News Samsung stellt Galaxy Note II vor

chris233 schrieb:
stimmen denn die Größenverhältnisse bei den Bildern ? Die bisher verewendetet Pentile-Matrix sieht genauso aus. Wie hier schon geschrieben wurde, sind nur die blauen und grünen Pixel vertauscht.

Wie sich jetzt heraus gestellt hat, scheint sich noch etwas mehr geändert zu haben...

Quelle:BestBoyz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz: Es ist ne RGB-Matrix, nur etwas modifiziert. Damit wird die geringe Lebensdauer der blauen Subpixel kompensiert. Die Lösung scheint ziemlich genial zu sein.
 
Weil der blaue subpixel von der Fläche her größer und eben anders angeordnet ist. Die blauen "verblassen" am schnellsten. Da die Fläche größer ist, fällt das optisch nicht so sehr auf, da eben immer noch "mehr" blau leuchtet, dafür schwächer.

Wären wir bei der üblichen RGB-Matrix, hast du eben das Problem, dass die blauen als gleich große Subpixel schneller verblassen, und sich so früher oder später ein Farbstich einfängt.
 
Sive schrieb:
Auf dem Foto von bestboyz ist doch deutlich zu erkennen das ein Pixel aus 3 Subpixeln besteht, wobei das blaue größer ist. Somit kann jedes Pixel für sich alle Farben darstellen und es handelt sich nicht um eine PenTile Matrix.
Der unübliche Aufbau wird daran liegen das blaue OLEDs schneller altern, weswegen größere Subpixel verwendet werden.

Wollen wir hoffen, dass du Recht hast, das wäre nämlich ein echter Fortschritt :)
Aber ich finde nicht, dass man das deutlich erkennt, die blauen Subpixel könnten nämlich auch in der Mitte geteilt sein, was man hier aufgrund der niedrigen Auflösung des Bildes nicht genau sehen kann. Wenn du richtig liegst, wird das Note 2 vielleicht mein S2-Nachfolger :D

Edit: jetzt erst das Bild oben gesehen. Ja es ist eine RGB-Matrix mit ungewöhnlicher Anordnung. Also definitiv viel besser als beim Vorgänger! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wann sind die ersten Vorbestellungen möglich? :) Ich habe die Presentation abgewartet um mich dann zu entscheiden ob S3 oder N2 und es wird das N2. Bis Oktober ist aber nochn bissl.. :).

MfG
 
nex0rz schrieb:
Weil der blaue subpixel von der Fläche her größer und eben anders angeordnet ist. Die blauen "verblassen" am schnellsten. Da die Fläche größer ist, fällt das optisch nicht so sehr auf, da eben immer noch "mehr" blau leuchtet, dafür schwächer.

Wären wir bei der üblichen RGB-Matrix, hast du eben das Problem, dass die blauen als gleich große Subpixel schneller verblassen, und sich so früher oder später ein Farbstich einfängt.
Es sei noch hinzugefügt, dass die Blau-Pixel aufgrund ihrer größeren Fläche weniger hell leuchten müssen, um auf dem Bildschirm die gleiche Helligkeit zu erreichen wie flächenmäßig kleinere aber hellere Subpixel. Durch die niedrigere Helligkeit steigt schließlich die Lebensdauer ;)

Soll heißen: Sie verblassen eben langsamer und dadurch wird das Problem umgangen. Sobald sie aber verblassen, fällt das genauso auf, wie wenn sie kleiner und hellere wären. Es geht hier praktisch nur um die Lebensdauer :)
 
hmm vll wechsel ich vom S3 zum note 2 ... mal sehen.
LTE..Display..Stift...

Leider hat das Note2 vermutlich die gleichen Designfehler wie das S3...

schon ein paar grobe mängel in der verarbeitung, (tasten,schale, ausgewölbte kamera, LED, Design) und bei der eingabe(verzögerung,unhandlichkeit,tastatur, texterkennung, kopieren, einfügen, dokumente erstellen, anwendungen switchen, fenstermanagement)...
ob es tatsächlich trotzdem das derzeit beste ist? ich weiss es nicht. ich hatte weder das oneX oder die anderen topphones in der hand. irgendwie ist die eingabe unter android einfach langsam, die texterkennung hängt nach, ich war auf meinem alten handy mit T9 schneller... tasten sind einfach bei der eingabe viel schneller als jeder touchscreen. diese dinger sind unproduktiv. möglicherweise ist das note2 mit stift hier wirklich besser.

das peinlichste ist ja immernoch die rechtlichen grauzonen bei der datenverarbeitung, und der rechteverwaltung der installierten apps.

einfach nur unprofessionell.

