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News Samsung stellt „Value Pack“ für das Galaxy S vor
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Samsung stellt „Value Pack“ für das Galaxy S vor
ex()n
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 782
Die Probleme über die Updatepolitik kann ich seit der ersten Diskussion über das Value Pack nicht verstehen.
Seit wann hat man beim Kauf eines Smartphone irgendwelche Updateansprüche an den Hersteller? Es ist lediglich auf das reine Wohlwollen des Herstellers zurückzuführen, dass es überhaupt so viele Updates für das SGS gab, als auch es dem Ruf/Marketing dienlich war.
Habt ihr eure Smartphones damals mit der Aussicht auf was "hätte", "könnte", "müsste" in 2 Jahren sein, gekauft? Oder war es eher, dass ihr mit dem Gerät schon damals zufrieden wart (oder auch nicht)?
Samsung hat doch nur wegen der ganzen Jammerlappen dieses ValuePack gebracht, welches mMn vollkommen unnötig ist. Ich würde gerne wissen, wieviele sich letztenendes dieses Update auf ihr SGS antun und ob es das viele Geschrei überhaupt wert gewesen ist.
Seit wann hat man beim Kauf eines Smartphone irgendwelche Updateansprüche an den Hersteller? Es ist lediglich auf das reine Wohlwollen des Herstellers zurückzuführen, dass es überhaupt so viele Updates für das SGS gab, als auch es dem Ruf/Marketing dienlich war.
Habt ihr eure Smartphones damals mit der Aussicht auf was "hätte", "könnte", "müsste" in 2 Jahren sein, gekauft? Oder war es eher, dass ihr mit dem Gerät schon damals zufrieden wart (oder auch nicht)?
Samsung hat doch nur wegen der ganzen Jammerlappen dieses ValuePack gebracht, welches mMn vollkommen unnötig ist. Ich würde gerne wissen, wieviele sich letztenendes dieses Update auf ihr SGS antun und ob es das viele Geschrei überhaupt wert gewesen ist.
von deinen ersten gehversuchen an hast du innerhalb einer minute geflasht? recht beeindruckend muss ich sagen...hier ist die zeit tatsächlich zu vernachlässig.BnYmN schrieb:Sorry, aber offen gesagt liegt das an deiner Dummheit, wenn du soviel Zeit investieren musstest. Wenn du wirklich nur die Stable Releases geflasht hättest, dann sollte es max. 1 Minute dauern das SGS zu flashen. Jedenfalls habe ich nie länger gebraucht, weder über CWM, noch über Odin.
Ich selbst habe ebenfalls ewig mit customs rumgemacht (nicht beim sgs1) und bis man die für sich zufriedenstellende variante hat dauert schon ein wenig und die ersten gehversuche haben auch einen moment gedauert....ein paar stunden hab ich hier ebenfalls verbracht/verbraten. Aber gut, eventuell bin ich auch dumm.
Ergänzung ()
BnYmN schrieb:Das Gerät gibt nun mal nicht die Leistung her, um ICS flüssig darzustellen ohne TW.
woher kommen die customs mit genau dieser konstellation?
TNM
Captain
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- Mai 2010
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- 3.655
ex()n schrieb:Habt ihr eure Smartphones damals mit der Aussicht auf was "hätte", "könnte", "müsste" in 2 Jahren sein, gekauft? Oder war es eher, dass ihr mit dem Gerät schon damals zufrieden wart (oder auch nicht)?
Aber nein...nicht beim SGS. Das wurde z.b. mit 2.1 ausgeliefert wenn du dich erinnerst (oder wohl nicht), allein die Zusage schnell 2.2 zu bekommen (Flash) war z.b ein Kaufgrund, sonst hätten viele es nicht gekauft.
Genauso wie man 2 Jahre Laufzeit einrechnet, so lange gehen die meisten Mobilfunkverträge.
Also ja, die meisten wissen wie lange sie das Gerät nutzen und erwarten sich in diesem Zeitraum Support. Genauso wie man sich 1 Jahr Garantie erwartet.
