel.
Ich hatte das Note (1) mal für ´ne Woche.
Für mal was im Web nachgucken oder ein Filmchen/Video ist das ja nett, keine Frage.
Aber als ständiger, mobiler Begleiter geht es gar nicht.
Ja, es passt in meine Hosentaschen. Aber wenn ich das schon jedes Mal rausnehmen muss, bevor ich mich irgendwo hinsetze, ist das ein "geht gar nicht".
Damit telefonieren macht auch keinen Spaß. Dafür ist es einfach zu groß, zu unhandlich.
Und da ich weder ein "mit Knopf im Ohr durch die Gegend lauf und telefonier" noch ein "hinsetz und Smartphone auf den Tisch leg" Mensch bin, war das Gerät für mich absolut nicht zu gebrauchen.
Technisch ist das alles beeindruckend, keine Frage.
Aber da ich unterwegs keine Filme gucke und mir für "mal schnell was im WWW gucken" auch 3.5"-4" Displays absolut ausreichen, hätte ich so eine Technik (CPU-Power, fetter Akku, gute Kamera, etc.) lieber in eine kleinere Hülle gepackt.
Aber da sehen die Hersteller ja leider keinen bzw. nur sehr geringen Bedarf, seufz.
Ich hatte das Note (1) mal für ´ne Woche.
Für mal was im Web nachgucken oder ein Filmchen/Video ist das ja nett, keine Frage.
Aber als ständiger, mobiler Begleiter geht es gar nicht.
Ja, es passt in meine Hosentaschen. Aber wenn ich das schon jedes Mal rausnehmen muss, bevor ich mich irgendwo hinsetze, ist das ein "geht gar nicht".
Damit telefonieren macht auch keinen Spaß. Dafür ist es einfach zu groß, zu unhandlich.
Und da ich weder ein "mit Knopf im Ohr durch die Gegend lauf und telefonier" noch ein "hinsetz und Smartphone auf den Tisch leg" Mensch bin, war das Gerät für mich absolut nicht zu gebrauchen.
Technisch ist das alles beeindruckend, keine Frage.
Aber da ich unterwegs keine Filme gucke und mir für "mal schnell was im WWW gucken" auch 3.5"-4" Displays absolut ausreichen, hätte ich so eine Technik (CPU-Power, fetter Akku, gute Kamera, etc.) lieber in eine kleinere Hülle gepackt.
Aber da sehen die Hersteller ja leider keinen bzw. nur sehr geringen Bedarf, seufz.
SaschaHa
Commodore
TrueAzrael schrieb:@SaschaHa: Spielen mir meine Augen einen Streich oder ist in dem Bild mit Note 2 und OneX beim Note eine Reihe Rot-Blau-Rot-Blau und die nächste Grün-Blau-Grün-Blau(bzw. bisher Rot-Grün-Blau-Grün) usw.? Dachte bei PenTile wäre das Rot-Blau-Grün-Blau usw. und nicht eine Reihe mit so und eine mit so.
Da hast du sogar Recht, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen Im Endeffekt sorgt die Trennung durch die Blauen Pixel aber dafür, dass weder Rot noch Grün an den umliegenden gleichfarbigen Subpixeln grenzt. Wie sich das auf die Wahrnehmung auswirkt, würde mich auch sehr interessieren.
Nichtsdestotrotz werden aber immernoch 2 Pixel benötigt, um eine beliebige Farbe darstellen zu können, weshalb die etwas symmetrische Anordnung schätzungsweise nicht zu viel mehr Schärfe führen kann.
Mayestro84
Newbie
Handy-Nutzer stehen ganz schön unter Gruppenzwang. Bei dem Dauer-Bombardement von Smartphone-Werbung scheint es nur eine Frage der Zeit, bis auch wirklich der Letzte einen mobilen Mini-Computer hat. Doch braucht man die klobigen Immer-Online-Störenfriede wirklich? Wir geben Ihnen zehn gute Gründe gegen den Smartphone-Kauf.
