SATURN - Geiz ist geil - zweiter Teil

die A450 ist doch nicht mal auf der Homepage drauf, wie konntest du da dann falsche Informationen finden?
 
Habe da auch so Erfahrungen mit Saturn sammeln dürfen.
Ich hatte mal angefragt, wegen dem Samsung 226BW
Habe dann erfahren müssen, dass 22" ja nicht massenmarkttauglich sei und man somit diese nur selten bis gar nicht im Sortiment führt, da die Kundengruppe schlichtweg zu klein wäre ;-)
Man könne so ja keine günstigen Preise anbieten (!)
Man hätte mir den TFT aber auch bestellen können, zum stolzen Preis von 479,- Eur (Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt € 449,00).
Dasselbe Spiel im Mediamarkt, der TFT 225BW (also das Vorgängermodell) für krasse 499,- Eur im Super-Duper-Angebot, bei meinem Händler kostet der gerade mal 333,- Eur ;-)

Ich meide die Läden sehr oft, zur Not kaufe ich dort nur Rohlinge.

MfG
 
Jo, soll ich dir was sagen? Genau mit soclhen Sachen wir Zubehör verdienen die am meisten Geld :)
Die haben dir den hohen preis gemacht, weil sie keine Lust hatten, ihn extra für dich zu bestellen, kann ich zum Teil auch nachvollziehen, da die auf Einzelbestellungen keine Lust haben.
 
Die haben dir doch schon die Erklärung gegeben, warum sie den Monitor nicht haben.. oder willst du behaupten, dass 22" Monitore momentan am meisten gekauft werden?
Und der Preis.. nunja.. überzogen, stimmt schon. Aber das Ding ist ja eine Einzelbestellung gewesen und bei sowas haben solche Läden meistens nach längerer Zeit immer noch die gleichen Preise wie beim Erscheinungsdatum des Produktes... Sieht man ja auch an irgendwelchen Grafikkarten wie RAdeon 7500 die seit 10 Jahren im Regal liegen und immer noch das gleiche kosten. o_O



Und weil alle hier immer noch davon reden ihre Rohlinge dort zu kaufen.. also ein Artikel scheint bei Mediamarkt und Saturn schonmal billiger zu sein als bei Internetbestellung + Versand.. ;D
 
dogio1979 schrieb:
die A450 ist doch nicht mal auf der Homepage drauf, wie konntest du da dann falsche Informationen finden?
Das war doch mein Problem.
Ich habe mich für die Canon Powershot A450 entschieden, weil ich eben den Preis für angebracht und okay gehalten habe, aber dann feststellen mußte, das diese Cam nicht zu registrieren war.
Also von wegen Sondermodel speziell für den Saturn ...

Als ich mich dann mit der A460 registrierte, stellte ich eben wie gesagt fest, das diese Option wie in den nachfolgenden 4 Bildern nicht verfügbar ist, und sorry, die 100 MB Webspace für Bilder kann sich Canon irgendwohin schieben wo die Sonne nicht scheint, weil ich das Photo Album von Arcor nutzen kann, mit schlappen 10 GB :)

Hier die Links, dann verstehst was ich meine:

http://img514.imageshack.us/img514/3131/canon1un4.jpg
http://img514.imageshack.us/img514/4116/canon2xd2.jpg
http://img248.imageshack.us/img248/5256/canon3bt1.jpg
http://img248.imageshack.us/img248/9978/canon4fn2.jpg

Hätte es auch als Image machen können, aber dann heißt es wieder, ich Spame hier das Forum voll :)

Betreff Zubehör stimme ich Dir zu, aber was ist das für ein Laden, der nichtmal ein Gerät bestellen kann zu einem fären Preis ? Saturn hat doch zu allen Herstellern einen guten Draht, und nu kommt mir nicht, von wegen die würden auch für eine Einzelbestellung nicht extra Rabatte bekommen.

Beim Kaufhof haben wir Hosen und Anoraks zum Preis von 5 DM eingekauft.
Im Aussenlager wurden die Ausgezeichnet mit 50 bzw. 30 DM, und mit Rotstift wurde dann der Preis drauf geschrieben 20 bzw. 35 DM ...
Also die Gewinnspanne bei manchen Artikeln liegt in jedem Geschäft ziemlich weit oben, und selbst an "Schnäppchen" verdienen die noch so manchen Euro.
Für mich ist das Unternehmen rein auf Gewinn ausgerichtet und keinesfalls Kundenfreundlich,
dabei vergessen die Herren aber, das zufriedene kunden auch wieder kommen.
 
