Bericht Samsung-Tablets im Hands-On: Galaxy Tab A 10.1 (2019) und Galaxy Tab S5e ausprobiert

redlabour schrieb:
aber keiner Huawei erwähnt

Hatte Mal das mediapad m1 8.0. Hat kein einziges Update bekommen. Deshalb erwähne ich diesen Namen nie. Wenn nur unter heftigen Würgelauten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Ecoli86
Märchenerzähler schrieb:
Die Aussage kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat was in der 200€ Klasse tatsächlich möglich ist.
Nämlich 4GB RAM, 64GB intern, 4K-Kamera und ein SoC, dessen Grafik nicht schon bei Angry Birds zu ächzen anfängt.

Die Aussage kann nur von jemandem kommen der niemals vorhat einen Link zum angeblichen Super-Schnäppchen zu liefern.

lutzpime schrieb:
Sehe ich auch so! Wo ist hier der Vorteil zu einem huawei mediapad m5 lite für einen ähnlichen Preis?

das m5 lite ist von den specs her nicht schlecht und auch im ähnlichen preisrahmen, wird aber wohl kein update auf android 9 erhalten...
ich finde es schade dass android sich derart die butter von brot nehmen lässt, denn die hardware vieler android geräte ist inzwischen recht brauchbar, aber beim softwaresupport schnarchen alle großen hersteller immernoch massiv.
diese "sucht" lieber neue hardware auf den markt zu schmeißen und die pflege älterer modelle zu vernachlässigen, macht aus guten geräten am ende mittelmäßige.

ipad ist für mich keine alternative; lieber verzichte ich auf ein tablett als was von apple zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und retho
cruse schrieb:
Für 200€ ist die Hardware OK.
Kommt mal runter...
Das iPad kostet 300€ und bietet quasi das selbe.
Das Samsung bietet bei Weitem nicht dasselbe, wie das iPad. Das iPad hat Stiftunterstützung, TouchID, Bildstabilisator, höhere Auflösung, einen etwas größeren Akku, eine Oberklasse CPU, und eine Menge an RAM, die zu den Systemanforderungen passt. Android braucht einfach mehr RAM, da sind 2GB nicht ausreichend.
Dazu 5 Jahre Softwaresupport.
Das ist ein deutlicher Unterschied, der sich eben auch in 50% Aufpreis widerspiegelt.

Hayda Ministral schrieb:
Die Aussage kann nur von jemandem kommen der niemals vorhat einen Link zum angeblichen Super-Schnäppchen zu liefern.
Mit 2560x1600 und 299dpi ohne diesen 4k Cam Unsinn den der Precide erwähnt: das Chuwi Hi9 Air wie mittlerweile mehrfach erwähnt.

Steini1990 schrieb:
Die wichtigste Frage für ein Multimedia Tablet wurde hier nicht einmal angeschnitten. Mit welchem Widevine Patch Level werden diese Tablets ausgeliefert? 90% aller Android Tablets sind ja für Medienkonsum schon ab Werk unbrauchbar. Man kauft doch kein Tablet mit hoch auflösendem Display um sich danach Filme und Serien in 480p anzusehen.
Von den bisherigen Geräten unterstützen ja nur die hochpreisigen S-Modelle Full HD Streaming. Sogar die billigen Fire Tablets schaffen es diese Zertifizierung zu haben.

das stimmt so nicht ganz; die allermeisten populären tablets der letzten 1-2 jahre können ohne weiteres in hd streamen, wobei sich vor allem samsung ein paar mal genau hier paar mal einen dicken faux pas geleistet hat. z.b. beim recht populären T590N/T595N (galaxy tab a 10.5)... (der vorgänger T580N/T585 kann in hd streamen..)
ist mir auch unverständlich wie samsung hier so "pennen" konnte...

Ich hätte so gerne ein Tab s4 8 Zoll! Ist viel praktischer...und man kann es als Smartphoneeratz 1A nutzen.

Ech0Foxt schrieb:
Also mein A10.1 (2016) hat Android 8.0 bekommen.
Angeblich soll auch 9.0 kommen.
Samsung typisch also relativ langsam aber zumindest 2 Jahre lang bleibt man aktuell.
Das 10.1 (2016) wird kein offizielles Anrdoid Pie 9.0 mehr bekommen:
https://www.samsung.com/de/support/newsalert/114361/?ref=607756-0f003b8lhfp1

Somit hat es dann zwei Major Updates bekommen und wird auch bisher mit Sicherheitspatches regelmäßig versorgt was ich vollkommen OK finde, hatte z.B. mal zwei Lenovos, da war nach maximal einem Major Update Schluss, Support gleich null, man musste auf einen Schärfefix aus der Community zurückgreifen, damit es vernünftig aussah (war das Yoga 2, eigentlich Top Hardware für die Zeit, aber miese Softwareunterstützung). Habe das Tab A 10.1 meinen Eltern geschenkt, zum Surfen und für ein paar Nachrichten Apps etc ist es super, Multimedia machen sie kaum darauf. Daher ist auch nicht schlimm, dass Netflix HD darauf nicht geht, weiß nicht ob das beim 2019er anders sein wird.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
das stimmt so nicht ganz; die allermeisten populären tablets der letzten 1-2 jahre können ohne weiteres in hd streamen, wobei sich vor allem samsung ein paar mal genau hier paar mal einen dicken faux pas geleistet hat. z.b. beim recht populären T590N/T595N (galaxy tab a 10.5)... (der vorgänger T580N/T585 kann in hd streamen..)
ist mir auch unverständlich wie samsung hier so "pennen" konnte...
Das T580/585 kann kein Netflix in HD: https://help.netflix.com/de/node/23939

