News Schnellere Radeon HD 7970 in Planung?

jep, aber die leistung musste auch mal kommen.
Will ja auch Spiele bald auf den 4K Fernseher zocken :D

Wie wäre es denn wenn AMD die aktuelle "HD 7970" in "HD 7950" umbenennt und somit Platz im Namensschema hat ;)?

Es wäre aber auch möglich die neue Karte "HD 7990" zu nennen und die Dual-GPU "HD 7990 X2"...

Also ich habe lieber zwei (oder mehr) Grafikkarten mit unterschiedlichen Benennungen, die sich nur im Standardtakt unterscheiden, als drei (oder mehr) Grafikkarten unter dem selben Namen, die in GPU, Speicheranbindung und Größe usw. und auch der tatsächlichen Leistung nichts miteinander gemeinsam haben. :D

Ich würd die neue 7970 einfach HD7980 nennen , und die Dual GPU dann HD7990 .

Und wo soll den nun der genauer Unterschied zur normalen HD7970 sein ?
Man kann schließlich die jetzige HD7970 auch auf 1100 MHz takten und spart sich den ganzen Warteaufwand ! ;)

Sinn macht es doch erst, wenn man mit der jetzt erhältlichen Karte, nicht so einfach solchen Leistungssprünge erreichen würde. Z.B. eine 1250+ MHz-Version unter Luftkühlung durch verbesserte Produktionsgüte und Selektion !

Kepler scheint wirklich kurz vor der Markteinführung zu stehen, wenn jetzt schon solche panikartigen Produktplanungen vorgenommen werden.

Oder HD7979.

@Effe
lol

Oder 7979 XT:)

Leute ihr habt Probleme mit den Namen. Namen sind nur schall und rauch!

Bezgl. schnellere Radeon 7970 in Planung.

Hatte man nicht in irgendeiner News gesagt, dass die Radeon noch zusätzliche Shader Einheiten hätte die evtl. wegen der neuen Fertigung noch nicht aktiv sind um bessere Yield's zur haben?

Das hat AMD dementiert.

für mich ist meine hd7970 trotzdem die bessere wahl als die kommenden kepler weil sie weniger strom verbraucht und somit effektiver ist. meine geht problemos bis ccc overdriveanschlag 1125/1575Mhz und mein 5 jahre altes enermax 500w liberty wird nichtmal über lauwarm. die keplers werden locker 50-70w mehr verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh

Kepler scheint wirklich kurz vor der Markteinführung zu stehen, wenn jetzt schon solche panikartigen Produktplanungen vorgenommen werden.

Panikartig ? :evillol:
Kennzeichne die Ironie nächstens bitte, nachher denkt irgendwann jemand du meinst das ernst. Die HD7970 ist die schnellste Single-GPU Karte die du für Geld kaufen kannst. Nun haben die Chips aber so viel potential das sich eben noch eine stärke Serie bauen läßt.

Das ist nicht panikartig das war von Anfang an klar.

AMD wusste das sie vor Nvidia launchen, haben eine Karte gebaut die die GTX580 locker hinter sich läßt, wissen auch das Kepler (falls es denn jemals kommt, ich denke ja nicht vor Juni) schneller sein wird, dann wird mit der HD7980 (oder wie sie auch heißt) gekontert.

Wenn endlich die guten Custom-Designs rauskommen, werd ich meine GTX 470 ablösen, freu mich schon drauf!

DIJI2008 schrieb:
Panikartig ? :evillol:
Kennzeichne die Ironie nächstens bitte, nachher denkt irgendwann jemand du meinst das ernst.

Natürlich meine ich das ernst.
Kepler ist noch nicht da und selbst Daten über ihn sind wirklich noch Schall und Rauch, aber AMD plant angeblich schon einen kleinen Refresh der HD7970 ?
Wenn das nicht Panik ist, was dann ??

Die HD7970 ist die schnellste Single-GPU Karte die du für Geld kaufen kannst. Nun haben die Chips aber so viel potential das sich eben noch eine stärke Serie bauen läßt.

Das ist nicht panikartig das war von Anfang an klar.

Ist etwa die jetzige HD7970 nicht schnell genug ?
Sie schlägt NVIDIAs Flaggschiff und plötzlich braucht AMD noch etwas schnelleres ?
Es wird immer etwas schnelleres geben.
Die Frage ist eben, das "Wann es nötig ist".
Und genau das lässt auf einen starken Kepler schließen.
AMD hat mit Sicherheit mehr Mittel zur verfügung um den vermeidlichen Konkurrent in die Karten sehen zu können.
Das was sie jetzt planen ist einfach eine Reaktion auf ihre Informationsquellen über Kepler.

