Test SanDisk Ultra II SSD im Test: Das günstigste Laufwerk mit 960 GB am Markt

Da mir Anfang des Jahres meine 840 verreckt ist bin ich da auch eher anderen Firmen zugetan.

Eine SSD kann halt auch kaputt gehen genau wie eine HDD oder eine CPU. Dazu kommt jeder Hersteller hat Probleme.

Bei Crucial gab es den 5000 Stunden Bug der jede Stunde nach 5000 Stunden ein Bluescreen ausgelöst hat und bei Samsung gab es eben den 840 und 840 Evo Bug mit dem langsamer werden. Die 840 Evo hat wie die m4 ein Firmware Update bekommen und läuft seit dem ohne Probleme. Die 840 ist leider wohl einfach Bauartbedingt nicht zu reten und man muss damit leben. Seit meiner letzen Formatierung habe ich kein Problem mehr und das ist nun auch schon rund ein halbes Jahr her.

mfJade schrieb:
Auf dass die alten Dateien dann immer langsamer werden?
Das war die 840 Evo und das Problem wurde mit dem letzten FW Update behoben.
mfJade schrieb:
Samsung ist abseits der Pro nicht mehr meine erste Wahl.
Das ist Dein Problem, die 850 Evo hat 3D NANDs und die haben viel größere Zellen und halten da viel mehr Elektronen, die Unterscheidung der Ladungszustände ist da viel einfacher und daher lässt sich das auch viel schneller beschreiben, die Elektronen brauchen ja nicht so genau dosiert zu werden.

mfJade schrieb:
Da mir Anfang des Jahres meine 840 verreckt ist bin ich da auch eher anderen Firmen zugetan.
Das kann mit jeder SSD wie auch mit jeder anderen HW passieren. In der Statistik bei hardware.fr liegt Samsung immer ganz weit vorne:
Aber wirklich wichtig ist der Unterschied nicht, denn ob 0,18 oder 0,94% macht für den Heimanwender mit ein paar SSDs keinen Unterschied, es kann jede SSD treffen, Backups zur Vermeidung von Datenverlust sind sowieso immer Pflicht, es bedrohen ja auch nicht nur HW Ausfälle die Daten. Wirklich relvant sind solche Ausfallraten wenn sie auffällig hoch sind oder man eben Tausende von SSDs hat und dann macht es halt einen Unterschied ob man einmal in der Woche oder jeden Tag eine auswechseln muss.

Ist es aber nicht normal und nachvollziehbar dass ich die Firma meide die mich zweimal in kürzester Zeit enttäuscht hat? Meine 830 läuft ja zum Glück noch - *auf Holz klopf*.

Nicht wirklich, vor allem bei SSDs. SSDs sind halt noch relativ neu und die Hersteller haben nicht die Langzeiterfahrung welche man mit HDDs hat. Vor allem wenn "jedes Jahr" neue kommen mit unterschiedlichen Fertifungsverfahren.

Du bist also der Meinung dass ich, obwohl 50% meiner SSDs von Samsung ausgefallen oder fehlerhaft sind ich der Firma trotzdem weiterhin mein Geld geben soll? Wenn mir 2001 eine 3D-Grafikkarte verreckt wäre hätte ich da auch sagen sollen dass das noch eine neue Technologie ist und ich deswegen unbedingt dem Hersteller weiterhin treu sein soll?

mfJade, das musst Du wissen, aber Samsung ist nicht umsonst Marktführer, sondern weil sie den anderen in der Technologie weit vorausgeeilt sind. TLC und 3D gibt es bei denen seid Jahren, die anderen kommen beim TLC jetzt erst (die Ultra II war die erste) und sind beim 3D NAND immer noch nicht soweit das auf den Markt zu bringen. Eine M.2 PCIe SSD die es mit der 950 Pro aufnehmen könnte, gibt es gleich gar nicht. Das ein Techologieführer der Dinge zuerst bringt dann auch ein größeres Risiko hat Probleme damit zu erleben, sollte klar sein. Nur gibt es nun nachdem Crucial die BX100 eingestelllt hat, keine ersthaft bessere SSD als die 850 Evo für Heimanwender mehr am Markt, diese noch günstigeren Einsteiger Modelle, zu denen auch die 750 Evo gehört, lohnen sich nicht. Der Preis ist eben nicht gering genug um die Nachteile zu akzeptieren.