Bei Android kommt dann noch dazu dass Sicherheitsupdates nicht von allgemeinen Updates getrennt sind. Kein Update bedeutet also auch Sicherheitsverzicht.
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1668mib
Gast
@zogger CkY: Ist OT :-)
also hatte auch CM9, aber da ging mein GPS nicht und bei nem Freund auch nicht. Dark Knight war die erste ICS-ROM bei mir, in der alles in ausreichendem Umfang ging ;-)
Wobei ich schon sagen muss, dass es erstaunlich ist, welche Macken man bei einem Custom-ROM akzeptiert und es dann immer noch für angeblich besser als die Original-ROMs hält... ;-)
@ex()n: Keiner hier spricht von geltenden Update-Ansprüchen. Die Zufriedenheit mit einem Hersteller steigt allerdings, wenn dieser Updates bringt. Die Logik "Ich bringe keine Updates und zwinge die Leute so zu neuen Handys" mag stimmen, aber das Risiko bleibt, dass ich in Zukunft doch lieber zu einem anderen Hersteller greife... Ich hab lange mit mir hadern müssen, noch ein Samsung-Handy zu holen...
Und klar ist das ValuePack unnötig. Aber mit Jammerlappen hat es nichts zu tun. Wenn Samsung vernünftig begründen würde, warum es kein ICS bringt, dann sage ich: Ok. Aber wenn das quasi "baugleiche" Nexus S von Google ein Update spendiert bekommt, dann kann es nicht an der Leistungsfähigkeit des Handys liegen.. oh wait! Doch... weil man hat ja den Resourcen-Massenvernichter TouchWiz... anstatt darauf zu verzichten investiert Samsung auch noch Energien in ein wirklich sinnloses ValuePack... weil das Geschrei zielte nicht ab, dass es ein ValuePack geben wird...
also hatte auch CM9, aber da ging mein GPS nicht und bei nem Freund auch nicht. Dark Knight war die erste ICS-ROM bei mir, in der alles in ausreichendem Umfang ging ;-)
Wobei ich schon sagen muss, dass es erstaunlich ist, welche Macken man bei einem Custom-ROM akzeptiert und es dann immer noch für angeblich besser als die Original-ROMs hält... ;-)
@ex()n: Keiner hier spricht von geltenden Update-Ansprüchen. Die Zufriedenheit mit einem Hersteller steigt allerdings, wenn dieser Updates bringt. Die Logik "Ich bringe keine Updates und zwinge die Leute so zu neuen Handys" mag stimmen, aber das Risiko bleibt, dass ich in Zukunft doch lieber zu einem anderen Hersteller greife... Ich hab lange mit mir hadern müssen, noch ein Samsung-Handy zu holen...
Und klar ist das ValuePack unnötig. Aber mit Jammerlappen hat es nichts zu tun. Wenn Samsung vernünftig begründen würde, warum es kein ICS bringt, dann sage ich: Ok. Aber wenn das quasi "baugleiche" Nexus S von Google ein Update spendiert bekommt, dann kann es nicht an der Leistungsfähigkeit des Handys liegen.. oh wait! Doch... weil man hat ja den Resourcen-Massenvernichter TouchWiz... anstatt darauf zu verzichten investiert Samsung auch noch Energien in ein wirklich sinnloses ValuePack... weil das Geschrei zielte nicht ab, dass es ein ValuePack geben wird...
Fisico
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 1.739
Das ist nicht korrekt...seebart schrieb:das ganze ist und bleibt undankbare Updatepolitik...viele SGS user werden das beim nächsten Handykauf sicher nicht vergessen...wobei die Updatepolitik bei der Konkurenz auch nicht besser ist D:
Sieh dir mal HTC an, hier auf CB gab es eine News samt Liste, welche Geräte ein Update erfahren werden.
Wo selbst Geräte bei sind, welche bald 2 Jahre auf dem Buckel haben, und Ausstattungstechnisch hinter dem Galaxy S liegen.
Weshalb Samsung für mich ein absoluter Witz ist, das es angeblich nicht realisierbar ist, das SG auf den neuesten Stand zu bekommen, es aber HTC gebacken bekommt, und das mit schlechterer Hardware bzw. Voraussetzungen.
