SATURN - Geiz ist geil - zweiter Teil

@Seppuku

Also ehrlich. Entweder schreibe ich in einer fremden Sprache oder man begreift es schlicht weg nicht.

Bei der A450 schien mir das Angebot das BESTE zu sein in der Preis Region.
Die nächsten Modelle mit mehr als 5MPix fingen beim Saturn um die 150 - 180 Euro an.
Die meisten DigiCams jedoch jenseits der 200 Euro Klasse.

Seit Jahren registriere ich gekaufte Hard- Software auf den Hersteller Seiten, alleine schon wegen Support oder Garantie Ansprüchen - sei es Drucker, Cam, Netzteil oder sonstiges.

Und jetzt noch einmal ganz langsam:
Die PowerShot A450 ist weder auf der Canon Seite zu finden, noch kann man dieses Produkt dort registrieren.
Aus diesem Grund gab ich die Cam zurück und hab mir dann das nächstmögliche Model die A460 bestellt - weil sie für meine Zwecke oder Bedürfnisse ausreichend erschien und auch vom Preis erschwinglich war.
Dafür nahm ich auch in Kauf bis zu 2 Wochen zu warten, anstatt mir diese (oder anderes Model) im WWW zu bestellen.

Soweit denke ich ist alles klar bis hierher :)

Als ich dann die A460 in den Händen hielt, stellte ich jedoch fest, daß die damit gemachten Bilder wohl einem Hobby Anwender genügen mögen, mich aber in Bezug auf Preis und Leistung nicht sonderlich zufrieden stellten.
Hinzu kam dann noch das mit den Funktionen die nicht verfügbar sind, und welches mir vom Support bestätigt wurde, diese Modelle das NICHT KÖNNEN.

Sauer machte mich in dem Moment, eben wegen der nicht erbrachten Leistung, das ich mir auch noch das Handbuch (welches nur als pdf vorliegt) ausdruckte und dafür auch noch extra Tinte für meinen HP Drucker kaufte, nebst der ganzen Lauferei die ich dadurch "mal wieder hatte".
Bei jedem Gerät oder Hardware die ich bisher beim SATURN kaufte, gab es meistens etwas zu beanstanden oder mußte wegen defekt getauscht werden.
Ausnahme der DivX DVD Player, der tadelos seinen Dienst verrichtet.

Ich bemängel auch nicht den Service im Saturn - irgendwie bekommt Ihr das nicht richtig mit ... :cool_alt:

Es geht auch nicht darum, das ich als unzufriedener Kunde etwas mehr entgegenkommen erwartet habe, obwohl das doch eigentlich im Sinne der Verkaufspolitik sein sollte - schließlich ist der Kunde auch heute immer nöch König.

Ups, jetzt hab ich was geschrieben :D

Nein, also behandelt und beraten wurde ich schon, und ich habe mich auch wahrlich erkundigt und ehe mir klar war das Model A460 nicht zu behalten, mehrere Stunden im WWW Informationen, Testberichte und Meinungen eingeholt.

Wie ich schon erwähnte ist mir nicht klar, warum andere Händler die Cam für um
die 120 Euro + MwSt anbieten können, und der "SATURN", wo doch "GEIZ" angeblich geil ist, den Kunden dahingehend schröpfen will, daß man fast den Neupreis oder UVP
verlangt, obwohl die nächste Generation schon in den Regalen liegt und für die Messe bereit liegt (NP war glaube ich um die 250 Euro).
Nochmal: hätte ich die Cam für 170 oder 180€ bekommen, würde ich mich ja nicht aufregen, aber so hab ich wirklich den Eindruck gewinnen müssen, das man sich einen Furz drum kehrt, dem Slogan "Geiz ist geil" auch nur annähernd zu entsprechen.

Auf jeden Fall ist es mir gelungen wenigstens einigen die Augen zu öffnen oder mal wieder ins Gedächtnis zu rufen über die Marktpolitik von Saturn, MediaMarkt und Co, und ich könnte noch Beispiele liefern über den MakroMarkt - aber darum geht es ja garnicht.

In Zeiten wo uns eh schon vom Vater Staat alles aus der Tasche gezogen wird,
sind 10, 20 oder 30 Euro HABEN und nicht HABEN schon eine ganze Menge.