Die Ultra II 960 GB war nur interessant, weil sie 30% billiger war, also wirklich einen spürbaren Preisvorteil bot. Der schmiltz dahin und damit lohnt es sich auch nicht mehr auf die Ultra II zu setzen, die ist langsamer, sie hat nur rund 500 statt 3000 spezifizierte P/E Zyklen, weniger Garantie und der Controller ist eigentlich nicht für TLC NAND gedacht. Keiner weiß was die in ein paar Jahren vielleicht für Probleme zeigen wird, wenn die NANDs schon gealtert sind und dann bei alten Daten schon Ladung verloren gegengen ist.

mfJade, was erwartest du bei einem Consumer-Produkt? Dass 100% der Produktion perfekt und absolut fehlerfrei sind? Das gibt es nicht, nicht mal bei Enterprise Hardware!
Und einer hat eben immer Pech, aber wenn man bei jedem Mal Pech haben (bzw. bei jeder leichten Unannehmlichkeit) gleich die Firma auf die schwarze Liste setzt, dann kann man in fünf Jahren von niemandem mehr was kaufen.
Bei mir wären inzwischen OCZ, Intel, Crucial und Samsung auf der schwarzen Liste. Und eigentlich Sandisk auch. Die haben nämlich früher mal ziemlich schrottige Controller verbaut (hatte ich zwar nie eine davon, aber trotzdem: schwarze Liste).
Ja, was kaufe ich dann ab jetzt? ;)

Btw. ich nutze vier Samsung 840 EVO als Arbeits-Drive im RAID 1+0. Inzwischen hat jedes von den Laufwerken 4,4 TB written und ich bin völlig zufrieden mit den Dingern. Kein Mucks, keine Probleme, läuft einfach. Das mit den FW Updates wegen des Bugs war ein bisschen nervig, weil ich jedes mal den RAID neu anlegen musste, aber wie gesagt: man kann halt mal ein bisschen Pech haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mir ne 199 Euro SSD in 2 Jahren verreckt stört mich das weniger als wenn mir eine 250 Euro SSD verreckt ;)

OCZ werd ich mir bestimmt nicht holen. Hier bei den SSDs scheint ein anderes Klima zu herrschen als bei den Grafikkartenfreunden. Wenn NVidia da Mist baut dann hassen sie alle, hier ist man da eher moderat eingestellt.

mfJade schrieb:
Du bist also der Meinung dass ich, obwohl 50% meiner SSDs von Samsung ausgefallen oder fehlerhaft
Was denn nun genau und welche Modelle? Außerdem ist eine Samplegröße von 4 wenig aussagekräfig.
mfJade schrieb:
sind ich der Firma trotzdem weiterhin mein Geld geben soll?
Spendest Du Geld an Firmen oder kaufst Du ein Produkt? Wenn Du spendest, gibt das Geld besser einer gemeinnützigen Organisation und wenn Du etwas kaufst, dann schau Dir die jeweiligen Produkte und deren Eigenschaften und Preise an und entscheide nach dem was die bieten und ggf. für Probleme haben, wenn man nur auf Firmen setzen möchte bei denen nie etwas schief gegangen ist, wird es im IT Bereich unmöglich etwas einzukaufen, da jeder Anbieter der länger am Markt ist auch mal eine Panne hatte, nur die mit wahren Pannenserien wie damals OCZ sollte man dann meiden.

Intel hatte z.B. den 8MB Bug bei der 320er und deren Vorgängern, der übrigens nie zu 100% gelöst werden konnte, Crucial den 5184 Stunden Bug und immer wieder Probleme mit LPM bei den Modellen mit Marvell Controllern seid der C300, alle Sandforce SSDs hatten unzählige Probleme, die erste Sandforce Generation ist mit den SATA 6Gb/s Ports der Host Controller in Haswell Chipsätzen nicht kompatibel weil sie die elektronische Spezifikation nicht genau einhällt und schon damals z.B. bei Notebooks und älteren Chipsätzen Kompatibilitätsprobleme hatte. Transcend hatte bei der 370er anfangs Ärger mit dem Pin 3 der von 3,3V auf DevSleep ungewidmet wurden und die SSDs hatte an alten Stromsteckern bei denen dort dauerhaft 3,3V anlagen eine miese Performance weil sie glaubte immer in den DevSleep gehen zu müssen, einiger Batches der Plextor M6 Pro hatten Datenverlust. Das ist nur was mir gerade spontan eingefallen ist, die Liste kann man sicher noch fortsetzen und so einige Probleme weniger bekannter Anbieter wird man auch nie erfahren haben weil nie groß drüber geschrieben wurde. Das ist eben extrem komplexe Technologie und so wie jeder HDD Hersteller mal so seine Probleme mit bestimmten Serien hatte, gibt es das eben auch bei den SSDs.

Übrigens haben die HDD Hersteller die Kostenoptimierung bei den einfachen Desktopplatten auch schon weit voran getieben, dort geht es aber weniger um Performance sondern die Haltbarkeit bei härtern Beanspruchungen wie Dauerbetrieb oder durch Vibrationen und die SSD Hersteller ziehen da gerade voll nach.

