News Samsung stellt neue, schnellere SSD vor

Ich bin mal sehr gespannt, wie sich die Preise entwickeln... Wenn der Preis annehmbar ist, kauf ich mir auf jeden fall eine SSD für meinen Heim-PC... Es verspricht immerhin viel Leistung für viel Geld! :lol:
Naja, wenn die Teile dann so in nem halben Jahr entsprechend weiter entwickelt wurden...

@32: Hast du mal die Anschlüsse auf ner Festplatte angeschaut? Wo willst du bei 1" Breite noch den Stecker für Strom und Daten unterbringen? Ein wenig realistisch muss man schon noch bleiben...

@40: Gibt es schon: Wasser... Mein PC ist damit schon fast vollständig passiv. Ein 120er Gehäuselüfter führt noch Stauwärme ab und es gibt einen Backup-Radiator der bei 50 °C Wassertemperatur anspringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, wann mehr SSDs zu den Händlern kommen, den ich hab eben auf die Schnelle per Google nur 2 Angebote gefunden, die zudem nicht auf Lager sind=

Home of Hardware + T-Online Shop

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum diese SSD -zumal sie recht wenig Kapazität besitzt, als externe Lösung angeboten wird. Camcorder, iPods, Notebooks etc -darin liegt in meinen Augen die eigentlich Domäne von SSDs.

Als externe Platte würde ich bei 2,5 und 3,5 auf herkömmliche Platten setzen, da solche USB-Platten unterwegs normalerweise inaktiv -und somit schockresistenter als im eingeschalteten Zustand- sind. Abgesehen von der höheren Kapazität natürlich.

Hey,

lol und wieder kein Wort von der Zugriffszeit, hehe.

Wir wissen ja das die Lesezugriffszeit sehr schnell bei Flashspeicher ist, aber die Schreibzugriffszeit bei Flashspeicher mindestens doppelt, meistens sogar 4fach und mehr soviel wie bei einer durchschnittlichen Festplatte mit 8-10 ms, ist! :freak: :o :(

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

@41:
was is bitte an ner wasserkühlung passiv ? es wird ständig AKTIV wasser gepumpt. gerade bei wasserkühlung kann man nich von passiv reden.
zumal auch die pumpe geräuche macht.

und bei ner 1 zoll platte is durchaus platz für anschlüsse wie strom und daten. da ginge halt dann logischerweise kein standard sata mehr, aber es is kein problem für die hersteller da nen anschluss zu basteln der klein genug ist und genug daten überträgt. strom is sowieso kein problem. man muss ja nur auf die ladekabel bei handys gucken. die stecker sind mittlerweile so dünn, das die bereits abbrechen, wenn man sie nicht direkt gerade reinsteckt.

@42
verstehe den sinn auch nicht. ne externe platte nutzt man sicher nicht um da sein betriebssystem draufzuhauen, sondern vielmehr als datenspeicher. sowas muss nicht schnell sein.

@43
das wäre mir sehr neu, hast du quellen dafür ?

@iNsuRRecTiON
Die Quelle würde ich auch gerne wissen. Imo ist die Schreibzugriffszeit sicher etwas langsamer als die Lesezugriffszeit, aber eben auch nur etwas. Beide Zugriffszeiten können auch bei HDDs nicht so weit voneinander entfernt sein. Denn gefunden werden, müssen die Daten sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben.
Nehmen wir doch mal die Zugriffszeit von Super Talent und takeMS (die anderen sind nicht zu beachten). Sowas würde man in einem Review zeigen.

@WhiteShark
Er meinte sicher nur den Wärmetauscher mit dem Lüfter. Der wichtigste Punkt beim passiven Kühlen ist ja immerhin die Lautstärke.

Die oben genannten Zahlen stimmen nicht.

Verkauf 2007: 173 Millionen Stück
Umsatz 2007: 200 Milllionen Dollar

Verkauf 2010: 9 Milliarden Stück
Umsatz 2010: 6,8 Milliarden Dollar

Zum einen brauch man nicht viel Verstand, um zu erkennen, dass diese Zahlen nicht erreicht werden können - trotz einer breiten Verwendung (Laptops, Handys, Navis, etc.).

Zum anderen würden oben genannte Zahlen bedeuten, dass eine SSD für 1,15 $ (2007) und im Jahr 2010 für 0,75 $ verkauft werden würde. Liebe CB-News-Autoren: Das glaubt Ihr doch wohl selbst nicht, oder? Die Herstellung dieser Geräte kostet zurzeit sehr, sehr viel Geld. Des Weiteren will man auch noch das Geld für die jahrelange Entwicklung reinholen und Gewinn möchte man auch noch machen. Die Geräte werden auf dem Markt für etliche 100 € / $ an Kunden verkauft, aber Samsung verkauft die Geräte für 1 $ an die Händler???

