Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Samsung: Zehn neue OLED-Displays bis 16,0 Zoll für Notebooks
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur Notiz: Samsung: Zehn neue OLED-Displays bis 16,0 Zoll für Notebooks
EcOnOmiC
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 836
Ja eine Glossy Option wäre ein Traum aber das wird es sicher nicht geben wäre schon mit einem OLED in Glossy zufrieden. Gurke noch auf einem Korea Glossy herum und musste durch ein defektes Netzteil auf ein Ersatzmonitor wo ich dann gedacht habe das das wie ein massives Grafikdowngrade ausschaut. Mit Glossy braucht es gar kann HDR. Lichteffekte etc. ist alles unverfälscht und viel Intensiver als eine Mattscheibe. Das Coating ist einfach der grösste Shit der jemals in der Monitor Branche produziert wurde, bei den Röhren gab es sowas auch nicht.emin93 schrieb:Ich kann auf den Bildern nicht ganz erkennen ob es sich um glossy oder matte Panels handelt. Mit meiner Meinung bzw. persönlicher Präferenz gehöre ich definitiv zur Nische, aber wenn es sich um ein glossy Panel handelt und das auch noch als PC Monitor kommt, wird mein Traum wahr.
Es gibt derzeit so gut wie gar keinen Markt an glossy PC Monitoren und das obwohl all unsere Smartphones, Smartwatches, Tablets, TVs und auch viele Notebooks glossy sind. Von mir aus kann es auch zwei Optionen geben, mit oder ohne Anti Glare Beschichtung. Aber es soll wenigstens die Option geben.
Der Baujahr 2013 Glossy bleibt und hält hoffe so lange bis in normaler Grösse OLED Glossy oder mLED kommt.
Cr4y
Captain
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 3.313
Nein, es wird nicht 1a sein, da die maximale Helligkeit von OLEDS bei hohem Weißanteil ziemlich schlecht ist.Bootinbull schrieb:Prognose meinerseits: Das Display wird für HDR 1a sein, Schwarzwert und Kontrast mega, aber die Software wird es nicht unterstützen. HDR und Microsoft läuft schon seit 4-5 Jahren ins Leere - leider.
Frage hattest du früher Rörenmonitore? die sind schneller eingebrannt! Ach vergessen dafür gabs ja Bildschirmschoner.Cool Master schrieb:Solange das Einbrennen nicht zu 100% behoben ist hat ein OLED nichts an einem Computer zu suchen der statische Inhalte anzeigt wie z.B. Taskleiste usw.
Zum Thema 8auer: das war auch kein TV, dort sind mehrere Schutzmechanismen vorhanden um genau das zu verhindern. Schau doch mal auf You Tube
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.804
Abe123 schrieb:Frage hattest du früher Rörenmonitore? die sind schneller eingebrannt! Ach vergessen dafür gabs ja Bildschirmschoner.
Klar hatte ich die. Das die schneller eingebrannt sind dafür hätte ich gerne ein Beleg.
Abe123 schrieb:Zum Thema 8auer: das war auch kein TV, dort sind mehrere Schutzmechanismen vorhanden um genau das zu verhindern.
Und trotz Schutzmaßnahmen passiert es immer noch... Siehe:
https://www.reddit.com/r/hometheate...g_oled_has_burn_in_after_just_over_a_year_of/
https://www.reddit.com/r/OLED/comments/bksz55/hideous_burnin_on_my_lg_oled_barely_had_it_a_year/
https://www.reddit.com/r/OLED/comments/9o9oq6/i_got_the_dreaded_burn_in/ (PC Nutzung)
Das Video muss ich mir nicht anschauen. Wie gesagt ich hab ein Plasma und kenne Pixel Orbiter usw. das ist alles nichts neues...
Das kommt darauf an wie die Steuerung der Helligkeit bei den Panels umgesetzt ist.Averomoe schrieb:Doch, hat es. Es gibt dafür offensichtlich einen Markt. Ich zB würde OLEDs immer anderen Paneltechs vorziehen.