1. Ist ein Smartphone überlebenswichtig?
Setzen wir einmal vorraus, dass Sie bereits ein funktionierendes Handy besitzen. Damit telefonieren Sie und schreiben Kurznachrichten. Weiterhin besitzen Sie einen heimischen PC. Mit dem Rechner können Sie Dokumente erstellen, im Internet surfen, Spiele daddeln und mit Freunden chatten. Mit dem Smartphone können Sie das auch unterwegs tun, am Computer daheim geht das aber besser und schneller. Welchen unentbehrlichen Mehrwert bringt Ihnen ein Smartphone?
2. Vorsicht: Smartphones machen abhängig
Eine Studie des kanadischen Instituts Crowd Science belegt, dass Smartphones tatsächlich süchtig machen. Echte Handy-Junkies haben ihr geliebtes Gerät alle paar Minuten in der Hand, um nach neuen WhatsApp-Nachrichten, Tweets oder Facebook-Updates zu schauen.
Die ständige Angst etwas wichtiges zu verpassen spielt dabei eine wichtige Rolle. Dieses Gefühl treibt die Abhängigen dazu, in ständig kürzeren Abständen nach ihrem Handy zu greifen.
Der schlimmste Fall für Smartphone-Süchtige trifft ein, wenn Sie ihr Handy zuhause vergessen. Dieses psychologische Phänomen hat auch schon einen Namen: Nomophobie, die "No Mobile Phone Phobia" (Deutsch: "Kein-Handy-Angst").
3. Facebook, Twitter, WhatsApp, und Skype gibt es ebenfalls für ältere Handys!
Natürlich ist es richtig, dass Smartphones je nach Betriebssystem eine Unmenge an interessanten Apps liefern. Damit spielen iPhone, Android und Co. in einer ganz anderen Klasse wie ihre Vorgänger. Klassiker wie das Nokia 3310 boten allenfalls ein unterhaltsames Snake-Spiel für die Busfahrt.
Aber jetzt mal ehrlich: Brauchen Sie einen gigantischen App-Katalog von über 100.000 Anwendungen? Die wichtigsten Apps gibt es zudem ebenfalls für ältere Java-Handys: WhatsApp, Facebook, Twitter, und sogar Call of Duty lädt man sich mit den Nokia-Handys herunter. Was will man mehr?
4. Spiele? Das können PC und Handheld-Konsole besser
Smartphones werden nicht selten als tragbare Spielekonsolen bezeichnet. Natürlich ist die Qualität der mobilen Games seit dem legendären Snake stark gestiegen. Aber jetzt mal ehrlich: Android oder iPhone bieten keine echte Konkurrenz zu High-End Geräten wie der PlayStation Portable oder dem heimischen Rechner. Das breite Angebot an Spiele-Apps sollten also nicht ausschlaggebend sein für den Kauf eines Smartphones.
5. Akku-Laufzeit für weniger als einen Tag? Das nervt.
Was bringt ein riesiger Touchscreen-Bildschirm mit hoher Auflösung, wenn der Akku schon nach kurzer Zeit den Geist aufgibt? Die meisten Smartphone-Akkus halten weniger als einen Tag. Wer mit dem Handy auf Reisen geht, muss zum längeren Erhalt der Batterie Tricks anwenden. Und wenn man für längere Akkuleistung auf all die tollen Applikationen verzichtet, wird es absurd.
Wie unbeschwert leben da Nutzer älterer Handys, die ihre Akkus in der Regel nur ein oder zweimal die Woche aufladen!
6. Smartphones - Leistungsstark aber zerbrechlich
Wenn Sie der schwache Akku nicht stört, dann wird es vielleicht ein zersplittertes Display tun. Das Glas-Display von Apples iPhone zerspringt in vielen Fällen bereits nach einem einzigen unglücklichen Fall auf harten Grund.
Unfälle sind unvermeidlich. Die in harten Schalen gehüllten älteren Handys halten viel mehr aus.
