News Samsung stellt „Value Pack“ für das Galaxy S vor

Hey,

ich habe Team ICSSGS RC4.2 geflashed, mit semaphore 2.5.0 beta kernel.

Alles läuft soweit gut und flüssig, selten Abstürze, aber trotzdem gibt es nervige Sachen:

1) Kein FM-Radio mehr. Gut, es gibt die Spirit-FM-App, allerdings besteht dort die Gefahr dass die Lautsprecher kaputt gehen. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

2) Keine Samsung-App mehr (dieser Store). Ohne diesen kann ich keine kostenlosen Samsung-spezifischen Apps mehr herunterladen, wie z.B. Dead Space.

3) Die Empfangsleistung ist etwas schwächer als vorher mit 2.3 :(

Von daher ist es schon traurig dass Samsung da nichts offizielles rausgibt, sourcecodes oder dergleichen.

@ Schaekel

Also zum Punkt mit dem Store kann ich dir helfen..

Und zwar brauchst du die diese sogenannten "Gapps" (Google Apps). Diese sind in der Rom nicht mitenthalten und du musst sie seperat flashen über Sd Card so wie du deine Rom geflasht hast über den CWM.

Die Gapps findest du eigentlich im selben Thread wo du deine Rom runtergeladen hast.

Dawzon schrieb:
@modena:

Ach waren das nicht die Treiber welche Code-Leichen aus dem Jahr 2009 (!) enthalten? ;)

ICS benötigt völlig neue Treiber.

Und ohne Samsungs Unterstützung wird die Community rund um das SGS Treiber selber basteln müssen, sonst gehen so Dinge wie FM Radio etc. nicht.

Mit viel Glück lassen sie sich die Treiber des Nexus S porten, hat ja
sehr ähnliche Hardware. Dann wäre zumindest alles funktionsfähig.

@0711

IMHO wurden Sicherheitslücken bereits OTA geschlossen.
Grundsätzlich gibt es auf alle Fälle die Möglichkeit und es wird sicher
bei gravierenden Löchern auch gemacht. Nur hatten wird die bisher nicht...
Google hat auch grundsätzlich die Möglichkeit z.B. fehlerhafte Apps etc.
direkt auf den Geräten OTA zu löschen.

Also ob jetzt Update oder nicht spielt für die Sicherheit nicht
die alles entscheidende Rolle.
Vor allem die letzen Gingerbred oder Ice Cream Releases enthielten ja vor allem
Bugfixes für Softwarefehler, weniger wurden Sicherheitslücken gefixt.

Mr_Tee schrieb:
ICS Mods:

Was ist nun zu empfehlen ?

Dark Knight 3 (scheint stable zu sein)
Team ICSSG (immer noch nicht stable)
teamhacksung's CM9 (ebenfalls noch nicht stable)

Wie unterscheiden sich die Versionen überhaupt ? Das jeder Autor andere Programme integriert ?

Stable ist auch DarkKnight nicht. Noch dazu ist DarkKnight nur ein Port.

Im Prinzip klauen alle bei Team Hacksung und versuchen es in ihren Topics dann als Wunderwaffe zu vermarkten. Voll stable und so.

Zaubern kann da auch keiner, darum bleibe ich bei CM9.

modena.ch schrieb:
IMHO wurden Sicherheitslücken bereits OTA geschlossen.
welche?
Die einzig sicherheitslücke die bisher meines wissens(!) für alle zentral geschlossen wurde war die ssl/wifi lücke bei kontakten, kalender usw. allerdings NICHT für picasa, denn hierfür hätte es ein update der gerätesoftware bedurft (genaugenommen android 2.3.4) -> genau dies ist aber nicht passiert, es wurde nur an den servern die verwendung von ssl erzwungen mit ausnahme von picasa weil es damit nicht umgehen konnte vor 2.3.4. Es gab also kein ota update dass, das problem behebt sondern einen workaround serverseitig der den zweck zumindest für alles ausser picasa erfüllte.

Aber eventuell hab ich auch was nicht mitbekommen.

