Booby schrieb:
Kurzum: Die hast das Prinzip von PenTile nicht verstanden!
Ich kann Dir versichern: Das hab ich.
Booby schrieb:
Die Anordnung hat lediglich die Aufgabe FEHLENDE dedizierte Subpixel zu kaschieren.
Ja, in dieser Anordnung schon.
Booby schrieb:
Es bringt keine Vorteile mit sich, es sind weniger Bauteile vorhanden, deshalb ist auch weniger Flexibilität möglich.
Der Vorteil liegt auf jeden Fall schonmal darin, dass Du eine höhere Nenn-Auflösung hast, um auf die aktuelle Matrix zurückzukommen. Wenn wir die RGB-Matrix hernehmen wäre mit gleicher Subpixel-Anzahl weniger Auflösung drinen. Per Software oder Hardware skaliert, die gleiche Auflösung dargestellt => Das RGB-Display würde schlechter abschneiden. Eine gute PenTile-Matrix ist bereits scharf genug. Und mit einer entsprechenden Anordnung der Subpixel wäre es auch möglich 2 "native" Auflöungen zu haben.
Booby schrieb:
Um den hohen Farbraum zu bekommen, braucht man die drei Grundfarben.
OK, auch dein "Display-Weltbild" ist schon recht festgefahren. Denk mal über deinen Horizont hinaus. Was wenn ein Pixel in der Lage wäre, nicht nur eine bestimmte Farbe wiederzugeben?
Booby schrieb:
Außerdem erkläre mir doch mal den Nutzen einer tieferen Auflösung als der höchstmöglichen.
Es bringt nur Nachteile, denn solange die GUI das skalieren übernimmt hat man stets die höchste Schärfe und Detailstufe.
Wenn man krumme Werte skaliert, wird's unscharf. Der Nutzen liegt in der Darstellung von Inhalten, die nicht der nativen Auflöung entsprechen. Gerade im Bereich der Fernseher sollte einem klar sein, warum es Sinn ergibt, wenn man am besten an keine Matrix gebunden wäre, wie zB bei LaserTVs.
In allen anderen Gebieten ist aber, wie bereits erwähnt, der Zug eh schon abgefahren. Die Fertigungstechnik ist schon soweit, dass wir "Retina-Displays" bauen können, mit der eh keine Pixel mehr zu sehen sind und die Unschärfe der RGB-Matrix bei nicht-nativer Auflösung nicht mehr auffält...
chris233 schrieb:
Sony hat im Xperia P eines eingebaut, dass neben RGB noch weiße Subpixel hat. Angeblich erreicht das über 600 candela
Das is zB eine Möglichkeit ein Display zu verändern. Gerade für weißen Hintergrund (Webseiten zB) sicher nicht uninteressant. Sowas als OLED ausführung, würde bedeuten, dass nur 1 Sub-Pixel leuchten müsste statt alle. => Stromsparend!
MFG, Thomas