Wenn es "DC dimming" gibt, dann schließe ich mich an. Wenn das Panel jedoch wie üblich bei <99% Helligkeit anfängt wegen PWM im niederen Frequenzbereich zu flimmern, nehme ich doch lieber ein klassisches LCD Panel ohne PWM.
Ich bin ursprünglich ein großer Fan von OLED und bin Display-Nerd. Aber leider bedeutet OLED so gut wie immer PWM mit weniger als 250 Hz.
Gerade niedriger Helligkeit gehen viele aktuelle Smartphones sogar deutlich unter 100 Hz.
Ich habe auch große Sorge vor iPads (bisher überwiegend PWM frei) mit OLED, da gibt es ja auch Gerüchte.
Gerade niedriger Helligkeit gehen viele aktuelle Smartphones sogar deutlich unter 100 Hz.
Ich habe auch große Sorge vor iPads (bisher überwiegend PWM frei) mit OLED, da gibt es ja auch Gerüchte.
M-X
Vice Admiral
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 6.896
Sofern sie das einbrennen in den Griff bekommen ist das sehr interessant. Hätte auch gerne mal bezahlbare PC Monitore mit OLED, aber da ist Momentan nicht viel zu finden (warum wohl ? ). Beim Handy oder TV kann man das Einbrennen ja noch gegensteuern. Bei einem PC Monitor mit vielen statischen elementen und einer Nutzungsdauer von 5 Jahre + wird das wohl nach wie vor noch ein echtes Problem sein. Sonst würde der Markt mehr als 3 Modelle hergeben.
w0mbat
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 1.285
OLEDs brennen schon lange nicht mehr ein. Du lebst noch in 2015.He4db4nger schrieb:mal gespannt, ob sich auch was richtung miniLED bei pc monitoren ergibt. das scheint technisch ziemlich komplex zu sein, da tun sich ja alle hersteller sehr schwer bzw. bringen nur wenige modelle im profisegment raus. die dann teilweise noch einen lüfter haben (asus 32") oder ein halo des grauens (apple xdr)
- Registriert
- März 2011
- Beiträge
- 1.147
Ich sehe auf meinen OLED (LG B7) genau den Trennstrich zwischen Taskleiste und restlichen Bild leicht eingebrannt. Zwar nicht extrem aber doch sichtbar. Die Taskleiste selbst ist mit der transparenten Windows Einstellung und das Hintergrundbild wechselt jede Minute per Diashow. Aber genau die obere Kante ist von diesen Einstellungen nicht betroffen.
kA ob die in den letzten 3 Generationen nochmal große Sprünge gemacht haben. Der B7 hat jedenfalls schon das Pixel Shifting.
kA ob die in den letzten 3 Generationen nochmal große Sprünge gemacht haben. Der B7 hat jedenfalls schon das Pixel Shifting.
Bei OLED Panels hat sich in den letzten Jahren eher wenig getan, was Bildqualität angeht. In einem Blindtest würde man den Plasma übrigens sofort erkennen, da er nur 80-90 nits bzw. cd/m2 schafft.Cool Master schrieb:Klar ist OLED geil keine Frage. Warum denkst du hab ich ein Plasma (STW60) Fernseher? Da kommt kein LCD dran. Selbst OLED tut sich da schwer und erst die High End OLED Panels der letzten 1-2 Jahre sind in etwa Vergleichbar. In einem Blindtest kann man den Unterschied aber eh nicht feststellen.
Kettenhunt
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 1.757
Interessant wäre zu wissen ob die Displays auch als Einzelteil zu bekommen sind.
CloudConnected
Commodore
- Registriert
- Mai 2005
- Beiträge
- 4.498
Jetzt bitte noch normale Desktop Monitor Größen bis 38".
