Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizSamsung: Zehn neue OLED-Displays bis 16,0 Zoll für Notebooks
Samsung wird auf der digitalen CES 2021 insgesamt zehn OLED-Displays für Notebooks des Jahrgangs 2021 vorstellen. Dabei will der koreanische Hersteller sowohl OLED-Anzeigen für Partner als auch eigene Produkte offerieren. Es soll sich um Panels von 13,3 bis 16 Zoll handeln, die im Laufe des Jahres erscheinen.
mal gespannt, ob sich auch was richtung miniLED bei pc monitoren ergibt. das scheint technisch ziemlich komplex zu sein, da tun sich ja alle hersteller sehr schwer bzw. bringen nur wenige modelle im profisegment raus. die dann teilweise noch einen lüfter haben (asus 32") oder ein halo des grauens (apple xdr)
Solange das Einbrennen nicht zu 100% behoben ist hat ein OLED nichts an einem Computer zu suchen der statische Inhalte anzeigt wie z.B. Taskleiste usw.
@Cool Master Jap, da hätte ich auch mehr bedenken als ich es genießen könnte. Aber irgendein User hier hat doch in seiner Signatur einen Link zu seinem eigenen Dauertest, der nutzt einen OLED TV als PC Monitor und da ist auch nix eingebrannt. Aber ich persönlich würde das auch nicht machen. Für uns Zweifler wirds wohl erst was mit microLED in ferner Zukunft
Früher hat Samsung mit der max. Helligkeit geworben, heute mit der min. Helligkeit, weil OLED sich sonst einbrennen würde. So schnell ändern sich die Zeiten. xD
Klar ist OLED geil keine Frage. Warum denkst du hab ich ein Plasma (STW60) Fernseher? Da kommt kein LCD dran. Selbst OLED tut sich da schwer und erst die High End OLED Panels der letzten 1-2 Jahre sind in etwa Vergleichbar. In einem Blindtest kann man den Unterschied aber eh nicht feststellen.
Ja da kommt es auf mehr Faktoren an vor allem die Helligkeit. Je geringer diese ist desto geringer die Einbrenngefahr, wie am Plasma. Gibt aber leider auch div. Beispiele vom Einbrennen z.B. der8auer hatte auf seinem Motherboard ein OLED Display welches durch Einbrennen kaputt gegangen ist.
He4db4nger schrieb:
Für uns Zweifler wirds wohl erst was mit microLED in ferner Zukunft
Ich würde mich nun nicht gerade als "Zweifler" ansehen sondern eher konservativ was neue Technologie angeht die objektiv einfach Nachteile hat. Wie du schon sagst halte ich mLED für deutlich Sinnvoller als OLED. Zumindest an einem Bildschirm.
Nice. Aber haben werden wir vermutlich eh wieder so gut wie nichts davon, da sich bestimmt wieder Intel die Zusage zum Bau entsprechender Notebooks sichert.
Nice. Aber haben werden wir vermutlich eh wieder so gut wie nichts davon, da sich bestimmt wieder Intel die Zusage zum Bau entsprechender Notebooks sichert.
Einiges, aber das aufzählen spar ich mir jetzt, da ich keine Grundsatzdiskusion auslösen möchte. Letzten Endes muss es ohnehin jeder selber entscheiden was er möchte, jedoch sollte der Kunde auch die Wahl haben können.
Ich sag nur so viel: Es gibt viele Nutzer die dieses Notebook mit AMD Prozessor sofort kaufen würden aber mit großer Warscheinlichkeit leer ausgehen werden.
Prognose meinerseits: Das Display wird für HDR 1a sein, Schwarzwert und Kontrast mega, aber die Software wird es nicht unterstützen. HDR und Microsoft läuft schon seit 4-5 Jahren ins Leere - leider.
Unpopular Opinion: Der Stromverbrauch wenn man nicht gerade ein dunkles Theme verwendet. Sobald da Office oder der Browser verwendet wird und eine Website oder Anwendung keinen Dakrmode hat sieht es ziemlich schlecht aus mit der Akkulaufzeit.
Am Mobiltelefon mag es ja Sinn machen aber Windows ist momentan noch nicht so weit um dark Themes UND HDR sinnvoll zu verwenden.
Prognose meinerseits: Das Display wird für HDR 1a sein, Schwarzwert und Kontrast mega, aber die Software wird es nicht unterstützen. HDR und Microsoft läuft schon seit 4-5 Jahren ins Leere - leider.
Erwartest du von Microsoft, das der Desktop oder Excel in HDR dargestellt werden? Die Ansteuerung vom Monitor funktioniert doch einwandfrei. Inhalte für HDR braucht man schon.
Ich kann auf den Bildern nicht ganz erkennen ob es sich um glossy oder matte Panels handelt. Mit meiner Meinung bzw. persönlicher Präferenz gehöre ich definitiv zur Nische, aber wenn es sich um ein glossy Panel handelt und das auch noch als PC Monitor kommt, wird mein Traum wahr.
Es gibt derzeit so gut wie gar keinen Markt an glossy PC Monitoren und das obwohl all unsere Smartphones, Smartwatches, Tablets, TVs und auch viele Notebooks glossy sind. Von mir aus kann es auch zwei Optionen geben, mit oder ohne Anti Glare Beschichtung. Aber es soll wenigstens die Option geben.
HDR funktioniert schon mit Windows. Um es zu nutzen braucht man halt ein Video oder Spiel das es unterstützt.
Da ist der Knackpunkt. Ich wollte letztens Gameplay in HDR aufnehmen...unmöglich, zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden. Wenn, dann nur mit einer Capture-Card. Das sollte doch eigentlich ein Sitz sein.
Nicht mal HDR-Screenshots kann man erstellen. HDR Aufnahmen werden in 8 Bit gespeichert und sehen immer sehr verwaschen aus, obwohl sie es auf dem Bildschirm nicht sind.
Da sind die Konsolen dem PC um Jahre voraus, da geht sowas nämlich.
Aber, Wiedergabe ist kein Problem, nur Aufnahme. Dennoch, wird es gerade wenn HDR immer mehr Bedeutung gewinnt wichtig, dass das alles gescheit funktioniert. Auch für HDR-Bildverarbeitung zum Beispiel.