Meines wissens kann z.B. der kernel nicht ohne herstellerhilfe gepatcht/ausgetauscht werden (nur mal als sehr zentrales beispiel)....hast du eventuell n link wo das bestätigt wird dass android ota zentral von google mit generic binaries (oder wie auch immer das ohne herstellereinbingung funktioniert) gepatcht werden kann (nicht dass generell ota möglich ist)? Die info wäre mir nämlich auch entgangen
modena.ch schrieb:
Also ob jetzt Update oder nicht spielt für die Sicherheit nicht
die alles entscheidende Rolle.
Vor allem die letzen Gingerbred oder Ice Cream Releases enthielten ja vor allem
Bugfixes für Softwarefehler, weniger wurden Sicherheitslücken gefixt.
nur mal 2 beispiele
http://www.golem.de/1108/85526.html (es gibt durchaus viele geräte die noch eine version vor 2.3.5 haben - von offizieller seite)
http://www.tecchannel.de/sicherheit...chwachstelle_bedroht_smartphones_und_tablets/ (gut ist noch sehr aktuell...aber ich bezweifel dass, das ota für alle behoben wird wie eben bei allen lücken die komponenten auf den geräten updaten müssten)

deinen ersten satz halte ich übrigens sehr gewagt...es widerspricht einem absoluten grundprinzip was systemsicherheit angeht.

edith
nur als hinweis, ich interessiere mich lediglich für das thema, deshalb frag ich nach denn es widerspricht dem was ich bisher weiss (an einem vergleich zu sonstigen systemen bin ich nicht interessiert)

Zuletzt bearbeitet:
ex()n schrieb:
Modding bedeutet erstmal zwangsläufig kein Garantieverlust im Sinne der Hardwaregerantie.
Hast du dafür eine Quelle? Und ich meine nicht "Das sagt der gesunde Menschenverstand", sondern in diesem Fall eine Äußerung von Samsung.

seebart schrieb:
[zum Thema längerer Support bei iOS:]
Wie und ob Google das jemals in den Griff bekommen will ist mir unklar.
Systembedingt niemals: Apple kontrolliert die gesamte Herstellungskette, Planung der Hardware, Bau der Hardware, Software, Support - Android läuft auf zig Geräten von zig Herstellern.
Hinter beiden Systemen stehen unterschiedliche Philosophien mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Leichte, schön aussehende, weitgehend problemlose Updates, bei denen kein iOS-Hersteller meckert: Stärke der Apple-Philosophie.

Rob83 schrieb:
Aber definitiv werde ich den miserablen Support von Samsung nicht vergessen.
[...]
Das nächste Smartphone wird definitiv kein Android mehr.
[...]
Apple über alles - der Rest hat sich als golden angemalter Müll erwiesen, der beim Kauf glänzt und hinterher den Rost zeigt.
Bitte, dafür gibt es ja den Markt und seine vielfältigen Angebote. Aber bedenkt: Das Gras im anderen Garten scheint immer grüner.

ex()n schrieb:
Seit wann hat man beim Kauf eines Smartphone irgendwelche Updateansprüche an den Hersteller? Es ist lediglich auf das reine Wohlwollen des Herstellers zurückzuführen, dass es überhaupt so viele Updates für das SGS gab, als auch es dem Ruf/Marketing dienlich war.
[...]
Samsung hat doch nur wegen der ganzen Jammerlappen dieses ValuePack gebracht, welches mMn vollkommen unnötig ist. [...]
Unnötig ist *dieses* Update in der Tat. Updates grundsätzlich sind eine feine Sache. Und bloß weil ich kein *Recht* darauf habe, heißt ja nicht, daß ich keine *Lust* darauf habe. Und wenn der Hersteller meine Lust nicht befriedigt, gehe ich halt zu einem, der das macht.
Vorher meckere ich: Das ist nur fair, auf die Weise ist Samsung gewarnt und hat Zeit zum reagieren.

Dawzon schrieb:
Toll gemacht Samsung. Die Entwickler Community verlangt den Source Code für ICS und die veröffentlichen ein GB mit den wahrscheinlich unnötigsten Features.
Kapieren die es eigentlich nicht?
Allerdings glaube ich, daß Samsungs Politik eine andere ist: Sie wissen, daß sie einen kleine Teil der User (die, die Updates dringend wollen) vor den Kopf stoßen, aber dafür den Hauptteil der Nutzer (die, die wollen, daß ihr Handy bitteschön nicht verwirrt und immer möglichst gleich beibt) dazu animieren, statt eines Softwareupdates einfach ein neues Handy zu kaufen, wenn es soweit ist und eine Veränderung gewünscht wird.