7. Sie werden niemals das neueste Modell besitzen
Auch das ist unvermeidlich: Selbst wenn Sie sich gerade das neuste Smartphone auf dem Markt gekauft haben - nach kurzer Zeit wird es ein neueres Modell mit besserer Ausstattung geben. So funktioniert der Markt der High-End Produkte: Die Hersteller wollen, dass die Kunden stets Geld ausgeben.
8. Retro ist cool!
Wenn angesagte Leute die Schlaghosen ihrer Eltern tragen, warum kann man nicht mit einem stark veralteten Handy neue Trends setzen? Klassiker wie Nokia 5110, Alcatel One Touch Easy oder Motorola StarTAC erregen mit Sicherheit mehr Aufsehen als ein modernes Smartphone.
9. Diebe rauben keine alten Handys
Smartphones sind leichte Beute. Dreiste Räuber schnappen sich die stark begehrten Geräte direkt aus der Hand des telefonierenden Opfers. Jeder hat einen Bekannten, dem das Handy gestohlen wurde. Dieser Gefahr vermeidet man mit einem älteren Handy.
10. Smartphones kosten viel Geld
Ein modernes Smartphone ist vor allem sehr teuer. Natürlich fallen die Preise ein wenig, wenn man mit Vertrag für längere Zeit die Seele an einen Netzbetreiber verkauft. Ein neues Smartphone der letzten Generation ohne SIM-Lock kostet aber je nach Modell bis zu 500€.
Für soviel Geld kann man sich direkt einen leistungsstarken Laptop-Rechner kaufen
1. Ist ein Smartphone überlebenswichtig?
Setzen wir einmal vorraus, dass Sie bereits ein funktionierendes Handy besitzen. Damit telefonieren Sie und schreiben Kurznachrichten. Weiterhin besitzen Sie einen heimischen PC. Mit dem Rechner können Sie Dokumente erstellen, im Internet surfen, Spiele daddeln und mit Freunden chatten. Mit dem Smartphone können Sie das auch unterwegs tun, am Computer daheim geht das aber besser und schneller. Welchen unentbehrlichen Mehrwert bringt Ihnen ein Smartphone?
2. Vorsicht: Smartphones machen abhängig
Eine Studie des kanadischen Instituts Crowd Science belegt, dass Smartphones tatsächlich süchtig machen. Echte Handy-Junkies haben ihr geliebtes Gerät alle paar Minuten in der Hand, um nach neuen WhatsApp-Nachrichten, Tweets oder Facebook-Updates zu schauen.
Die ständige Angst etwas wichtiges zu verpassen spielt dabei eine wichtige Rolle. Dieses Gefühl treibt die Abhängigen dazu, in ständig kürzeren Abständen nach ihrem Handy zu greifen.
Der schlimmste Fall für Smartphone-Süchtige trifft ein, wenn Sie ihr Handy zuhause vergessen. Dieses psychologische Phänomen hat auch schon einen Namen: Nomophobie, die "No Mobile Phone Phobia" (Deutsch: "Kein-Handy-Angst").
3. Facebook, Twitter, WhatsApp, und Skype gibt es ebenfalls für ältere Handys!
Natürlich ist es richtig, dass Smartphones je nach Betriebssystem eine Unmenge an interessanten Apps liefern. Damit spielen iPhone, Android und Co. in einer ganz anderen Klasse wie ihre Vorgänger. Klassiker wie das Nokia 3310 boten allenfalls ein unterhaltsames Snake-Spiel für die Busfahrt.
Aber jetzt mal ehrlich: Brauchen Sie einen gigantischen App-Katalog von über 100.000 Anwendungen? Die wichtigsten Apps gibt es zudem ebenfalls für ältere Java-Handys: WhatsApp, Facebook, Twitter, und sogar Call of Duty lädt man sich mit den Nokia-Handys herunter. Was will man mehr?
