Bericht Samsung-Tablets im Hands-On: Galaxy Tab A 10.1 (2019) und Galaxy Tab S5e ausprobiert

Also mein Tab A 10.1 von 2016 wird auch heute noch täglich und gerne von mir genutzt. Ich wüsste jetzt nicht, was das neue Modell da schlechter machen sollte. Natürlich wären mindestens 4 GB RAM zeitgemäß, von DOA zu sprechen, finde ich jedoch völlig übertrieben. Mal abwarten, wo sich der Preis einpendeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, AlextK, Crankson und 2 andere
Kein Stift
Keine ohne-Bluetooth-auskommende Tastatur möglich

Und leistungsmäßig jetzt auch nicht der Knüller

Ja, und was ist jetzt der selling Point? Dann kann man ja gleich irgendein billig Tablet kaufen. Bie beiden fettmarkierten Punkte wären für mich interessant (insbesondere der zweite, weil ich ersteres schon aktuell habe).

Mein Samsung P580 Tablet für 290 Euro vor 1,5 Jahren ist ja sogar besser (kann man auf amazon auch kaufen, obwohl es hier zu Lande eig. nicht verkauft wird).

Also ... wo ist da jetzt der Mehrwert? Weniger Akku, kein LED-Blitz ... meeh? Wenigstens 4 oder wenigsten 3GB Ram wären schon a Hit ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
derin schrieb:
Keine Ahnung warum man auf Kosten von Akku oder Lautsprecher ein Tablet so dünn machen muss, die meißten haben es sowieso in einer Hülle damit man es aufstellen kann.

Und zuhause nehme ich mein Tab S2 meist aus der Hülle und finde das Gefühl von so einem dünnen und leichten Gerät sehr angenehm. Das S5e könnte endlich ein Nachfolger vom S2 für mich werden.
Wenn die Lautsprecher besser sind, bin ich schon mal glücklich, auch wenn ich 4:3 besser als 16:10 fand. Das iPad hat mir leider nicht so wirklich gefallen von der Software her und Android-Tablets gibt es ja leider nicht mehr viel außer im Billigbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenbein und Picard87
Die wichtigste Frage für ein Multimedia Tablet wurde hier nicht einmal angeschnitten. Mit welchem Widevine Patch Level werden diese Tablets ausgeliefert? 90% aller Android Tablets sind ja für Medienkonsum schon ab Werk unbrauchbar. Man kauft doch kein Tablet mit hoch auflösendem Display um sich danach Filme und Serien in 480p anzusehen.
Von den bisherigen Geräten unterstützen ja nur die hochpreisigen S-Modelle Full HD Streaming. Sogar die billigen Fire Tablets schaffen es diese Zertifizierung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Yoshi_87 schrieb:
Sowohl 32GB interner Speicher als auch 2GB RAM sind ein absoluter WITZ völlig egal ob bei einem Tablet oder einem Smartphone. Da gehören MINIMUM 3GB RAM und mindestens 64GB Speicher rein. Und selbst das wäre eigentlich zu wenig.
32GB intern finde ich bei einem Einstiegsgerät in Ordnung wenn man noch eine Micro SD Karte nachrüsten kann.
Für ein paar Apps reicht das ja prima und wer wirklich mehr brauch bekommt über die Karten sehr günstig mehr Speicher. (Die Option vermisse ich schmerzlich bei meinem iPad Pro...)

2GB RAM finde ich hingegen auch nicht so pralle. 3GB hätten es 2019 schon sein sollen. 1GB mehr oder weniger ändert am Preis wenig (was kosten die 1GB im EK, bzw aus eigener Produktion? 3€?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und derin
Ich habe meiner Freundin das Tab A 10.5 zu Weihnachten geschenkt, das hat mich mit einem Rabatt ca. 220€ gekostet. Es hat 3GB RAM und das größere Display. Also das 2019er Modell muss im Preis etwas fallen damit es überhaupt ein Kaufargument besitzt, denn 2GB RAM, wie viele es hier schon anmerkten, ist schon zu wenig.

Generell muss ich sagen, ist das Tab A(10.5) ganz ok. Leider wird es nach einer gewissen Nutzungszeit bei Forge of Empires immer träger und ein Neustart der App kann manchmal helfen. Wenn ich das aber mit einem beliebigen IPAD vergleiche, würde ich eher zu Apple greifen, lediglich die Speicherlimitierung hatte mich zu letzt abgeschreckt.

Iarn schrieb:
Ich finde die Sprache von La Rocca für einen neutralen Artikel unangemessen.
Für mich ist
"Jedes Tablet im Bereich um 350 Euro muss sich seitdem mit dem iPad messen, das bekanntermaßen das größte App-Ökosystem für Tablets und den mit Abstand besten Software-Support bietet, der auch nach Jahren noch Updates liefert."
ein Werbeslogan. Ich rede nicht von den Inhalten, wo er Recht haben mag, sondern von der Sprache.
Es sind doch lediglich Fakten und kein Werbeslogan.
Finde ich völlig okay, so hat man direkt einen Vergleich mit welchem Tablet man sich in dem Preissegment messen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Steini1990 schrieb:
Die wichtigste Frage für ein Multimedia Tablet wurde hier nicht einmal angeschnitten. Mit welchem Widevine Patch Level werden diese Tablets ausgeliefert?