Mich würde interessieren ob da Panels mit mehr als 60Hz geplant sind - die würden dann vielleicht in Gaming-Laptops landen. Aber das dauert wohl noch etwas und die gezeigten OLED-Panels sind eher für Multimedia-Notebooks gedacht.
Aber interessant: Samsung fängt jetzt (nach den Smartphone- und Tablet-OLEDs) größere Panels zu bauen und LG hat angefangen seine OLED-TV-Panel zu schrumpfen. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann tatsächlich OLED-Panels in „normaler“ Monitor-Größe.
Aber interessant: Samsung fängt jetzt (nach den Smartphone- und Tablet-OLEDs) größere Panels zu bauen und LG hat angefangen seine OLED-TV-Panel zu schrumpfen. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann tatsächlich OLED-Panels in „normaler“ Monitor-Größe.
Warum bitte soll ich mir dann deine Links Durchlesen??....Cool Master schrieb:Das Video muss ich mir nicht anschauen. Wie gesagt ich hab ein Plasma und kenne Pixel Orbiter usw. das ist alles nichts neues...
Aber ich bin ja nicht so voreingenommen, und schaue sie mir an.Cool Master schrieb:Und trotz Schutzmaßnahmen passiert es immer noch... Siehe:
Mal ehrlich glaubst du allen Leuten was sie schreiben? ich nicht!
Woher wissen wir, ob das alles so stimmt was die Personen von sich geben? gibt genug die nur die Garantie abstauben wollen, weil ihre Glotze 24/7 Läuft und schreiben was anderes.
Angenommen es entspricht der Wahrheit (gibt ja auch genug ehrliche Menschen)
Würde ich jetzt einfach mal sagen: Montagsmodelle, die es Überall gibt. und Perfekt ist keine Technik bisher.
Für was? meine Links benutzt du ja eh nicht.Cool Master schrieb:Klar hatte ich die. Das die schneller eingebrannt sind dafür hätte ich gerne ein Beleg.
Ich texte gerade mit meiner Verwandschaft, einer sagt, wir hatten viele eingebrannte Monitore,
Gerade beim Anlagenübersichtmonitor, ist das gesamte Bild eingebrannt.
Bei denen wo zwischen verschiedenen Anzeigen gewählt werden konnte, hat es länger gedauert.
Anderer verwandter dazu, der sehr viele Beamer Cameras, Camcorder, Monitore etc repariert hat aber schon in Rente ist meint.
Es gab zum Glück auch Programme um das Bild wieder zu regenerieren, die Funktion ,,ähnlich" eines Pixel refreshers, was aber die ,,Symptome" meist nur wieder lindern konnte.
Wir selbst hatten viele mit Eingebrannten Symbolen, gerade die Explosionszeichnungen wo lange offen waren.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, alles zu schreiben was gerade Nummer 2 mir alles vermittelt hat, vor allem nicht so ausführlich.
Ich besitze selbst einen OLED B9 seit über einem Jahr, Einsats Zweck= alles. Dank Corona, (Koch) leider verdammt viel Zeit, die Kiddies ebenso, keinerlei Probleme bisher.
Mich ärgert einfach nur die Aussage das OLEDs nicht für PC Nutzung geeignet sein sollen.
Nur als Beispiel: vor dem Toilettengang, einfach mal ein anderes Bild herzaubern und fertig.
Du Pflegst doch deine H2o bestimmt auch ab und an? genauso wie vieles andere.
Mit ein Bisschen Umsicht hat man auch keinerlei Probleme mit einem organischen Fernseher
Zuletzt bearbeitet:
Dass sind aber sehr schlechte Vergleiche, diese OLEDs sind 2016 und 17er Modelle, und gerade die 2016er, die erste wirklichen OLED TVs auf dem Massenmarkt, haben nicht dieselben Schutzmechanismen wie die Heutigen. Als ob sich im nach einem halben Jahrzehnt nichts weiterentwickelt hatCool Master schrieb:Und trotz Schutzmaßnahmen passiert es immer noch... Siehe:
https://www.reddit.com/r/hometheate...g_oled_has_burn_in_after_just_over_a_year_of/
https://www.reddit.com/r/OLED/comments/bksz55/hideous_burnin_on_my_lg_oled_barely_had_it_a_year/
https://www.reddit.com/r/OLED/comments/9o9oq6/i_got_the_dreaded_burn_in/ (PC Nutzung)
...