4. Spiele? Das können PC und Handheld-Konsole besser
Smartphones werden nicht selten als tragbare Spielekonsolen bezeichnet. Natürlich ist die Qualität der mobilen Games seit dem legendären Snake stark gestiegen. Aber jetzt mal ehrlich: Android oder iPhone bieten keine echte Konkurrenz zu High-End Geräten wie der PlayStation Portable oder dem heimischen Rechner. Das breite Angebot an Spiele-Apps sollten also nicht ausschlaggebend sein für den Kauf eines Smartphones.
5. Akku-Laufzeit für weniger als einen Tag? Das nervt.
Was bringt ein riesiger Touchscreen-Bildschirm mit hoher Auflösung, wenn der Akku schon nach kurzer Zeit den Geist aufgibt? Die meisten Smartphone-Akkus halten weniger als einen Tag. Wer mit dem Handy auf Reisen geht, muss zum längeren Erhalt der Batterie Tricks anwenden. Und wenn man für längere Akkuleistung auf all die tollen Applikationen verzichtet, wird es absurd.
Wie unbeschwert leben da Nutzer älterer Handys, die ihre Akkus in der Regel nur ein oder zweimal die Woche aufladen!
6. Smartphones - Leistungsstark aber zerbrechlich
Wenn Sie der schwache Akku nicht stört, dann wird es vielleicht ein zersplittertes Display tun. Das Glas-Display von Apples iPhone zerspringt in vielen Fällen bereits nach einem einzigen unglücklichen Fall auf harten Grund.
Unfälle sind unvermeidlich. Die in harten Schalen gehüllten älteren Handys halten viel mehr aus.
7. Sie werden niemals das neueste Modell besitzen
Auch das ist unvermeidlich: Selbst wenn Sie sich gerade das neuste Smartphone auf dem Markt gekauft haben - nach kurzer Zeit wird es ein neueres Modell mit besserer Ausstattung geben. So funktioniert der Markt der High-End Produkte: Die Hersteller wollen, dass die Kunden stets Geld ausgeben.
8. Retro ist cool!
Wenn angesagte Leute die Schlaghosen ihrer Eltern tragen, warum kann man nicht mit einem stark veralteten Handy neue Trends setzen? Klassiker wie Nokia 5110, Alcatel One Touch Easy oder Motorola StarTAC erregen mit Sicherheit mehr Aufsehen als ein modernes Smartphone.
9. Diebe rauben keine alten Handys
Smartphones sind leichte Beute. Dreiste Räuber schnappen sich die stark begehrten Geräte direkt aus der Hand des telefonierenden Opfers. Jeder hat einen Bekannten, dem das Handy gestohlen wurde. Dieser Gefahr vermeidet man mit einem älteren Handy.
Ein modernes Smartphone ist vor allem sehr teuer. Natürlich fallen die Preise ein wenig, wenn man mit Vertrag für längere Zeit die Seele an einen Netzbetreiber verkauft. Ein neues Smartphone der letzten Generation ohne SIM-Lock kostet aber je nach Modell bis zu 500€.
Für soviel Geld kann man sich direkt einen leistungsstarken Laptop-Rechner kaufen
TrueAzrael
Commodore
@SaschaHa: Vielleicht besteht ein Pixel aber auch aus drei Farben, nur nicht nebeneinander wie bei normaler RGB-Matrix sondern wie im Bild unten. Das wäre dann weder die klassische RBG-Matrix noch eine PenTile-Matrix.
Edit: @Mayestro84: Was soll die lächerliche Aufzählung?
1. Wozu einen PC und ein "normales" Handy wenn ich nur ein Smartphone brauche?
2. Machen PC, PS3, "normales" Handy usw. im gleichem Ausmaß auch.
3. Mal ehrlich braucht man gefühlte Milliarden Programme für Windows PCs? O_o
4. Sofern die Steuerlogik aktzeptabel umgesetzt wird beherschen Smartphones das Spielen mindestens genau so gut wie Handhelds.
5. Also ich hab am Arbeits-PC ein USB-Kabel am PC, zu Hause eins am PC und im Auto kommts ins Dock. Wird also sowieso ständig geladen. Für Leute die lange Reisen ohne Möglichkeit zum aufladen machen gibt es bestimmt alternative Geräte. So eine Person bekommt ja für üblich in der Firma auch keinen PC, sondern einen Laptop, obwohl der PC bestimmt leistungsfähiger wäre. Da muss man dann eben andere Kriterien voran stellen.
