News Schnellere Radeon HD 7970 in Planung?

was ca 10% bei dem von mir angesprochenen 1025-1076mhz sind

wären dan gut und gerne 25% auf Nvidia Vorsprung.

ist machbar aber es wird keine 20% vorsprung seitens Nvidia geben mit viel glück gibts 10%

denk aber eher es wird sehr knapp und amd könnte mit verbesserter ausbeute und guter selektierung sogar durch 1125 mhz die krone behalten.

VII schrieb:
Jetzt hab ich mir extra ein 500w netzteil gekauft weil der Annahme gefolgt bin das in Zukunft alles weniger verbrauchen wird und jetzt sowas hier... und Nvidia wird wohl mit Kepler noch einen draufsetzen und noch mehr energie verlangen...

Und ich sag dir das ich einen i7-3930k auf 4.5ghz und zwei HD7970 undervolted auf 0.95V im Heaven Benchmark hab laufen lassen und nen maximal 440W verbrauch gemessen habe!

Aber warum kaufst du dir ein 500W netzteil und nich ein 750W Netzteil wenn du genau weisst das du in der Zukunft gross upgraden willst? Ist ja ned so das die 500W Weniger Strom verbrauchen... Platin status und so gibts auch bei grösseren Netzteilen.

Ameisenmann schrieb:
Ich glaube nicht, dass Kepler schneller sein wird. AMD wird sicherlich schnellere Versionen bringen, der Grund ist, weil sie es können!

Der Kepler muss schneller Werden! Nvidia wird alles dran setzten die schnellste single GPU Karte auf den Markt zu bringen! Und wenn sie ihn halt erst 3 Monate später raus bringen, dann halt! Gibt ja das gerücht das GK104 zuerst startet, damit sie was aufm Markt haben.

Btt: Es gibt die XFX Black Edition mit 1000mhz, dann gibts die gerüchte um Sapphire Karten mit mehr Takt, sogar die Xtreme version mit 1333mhz und WaKü... Also warum sollte AMD nicht selbst eine OC variante raus bringen ?

Wenn ich ein Rennen laufe und mich in der letzten Runde umschaue und dabei festelle, dass ich eine halbe Stadionlänge Vorsprung vor der Konkurrenz habe, geh ich erstmal dezent vom Gas runter. Das Resultat ist die aktuelle HD7970.

Wenn mir dann in 3-6 Monaten jemand gefährlich nahekommen sollte, habe ich mehr als genug Reserven in petto, um nochmal ordentlich Gas zu geben. Das Produkt heißt dann HD7970XTX.

Vorteile für mich:
Ich weiß genau, dass ich schneller könnte, wenn ich wollte. Nur wäre das unökonomisch. So kann ich nämlich unsere "Enthusiasten" 2x ordentlich zur Kasse beten: Beim ersten Mal zahlen sie für die schnellste Single-GPU der Welt und ein paar Wochen später stehen sie schon wieder Schlange, um mir die nächstschnellste Single-GPU aus den Händen zu reißen, die - gnädigerweise :D - ohne angezogene Handbremse läuft. Enthusiasten sind süchtig nach grünen Bananen. Eine GPU, die älter als 8 Wochen ist, gehört in ein Hardwaremuseum (das weiß doch jeder). Statussymbole braucht die Welt. Und ich geb ihnen genau das, was sie brauchen verdient haben.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_7970_black_edition/s13.php

Also WENN AMD sich genötigt fühlen würde eine 7980 mit mehr Takt zu bringen dann kann man schon davon ausgehen dass die über 1100MHz liegen wird. Wenn nicht gar 1200MHz.

Wenn die samples jetzt schon so gehen wie hier bei TweakPC - ohne Powertune, ohne Hardcore Overclock. Dann geht mit 3-monaten Fertigungserfahrung noch einiges.
Und vor April wird man von Kepler nichts hören/sehen.

Eine Steigerung von 925 auf 1200 MHz wären ziemlich genau 30% mehr. Nehmen wir mal an die Skalierung sei maximal 90% dann kommt man auf eine Mehrleistung von 25%. Und man ist Stromverbrauchstechnische gerade mal auf Augenhöhe mit einer GTX580...

Also ich seh das mal ganz entspannt - nur schneller releasen sollten die AMD jungs - die 7870 ist für Ottonormalo bestimmt wesentlich interessanter.