Mein S2 verscheuer ich die Tage bei eBay, hoffe mit dem HTC One S mehr Glück zu haben.
Das S2 war mein letztes Samsung!
Dolph_Lundgren
Captain
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 3.844
Ich habe immer noch nicht verstanden, ob es dann bei Android 2.3.x bleibt oder tatsächlich auf 4 geht (mit Einschränkungen.
seebart schrieb:das ganze ist und bleibt undankbare Updatepolitik...viele SGS user werden das beim nächsten Handykauf sicher nicht vergessen...wobei die Updatepolitik bei der Konkurenz auch nicht besser ist D:
So traurig es klingt, aber an der Stelle ist Apple wirklich _Meilenweit_ voraus. Da gibt es für *alle* Geräte zwei Major-Versionen. Bei Android muss man leider froh sein, wenn es eine gibt
ex()n
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 782
@TNM:
Ja das SGS lief manchmal mit 2.1 nicht zu 100% rund. Gab aber damals schon leicht Abhilfe, wenn man denn unzufrieden war. Das SGS wurde nun knapp 2 Jahre supportet nach Release.
Du müsstest auch näher definieren was du unter Support verstehst. Sicherheitslücken schließen, Performanceupdates, Bugfixes sind das eine, dass andere sind dann Updates mit allerei neuem Schnickschnack. Genau das ist das Valuepack.
@1668mib:
Das Valuepack wurde nur wegen dem Medienaufschrei und dessen negativ Publicity gebracht, nicht mehr und nicht weniger.
Es wurde von Samsung begründet. ICS mit TW läuft Aufgrund des begrenzten Speichers nicht rund genug. Ein ICS vanilla wurde dem Nexus S vorbehalten weil es ein "echtes" google Phone ist und kein lästiges TW "benötigt". Ein normaler Mensch würde frage, warum denn jetzt kein ICS vanilla fürs SGS?! Das ist Samsungs Touchwiz-Politik zum Opfer gefallen. Dämlich von Samsung, ist leider so. Dafür gibts es reichlich Abhilfe durch die Community.
Ich habe mir damals das SGS vor über nem Jahr ausschließlich geholt mit dem Hinblick auf die unglaublich große Moddingszene und es mir bereits damals schon Aufgrund des sehr guten P/L zugesagt hat.
Ja das SGS lief manchmal mit 2.1 nicht zu 100% rund. Gab aber damals schon leicht Abhilfe, wenn man denn unzufrieden war. Das SGS wurde nun knapp 2 Jahre supportet nach Release.
Du müsstest auch näher definieren was du unter Support verstehst. Sicherheitslücken schließen, Performanceupdates, Bugfixes sind das eine, dass andere sind dann Updates mit allerei neuem Schnickschnack. Genau das ist das Valuepack.
@1668mib:
Das Valuepack wurde nur wegen dem Medienaufschrei und dessen negativ Publicity gebracht, nicht mehr und nicht weniger.
Es wurde von Samsung begründet. ICS mit TW läuft Aufgrund des begrenzten Speichers nicht rund genug. Ein ICS vanilla wurde dem Nexus S vorbehalten weil es ein "echtes" google Phone ist und kein lästiges TW "benötigt". Ein normaler Mensch würde frage, warum denn jetzt kein ICS vanilla fürs SGS?! Das ist Samsungs Touchwiz-Politik zum Opfer gefallen. Dämlich von Samsung, ist leider so. Dafür gibts es reichlich Abhilfe durch die Community.
Ich habe mir damals das SGS vor über nem Jahr ausschließlich geholt mit dem Hinblick auf die unglaublich große Moddingszene und es mir bereits damals schon Aufgrund des sehr guten P/L zugesagt hat.
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt bei 2.3.x, aber ist ja auch nichts schlechtes dran.
Touch Wiz (GUI) und der Browser ist bei Samsung eh teilweise schon unter Gingerbred
Hardwarebeschleunigt. Und sonst bringt ICS nicht sooo viel Neues.
Und dass Sicherheitsupdates an neue Roms geknüpft sind stimmt schlicht nicht!