6. Über das iPhone kann ich nichts sagen, aber meine letzten HTC-Modelle nutze ich alle ohne Schutzhülle in der verstaubten Hosentasche und die sind auch schon einige male runter gefallen unter anderem hat mein Desire HD einen Sturz von geschätzt 2,5 Meter überlebt, mit einem kleinen Kratzer im Gehäuse.
7. Das Argument hat mich fast vom Sessel geworfen, weil die alten "normalen" Handys ja dann immer und ewig das aktuellste Gerät sind. :-/
8. Hardware und Retro vertragen sich weniger gut als Garderobe und Retro.
9. Da hoffe ich doch, dass wir dann alle mit alten Autos rum fahren, und im eigenen Haus auch alles von 1930 ist, das klaut bestimmt keiner...
10. Na toll geniales Gegenargument, ein Ferrari kostet auch viel Geld, ist das nun auch ein Argument dagegen? Übrigens könnt ich um das Geld ein Haus kaufen. Nein, wer das Geld hat und bereit ist für den Mehrwert den höheren Preis zu zahlen aktzeptiert den Preis. Wem es zu teuer ist, der greift eben zu billiger.
Im Großen und Ganzen sind all diese Argumente auf jedes moderne Objekt anzuführen, ob Waschmaschine, Auto, Radio, Fernseher, Haus, usw., wirkliche Argumente dagegen sind es allerdings nicht.
Edit: @Mayestro84: Was soll die lächerliche Aufzählung?
1. Wozu einen PC und ein "normales" Handy wenn ich nur ein Smartphone brauche?
2. Machen PC, PS3, "normales" Handy usw. im gleichem Ausmaß auch.
3. Mal ehrlich braucht man gefühlte Milliarden Programme für Windows PCs? O_o
4. Sofern die Steuerlogik aktzeptabel umgesetzt wird beherschen Smartphones das Spielen mindestens genau so gut wie Handhelds.
5. Also ich hab am Arbeits-PC ein USB-Kabel am PC, zu Hause eins am PC und im Auto kommts ins Dock. Wird also sowieso ständig geladen. Für Leute die lange Reisen ohne Möglichkeit zum aufladen machen gibt es bestimmt alternative Geräte. So eine Person bekommt ja für üblich in der Firma auch keinen PC, sondern einen Laptop, obwohl der PC bestimmt leistungsfähiger wäre. Da muss man dann eben andere Kriterien voran stellen.
6. Über das iPhone kann ich nichts sagen, aber meine letzten HTC-Modelle nutze ich alle ohne Schutzhülle in der verstaubten Hosentasche und die sind auch schon einige male runter gefallen unter anderem hat mein Desire HD einen Sturz von geschätzt 2,5 Meter überlebt, mit einem kleinen Kratzer im Gehäuse.
7. Das Argument hat mich fast vom Sessel geworfen, weil die alten "normalen" Handys ja dann immer und ewig das aktuellste Gerät sind. :-/
8. Hardware und Retro vertragen sich weniger gut als Garderobe und Retro.
9. Da hoffe ich doch, dass wir dann alle mit alten Autos rum fahren, und im eigenen Haus auch alles von 1930 ist, das klaut bestimmt keiner...
10. Na toll geniales Gegenargument, ein Ferrari kostet auch viel Geld, ist das nun auch ein Argument dagegen? Übrigens könnt ich um das Geld ein Haus kaufen. Nein, wer das Geld hat und bereit ist für den Mehrwert den höheren Preis zu zahlen aktzeptiert den Preis. Wem es zu teuer ist, der greift eben zu billiger.
Im Großen und Ganzen sind all diese Argumente auf jedes moderne Objekt anzuführen, ob Waschmaschine, Auto, Radio, Fernseher, Haus, usw., wirkliche Argumente dagegen sind es allerdings nicht.