Haldi genau das ist nicht oem stable.

die karte muss egal was passiert auch bei 97 grad noch ohne zucken laufen.
das ganze muss mit amd´s 0815 kühler funktionieren.

da ist bei 1100ca ende.
ausser amd selektiert dann würde da evtl noch ne ganze schippe mehr gehen.

Klingt ja nach eine 6950, nur dass man dieses mal keine shader freistellt sondern, sich die leistung selbst über den Takt holt.
Das heißt ist die 780 gtx schneller, wird sie sicherlich 100-150 euro mehr kosten. Somit eine 7970 kaufen die günstiger ist und auf 780 gtx overclocken. Glaube kaum dass die 770 gtx und 780 gtx die gleichen shader anzahl besitzen wird oder ?

LundM
Was soll AMD selektieren ??, von 1000 gibt es dann 200 schnellere 7970 ?
Die Fertigung ist quasi noch am Anfang, und dafür hat sich das overclocking nicht schlecht gemacht bei den vielen Tests.

Zuletzt bearbeitet:
naja selbst von den test samples machte nicht jede 1200mhz

also ganz ohne selektierung ist eine 7970 ultra nun auch wider nicht machbar.

bleibt realistisch.

aber ja wen amd noch ma den fehler macht kann man sich die 7950 kaufen unlocked auf 7970 und dann takt hoch auf 7970 ultra.

das wäre übrigens auch ein grund warum ich ne amd kaufe.
da kann mir nvidia noch so ne killer gtx x80 vor die nase setzen wen ich für 300 euro amds flaggschiff bekomme.

Ich blicke schonmal gespannt auf den Marktplatz um eventuell eine gebrauchte HD 7970 zu erstehen ;)

ich bin mal eher gespannt, ob es neue revisionen mit gesenktem stromverbrauch/gesteigerter leistung geben wird, und wie sich zukünftige treiber auf die leistung auswirken werden, da ja durch die neue architektur glaub ich da auch noch einiges rauszuholen ist...

amd/ati hat bislang bei neuvorstellungen immer punkten können. tolle features, vorerst gute performance. bedauerlicherweise konnte die qualität der grafikkarten da nie mithalten. die meißten boardpartner bauen aus den einzeln betrachtet tollen grafikchips nur unterdurschnittliche grafikkarten.

xfx hat zwar nett anzusehende, aber sehr laute grafikkarten.

die qualität von powercolor/club3d kann jeder selbst beurteilen, der einmal eine karte von denen in der hand hatte.

es mögen sich doch bitte diejenigen melden, die aus berufswegen häufig in kontakt mit grafikkarten kommen.

lobpreisungen von usern, denen schlicht und ergreifend der vergleich fehlt mögen sich doch bitte zurückhalten.

klar wird der chip von nvidia schneller, zurnot wird er von denen so weit hochgetaktet das er anfängt zu glühen :)

Oder es wird sich "endlich" an die Namensgebungen der Soundkartenhersteller angenähert:

Ich würde als Namen für die schnellere Karte: AMD Radeon 7970 Titanium Fatal1ty Campion Professional Edition bevorzugen. Bei Creative funkioniert das doch auch. :D

Ich könnte mir vorstellen, dass man den "7980" Karten dann unter Last nochmals etwas mehr Spannung gibt und den Takt anhebt.

OC Reserven scheinen ja - im Schnitt - ordentlich vorhanden zu sein.

@CB

Könnt ihr eure HD7970er mal mit dem neusten MSI Afterburner OC?

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...afikkarten-im-Download/Tools/Download/?page=2

1. Added AMD Tahiti graphics processors family support
2. Added core voltage control for reference design AMD RADEON 7970 graphics cards with CHL8228 voltage regulators

• Added memory voltage control for reference design AMD RADEON 7970 graphics cards with CHL8228 voltage regulators
• Now MSI Afterburner displays target VID instead of real voltage sensor reading on "GPU voltage" graph on graphics cards equipped with CHL8228 voltage regulators. These changes are implemented to avoid confusing the beginners and prevent the hysteria about voltage drop on AMD RADEON 7970 series graphic cards spreading across different discussion forums. Experienced users, understanding the difference between target and real voltages, may still unlock the previous real voltage monitoring mode via editing the hardware profiles
Core and memory clock limits have been extended to 180% on AMD RADEON 7970 graphics cards in unofficial overclocking mode

Wäre mal mehr als interessant was max Luft geht. Wasser kann ich ja schlecht verlangen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben