Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung hat auf seinem jährlichen Mobile Solution Forum in Taipeh neue Solid State Disks im 1,8-Zoll-Format vorgestellt. Die Geräte besitzen gegenüber dem Vorgänger eine auf 64 GB verdoppelte Kapazität und sollen deutlich flotter ihre Arbeit verrichten.
Haben die SSDs die gleichen Maße wie herkömmliche 2,5" HDDs, so dass man die einfach austauschen könnte?
Wär auf jedenfall ne Überlegnung wert in den nächsten Monaten.
Haben die SSDs die gleichen Maße wie herkömmliche 2,5" HDDs, so dass man die einfach austauschen könnte?
Wär auf jedenfall ne Überlegnung wert in den nächsten Monaten.
Wäre alles keine so schlechte Idee, wäre da nicht der Preis
Hoffe das sich das alles bis in die nächsten Jahre auch ein wenig normalisiert. Wenns 30% mehr als eine vergleichbare (Größe, Speed) mechanische Festplatte kostet, wäre das noch vertretbar. Aber die aktuellen Zahlen sind ja alles andere als nice
Geil wär natürlich, das so ne SSD nur eine "feste" Lese/schreibrate hätte, kein Optimalwert der zum Ende hin immer schlechter wird. Und die niedrige Zugriffszeit ist natürlich auch ned zu verachten.
es wird doch sicherlich auch 2,5 " varianten geben.
Ich hoffe nur das die technisch und von den Ausmaßen her kompatibel sind, und nicht irgendwie nen anderen Standard aufweisen und deswegen nicht passen.
Sowie erstmal die Massenproduktion in gange kommt, und auch die anderen Hersteller auf den Zug aufsteigen, werden die Preise relativ schnell purzeln, denk ich. Und hoffe ich
Hoffentlich steht keine Verkleinerung von 3,5" auf 2,5" bevor wie damals mit 5.25" auf 3.5".
Dann müsste ich ma aben 6 Adapter Paare für meinen Fileserver besorgen. Ne Danke.
Aber ich sehe die die Prognosen für absolut glaubwürdig. Das wird der Renner werden. Nur, dass in diesem Jahr schon über 170Mio verkauft werden sollen erscheint mir irgendwie ein wenig spanisch. Bis jetzt gibt es ja keine einzige zu kaufen und ma eben in 2 Quartalen 170Mio produzieren ? hmmm
Die Preise sind bereits am purzeln und die Geschwindigkeit steigt immer mehr. Ich sehe es schon kommen: meine nächste Festplatte wird wohl eine SSD werden. Meine alten werden dann nur noch als Datenspeicher fungieren.
Bis 2010 soll der Markt um das 50fache steigen? Nicht schlecht! Ich hoffe die Prognose stimmt. Um so schneller kann ich mich von meinen alten HDDs verabschieden. Ich brauche keine Terrabytes an Speicherplatz, ich will einfach nur Ruhe und Speed.
@ Beater
Ich schätze die ersten Platten die ausgeliefert werden, sind nicht für den breiten Massenmarkt gedacht. Da werden zuerst Firmen und sonstige Einrichtungen bedient, die bereit sind den höheren Preis zu bezahlen. Außerdem sollen ja immer mehr Notebooks mit diesen Platten ausgestattet werden. Erst wenn dieser Markt gesättigt ist, wird man dazu übergehen, die Platten auch im normalen Handel zu platzieren.
Viel früher würde es auch wohl kaum Sinn machen, da sie mit Schätzungsweise 10$ pro GB immer noch recht kostspielig sind.
@Beater
Es wird sowieso noch dauern, bis die SSDs die Festplatten in Sachen Kapazität und Preis abhängen, daher wird das ohnhin nicht so schell geschehen.
9 Milliarden SSDs schon in drei Jahren? Das sind im Schnitt fast 1.5 Laufwerke für jeden Menschen auf der Erde! Ist das nicht ein wenig sehr optimistisch? Immerhin kosten die Dinger derzeit noch ein Schweinegeld und ob sich jeder Enthusiast gleich mal 2-4 Stück davon kauft, wage ich auch zu bezweifeln. Wobei ich der Entwicklung grundsätzlich sehr positiv gegenüberstehe - wenn das denn so seine Richtigkeit hat.
O-ja, noch mehr SSDs auf dem Markt... Super
(Ich mache auch mal einen reinen Freudebeitrag, auch wenn es keinen interessiert)
@ alex22
In Sachen Kapazität brauchen die SSDs die konventionellen Festplatte auch gar nicht einzuhohlen oder gar überhohlen. Für tragbare Geräte ist eine konventionelle Festplatte einfach nicht das Gelbe vom Ei. Für Desktopsysteme sind die SSDs nicht so interessant.
Sehr schön. Endlich kommt da Bewegung in den Markt. In zwei oder drei Jahren sehen wir das sicher Angebote für Jedermann. 100 bis 200 GB würden mir vollkommen reichen. Das Terrabyte-Rennen bei den normalen Festplatten ist doch für den Heimgebrauch völlig idiotisch.
Als Nebeneffekt befinden sich vor allem auch die Preise und USB-Sticks und Speicherkarten im freien Fall (außer der scheiß Memory STick von Sony natürlich!). Ein 4 GB USB-Stick mit 15MB Schreib/Leserate gab es vorletzte Woche für 24 EUR bei Alternate! War aber leider ganz fix ausverkauft. Aber egal. Die Dinger werden momentan fast täglich billiger.