Ich hab ne 830 und ne 840 Pro - die laufen prima. Meine 840 Evo hat schon Zicken gemacht und die 840 ist mir komplett ausgestiegen. Ich hab auch noch 3 Crucials im Haushalt die laufen auch alle noch 50 % aller Samsungs sind mir verreckt und 0% der anderen. Klar ist das auf die Menge der gesamt SSDs nen feuchter Furz im Wind aber darum geht es nicht. Es geht um das subjektiv schlechte Gefühl das ich jetzt hätte wenn ich jetzt nochmal zu Samsung zu greifen würde. Das Gesetz der Anziehung würde dann sowieso eine defekte SSD herausspringen lassen :D

mfJade schrieb:
Wenn mir ne 199 Euro SSD in 2 Jahren verreckt stört mich das weniger als wenn mir eine 250 Euro SSD verreckt ;)
Wieso das? 50€ machen also einen so großen Unterschied oder ist es, wenn man die billigste SSD gekauft hat einfach akzeptabler wenn diese verreckt als wenn man etwas mehr ausgegen hat?

mfJade schrieb:
Wenn NVidia da Mist baut dann hassen sie alle, hier ist man da eher moderat eingestellt.
Erstens würde ich auf die Shitstorms im Netz nichts geben, die treiben doch jede Woche eine anderen Sau durchs Dorf und haben es morgen wieder vergessen, NVidia gewinnt ja trotz der Aufregung um die 970er Marktanteile und zweitens haben die Grafikkartenfreunden durch noch weniger Auswahl, außer AMD und NVidia gibt es ja keinen mehr. Wenn also jeder Deine Logik bei den SSD folgen würde, dann könnte er sich keine Graka mehr kaufen, sobald NVidia und AMD je einmal Mist gebaut haben. Da stecke ich nicht so drin, aber das dürfte sicher schon mehr als einmal vorgekommen sein.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Ich hab ne 830 und ne 840 Pro - die laufen prima.
Wieso steht dann "2x Samsung SSD 250GB" in Deiner Signatur? Die 830 und 840 gibt es mit 256GB, aber nicht mit 250GB.

mfJade schrieb:
eine 840 Evo hat schon Zicken gemacht
Was für Zicken?
mfJade schrieb:
hab auch noch 3 Crucials im Haushalt die laufen auch alle noch 50 % aller Samsungs sind mir verreckt und 0% der anderen.
Das sind auch gute SSDs, keine Frage, nur wurden die interessanten Modelle leider eingestellt, die MX200 ist in der Performance eher schwach und schwächer als ihr Vorgänger MX100 war und von der BX200 will ich gar nicht reden, die BX100 hätte Crucial zumindest parallel weiterlaufen lassen sollen. Da sehe ich im Moment einfach kein Modell welches man wirklich empfehlen kann.

Ich verblas 50 Euro weniger, davon kann ich mit meiner Holden lecker Essen gehen.

Bei zwei Herstellern fällt switchen auf Dauer natürlich schwer. Ich hatte persönlich noch kein Problem damit, bis auf die 970er Geschichte aber nen AMD Heizkraftwerk kann ich in meinem kleinen Zauberkästchen nicht betreiben.

Ich weiß auch worauf du hinauswillst Samsung war bisher immer meine erste Wahl ;)

Du hast Du Garantie, bei der 850 Evo sogar 5 Jahre und bei der Ultra II nur 3 Jahre.

Mach mir ruhig ein schlechtes Gewissen :D Noch kann ich sie zurückschicken :D

Wieso, wenn die innerhalb der 3 Jahre kaputt geht, hast Du Garantie und nach mehr als 3 Jahren dürfte der Zeitwert nicht mehr so groß sein, dass es so sehr schmerzt.

Meine ist heute Vormittag angekommen :) Ist meine erste SSD.
Hab gleich meine alte HDD-Windows-Platte auf die SSD geklont. Normalerweise dauert das klonen 6-7 Stunden. Mit der SSD waren es nichtmal 2 Stunden. Auch sonst pfeilschnell das Ding.

Nutzt zufällig jemand die Ultra 2 auf einem iMac 2011? Hab da leider große Probleme.

Hab nicht mit dem Sensor Probleme, sondern mit AHCI.
Wenn AHCI aktiviert ist, habe ich unter Windows ein sehr lahmes System. Die SSD (nicht CPU) ist laut Taskmanager 100% ausgelastet und das System reagiert sehr träge auf Eingaben. Heisst, wenn ich auf Start klicke, darf ich zwei, drei Minuten warten bis sich was tut. Klicke ich danach was an, wieder paar Minuten warten. Um mal kurz in der Registry was zu Ändern, brauche ich schon mal ne halbe Stunde dafür. Im IDE-Modus läufts dagegen einwandfrei, den möchte ich aber nicht nutzen.

Und OSX selbst, läuft auf dieser Platte auch nicht rund. Startet zwar deutlich schneller. Reagiert auf alle Eingaben sehr zügig und läuft auch im AHCI-Modus. ABER jede Paar Minuten kommt ein Hänger. Das System friert für kurze Zeit ein. 30 Sek bis 3 Minuten, je nach dem, darf man den bunten Regenbogenball bewundern. Dann läufts wieder rechts zügig für paar Minuten und danach wieder ein Hänger.

Zum heulen das Ganze. Rausgeschmissenes Geld.

Zurück
Oben