Grössere Sicherheitslücken können und werden von Google selbst Over The Air geschlossen.
Weiterhin hat das SGS 2x Major Release Updates erhalten. 2.1->2.2->2.3 viel mehr ist nicht
zu verlangen und den Rest machen die DEV's.
Touch Wiz (GUI) und der Browser ist bei Samsung eh teilweise schon unter Gingerbred
Hardwarebeschleunigt. Und sonst bringt ICS nicht sooo viel Neues.
Und dass Sicherheitsupdates an neue Roms geknüpft sind stimmt schlicht nicht!
Grössere Sicherheitslücken können und werden von Google selbst Over The Air geschlossen.
Weiterhin hat das SGS 2x Major Release Updates erhalten. 2.1->2.2->2.3 viel mehr ist nicht
zu verlangen und den Rest machen die DEV's.
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1668mib
Gast
@ex()n: Du verwechselst Ausreden mit Begründung... und im Grunde hab ich das selbe gesagt.
Man hätte wenigstens dann konsequent sein können und sagen "Die Kunden sind uns eigentlich egal, deshalb gibt's kein ICS und nen sinnloses ValuePack machen wir auch nicht, weil das nur Arbeitszeitverschwendung wäre..."
Und grundsätzlich finde ich es interessant, dass man sich als Kunde schon zufrieden gibt, dass Produkte zwei Jahre nach Markteinführung noch vom Hersteller unterstützt werden...
Also erst mal ist richtig: Man hat keinerlei Ansprüche auf neue Android-Versionen (es sei denn sie wurden vor dem Kauf zugesichert). Aber der Support-Zeitraum hängt nicht mit der Markteinführung sondern mit dem Kauf zusammen, z.B. für Sicherheitsupdates... das Problem ist nur, diese Ansprüche auch geltend zu machen.
@modena.ch:
Man hätte wenigstens dann konsequent sein können und sagen "Die Kunden sind uns eigentlich egal, deshalb gibt's kein ICS und nen sinnloses ValuePack machen wir auch nicht, weil das nur Arbeitszeitverschwendung wäre..."
Und grundsätzlich finde ich es interessant, dass man sich als Kunde schon zufrieden gibt, dass Produkte zwei Jahre nach Markteinführung noch vom Hersteller unterstützt werden...
Also erst mal ist richtig: Man hat keinerlei Ansprüche auf neue Android-Versionen (es sei denn sie wurden vor dem Kauf zugesichert). Aber der Support-Zeitraum hängt nicht mit der Markteinführung sondern mit dem Kauf zusammen, z.B. für Sicherheitsupdates... das Problem ist nur, diese Ansprüche auch geltend zu machen.
@modena.ch:
Das will ich mal sehen...Grössere Sicherheitslücken können und werden von Google selbst Over The Air geschlossen
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M6_Andreas
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 29
Was für Vorteile hat eigentlich die normale Android 4 Software gegenüber des Value Packs? Gibts da eine Liste?
@1668mib
Was meinst du wie die ganzen Normalanwender jammern würden, wenn sie plötzlich
Vanilla Android 4.0 hätten anstatt ihren bekannten Touch Wiz?
Alter das gäb nen Shitstorm, da ist das Gejammere der 5 User welche sich jetzt damit beschäftigen
weil sie sich in den Foren rumtreiben geradezu unwichtig.
Ausserdem die meisten Durchschnittsanwender mit SGS haben in meinem Bekanntenkreis bestenfalls 2.2 drauf.
Was meinst du wie die ganzen Normalanwender jammern würden, wenn sie plötzlich
Vanilla Android 4.0 hätten anstatt ihren bekannten Touch Wiz?
Alter das gäb nen Shitstorm, da ist das Gejammere der 5 User welche sich jetzt damit beschäftigen
weil sie sich in den Foren rumtreiben geradezu unwichtig.
Ausserdem die meisten Durchschnittsanwender mit SGS haben in meinem Bekanntenkreis bestenfalls 2.2 drauf.
