SATURN - Geiz ist geil - zweiter Teil

Weil ja die Überschrift lautet: SATURN - Geiz ist geil - zweiter Teil

Toller Werbeslogan, genau wie der von Mediamarkt - "Ich bin doch nicht blöd".

Und genau aus diesen Grund kombiniere ich das immer zu: ;) "Geiz ist geil und weil ich nicht blöd bin, geh ich weder zu Saturn noch zu Mediamarkt!" Beides Ableger der Metro AG genau wie noch Kaufhof, Extra und REAL.

Das die Metro-Gruppe nicht gerade für die günstigsten Preise bekannt ist, sollte ja jeder wissen.

Ich schaue lieber im Internet nach den Preisen und gebe auch dem kleinen Internetshop, welcher nicht in der Lage ist eine riesige Werbemaschinerie anzuwerfen, eine Chance, seine Ware mir zu verkaufen. Denn Werbung kostet Geld und die muß ich als Kunde mitzahlen.

MfG IchKannNichts

Zuletzt bearbeitet:
... Sind zwar nur 5 - 7 Minuten Fussweg, aber wenn man auf die 50 zugeht ...
Mann, mann. Da ist ja mein Weg zum Bäcker länger.

Ich muss auch sagen, ein Lob für das Verhalten von Saturn, da gibt es nichts auszusetzen.
Über die Preise informiert man sich ja vorher, da muss jeder selber wissen, was einem der Service wert ist.

5min Fussweg und problemloser Umtausch klingt jedenfalls sehr interessant.
Jedenfalls für bestimmte Schnäppchenangebote, die es ja auch mal gibt.

Ansonsten ist natürlich der Fachhandel zu unterstützen, der oft auch mit den Preisen problemlos mithalten kann und bessere Beratung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum beschweren sich einige über die Preis bei Saturn?
Eine Playstation 3 für 499 Euro habe ich bis jetzt bei noch keinem anderen Shop gefunden.
Das war zwar eine befristete Aktion,aber man sieht,dass auch Saturn billig kann.

Das klingt jetzt bestimmt hart, aber wer in den Saturn oder Mediamarkt geht, um sich beraten zu lassen, der hat das Prinzip nach dem die arbeiten einfach noch nicht verstanden.

Saturn hat sich bei o.g. Geschichte bzgl. Umtausch und Geldzurückgarantie aus meiner Sicht sehr kundenfreundlich verhalten.

Und das elektronische Geräte in den meisten Fällen im Internet günstiger sind, als bei Saturn und Mediamarkt sollte mittlerweile jedem klar sein ;)

Alles andere ist indiskutabel.

greetz

Hi! Der Thread is ja unterhaltsamer als die Bildzeitung :D

@Seppuku: der mit dem Frühstück ans Bett war gut!
@Topic: ich schließe mich dem Gros der Meinungen an, finde das eigentlich sehr kundenfreundlich. Das man Beim Elektronik-Discounter keine top Beratung/ Service erwarten kann steht ja wohl außer Frage.

MFG MUkki

also auch ich würde sagen da war Saturn mehr als Großzügig. 2x Umtauschen und 2x das Geld wieder zurück. Das ist ein sehr feiner Zug von denen. Sicher, daß sie nicht immer den günstigsten Preis haben liegt an der deutschen Marktwirtschaft bzw. intern an der Mischkalkulation von jedem Unternehmen selbst.

Und Saturn ist auch nicht geizhalz.at oder de. Sondern ein Konzern der gerne Geld verdienen möchte. Ob dann ein Mitarbeiter dort sich sehr gut mit den Geräten auskennt oder etwas weniger, das würde mich dann etwas mehr stören.

Und wenn ich dann noch so einen Kunden wie dich habe... man was bin ich froh nicht direkt mit Kunden zu tun zu haben. Schließlich gibt es ja das Internet mit all seinen Foren wo dann über einige Produkte diskutirt wird. Da hätte man sich dann auch schlau machen können. Oder?

Hatte das erlebniss das ich ein Game kaufen wollte, dies war nicht Lagernd aber um 30€ im PC für nächste Woche. Habs bestellt (zum Glückim PC). Wie ich dann kam hat es 60€ gekostet. Naja habe ihn gefragt wegen der Bestellung (er wollte vorher das ich einfach eins ausm Regal nehme, statt das ers im Lager sucht und Bestellung), da dort 30€ stand, er ging zum Abteilungsleiter und ich bekams wirklich um 30€.

Muss sagen dies ist gut gewesen beim Saturn.

Das man Beim Elektronik-Discounter keine top Beratung/ Service erwarten kann steht ja wohl außer Frage.

Sehe Ich genau so, die Mitarbeiter kochen auch nur mit Wasser und es ist doch nachvollziehbar, dass der jenige Mitarbeiter nicht bei 1000 Artikel alle seine Vor und Nachteile kennt oder sogar alle Funktionen aufzählen kann, so was kann nur ein Fachhandel.

Und außerdem würde Ich nie ein Gerät kaufen, nur weil andere es toll finden, Testberichte kann man als Richtlinie benutzen aber als Kaufentscheidung ? Nachher verlässt dich drauf und stellst dann fest, dass du zu dicke Finger hast und kannst nicht mal die Digi auslösen :freaky:

Wäre froh wenn wir solche Läden in unsere Umgebung hätten :( aber die trauen sich nicht.