Zuletzt bearbeitet: (linkschreibung)
Schaekel schrieb:
Von daher ist es schon traurig dass Samsung da nichts offizielles rausgibt, sourcecodes oder dergleichen.

Samsung hat ihre aktuellen Kernelsources schon veröffentlicht also red keinen Schmarn.

@devgenc

Die Samsung Apps haben mit den Google Apps nix zu tun. Das ist ein Samsung eigener App-Store. Wo es auch öfters echt gute Programme für lau gibt. Gameloft-Spiele und solchen Kram. Beim neuen Angry Birds Space ist auch exklusiv für Samsung ein extra Levelpack von Haus aus drin. Andere müssen den als In App-Kauf dazuerwerben.

Zuletzt bearbeitet:
funhuji schrieb:
Systembedingt niemals: Apple kontrolliert die gesamte Herstellungskette, Planung der Hardware, Bau der Hardware, Software, Support - Android läuft auf zig Geräten von zig Herstellern.
Hinter beiden Systemen stehen unterschiedliche Philosophien mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Leichte, schön aussehende, weitgehend problemlose Updates, bei denen kein iOS-Hersteller meckert: Stärke der Apple-Philosophie.

Es würde ja schon reichen wenn man langfristiger denken würde und wenn schon nicht Hardwarevorgaben dann doch wenigstens Ratschläge geben würde.

Um mal ein Zitat von Volker Pispers zu klauen und zu verändern: Google ist aktuell wahrscheinlich genau so überrascht was in Android 5 drin sein wird und welche Hardwareanforderungen es haben wird wie wir.

Wenn die mal sagen würden "Hey, wenn ihr jetzt Geräte baut - packt ein wenig mehr integrierten Speicher rein, ist langfristig besser", dann wäre viel des Debakels schon mal abgeschwächt, Situationen in denen das eigene Google Nexus One auf ICS verzichten muss, weil eben Speicherplatz fehlt...

Mr_Tee schrieb:
ICS Mods:

Wie unterscheiden sich die Versionen überhaupt ? Das jeder Autor andere Programme integriert ?

Eindeutig TeamICSSGS RC4.2 dazu Devil Kernel und APEX Launcher alles TOP! Ist meiner Meinung nach das ausgereifteste, aktuell arbeiten sie an 4.0.4 was wohl noch etwas dauern könnte aber 4.0.3 fluppt hervorragend incl längerer Akkulaufzeit. Ich bin auch nicht auf der Suche nach Fehlern aber aufgefallen ist mir nix was schief läuft bei den Sachen die ich damit mache...

Das neue ROM inkl. Value Pack nennt sich I9000XXJW4, basiert auf 2.3.6 und downloaden kann man es hier:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1570727

oder hier:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1570488

New Features:

Face Unlock
New Kernel with huge RAM (Total RAM: 364 )
Galaxy S II ICS Lockscreen
Photo Editor
Built-in TouchWiz 4
Improved Camera UI + Can capture pictures while shooting a video
Auto-Rotation is fast - Fast switching from portrait to landscape
Overall speed improvements
GPU Performance slightly increased
Some Google Apps updated

Und Root gibts auch schon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das SGS und bin eigentlich zufrieden damit. Wollte es mal flashen, aber hab da ehrlich gesagt nicht so den Durchblivk gehabt :freak:
hatte auch mal nen akkuproblem,das ist aber von geisterhand wieder verschwunden...:p

Da bin ich ja mal gespannt wann das pack auch in deutschlad kommt

Warum denken die Leute: Flashen = Garantieverlust ?

Erstens ist es eine offizielle Firmware von Samsung, die bestimmt auch bald über KIES verteilt wird. Wenn man über KIES flashed bleiben sowohl die Soft- als auch Hardwaregarantie erhalten. Geht beim Flashvorgang über KIES was schief, kümmert sich da auch Samsung drum.

1668mib:

Dazu braucht man nur seinen ansässigen Samsung -Reperaturpartner fragen. Der mir übrigens auch mitgeteilt hat, dass es da immernoch keine definitiv eindeutige Rechtslage bezüglich dieses Themas gibt. Meist wird das sogar im Einzellfall abgewogen, inwieweit dort die modifizierte Software für den Hardwareschaden verantwortlich sein könnte.