@IntelOut
Da kann ich Dir nur zustimmen. Feilchen, Preisnachlässe sind in diesen Märkten nicht drin.
Das haben die bei ihren Umsätzen garnicht nötig. Ein Kunde mehr oder weniger juckt die nicht.
Das sieht bei nem kleinen krauter ganz anders aus.
Verstehe nicht wie der User darauf kommt das Preisnachlässe bis 50% drin sind. Das ist mehr als Unsinn.

Und das Blöd Markt und co. nicht die billigsten sind, ist doch schon lange bekannt.

Gruß
Guenni :schluck:
 
" Für mich ist das Unternehmen rein auf Gewinn ausgerichtet und keinesfalls Kundenfreundlich "

Dir ist aber schon klar, dass genau dies das Grundziel jedes Unternehmens ist. Denn wenn nicht, dann gibts auch bald kein Unternehmen mehr.
Und was vor Jahrzehnten für Karstadt gegolten hat, muss und wird nicht für Elektroartikel gelten, schon gar nicht mehr in Zeiten des WWW.
 
Ich habe übrigens meine IXUS 60 und IXUS 70 von Amazon. Die hatten den günstigsten Preis von allen. Selbst Einzelhändler konnten das nicht toppen. Nur so als Tipp am Rande. Die IXUS 70 ist mit 230 EUR in meinen Augen untopbar. Fast alle Bilder in meinem Blog sind mit Kameras der IXUS-Reihe gemacht worden.
 
Wenn man bei Saturn reingeht sollte einen klar sein das die Preise zu hoch sind ausnahmen Sonderangebote. Allerdings bekommt man für die etwas höheren Preise auch etwas. Beispiel ich hatte eine Logitech Maus die war nach fast 5 Jahren Kaput ich mit Rechnung hin bekam mein Geld zurück und konnte mir eine neue Kaufen. USB Stick 128 MB kurz vor Garantie ende wurde der nicht mehr erkannt. Wieder hin Stick abgegeben Geld zurück und ich konnte mir dann für das Geld einen 512 kaufen. Der war dann nach fast 2 Jahren auch Kaput ich habe jetzt einen mit 2 GB bezahlt hatte ich mal eine 128 MB. Wenn ich etwas davon über eine Geiz ist geil Suchmaschine gekauft hätte währe das mit Sicherheit nicht so gelaufen.
 
Ich kaufe eh alles nur noch online. Das Internet ist doch die beste Informationsquelle um sich zu informieren. Ich Laden (Saturn, Media Markt, ...) ist eh alles überteuert und eine gute Beratung brauch ich auch dort nicht zu erwarten.
 
@Jimmy_C
ich möchte ja nicht das der SATURN wegen mir Pleite geht, oder sie Preise zum wegwerfen machen, aber wenn sie schon Werbung machen und Millionen da rein buttern mit "Geiz ist geil", Lockvogelangebote die nur an bestimmten Tagen verfügbar sind solange der Vorat reicht, dann erwarte ich als "KUNDE", dort auch dementsprechend behandelt zu werden mit Angeboten die nicht unschlagbar günstig sein müssen, sich aber in Preisregionen bewegt, wo andere Märkte dann eben schlucken müssen.

Der Preis richtet sich bekanntlich nach Angebot und Nachfrage, wobei natürlich auch die Leistung eine gewichtige Rolle spielt.
Bei letzterer steht man allerdings sehr oft in diesen Häusern wie ein Ochse vorm Berg oder ein Schluck Wasser in der Kurve, weil niemand in der Abteilung da ist um jemanden zu helfen oder zu beraten.
Was die Beratung über Produkte angeht, muß ich allerdings dem Saturn ein kompliment machen, denn viele Mitarbeiter wissen mittlerweile auch über die angebotenen Produkte bescheid.

Ich kenne nicht den EK Preis für die Artikel, aber wie im Fall Kaufhof beschrieben muß die Gewinmarge nicht immer bei 300 oder 500% liegen - man kann es auch etwas variieren von Fall zu Fall - um eben auch für Kundenfreundlichkeit zu stehen.

Außerdem heißt es doch: finden sie einen Artikel in näherer Umgebung billiger, machen wir ihnen den gleichen Preis oder erstatten die Differenz.
Aber das sind - aus eigenen Erfahrungen - nichts als hole Worte ...

greets
 
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Klamotten haben bekanntermaßen die höchsten Spannen und sind nicht im geringsten Vergleichbar mit Technik.
Ich arbeite hin und wie als Promoter in eimem media markt oder saturn und kann dir sagen, die Spannen bei technik sind ein Witz, 7-11%, teilweise weniger. Wenn man den Puffer in Ingolstadt dazurechnet, dann höchstens um die 20% (macht aber nicht zwingend Sinn, den mit zu rechnen, da jeder MM eigenständig ist und sich auf vor seiner Konzernzentrale rechtfertigen muss).
Und zumindest in der PC-Abteilung gibts keine Rabatte auf Einzelbestellungen.