Anmerkung zum Schluss:
wenn ich in ein Kaufhaus gehe und spontan dazu entschliesse etwas zu erwerben wie ich die Cam, dann erwarte ich zumindest auch eine Beratung die mich entscheiden läßt, für welchen der mir angebotenen Artikel ich mich entscheide - ich denke da gibt man mir Recht.
Wenn ich dann wie im Falle der A450 feststelle, das sie von Canon nicht supportet wird, dann trete ich freiwillig von diesem Kauf zurück, weil ich mich garantiert nicht in die Fänge eines großen Konzerns begebe und auf Kulanz im Schadensfalles hoffen will.
Ich erwarte von einem käuflich erworbenen Artikel, das ich zufrieden bin, für die nächsten 2 - 5 Jahre. Ich kann mir auch nicht jedes halbe Jahr nen neues Auto kaufen, nur weil der Aschenbecher voll ist :)
... und das der SATURN zum Teil kräftig drauf schlägt, zeigte seinerzeit der beabsichtigte Kauf der Logitech Maus (UVP 45€, Saturn verlangte 70€)...

Und jetzt schreibt Euch von mir die Finger wund. Ich für meinen Teil hab eh schon viel zu viel über dieses Thema geschrieben :)

greets
 
Nochmal:
Ich entschied mich dann für die Canon Powershot A450 für 119€ incl. 5 Jahre
Garantie (20€ für 3 Jahre extra Saturn Garantie)
Und wer gibt jetzt die Garantie? Saturn oder Canon? Ich glaube, es bedarf keinen Genie, um das herauszufinden. Von daher ist eine Registrierung beim Canon total sinnfrei! Ich habe nich nie ein Produkt registriert und habe schon so einiges reklamiert. Komischerweise hat das auch immer funktioniert...!
weil ich mich garantiert nicht in die Fänge eines großen Konzerns begebe und auf Kulanz im Schadensfalles hoffen will.
Und was wär bei einer Registrierung bei Canon natürlich nicht der Fall... :rolleyes:

Wenn man so kleinlich ist wie du, dann hätte ich wahrscheinlich auch an jedem Gerät etwas auszusetzen!

Außerdem: Es ist unmöglich überall so extrem billig zu sein! Es wird eine Art Mischkalkulation betrieben: Einige Dinge sind sehr billig, das Zubehör relativ teuer. So gleicht man das ganze wieder aus und man lockt durch ein paar wirklich gute Preise die Leute ins Geschäft. Das war so, ist so und wird auch immer so bleiben! Es ist ja nicht so, dass du gestern erst 18 geworden bist. Da sollte dir diese Vorgehensweise eigentlich schon vertraut sein, da das bei jedem Geschäft so gehandhabt wird!

Und niemand kann etwas dafür, wenn du die Bedienunsanleitung ausdruckst! Dann sollte man vorher einfach mal das Gerät testen, bevor man sich in solche "Unkosten" stürzt (oder einfach günstige Tinte kaufen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir der Händler 3 Jahre Garantie gibt wäre es mit total egal ob ich das Produkt beim Hersteller Registrierern kann.
Ich habe einen Röhren –Verstärker der Händler hat den selber Importiert ich bekomme vom Händler Garantie, der Hersteller hat dann nichts mehr mit dem Gerät zu tun.
Wenn also Saturn Geräte am Deutschen Vertrieb vorbei bestellt um einen guten Press machen zu können und auch für die Garantie gerade steht weiß ich nicht was es da zu beanstanden gibt.
 
Ach liebe Leute das Leben ist lja sooooo schwer. :D
Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wo, wie, und wann er Kauft.

Ich bin auch kein großer Freund der grossen Märkte. Online bestell ich FAST nie. Habe aber das Glück in Berlin zu Leben. Da gibt es noch genug kleine Geschäfte, wo man wirklich noch in Grenzen feilchen kann. Nur, nicht jeder wohnt in einer Großstadt, und ist auf Blöd und co. bzw Onlinekauf Angewiesen.

Erstaunt bin ich auch was hier so alles über diese Märkte in den Raum gestellt wird. Kann mir nicht vorstellen das iht das alles belegen könnt. :) Für mich alles Spekulation was ihr so schreibt. Oder habt ihr Internata der Großmärkte? Glaube kaum.

Bitte tut doch nicht so, als ob nur die bösen Großmärkte Kohle machen wollen. Die wollen alle nur unser Geld.