Ist eine Hardwareschaden eingetreten der nachweislich nicht auf eine Softwaremodifikation zurückzuführen ist, repariert Samsung anstandslos.
Bringst du ein selber zu tote geflashtes Teil in den Laden und versuchst da Garantieansprüche geltent zu machen weil dein Teil gebricked ist, wirst du die Reparatur aus eigener Tasche zahlen bzw. dir anderweitig Hilfe suchen müssen. Gebrickte Teile lassen sich eigentlich ohne viel Aufwand wieder in den Downloadmodus bringen, dazu muss man nur die einschlägigen Foren besuchen.

Ich hatte ein voll gemoddetes Samsung S8000 Jet mit Dualbootloader und Jetdroid zum Testen drauf, als das Jet im Normalbetrieb irgendwann keinen Empfang mehr im 3G Modus aufbauen wollte. Eingeschickt mit dem Ergebnis, dass die Antenne im Eimer war. Zurück bekommen, dass Jet mit aktuellster Samsungfirmware und normalem Bootloader inkl. getautscher Antenne. Läuft bis heute noch.

Anderes Beispiel passend zum SGS:
Kollege hatte Probleme mit seinem SGS, dass keine MicroSD Karte bei ihm lief. Trotz gerootem Andriod und Customrom wurde festgestellt, das der Kartenslot auf dem Mainboard defekt war. Es wurde auch anstandslos das Mainboard getauscht.

Was ich damit sagen will ist, dass man nicht gleich Panikmache betreiben sollte.

@ex()n: Also es ist schon interessant, dass du unter Modding "Neue offizielle Samsung-Firmware installieren" meinst... und mit "Ich bin sehr zufrieden was die geniale Modding- Community so bietet" meinst du in dem Fall Samsung? oO

Ich habe nicht gesagt dass Flashen = Garantieverlust, vor allem nicht in den von dir angesprochenen Punkten.
Dennoch: Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, und kann an mehr oder weniger beliebige Bedingungen geknüpft werden.

Der mir übrigens auch mitgeteilt hat, dass es da immernoch keine definitiv eindeutige Rechtslage bezüglich dieses Themas gibt. Meist wird das sogar im Einzellfall abgewogen.
Genau das ist der Punkt. Und wenn Samsung sich dann entschließt, die Sache mal "eindeutig" zu machen, schaut man halt wenns dumm läuft in die Röhre...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht worauf du im ernsten Abschnitt deines Postings hinaus willst? Ich blick da nicht durch, sry.

Ich habe nicht gesagt dass Flashen = Garantieverlust

Hast du explizit nicht, sondern "seebart"
Der erste Abschnitt meines Postings ist auch nicht an dich persönlich gerichtet.

Solange Samsung weiterhin so kulant bleibt (aus meiner Erfahrung mit deren Smartphones) gibts da auch nichts auszusetzten. Würde Samsung von heute auf morgen ihren "Kulanz" über Board werfen, würde sich das sehr schnell rumsprechen und Samsung würde deshalb massiv Kunden verlieren. Ich kenn da ganz andere Vorgehensweisen von anderen Herstellern.

Sollte doch irgendwann klipp und klar gesagt werden, wie das mit Soft- und Hardwaregarantie nun genau im einzelnen aussieht, wird man neu abwägen und entscheiden müssen.

Mr_Tee schrieb:
ICS Mods:

Du hast Slim_ICS (AOSP) vergessen. die läuft besser als igendeine stock von samsung.
die jw4 mit tw4 ist das letzte. beim beenden von größeren games hängt sich das gerät auf, muss mit dem schalter hart rebootet werden.
Mit Slim_ICS keine probleme die rennt wie schmitz katze, ist derzeit auf version 3.2 (ICS 4.0.4) und wird gut gepflegt.

Weiß den jemand ob es das Value Pack schon gibt?

Möchte nämlich auch bald mal das letzte Update machen auf mein SGS bevor es nächstes Jahr in Altersrente geht. :)

Das ValuePACK, welches kommen wird, ist genauso buggy, wie die drei Monate Ältere. Ich spreche damit nur mal schlechtes RAM-Management an. Automatisches schließen von Apps usw.

XShocker22

Zurück
Oben