Kann die Verärgerung gut nachvollziehen. Es geht halt ums Prinzip und nicht um ein paar "nebensäschliche" Funktionen.

Außerdem finde ich es ein Frechheit, dass das Preisniveau von Saturn jenseits von gut und böse ist und den Leuten mit Lockangeboten und massig Werbung versucht wird das Gegenteil zu vermitteln. Für mich sind Media Markt und Saturn schon lange gestorben. Vom miserablen Service mal ganz abgesehen. Einzig die Kulanz wären ein Pluspunkt.

Wäre Saturn ein Discounter mit entsprechenden Preisen wäre alles kein Problem. Aber bei Preisen wie im Fachhandel kann man auch ein kompetente Beratung erwarten. Klar ist das Ziel Profitmaximierung. Und solange Kunden die Diskrepanz zwischen hohem Preisniveau und miserablen Service hinnehmen funktioniert das Konzept von Saturn/Media Markt auch.

Es lebe Geizhals.at :D

Zuletzt bearbeitet:
Es geht halt ums Prinzip und nicht um ein paar "nebensäschliche" Funktionen.

Um welches Prinzip geht es denn? Das er sich nicht gut genug erkundigt hat bevor er etwas kaufte?

Das man die Preise von Saturn nicht mit denen eines Onlineshops vergleichen kann sollte klar sein. Schon allein die ganzen Mitarbeiter und alle die im Verborgenen arbeiten kosten eine ganze Stange Geld. Aber es steht ja jedem frei zu kaufen wo immer er gern möchte.

Welcher stationäre handel ist denn bitte schön durchweg günstiger als Media markt oder saturn? Klar ein paar Wumpel-PC-Läden, desssen Service mehr als mies ist, wie ich selbst feststellen musste. Umtausch zb. nur am gleichen tag und dann noch unfreundlich....
Und es gibt auch kleine PC-Läden die richtig teuer im Vergelich zum MM/Saturn sind, aber so what.
Witzig nur, dass keiner von den bei geizhals.at gelisteten Händlern Service und Beratung erwartet? Bei MM/Saturn schon, obwohl dass auch nur ein Discounter ist.
Ich meine Internetpreise und Preise im stationären handel lassen sich nicht vergleichen. Völlig andere Kostenstruktur. Fängt bei Personal an und hört bei bei lager und Serviceleistungen auf.
Der große Mediamarkt hat über 80 Angestellte und auch die Miete dürfte nicht die niedrigste sein.

Welcher stationäre handel ist denn bitte schön durchweg günstiger als Media markt oder saturn?

Hast schon recht aber aus eignender Erfahrung ( da wir nicht solche großen Discounter haben )
sind Preisnachlässe durch aus möglich, die Läden wollen ja auch was verkaufen und Leben wenn man dann halt fragt, bis jetzt klappte das immer bei mir.

Hat alles seine Vor und Nachteile.

Kann ich bei uns in Hannover so nicht bestätigen, zumal mir die mangelnde Auswahl von Einzelhändlern schon nervt. Übrigens, dass es Auslaufmodelle bei den beiden Großen gibt, finde ich persönlich sehr gut, aber das ist sicherlich Ansichtssache

"... Aber was muß ich feststellen?
Die Funktionen die für diese Cam (und andere Modelle) dort beschrieben werden, sind nicht nutzbar..."

Nun, viele schreiben hier von Kulanz.
Es braucht aber in diesem Fall keine Kulanz erbracht zu werden.

Wo ist "dort"? Im Prospekt von Saturn? Oder ist es eine Aussage von Canon?
Ein Werbeversprechen muß eingehalten werden. Eine zugesicherte Eigenschaft auch.
Trifft ein Punkt nicht zu, dann hat man ein Recht auf Wandlung.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir uns darüber unterhalten, sollte er dieses "dort" einmal posten. Wenns die Internetbeschreibung des Herstellers ist, gabs bestimmt eine Fußnote mit Mikroschrift, dass diese und jene geräte ausgeschlossen sind.
Und die Registrierung auf der Hersteller-HP kann sicher nicht als zugesicherte Eigenschaft bezeichnet werden.

ZITAT ...."Außerdem finde ich es ein Frechheit, dass das Preisniveau von Saturn jenseits von gut und böse ist.

Das ist keine Frechheit, dass ist kaufmännisch betrachtet ein ANGEBOT, - welches man annehmen kann - oder auch nicht.

ZITAT ..." - und den Leuten mit Lockangeboten und massig Werbung versucht wird das Gegenteil zu vermitteln. "

Das nennt man MARKETING - und wenn dann tatsächlich durch die Kundschaft zu teuer gekauft wird, handelt es sich um erfolgreiches Marketing. Zur Erinnerung: Es herrscht Vertragsfreiheit - jeder kann dort kaufen. Oder es lassen.

Von Frechheit keine Rede… :o

Genau richtig, menschen sind machmal nen bissel komisch.
Wenn eshier jemand schafft, seine PC-Hardware überteuert bei eBay zu verkaufen, dann freut er sich nen Ast und er wird hier im Forum zu seinem Geniestreich bejubelt (von Frechhheit keine Spur), aber wenns mediamarkt oder saturn macht, dann ist das die größte Frechheit auf der Welt. Sowas nennt man Heuchelei.

Zurück
Oben