Gruß
Guernni :schluck:
 
@F_GXdx; #73

Hallo,

diese Regelung bei Festool ist ein interessanter Kaufanreiz.
Diesen Hersteller werde ich bei meinem nächsten Kauf wohl mit berücksichtigen.
Danke für den Tipp.
 
@ Intelout:

Auch für ältere, uneinsichtige Menschen wie dich gibt es einen kleinen Satz:

Der Kunde ist König, aber kein Kaiser :D

Jeder Service hat Grenzen, einerseits willst du maximalmöglichen Service und andrerseits den günstigsten preis, sonst aber alles ok, oder? ;)

Service war mal umsonst als du ein Kind warst, heutzutage gibt es sowas einfach nicht mehr, denn kompetente Mitarbeiter (ich schreibe jetzt nicht explizit über Saturn ;)) kosten ne Stange Geld, Geld das ein Onlinehändler nicht ausgeben muss, das und andere Dinge machen den Onlineversand immer zum P/L Sieger, insofern ist es auch unfair einen "realen" Händler wo ich hingehen kann, mir Dinge anschaun, auch erklären lassen kann, mit einem Onlineshop zu vergleichen, ich denke wir verstehen deine Sprache schon, auch wenn deine Ausdrucksweise, dein Handeln wohl für manche hier (zurecht) unverständlich ist...

Und Dinge wie "Geiz ist geil" sollten sowieso nicht ernst genommen werden, Leute lasst euch doch nicht alles einquatschen, habt ihr denn keine eigene Meinung und eigene Qualitätsansprüche mehr?
Gute Qualität kostet einfach Geld, da hilft kein Geiz, und wenn der Service gut ist, bin ich auch gerne dafür bereit zu zahlen!
 
Es besteht ein kleiner Unterschied darin, ob ich bei Garantieansprüchen das Gerät beim
Händler abgeben muß, oder bei erhalt einer RMA Nummer selbiges direkt an den Hersteller sende.

Der kleine Unterschied sieht so aus, das ich als privar Mensch schneller abgefertigt werde, als wie solch ein Händler - denn der kann ruhig etwas warten.
Und ehe jetzt die Frage aufkommt, woher ich das weiß ... :)
Habe dies bei IBM Festplatte und TAGAN Netzteil festgestellt.
Die Platte hatte ich nach einer Woche wieder, das Netzteil wurde nach Eingang direkt am nächsten Tag raus geschickt. Über Händler oder Geschäft hätte sich die Wartezeit bei 3 - 4 Wochen eingependelt (so geschehen bei einer Seagate HD von Snowgard, die nach 2 Tagen den Geist ausgehaucht hatte).

Manche Hersteller wie zum Beispiel Toshiba lassen es erst gar nicht zu, daß man ihnen defekte Geräte schickt. Da ist man gezwungen selbige bei dem Händler/Geschäft abzugeben, wo man dieses erworben hat.

Nein, Kleinlich bin ich bestimmt nicht, aber wenn ein Produkt, abweichend von den Herstellerangaben Funktionen nicht erfüllt, dann ist es wohl nur Recht und Logisch das ich dieses Produkt dann umtausche oder zurück gebe, denn für sein Geld kann man ja auch was erwarten - zumindest das, was die Cam (in meinem Fall) angeblich
kann.

greets

Nachtrag: bei dem ersten Model waren es 2 + 3 Jahre EXTRA Garantie - wobei diese 3 Jahre vom Saturn sind.

Bei den beiden anderen Modellen 2 Jahre, wobei die Garantie über den Canon Service abgewickelt wird. Also der Saturn wird wohl keine solche fähigen Meister oder Mitarbeiter haben, die Garantieansprüche abwickeln können, bzw. defekte Geräte reparieren.
Ergo sende ich solche Sachen direkt und ohne Umwege dann zu dem Hersteller, als wie auch noch Umwege zu gehen und womöglich dafür auch noch zu bezahlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
IntelOut schrieb:
Manche Hersteller wie zum Beispiel Toshiba lassen es erst gar nicht zu, daß man ihnen defekte Geräte schickt. Da ist man gezwungen selbige bei dem Händler/Geschäft abzugeben, wo man dieses erworben hat.

Richtig. In der ersten Zeit ist auch der Händler dafür zuständig.
 
Wintermute schrieb:
...Händler dafür zuständig.

Aber auch nur, wenn es sich um einen Gewährleistungsanspruch handelt. ;) Also nur dann, wenn die gelieferte Sache mangelhaft war.