Werden wir im Test beleuchten. Auf den Samples konnte keine Software installiert werden, um das auszulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, AlanK und Steini1990
Ich warte auf das für Sommer angekündigte Android 9 auf dem Chuwi Hi9 Air 64GB 4GB RAM sogar LTE für unter 170 und danach entscheide ich ob ich mir das kaufe. Samsung hat ja wieder nicht geliefert obwohl Marktmacht und Zeit genug vorhanden war. Ich möchte 10.1 Zoll für kostenloses Office apps. Ansonsten wirds ein Android 10 Tab mit Desktopmodus irgendwann.

Kann das Tab A 10.1 2019 Dex und was kostet Kabel etc.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Bin mal auf den Preis vom 5er inklusive Tastatur gespannt.
Benutze jetzt schon daheim nur noch das Tab S2 als Desktop Ersatz. Mein Rechner läuft nur noch ganz selten.

Sputnik

Wer jetzt noch schnell ist bekommt beim Media-Markt aktuell das alte "A" 2016 mit stärkerem Akku noch für 150 Euro vom Krabbeltisch. Reicht locker für alle Normalosurfer. Das Neue ist aus meiner Sicht zu teuer.

haltezeit schrieb:
Alter USB 2.0 ! ZWEI PUNKT NULL , in 2019 :confused_alt:
Wenn man nicht jeden Tag hunderte Megabytes vom oder aufs Tablet zieht, vollkommen ausreichend.
Wofür braucht man denn 3.1 gen 2 auf nem Tablet mit 32gb Speicher? Um es in 3 Sekunden voll zu schreiben weil man es kann?

Die 2GB RAM dagegen, sind mindestens 50% zu wenig. 3 Browser-Tabs und ne App im Hintergrund und das Gerät wird zur Diashow.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Wer jetzt noch schnell ist bekommt beim Media-Markt aktuell das alte "A" 2016 noch für 150 Euro vom Krabbeltisch. Reicht locker für alle Normalosurfer.

Hab momentan noch ein Amazon 10", das aber wegen Wasserschaden den Geist aufgibt.
Lohnt das 2016er oder will ich das in nem Jahr auch an die Wand werfen?
Netflix, Browser (auch streaming im browser), Clash oder ähnlich anspruchslose Spiele, Spotify.

cruse schrieb:
Für 200€ ist die Hardware OK.
Kommt mal runter...
Das iPad kostet 300€ und bietet quasi das selbe.

Die Aussage kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat was in der 200€ Klasse tatsächlich möglich ist.
Nämlich 4GB RAM, 64GB intern, 4K-Kamera und ein SoC, dessen Grafik nicht schon bei Angry Birds zu ächzen anfängt.

Steini1990 schrieb:
Die wichtigste Frage für ein Multimedia Tablet wurde hier nicht einmal angeschnitten. Mit welchem Widevine Patch Level werden diese Tablets ausgeliefert? 90% aller Android Tablets sind ja für Medienkonsum schon ab Werk unbrauchbar. Man kauft doch kein Tablet mit hoch auflösendem Display um sich danach Filme und Serien in 480p anzusehen.
Von den bisherigen Geräten unterstützen ja nur die hochpreisigen S-Modelle Full HD Streaming. Sogar die billigen Fire Tablets schaffen es diese Zertifizierung zu haben.

Nö, kann ich nicht bestätigen. Das alte A 2016 kann ganz prima 1080p via WLAN streamen. Einfach VLC Player installieren und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
TheManneken schrieb:
Natürlich wären mindestens 4 GB RAM zeitgemäß
Sehe ich auch so
TheManneken schrieb:
von DOA zu sprechen, finde ich jedoch völlig übertrieben

Nun ja, wenn du sagst, mindestens das doppelte wäre zeitgemäß. Natürlich kann man das Tablet noch 6-12 Monate und danach unter größten Schmerzen noch weiter nutzen. Nur: warum soll ich heute Geld in die Hand nehmen, wenn der schleichende Gerätetod schon mehr als klar erkennbar ist?

Und da da ja "neue" Rohstoffe für verwendet wurden finde ich das wenig verantwortlich ein Gerät mit eingebautem Verfallsdatum zu kaufen. Der RAM wird knapp, bevor einem in 3-5 Jahren der SoC zu langsam wird.

Da ist wohl das Huawei MediaPad M5 Lite die bessere Wahl.

Ähnlicher Preis, vier Lautsprecher, die vom Klang brauchbar sind, 3GB RAM.. Stift Unterstützung.

Zurück
Oben