Und trotz Schutzmaßnahmen passiert es immer noch... - In den letzten drei Jahren (2018/19/20) wurden sicherlich rund 8 Millionen OLED TVs verkauft, und von diesen Jahrgängen findet man sogut wie garnichts bzgl BurnIn
Wenn sich bestimmte Dinge einbrennen hat das auch immer einen Grund, und dies ist meist unsachgemäßer Betrieb/Eigenverschulden
KitKat::new()
Rear Admiral Pro
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 5.941
onetwoxx schrieb:Wenn sich bestimmte Dinge einbrennen hat das auch immer einen Grund, und dies ist meist unsachgemäßer Betrieb/Eigenverschulden
Cool, dann wird das gleich wieder auf den Kunden abgeschoben.Abe123 schrieb:Mit ein Bisschen Umsicht hat man auch keinerlei Probleme mit einem organischen Fernseher
Auf sowas kann ich verzichten - ich brauche ein zuverlässiges Display/Monitor und kein Monitor, um was ich mich kümmern muss.
Das ist für mich ein Rückschritt statt Fortschritt und kostet Nerve&Zeit, die ich lieber auf etwas anderes verwende und das mit meinem aktuellen auch kann
Bild geil, aber nicht solange Einbrennen ne realistische Sache ist.
Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.804
ottoman schrieb:Bei OLED Panels hat sich in den letzten Jahren eher wenig getan, was Bildqualität angeht.
Korrekt dafür aber an der Technik allgemein. Die besagten Einbrennprobleme sind zwar noch da aber deutlich besser geworden, so wie es im übrigen bei Plasma auch der Fall war. Mein Plasma kann man nicht mit den der ersten Generation vergleichen. So ist es auch bei OLED aber da sage ich nach wie vor sind die noch nicht für den PC Einsatz zu gebrauchen.
ottoman schrieb:In einem Blindtest würde man den Plasma übrigens sofort erkennen, da er nur 80-90 nits bzw. cd/m2 schafft.
Meiner packt knapp 200 cd/m². Plasmas können technisch auch mehr aber es war nie nötig da es so Sachen wie HDR damals nicht gab. Des Weiteren würde das den Stromverbrauch in die Höhe hauen. Also etwas besser formuliert: bei gleichen Gegebenheiten sieht man kein Unterschied
Abe123 schrieb:Warum bitte soll ich mir dann deine Links Durchlesen??....
Wie ich schon schrieb ich kenne die Technologie die Einbrennen verhindern soll. Da muss ich mir kein Video zu anschauen. Das alles hat mein Plasma aus 2012(?) schon, nur die Logo-Intensität ist wohl neu, kannte ich aber auch schon. Dazu kommt das ist ein Stichprobenumfang von 1 in dem Video und daher ohne echte Aussagekraft. Aber gut, ich habe es mir aber mal angeschaut und der Informationswert ist gleich 0. Das war nen Werbevideo für die Box und das wars. Warum wurde nicht mit CNN getestet? Das gleiche gilt auch für mich mit meinem Plasma. 8 Jahre alt 0 einbrennen. Ich schaue aber auch keine TV Sender drauf sondern nur Serien und Filme ergo keine Logos oder andere statische Inhalte.
Abe123 schrieb:Mal ehrlich glaubst du allen Leuten was sie schreiben? ich nicht!