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1668mib
Gast
@modena.ch: Sorry, ich hab gerade den Update-Zwang vergessen... da hast du natürlich recht.
also wenn ich mir ein smartphone kaufe, dann will ich auch gefaelligst fuer mindestens 2 jahre vollsten support was software angeht...
die iphone user kennen es nicht anders... die androidgemeinde redet es sich schoen...
ich hab genau einmal diesen fehler gemacht und den herstellern geglaubt... das war mit dem wave I und badaOS... die ankuendigungen waren super und wurden zeitnah versprochen... appstore sollte hammer subventioniert werden ... am ende wurde ich auf ganzer linie entaeuscht..
es geht heute einfach nichtmehr einfach nur um die hardware, das oekosystem muss auch passen!
die iphone user kennen es nicht anders... die androidgemeinde redet es sich schoen...
ich hab genau einmal diesen fehler gemacht und den herstellern geglaubt... das war mit dem wave I und badaOS... die ankuendigungen waren super und wurden zeitnah versprochen... appstore sollte hammer subventioniert werden ... am ende wurde ich auf ganzer linie entaeuscht..
es geht heute einfach nichtmehr einfach nur um die hardware, das oekosystem muss auch passen!
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1668mib
Gast
@saber_: Man stelle sich mal vor, Microsoft hätte bei WIndows XP gesagt "also das Ding ist jetzt 2 Jahre aufm Markt und dann is nu auch mal gut mit dem lästigen Support..."
Ja bravo hab ich zwar die 5.0.1 auf dem 3Gs aber die ist nach dem Update sooo lahm, dass ich auf die Art gezwungen werde ein neues Gerät zu kaufen.
Toll dann lieber kein Update!
Zugute halten muss man ihnen, dass es mit 5.1 wohl etwas besser geworden ist.
Toll dann lieber kein Update!
Zugute halten muss man ihnen, dass es mit 5.1 wohl etwas besser geworden ist.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 15.436
die androidgemeinde redet es sich schoen.
nope die die wirklich pissed sind wechseln zum nexus auch wenn es da auch mal drunter und drüber geht bekommst du dein update trotzdem relativ zügig.
es ist schade für alle sgs käufer aber da hilft nur eins das nächste mal einen großen bogen um samsung machen.
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1668mib
Gast
@modena.ch: Wie gesagt, dieser verdammte Update-Zwang. Dass der User nicht mal mehr selbst die Entscheidung treffen kann, ob er eine neue Firmware drauf macht oder nicht.
Aber deine Aussage bringt ja sogar noch eines auf den Punkt: Trotz neuer Software bleibt die Motivation, von einem alten Smartphone auf ein neues umzusteigen. Dass die neue Software auf dem alten Gerät nicht perfekt läuft wird man zumindest nicht als "faden Beigeschmack" wie die Samsung-Begründung in Erinnerung behalten... Apple scheint einer der wenigen Konzerne im Telekommunikationssegment zu sein, die verstehen, dass Kundentreue mindestens so wichtig ist wie Neukunden zu gewinnen... und die Kundenbindung, wie sie Apple betreit, ist genial... andere Unternehmen wurden für weniger beschumpfen, bei Apple springen alle mit auf den Abhängigkeitszug...
@BOBderBAGGER: Doof nur, dass mit mit dem Kauf eines Galaxy Nexus am Ende doch wieder Samsung kauft... ;-)
Aber deine Aussage bringt ja sogar noch eines auf den Punkt: Trotz neuer Software bleibt die Motivation, von einem alten Smartphone auf ein neues umzusteigen. Dass die neue Software auf dem alten Gerät nicht perfekt läuft wird man zumindest nicht als "faden Beigeschmack" wie die Samsung-Begründung in Erinnerung behalten... Apple scheint einer der wenigen Konzerne im Telekommunikationssegment zu sein, die verstehen, dass Kundentreue mindestens so wichtig ist wie Neukunden zu gewinnen... und die Kundenbindung, wie sie Apple betreit, ist genial... andere Unternehmen wurden für weniger beschumpfen, bei Apple springen alle mit auf den Abhängigkeitszug...
@BOBderBAGGER: Doof nur, dass mit mit dem Kauf eines Galaxy Nexus am Ende doch wieder Samsung kauft... ;-)
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