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
tjo aber bis ich einen brauchbaren mp3 player eine passable kompaktknipse eine handheld kosole und ein mobiltelefon gekauft habe bin ich locker über die 500 hinaus und soll dann 4 geräte mit mir rumschleppen ?
btt.
Wow es soll gleich mit jelly bean kommen es geschehen ja noch zeichen und wunder
Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:Achja, passend zum Thema :
Wer ist die Tussi denn? Muss man die kennen??
Würde sagen,das die meisten It Girls Iphones haben,weil man das dort schliesslich braucht um "IN" zu sein.Ohne ist man leider oftmals ja nur ein ganz kleines Würstchen
Und das die Dame sich für eine Samsung Event kein Samsung Smartphone extra kauft,sollte klar sein.
burningfight
Banned
Sehr schönes Phone
Muss mal gucken ob ich es mir kaufen werde.
Muss mal gucken ob ich es mir kaufen werde.
SaschaHa
Commodore
TrueAzrael schrieb:@SaschaHa: Vielleicht besteht ein Pixel aber auch aus drei Farben, nur nicht nebeneinander wie bei normaler RGB-Matrix sondern wie im Bild unten. Das wäre dann weder die klassische RBG-Matrix noch eine PenTile-Matrix.
Das habe ich auch erst vermutet, aber ich schätze, dann hätte Samsung gleich eine echte RGB-Matrix verwendet, um Spekulationen und eventueller Kritik aus dem Weg zu gehen. Oder sie hätten die Technik als neuen Meilenstein beworben und mehr Wert darauf gelegt, dass es keine PenTile-Matrix ist.
Im Bild erkennt man zudem, dass der Blaupunkt zwischen dem roten und dem grünen Subpixel in der Mitte getrennt ist, folglich hätte man sonst eine Matrix aus 2 blauen und jeweils einem roten und grünen Subpixel.
Ich schätze daher, dass es sich weiterhin um eine verbesserte PenTile-Matrix handelt.
SaschaHa schrieb:Im Bild erkennt man zudem, dass der Blaupunkt zwischen dem roten und dem grünen Subpixel in der Mitte getrennt ist, folglich hätte man sonst eine Matrix aus 2 blauen und jeweils einem roten und grünen Subpixel.
Ich schätze daher, dass es sich weiterhin um eine verbesserte PenTile-Matrix handelt.
Auf dem Foto von bestboyz ist doch deutlich zu erkennen das ein Pixel aus 3 Subpixeln besteht, wobei das blaue größer ist. Somit kann jedes Pixel für sich alle Farben darstellen und es handelt sich nicht um eine PenTile Matrix.
Der unübliche Aufbau wird daran liegen das blaue OLEDs schneller altern, weswegen größere Subpixel verwendet werden.
terraconz
Commodore
Booby schrieb:Kurzum: Die hast das Prinzip von PenTile nicht verstanden!
Die Anordnung hat lediglich die Aufgabe FEHLENDE dedizierte Subpixel zu kaschieren.
Es bringt keine Vorteile mit sich, es sind weniger Bauteile vorhanden, deshalb ist auch weniger Flexibilität möglich.
Um den hohen Farbraum zu bekommen, braucht man die drei Grundfarben.
Übrigens hat auch dein angesprochener CRT für jede der drei Grundfarben eine eigene Kathode.
Eine andere Anordnung ist nicht möglich, deshalb wird man aus zwei grünen und einer blauen LED keinen vollwertigen Pixel bekommen. Ergo: Echtes RGB ist immer und uneingeschränkt besser als PenTile Varianten.
Außerdem erkläre mir doch mal den Nutzen einer tieferen Auflösung als der höchstmöglichen.
Es bringt nur Nachteile, denn solange die GUI das skalieren übernimmt hat man stets die höchste Schärfe und Detailstufe.
Pentile gibt es seit anfang der 90er nur weil Samsung es aus dem grund verwendet ist das nicht der einzige grund. ^^