Warum glaubst du dem Video mehr? Weil es ein Video ist? Weil es von einem Channel mit 200k+ Abos kommt? Solange jemand klar beschreibt was der Einsatzzweck war glaube ich das schon. Welchen Grund haben die Leute zu lügen? Die Garantie oder Gewährleistung beeinflusst das nicht.
Abe123 schrieb:Würde ich jetzt einfach mal sagen: Montagsmodelle, die es Überall gibt. und Perfekt ist keine Technik bisher.
So viele Montagsmodelle? Vor allem über div. Modelle und Zeitrahmen. Ne, glaube ich nicht. Da sage ich einfach mal Ockhams Rasiermesser --> es liegt an der Technik.
Abe123 schrieb:Für was? meine Links benutzt du ja eh nicht.
Für deine Aussage, dass Röhrenmonitore schneller eingebrannt sind. Ich nutze Links schon wenn ich die Thematik nicht kenne.
Abe123 schrieb:Ich texte gerade mit meiner Verwandschaft, einer sagt, wir hatten viele eingebrannte Monitore,
Gerade beim Anlagenübersichtmonitor, ist das gesamte Bild eingebrannt.
Bei denen wo zwischen verschiedenen Anzeigen gewählt werden konnte, hat es länger gedauert.
Ich könnte nun gemein sein und folgendes fragen:
Abe123 schrieb:Mal ehrlich glaubst du allen Leuten was sie schreiben? ich nicht!
Du schreibst aber doch genau das was ich geschrieben habe:
Cool Master schrieb:statische Inhalte
Klar das da alles irgendwann verreckt. Das dies aber schneller passiert als bei einem OLED, Plasma oder LCD bist du nach wie vor schuldig. Vor allem bedenke, dass die alten CRTs damals in der Regel auf 100% Helligkeit liefen.
Abe123 schrieb:Mich ärgert einfach nur die Aussage das OLEDs nicht für PC Nutzung geeignet sein sollen.
Na ja ob dich das ärgert oder nicht es ist objektiv einfach wahr. Vor allem für den Massenmarkt ist es nichts.
Abe123 schrieb:Du Pflegst doch deine H2o bestimmt auch ab und an? genauso wie vieles andere.
Klar ich bin mir aber auch voll bewusst, dass ein Custom Loop nichts für den Massenmarkt ist und nein eine AiO gilt da nicht weil man da nichts pflegen kann außer Lüfter sauber machen. Bei dem Großteil kann man ja nicht mal Wasser nachfüllen.
onetwoxx schrieb:Als ob sich im nach einem halben Jahrzehnt nichts weiterentwickelt hat
Klar passiert das. Trotzdem wird es an einem Notebook oder PC eher passieren, da es viele statische Sachen gibt. Selbst die Hersteller streiten es ja nicht ab, dass es noch dazu kommen kann:
https://www.lg.com/us/experience-tvs/oled-tv/reliability schrieb:It is rare for an average TV consumer to create an environment that could result in burn-in. Most cases of burn-in in televisions is a result of static images or on-screen elements displaying on the screen uninterrupted for many hours or days at a time – with brightness typically at peak levels.
Das "rare" glaube ich nicht. Wenn man nicht gerade im Keller ist wird der TV eher heller eingestellt sein als sonst.
onetwoxx schrieb:Wenn sich bestimmte Dinge einbrennen hat das auch immer einen Grund, und dies ist meist unsachgemäßer Betrieb/Eigenverschulden
Oder liegt es evtl. doch einfach an der Technologie die für einige Einsatzzwecke (noch) nicht zu gebrauchen ist wie z.B. Statische Inhalte? Wie gesagt ich will mein Plasma nicht mehr missen würde ihn aber nie an mein Computer dran machen, weil er dafür einfach nicht ausgelegt ist.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 90
- Aufrufe
- 6.949
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 2.764
- Antworten
- 37
- Aufrufe
- 7.022
- Antworten
- 60
- Aufrufe
- 11.586
- Antworten
- 30
- Aufrufe
- 3.886