Viele hier verstehen nur nicht, warum du dich im vorliegenden Fall über Saturn beklagst, obwohl sie sich einwandfrei verhalten haben. Was kann saturn dafür, dass man eine A450 nicht registrieren kann, i8mmerhin wird auch die von Canon hergestellt, also liegt dort der Fehler. Was kann Saturn dafür, wenn die produktbeschreibung auf der Homepage von Canon nicht stimmt? Dein "Opfer" hätte Canon sein müssen, nicht Saturn. Aber auf die hauen wir ja gerne Mal rum, ob berechtigt oder nicht.

Bei uns im Saturn gibts übrigens die PowerShot A550 für 148 Euro mit Standardgarantie und 198 mit 5 Jahren Garantie.
 
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moquai schrieb:
Hmmm,

nur wegen der Registrierung 1 Jahr extra? Das wären dann insgesamt 3 Jahre.
Ich kenne 2 (gesetzlich), 5, 10 und 25 Jahre, aber alle ohne notwendige Registrierung.
Welche Hersteller wenden denn diese Praxis an?
Da ich mir für mein Auto gerade einen Exzenterpolierer kaufen will, ist es mir zB bei Festool (Rotex) aufgefallen, da ist es so.
http://www.festool.de

1_2_Festool_n200_2.jpg


Ich bin mir sicher, dass ich es auch schonmal im Zusammenhang mit IT gesehen habe.
 
@ Intelout:

Bevor du hier weiter zu Dingen etwas von dir gibts, wo du keine Ahnung zu haben scheinst, lass es lieber ;)

In der Elektronik-Branche gibt es keine 300-500% Spannen, zum Teil gibt es Produkte wo du nicht mal 5% daran verdienst, und das AUCH NUR wenn die Lagerdrehung stimmt, sprich wenn das besagte produkt sich nicht sofort verkauft und irgendwo im Lager vergammelt, hast du zumindest 2 große Defizite: 1. Lagerkosten --> bekomm ich das Produkt nicht an den Kunden fressen allein die Lagerkosten die Spanne wieder auf!, 2. Der Zustand des Produktes verschlechtert sich, auch wenn es nur die Verpackung wäre, müsste man dem Kunden einen Nachlass gewähren --> 5% Gewinnspanne geht flöten...

Auch wenn ich Saturn nicht verteidigen will, wohl aber den Handel, "Fachgeschäfte" an sich, ist es einfach Tatsache dass solche Märkte diverse Kosten übernehmen müssen die es bei einem Onlinevertrieb einfach nicht gibt, zum Glück gibt es noch genug Leute die Fachgeschäfte zu würdigen wissen, denn wenn jeder alles Online kaufen würde, ginge eine ganze Sparte zu grunde...

Kunden wie du einer zu sein scheinst hatte ich genug, und um erhlich zu sein war mir bei solchen leuten der Umsatz egal, da war ich nur froh wenn der jenige das Geschäft wieder verlassen hat ;)

Vielleicht versuchst du mal beide Seiten zu verstehen, nicht immer aus der Sicht des "armen, gequälten, betrogenen" Kunden....
 
Anscheinend versteht niemand oder nur wenige worum es geht.
Ich schieße nicht gegen den Saturn, sondern decke nur auf, welche Defizite
zum Nachteil des Kunden dort existieren.
Auch ist mir klar, das bei elektronic Artikeln die Gewinnspanne nicht so hoch ist.
Ein Freund von mir ist selber in der Branche selbstständig (oder gewesen).
Trotzdem erlaube ich mir da mal die Frage, wie dann ein Online Händler - der mit Sicherheit nicht mit Amazon oder Saturn konkurieren kann, besagtes Model für
122,69€, 19% Märchensteuer ( 25,23€) sowie 10,08€ Versandkosten incl. Versicherung, Nachnahme etc., also 158€ vertreiben kann.
Obendrein bekam ich auch noch eine 2GB SD Karte gratis dazu !
Ich bezweifel mal ganz stark, das ich diese auch vom Saturn erhalten hätte, wo sie sich eh kleinlich angestellt haben.

Fakt ist, GEIZ ist GEIL, sieht anders aus, und das war das Angebot welches man mir machte für 199€ mit Sicherheit nicht, zumal in nächster Zeit neue Modelle auf der Messe zu sehen sind, und dadurch für diese Modelle der Preis noch einmal fällt.

