News Sony präsentiert neue OLED-Displays

Dann werd ich wohl die LC-Technik beim Fernsehen überspringen. OLED ist ja wirklich ne krasse Technik, vereint einfach die vorteile von LCD und CRT!!

Wenn ich an die Tastatur mit farbigen OLED-Tasten denke, welche ca. 1500€ oder so kosten soll dann möchte ich gar nicht wissen was so ein 27" Gerät kosten soll...

Wenn das ganze in Serie produziert wird isses günstig. Die Tastatur hat ja spezialangefertigte Displays und die Stückzahlen sind wohl auch nicht so hoch. Deshalb die 1500€

Für die Umwelt kann man dann etwas tun, wenn man alle Elektronische Geräte und andere Umweltschädigende Sachen sofort abstellt. Da hilft auch kein eindimmen mehr, da sind wir schon in einem zu spätem Stadium.

Also die 30.000h sind schon fast Schnee von Gestern. Die Firma Cambridge Display Technology und Novaled haben beide schon blaue Oleds mit einer Lebensdauer von über 60.000 Stunden bei einer Helligkeit von 400 cd/m^2.
http://www.oled-info.com

@22:
Die Optimus Maximus von Art Lebedev mit einem Fernseher mit gleicher Technologie zu vergleichen, hinkt irgendwie. o_O
Zum einen ist diese Tastatur und war sie auch niemals für die große Masse gedacht, weshalb wohl
1. Die Preise bis zum Anschlag gehen ;)
2. Es nicht wirklich viele Exemplare geben wird
Und somit keine Massenproduktion geschehen wird.
Art Lebedev ist zudem eine Designerfirma, Sony macht wohl eher Hardware für die breite Masse ;)

Schlechter Vergleich. Punkt.

@Topic:
Also wenn das mit den 60.000 Stunden stimmt (was bei 12h täglich knapp 14 Jahre wären und diese Technologie immer weiter ausgereift wird, sodass bald anstatt 60k bestimmt 120k Stunden stehen, ist das eine prima Sache.
Der Kontrast, die Schärfe und vor allem die Gerätetiefe sind ein Traum.

Solche Fernseher kann man dann bestimmt auch ohne größere Probleme (manche Wände halten schwere Plasmafernseher nicht, wenn das so Neubau-Pappe ist ^^) an absolut jede Wand und jede Decke (wer auch immer sowas gerne macht) hängen.

bla bla bla.....

Und was is mit den schaltzeiten???

thuNDa schrieb:
bla bla bla.....

Und was is mit den schaltzeiten???

Die liegen bei den OLEDs bei ca. 1 ms, also kein Grund zur Unruhe.

Eigentlich haben die OLEDs gegenüber den TFTs nur Vorteile.

+ Blickwinkel 180 Grad vertikal und horizontal (also null Änderung, wie bei Röhren)
+ Farbspektrum höher als bei TFTs und auch als bei Röhren
+ extrem gute Schaltzeiten
+ sehr gutes schwarz
+ Flache Bauweise, weniger Gewicht
+ Stromverbrauch deutlich tiefer als bei TFTs
+ Die Pixel lassen sich noch dichter packen als bei TFTs (also sogar 300 dpi dürften machbar sein)
+ Sind sofort an, brauchen keine Paar Sekunden zum Vorwärmen wie TFTs oder Röhren

Leider haben sie momentan noch Probleme:

- halten nicht so lange, vor allem blaue OLEDs verlieren schnell an Intensität
- Herstellungskosten und Ausschuss momentan viel höher als bei TFTs
- mit TFTs lässt sich noch Geld verdienen, also vermutlich eilt es denen mit OLEDs gar nicht wirklich.

Also ich warte auch noch auf OLEDs, aber ich warte schon 5 Jahre und die Sache scheint die ganze Zeit noch 5 Jahre entfernt zu sein :-( Mit aktuellen TFTs werde ich nicht so glücklich, also vor allem das schlechte Schwarz ist für mich noch unakzeptabel. Ich hoffe, dass meine 24 Zoll Röhre (Sony FW900) noch 2-3 Jahre hält.

Andillo

Zurück
Oben