Ich hab noch ein Lenovo Yoga 2 mit 2GB RAM, 32GB MMC, 1920*1200 auf 8" und Windows 10.
Ist mittlerweile ein wenig langsam geworden, aber die runde Batterie mit Standfuß ist bis heute auch unerreicht.
Bei Android gibt es irgendwie nichts, was wirklich besser ist, wenn man nicht gleich 400€+ ausgeben will.
Und Videos spielt es immer noch problemlos ab, irgendwie finde ich keinen wirklich guten Ersatz dafür. Ein 12" 2-in-1 mit Ryzen wäre da was. Vor allem integrierte Fähigkeit, zu Stehen ist etwas, was ich sehr gut finde, da benötigt man keine große Hülle und der "Fußabdruck" auf dem Tisch ist auch recht klein. Im Gegensatz zu Hüllen mit einer Standfläche in der Größe des Displays (gilt natürlich auch für Notebooks). Bisher gibt es da fast nur Surface und ein paar Yoga oder Miix, aber die bieten meist recht wenig für den verlangten Preis, weil sie halt auch alle auf Intel mit den billigen integrierten GPUs setzen. Wenn es schon 600€+ kosten muss, soll es auch mehr können, als Videos. Ja, ein iPad kann mehr, aber da hat man nicht die Software-Auswahl wie bei Windows, haufenweise Free to Play und Spiele mit Spyware... :freak:

Idealerweise würde das ding mein Tablet und mein Notebook ersetzen und gleichzeitig etwas mehr Funktionen bieten. Obwohl mein Notebook von 2011 oder so ist, findet man sowas aber erst für einen deutlich höheren Preis. Fast so, als hätte es in dem Bereich kaum Fortschritte gegeben. Dass die jetzt 6 Kerne und schnelleres USB haben ist für mich kaum relevant, ich brauche keine mobile Workstation, das soll ein Zweitgerät für Multimedia, etwas Office und light gaming sein. Light gaming wäre im Prinzip das, wo ich etwas Fortschritt gegenüber einer HD 4000 erwarten würde. Dass irgendeine HD 615 vielleicht 20% schneller ist, bringt da nicht viel. ;)
Die Geräte, die halt alles außer Light Gaming abdecken sind dann meist in Bezug auf Grafik und CPU eher Rückschritt oder Stillstand und dafür auch noch zu teuer. Schon komisch, aber ich kann warten... :D

pmkrefeld schrieb:
Gibt es eigentlich noch Premium-Tablet-Hersteller außer Samsung und Apple?
"premium" ist relativ.
z.b. hat lenovo letzten monat das tab p10 herausgebracht, aber ob das was taugt weiß ich nicht; der lenovo software support hat nicht gerade einen guten ruf...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
1unknown_user schrieb:
Wer kann mir eine günstige (flüssige) Alternative nennen.

Mind. 8 Zoll, only WiFi und Marke egal.
Aktuell besitze ich ein Galaxy Tab S 8.4 --> ist doch paar Jahre alt - aber die Auflösung ist und war damals einfach mega!

B2T:
Solch ein teuer Tablet (von Samsung) würde ich mir nie (mehr) holen =)

Da würde ich definitiv das Huawei Mediapad m5 empfehlen. Seitens Preis-Leistung beste Variante ist meiner Meinung nach die "normale" m5 Variante (nicht Lite oder pro). Gibt es sowohl in 8.4 als auch 10.8 Zoll. Schnell, schick und meiner Meinung nach die aktuell beste ipad Alternative . Hab den Kauf (in 10.8 Zoll) bisher nicht bereut. Habe nie verstanden wieso Samsung für sein ähnlich ausgestattetes S4 Tab fast den doppelten Preis verlangt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Für mich wäre Apple als solches schon mal keine Alternative weil ich diese Firma nicht mag und einen bogen um sie mache.
Check off

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Bei meinem Fire HD 10 von 2017 macht langsam der Akku schlapp. Und das nach 1,5 Jahren. Da muss bis Jahresende was neues her. Mal sehen was bis Weihnachten für max 350 Euro zu haben ist. Eigentlich müsste man zum IPad greifen. Aber Appel will ich nicht unbedingt. Das Samsung 5e gligt ja nicht so schlecht oder als Alternative das Media Pad M5 von Huwai.

Ich hab' ein 2018 Tab A fuer die Kueche (Paprika app) und Musik (Bluetooth zum Lautsprecher) und finde es optimal. Mit dem Ding gross Multimedia und Spiele zu machen, auf die Idee komme ich nicht mit nem $160 tablet (US Preis zu der Zeit.)

Hat halt alles so seine Anwendung. Wenn das Ding krepiert oder in der Kueche mal was drankommt, ist das bei dem Preis eben nicht so schlimm.

Mein Handy hat schon seit 2016 6 GB RAM und 64 GB Speicher. Nun sind bald 3 Jahre vergangen, da sollte das doch auch in einem Tablet drin sein, welches vom Preis her beim iPad 2018 sich ansiedelt. Wüsste nicht, warum ich mich beim Tablet nun mit weniger Leistung begnügen sollte. Da brauche ich eher noch mehr Reserven wegen Multitasking, exzessivem Surfen usw.

Wo bleibt endlich ein neues 12" oder 13" Tablet? 10" finde ich bei den heutigen Smartphonegrößen einfach zu klein. Seit Ende 2013 habe ich ein Samsung SM-T900 mit 12" und das finde ich von der Größe her optimal. Warum kommt nichts mehr in dieser Größenklasse? =(

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Zurück
Oben