Garantien können ja durchaus auch über Gewährleistungsansprüche hinaus gehen.
 
Sp wie ich es gesehen habe, hat Canon nur ein jahr garantie sodass du 4 Jahre Saturn Garantie gehabt hättest, aber ist auch geal.
Gestern war bei uns einer im MM, der hatte eine dreiviertel Jahr alte TrekStur-Festplatte. Die wurde 1zu1 getauscht, keine Wartezeit, nix, absolut problemlos, mach das mal beim Internethändler.

Was ich aber an dem Beitrag nicht ganz verstehe: dein Opfer der Hasstriade hätte doch eigentlich ganz eindeutig Canon sein müssen. Aber die Firma, die man kauft und toll findet, die beschmutzt man halt nicht :(
 
leicht OT:

gestern bei saturn, ich suchte einen DVD-player mit hdmi, usb und divx. eine viertelstunde auf die beratung gewartet (ist klar, denn die günstigen preise bei saturn ziehen natürlich auch weniger personal und service nach sich, denkt man), dann die kaufberatung: zum regal, hier ein seg, hier ein phillips, der kostet 25€ mehr, der andere 25€ weniger, beratung fertig. :freak:

200m weiter in den EP-fachladen, man denkt, oh hier wird's teuer. schnelle beratung, informativ und mit fachwissen. derselbe phillps und der preis: 20€ BILLIGER als bei saturn.

geiz ist nicht immer geil und vor allen dingen nicht immer billiger.

bis denne
 
Als ich dann die A460 in den Händen hielt, stellte ich jedoch fest, daß die damit gemachten Bilder wohl einem Hobby Anwender genügen mögen

Der war gut *ggggg*
Was denkst Du denn wozu die A460 da ist?
Hab noch nie einen Fotografen mit dem Teil gesehen auf ner Pressekonferenz... und da werde ich mit meiner 400D ja schon belächelt ;)
 
@dogio1979

Da hast Du mich wohl etwas mißverstanden.
Mein Post sollte zur Aufklärung oder rein informativ sein, denn wenn viele oder die meisten wüßten was bei Saturn, Mediamarkt & Co so abgeht, würde wohl keiner mehr freiwillig dort einkaufen - zumindest nicht zu den Preisen :)

Das da ein Fehler von Seitens vorliegt betreff Produktbeschreibungen und Ausstattung, habe ich mit dem Herren der Hotline besprochen.
Als Antwort erhielt ich, das dies wohl von Canon-Europe.com verbrockt sei, und nicht von Canon Deutschland - worauf sie aber auch keinen Einfluß haben.

Wie ich auch anmerkte, hat sich der Service und Beratung im Saturn gegenüber vor 2 Jahren stark verbessert, denn die Fachverkäufer der Abteilungen wissen heute - im Gegensatz zu damals - heute über die angebotenen Produkte Bescheid.
Allerdings darf man auch nicht zu viel erwarten bei dem reichhaltigen Angebot, nur Zeit muß man mit bringen und gutes Schuhwerk, wenn man auf der Suche nach einem Mitarbeiter erstmal quer durch den Laden laufen darf :)

Sollte einmal ein Garantiefall vorliegen, werde ich zuerst schaun das Gerät/Produkt per RMA direkt zum Hersteller zu senden, anstatt den Umweg über den Händler zu wählen (wobei der DVD Player von Toshiba in dem Fall zu Saturn gebracht werden müßte). Heißt dann 2 - 3 Wochen länger warten ...

Betreff "TrekStur-Festplatte" das halte ich für ein Märchen - sorry.
Ich hatte mir nen MODEM gekauft (USRobotics) welches defekt war. Das wurde eingesendet. Ich bekam dann ein Vorfürgerät Leihweise, bis mein Modem zurück war.

greets
 
@ Intelout:

Dein Post war alles andere als objektiv, wie willst du die gesamte Serviceleistung eines Geschäftes anhand deines kläglichen Versuches, eine Kamera zu kaufen, ausmachen?
Zudem finde ich wurde dir sehr entgegen gekommen, auch wenn ich den Service beim Saturn nicht schönreden will.

Am besten du lässt den Thread hier, und kaufst einfach nicht mehr bei Saturn, obwohl du dann irgendwann feststellen wirst, dass es sogar noch "schlimmer" kommen kann.
 
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