ob blackberry besser ist?
jedenfalls sind 500€ plus zu viel für das gebotene!
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Kurzum: Die hast das Prinzip von PenTile nicht verstanden!
Ich kann Dir versichern: Das hab ich.
Booby schrieb:
Die Anordnung hat lediglich die Aufgabe FEHLENDE dedizierte Subpixel zu kaschieren.
Ja, in dieser Anordnung schon.
Booby schrieb:
Es bringt keine Vorteile mit sich, es sind weniger Bauteile vorhanden, deshalb ist auch weniger Flexibilität möglich.
Der Vorteil liegt auf jeden Fall schonmal darin, dass Du eine höhere Nenn-Auflösung hast, um auf die aktuelle Matrix zurückzukommen. Wenn wir die RGB-Matrix hernehmen wäre mit gleicher Subpixel-Anzahl weniger Auflösung drinen. Per Software oder Hardware skaliert, die gleiche Auflösung dargestellt => Das RGB-Display würde schlechter abschneiden. Eine gute PenTile-Matrix ist bereits scharf genug. Und mit einer entsprechenden Anordnung der Subpixel wäre es auch möglich 2 "native" Auflöungen zu haben.
Booby schrieb:
Um den hohen Farbraum zu bekommen, braucht man die drei Grundfarben.
OK, auch dein "Display-Weltbild" ist schon recht festgefahren. Denk mal über deinen Horizont hinaus. Was wenn ein Pixel in der Lage wäre, nicht nur eine bestimmte Farbe wiederzugeben?

Booby schrieb:
Außerdem erkläre mir doch mal den Nutzen einer tieferen Auflösung als der höchstmöglichen.
Es bringt nur Nachteile, denn solange die GUI das skalieren übernimmt hat man stets die höchste Schärfe und Detailstufe.
Wenn man krumme Werte skaliert, wird's unscharf. Der Nutzen liegt in der Darstellung von Inhalten, die nicht der nativen Auflöung entsprechen. Gerade im Bereich der Fernseher sollte einem klar sein, warum es Sinn ergibt, wenn man am besten an keine Matrix gebunden wäre, wie zB bei LaserTVs.
In allen anderen Gebieten ist aber, wie bereits erwähnt, der Zug eh schon abgefahren. Die Fertigungstechnik ist schon soweit, dass wir "Retina-Displays" bauen können, mit der eh keine Pixel mehr zu sehen sind und die Unschärfe der RGB-Matrix bei nicht-nativer Auflösung nicht mehr auffält...

chris233 schrieb:
Sony hat im Xperia P eines eingebaut, dass neben RGB noch weiße Subpixel hat. Angeblich erreicht das über 600 candela
Das is zB eine Möglichkeit ein Display zu verändern. Gerade für weißen Hintergrund (Webseiten zB) sicher nicht uninteressant. Sowas als OLED ausführung, würde bedeuten, dass nur 1 Sub-Pixel leuchten müsste statt alle. => Stromsparend!

MFG, Thomas
 
Ich muss meine vorherige Aussage auch korrigieren, mittlerweile ist klar dass es kein Pentile ist, sondern tatsächlich RGB (also 3 Farben pro Pixel), wenn auch mit großen Blau in einer neuen Anordnung.

Samsung scheint das nicht auf die große Glocke hängen zu wollen da es wohl noch recht "experimentell" ist (Note2 Stückzahlen sind geringer als S3) und zudem das S3 nicht im schlechten Licht dastehen lassen soll.

Also hat das Note2 doch das Display das man sich für das S3 erhofft hatte, und somit sind alle erwarteten Neuerungen von Samsung für dieses Jahr veröffentlicht.

Schade dass nicht alles in 1 Gerät (Smartphone) gepackt wurde, das Note2 als Phablet ist interessant aber doch schon sehr groß.

Trotzdem, das Wunschgerät mit Samoled+HD, Quadcore, 2GB Ram + LTE wäre technisch machbar. Wer bauts zuerst in <5" Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gerät einfach nur geil.
Ich bin mit meinem alten Note super Mobil und geniese die Vorteile beim surfen an jedem Ort zu jeder Zeit ohne ein Klotz am Bein zu haben in Form eines riesigen Tablets.
Selbst das Telefonieren ist angehnem.

Für die Leute die bedenken haben das man mit einer Hand nicht schreiben kann besteht die Möglichkeit auf Einhandbetrieb um zu schalten das auch Wahlweise für links und rechts Händler.
Dreht man das Gerät dann steht einem auch wieder die Option für beidhändiges schreiben zur verfügung was auch ab geht wie die Lutzi.

Die Konkurenz ist selbst schuld das sie keine Geräte in der Grösse anbieten der Markt da für ist defenetiv vorhanden.

Für mich ist das Note ein multitalent.
 