Ich als Verbraucher habe auch das Recht auf eine Fehlerfreie Ware, und wenn das Model die Spezifikationen wie auf der Webseite des Herstellers beschrieben nicht erfüllt, oder sie dort irreführende Angaben machen, so ist das nicht mein Problem, sondern die des Händlers oder Geschäftes.
Gerade beim Saturn mit dem ach so quallifizierten Personal *smile*, erwarte ich dann auch eine entsprechende Beratung und Kaufempfehlung.
Und nun sag nicht ich liege da falsch, denn vor jedem Gericht würde ich diesbezüglich Recht bekommen.

Desweiteren stellt sich wirklich die Frage, warum das Model PowerShot A450 nicht auf der Canon Seite vertreten ist, denn ich kann mir wahrlich nur schwer vorstellen,
das Canon dieses Model speziel nur für den Saturn hergestellt haben will, ohne das selber im Bestand zu haben. Oder aber es ist solch eine mindere Quallität, das sich Canon dieses Model nicht auf den Leib schneidern lassen will ? *schmunzel*
Wie mir in einem anderen Geschäft mit geteilt wurde, handelt es sich bei dem Model wohl um ein ASIEN Produkt oder Auslaufware, die CANON nicht auf den Europäischen Markt vertreiben wollte ...

@dogio1979
Sorry, ich habe die A540 und auch A550 ins Auge gefasst, aber auch der Preis den Du nennst ist überteuert, und für 3 Jahre Garantie 50 Euro hin legen halte ich schon für unverschämt (beim Saturn 3 Jahre 20 Euro).
Desweiteren ist die A540 die bessere Wahl gegenüber der A550, wobei diese beide aber auch nur den DigiII und nicht den Digi III der A560 und A570 is drin haben.
Aber 60 Euro mehr für die A570 is war mir dann doch zu viel, auch weil ich nur gelegentlich die Cam in Gebrauch habe.
 
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...also wenn ich Abmahnanwalt bei Saturn wäre, wüßte ich wohin ich mein nächstes Schreiben schicken müßte...und das dürfte Computerbase nicht gefallen
 
@IntelOut
Was erwartest du eigentlich jetzt von Saturn. du wurdest vorbildlich behandelt und regst dich eigentlich nur über einen Preis auf, der dir nicht gefehlt.
Die A550 kostet 148 bei einem jahr garanie, mehr hast du jetzt auch nicht, also wäre es der bessere kauf gewesen, denn immerhin Vorort.
Naja mit Gericht wäre ich vorsichtig, hast du überhaupt einen Saturn-Mitarbeiter angesproichen und ihn nach seiner Meinung und Empfehlung gefragt?

Ob Digit II oder III ist wurscht. Die Canon Powershots sind eh nur durchschnitt.
 
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lass ihn doch.
manche "menschen" sind eben nur glücklich, wenn sie (grundlos) meckern und andere für ihre unfähigkeit verantwortlich machen können.

der perfekte bild-kunde :D
 
@ IntelOut

MediaMarkt/Saturn und co. kaufen oft Sondermodelle von renommierten Herstellern oder lassen sogar extra für sich (z.B. Waschmanischinen von Siemens, die man in der genauen Form nie bei Siemens kaufen könnte) produzieren!
Da hätte es einfach gereicht, wenn man sich mal wenigstens etwas informiert hätte, um diese Information zu erhalten. Und wo wurde dann die mögliche Registrierung angeboten, wenn doch auf der Canonseite nichts über das Produkt zu finden ist (da die Kamera ja nicht der offiziellen Serie entspricht)?? Und welchen anscheinend nichtvorhandenen Spezifikationen soll die Kamera denn nicht entsprechen?
Außerdem gibt Saturn die extra 5 Jahre Garantie und nicht Canon, weswegen eine Registrierung auf der Canonhompage wirklich sch...egal ist!

Und warum Onlinehändler günstiger sind? Vielleicht einfach mal Nachdenken...
Weniger Personalkosten, weniger Kosten für Immobilien (es fehlt der riesige Verkaufsraum), Ausstellung von Artikeln, die man dann nur noch deutlich billiger verkaufen kann,...
Die ganzen Vorteile habe ich etwas früher schon geschrieben.
Und toll, die 2gig SD-Karte wird einem heute auch nur noch so nachgeworfen!
Außerdem hast du keien Ahnung wie kulant und schnell der Onlinehändler in dem Fall einer Reklamation sein wird. Kleiner Tipp: Definitiv nicht so schnell wie der Saturn!


Ich finde es aber wirklich erschreckend, was du für eine Einstellung hast! Wenn du dich nicht vorher richtig informierst, dann kann kein anderer was dafür!
 
Salut,

ich würde an deiner Stelle mal testen, ob die Motivklingel funktioniert. Wenn nicht, umtauschen ...
 
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