AMD wusste das sie vor Nvidia launchen, haben eine Karte gebaut die die GTX580 locker hinter sich läßt, wissen auch das Kepler (falls es denn jemals kommt, ich denke ja nicht vor Juni) schneller sein wird, dann wird mit der HD7980 (oder wie sie auch heißt) gekontert.

Für ein neues OC-Modell hat man immer genügen Zeit zum Nachschieben. Es sei den, NVIDIA lässt einem keine Zeit dazu. ;)

Pickebuh schrieb:
Natürlich meine ich das ernst.
Kepler ist noch nicht da und selbst Daten über ihn sind wirklich noch Schall und Rauch, aber AMD plant angeblich schon einen kleinen Refresh der HD7970 ?
Wenn das nicht Panik ist, was dann ??

Warum sollte man keine schnellere Karte planen, wenn die Produktion besser als geplant funktioniert und man Luft nach oben hat? Für einen neuen unausgereiften Fertigungsprozess und neue Architektur ist das Übertaktungspotential beeindruckend warum den Umstand nicht nutzen? Wenn Kepler erscheint wird der Preis für die HD 7970 sinken, wenn man dann problemlos noch eine Karte über der HD7970 platzieren kann, die mehr Gewinn abwirft, ist solch eine Planung nicht panikartig sondern einfach nur wirtschaftlicher Natur.

1125 mhz = 20% höhere Leistung. (GCN performt nahzu linear mit dem Takt)
Das wäre schon ein enorm grosser Sprung.

Die HD 4890 war nur etwa ~10% schneller als die HD 4870.
Eine solche "HD 7990" wäre mit diese mehr Leistung und sagen wir mit 10% schnelleren Treibern 60% schneller als eine GTX 580 und würde immer noch weniger verbrauchen.
Und dann bleibt immer noch genügend OC nach oben (~1250-1300 MHz).
Die Chipqualität dürfte in einigen Monaten (Zeitpunkt von Kepler) sicher gut genug sein, so dass eine hohe Spannung vermieden werden kann. Genau deswegen hat die aktuelle HD 7970 einen so geringen Takt. Diese lässt sich in den meisten Fällen sehr stark undervolten!

PS: Warum die neue Single GPU-karte HD 7990 heissen könnte: In diesem Slide wird die Dual-GPU-Karte als "Future Dual GPU Product" deklariert. Das könnt bedeuten, dass diese eine andere Bezeichnung kriegen könnte (zum Vergleich links ist die Dual-GPU explizit als HD 6990 ausgeschrieben):
productplacements26rb.jpg

edit: falsches Unterforum?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde abwarten bis NV was bringt, dann zieht AMD so wie immer beim Preis wieder nach.

Jetzt hab ich mir extra ein 500w netzteil gekauft weil der Annahme gefolgt bin das in Zukunft alles weniger verbrauchen wird und jetzt sowas hier... und Nvidia wird wohl mit Kepler noch einen draufsetzen und noch mehr energie verlangen...

Adam_S schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die immer diese Leistungsmonster kreieren müssen, für die es keine Anwendungen gibt? Oder brauchen aktuelle Shooter diese Leistung? Für mich sind die Zauberworte "Effizienz und Betriebsgeräusch". Da müsste meiner Meinung nach endlich mal mehr Hirn investiert werden.

Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung.

Ja, solche Spiele gibt es! Ich kann Battlefield 3 mit meiner HD6970 z.B. nicht unter 1920x1080x4AAx16AF flüssig bei 60 FPS spielen.

hehe die >Schlacht rot gegen grün ist eröffnet...

Panik ist wohl die falsche Bezeichnung für solch eine Ankündigung seitens AMD, Potenzial welches brach rumliegt bringt kein Geld ein, und das ist das einzige was wichtig ist - Geld verdienen! Die 7970 kostet derzeit ~500€, wenn die Kepler nun konservativ betrachtet 10% schneller ist (und 50% mehr Strom verbraucht ;P), siedelt Nvidia die Karte eben bei 550 € an. Warum auch nicht, den Markt macht man sich doch nicht mutwillig kaputt.

Aber AMD soll einfach mal die Shader verdoppeln + eine geschlossene Wasserkühlung ab Werk, und das Prachexemplar dann für 1000€ verhökern. Ach ja, eine Anwendung für eine solche Überkarte kenne ich auch - Bitcoinmining...:D

-dK- schrieb:
Da noch keine offiziellen Daten vorliegen, wäre ich mit der Aussage vorsichtig, dass die Kepler höchstwahrscheinlich schneller ist..
Du kannst davon ausgehen, dass Nvidia, den Takt ihrer GPUs exakt so anpassen wird, dass sie gerade so schneller sind als AMD, sofern der Chip nicht von sich aus, deutlich schneller oder langsamer ist.

Zurück
Oben