Naja... HW nichts besonderes? Es gibt vielleicht gerade mal 3 Geräte mit 2GB Ram und eher kein Gerät mit so einer Taktung in Sachen CPU... Die bis zu internen 64GB und externen 64 GB sind schon eine Hausnummer für sich...
Dementsprechend ist aver natürlich auch der Preis. Die Fertigung beläuft sich akso noch immet auf 65nm? Da sollte Samsung sich ein wenig mehr von dem s4pro inspirieren lassen :-P Leider ist immer noch die Mali 400 am Start, was traurig ist...!

Besitze momentan noch das GNote 1 und bin begeistert von der Größe... Und praktischen Nutzen von so viel Display... Bitte jetzt keine Diskussion über smartphone vs smartlet... Soviel ich weiss soll das neue GNote 2 ein wenig schmaler sein... Und weniger Rand besitzen...

Hat jemand schon in Erfahrung bringen können was Jelly Bean in Verbindung mit Touch Wizz besser oder mehr kann?
 
Blaze1987 schrieb:
Die Fertigung beläuft sich akso noch immet auf 65nm? Da sollte Samsung sich ein wenig mehr von dem s4pro inspirieren lassen :-P Leider ist immer noch die Mali 400 am Start, was traurig ist...!

Nein, der 4412 wird in 32nm gefertigt. Und die Mali400 in übertakteter Form ist gar nicht so schlecht, man will eben länger von Zyklen profitieren. Das Tempo war bisher mörderisch, langsam nimmts wieder ab.
 
Etwas enttäuscht bin ich vom SoC auch, immerhin ist es aus der gleichen Serie (Exynos 4) wie schon das S2 und das Note 1.
Der neue Exynos 5 wäre insofern besser gewesen, weil er zum einen 1080p @ 60 fps unterstützt und gleichzeitig deutlich mehr Grafik-Leistung und etwas mehr CPU-Leistung bei gleichem oder sogar geringerem Stromhunger bietet.
Aber nun gut, das bleibt eben dem Nachfolger vorbehalten. Ansonsten grenzt es beinahe an einem perfekten Allrounder (meiner Meinung nach) :)

Und ich muss sogar sagen, dass es von den Abmessungen prima in die Tasche passt und soweit auch ganz gut in der Hand liegt... Und nein, ich habe keins Zuhause rumliegen, aber ich habe es mir eben aus Holz nachgebaut, um mich schonmal daran zu gewöhnen :D
 
Und nein, ich habe keins Zuhause rumliegen, aber ich habe es mir eben aus Holz nachgebaut, um mich schonmal daran zu gewöhnen
images
 
@Über mir: Und genau darum liebe ich diese technik-verspielte Community :)
 
Ich habe mir viele YouTube Videos angeschaut und bemerkt, dass auf dem Screen nur 4 Apps nebeneinander angeordnet sind. Nur in der unteren Reihe wo die System-Apps" sind , gibt es 5. Bei Note 1 waren auch auf dem Hauptscreeen 5 Apps nebeneinander. Als 80 Pixel weniger in der Breite ist schon ein Minus für mich, aber wenn das dazu führt, dass man nur 4 Platzhalter hat ist es echt Sch....
Das wirkt sich dann auf Widgits aus, denn dann kann man keine zB mit 5x2 plazieren nur eine mit 4x2.
Könnt ihr das auch bestätigt, dass man nur 4 Platzhalter waagerecht hat?
 
BigNapoleon schrieb:
Ich habe mir viele YouTube Videos angeschaut und bemerkt, dass auf dem Screen nur 4 Apps nebeneinander angeordnet sind. Nur in der unteren Reihe wo die System-Apps" sind , gibt es 5. Bei Note 1 waren auch auf dem Hauptscreeen 5 Apps nebeneinander. Als 80 Pixel weniger in der Breite ist schon ein Minus für mich, aber wenn das dazu führt, dass man nur 4 Platzhalter hat ist es echt Sch....
Das wirkt sich dann auf Widgits aus, denn dann kann man keine zB mit 5x2 plazieren nur eine mit 4x2.
Könnt ihr das auch bestätigt, dass man nur 4 Platzhalter waagerecht hat?

Gibt auch Bilder mit 5 Apps.
Soviel ich weiß vergrößert das Note die Apps nebeneinander,wenn man nur 4 hat statt 5.
 
SH501 schrieb:
Gibt auch Bilder mit 5 Apps.
Soviel ich weiß vergrößert das Note die Apps nebeneinander,wenn man nur 4 hat statt 5.
Das bezieht sich doch so oder so nur auf den TouchWiz-Lauscher. Diesen würde ich in jedem Fall durch einen anderen (Apex oder Co.) ersetzen! Und bei den meisten Launchern kann man das wunderbar einstellen, wie viele Symbole man nebeneinander hat. Bei der Display-Größe würde ich sogar bis zu 6 Reihen und Zeilen verwenden statt vier :)
 
Zurück
Oben