@ Sascha L:

Meine Rede - da hat wohl jmd. ein paar Nullen zuviel gezählt. Entweder bei CB oder bei Samsung.

timg schrieb:
Vielleicht wird irgendwann mal der Traum vom PC ohne mechanische Teile war *träum*
Und somit komplett lautlos und verschleissfrei:)

Geräuschfrei ist sicher möglich - aber wer behauptet, dass ein PC ohne mechanische Geräte keinen Verschleiß besäße?

katanaseiko schrieb:
Ich bin mal sehr gespannt, wie sich die Preise entwickeln... Wenn der Preis annehmbar ist, kauf ich mir auf jeden fall eine SSD für meinen Heim-PC... Es verspricht immerhin viel Leistung für viel Geld! :lol:

Ich denke mal, Du meinst das nicht gant ernst. Sieh Dir mal die Leistungswerte an - die stehen z.B. bei 2.5" SSDs nicht viel besser da als schnelle 2.5" HDDs. Gegen ne schnelle 3.5" Platte sehen SSDs derzeit alt aus. Einziger Vorteil ist die Robustheit, fehlende Geräuschemission und der Stromverbrauch - drei Punkte die bei Notebooks deutlich wichtiger sind als bei Desktoprechnern.

katanaseiko schrieb:
@32: Hast du mal die Anschlüsse auf ner Festplatte angeschaut? Wo willst du bei 1" Breite noch den Stecker für Strom und Daten unterbringen? Ein wenig realistisch muss man schon noch bleiben...

Ich verweise nur auf White Shark (44), der es richtig dargestellt hat. Außerdem: 1" Platten gibt es längst im Einsatz: z.B. in I-Pods (AFAIK) und auf jeden Fall im Nokia N91 (4+8GB).

Ja Ja das kommt davon wenn man ohne nachzudenken Pressemitteilungen abtippt.... Fehler passieren das ist klar aber trotzdem peinlich.

Dr.Death schrieb:
Geräuschfrei ist sicher möglich - aber wer behauptet, dass ein PC ohne mechanische Geräte keinen Verschleiß besäße?
Niemand, natürlich nicht komplett verschleissfrei. Aber es liegt auf der Hand, das Geräte, die mehrere Tausend Umdrehungen pro Minute drehen einen wesentlich höheren Verschleiss haben als so eine SSD

Hm, weiß nicht, ob das nicht ne Milchmädchenrechnung ist. HDDs halten derzeit idR 3-5 Jahre Betrieb aus - ob das bei Flashspeicher vergleichbar ist, will ich nicht sagen. Fakt ist, dass Flashspeicher auch eine begrenzte Lebensdauer haben und es dann irgendwann zu Datenverlust führt. Also ein Allheilmittel ist SSD IMO nicht.

Sascha L schrieb:
Die oben genannten Zahlen stimmen nicht.

Verkauf 2007: 173 Millionen Stück
Umsatz 2007: 200 Milllionen Dollar

Verkauf 2010: 9 Milliarden Stück
Umsatz 2010: 6,8 Milliarden Dollar

[...]

Zum anderen würden oben genannte Zahlen bedeuten, dass eine SSD für 1,15 $ (2007) und im Jahr 2010 für 0,75 $ verkauft werden würde.
Nochmal: Ich glaube das Samsung von einzelnen Chips spricht, was die "Stück" betrifft. Eine SSD sind mehrere Chips, wie beim RAM auch. Weil z. B. die Kosten/Stück ungefähr so hoch sind wie ich sie mir bei einem solchen Chip vorstelle (~1 USD). Und weil die Kosten/Stück abnehmen laut dieser Prognose.

Dr.Death schrieb:
Sieh Dir mal die Leistungswerte an - die stehen z.B. bei 2.5" SSDs nicht viel besser da als schnelle 2.5" HDDs. Gegen ne schnelle 3.5" Platte sehen SSDs derzeit alt aus. Einziger Vorteil ist die Robustheit, fehlende Geräuschemission und der Stromverbrauch - drei Punkte die bei Notebooks deutlich wichtiger sind als bei Desktoprechnern.
Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber bei den Magnetfestplatten steigt der Datendurchsatz langsamer als die Datenmenge auf den Plattern (lt. THG). Ich denke, dass bei den SSDs der Durchsatz proportional mit der Datenmenge hochskaliert, dann wären die Magnetfestplatten bald geschlagen. Oder sehe ich das falsch?

Dr.Death schrieb:
Hm, weiß nicht, ob das nicht ne Milchmädchenrechnung ist. HDDs halten derzeit idR 3-5 Jahre Betrieb aus - ob das bei Flashspeicher vergleichbar ist, will ich nicht sagen. Fakt ist, dass Flashspeicher auch eine begrenzte Lebensdauer haben und es dann irgendwann zu Datenverlust führt. Also ein Allheilmittel ist SSD IMO nicht.
Bei SSDs können sich die einzelnen Chips abschalten, wenn sie defekt sind. Afaik halten Mikrochips bis zu 40 Jahre, also auf jeden Fall mal länger als die Magnetplatten.

Ein weiterer Vorteil ist eine schnurgerade Linie bei der Ürate von vorn bis hinten. Bei normalen Platten wirds in die Außenbereiche hin immer weniger.

Es läuft immer gleichschnell, so muß man sich um die bestmögliche Plazierung von Windows, der Auslagerungsdatei oder auch Spielen keine Sorgen mehr machen. Rein hypothetisch muß man sich dank geringer Zugriffszeiten keine Gedanken über Fragmentierung mehr machen.

Zurück
Oben