Metaxa1987 schrieb:
Ich finde es bemerkenswert, dass in der Schweiz so viele wichtigen Entscheidungen vom Volk gefällt werden.
Direkte Demokratie halt... Sie hat Vor- und Nachteile. Einerseits kannst du dem Volke wirklich mal aufs Maul schauen, was es denn will.
Andererseits... Nichts ist leichter zu manipulieren als die Meinung der Massen. Schieb alle Probleme auf Bevölkerungsgruppe XY, und du kannst jede Abstimmung zu deinen Gunsten manipulieren. Es ist nur nicht mehr koscher, es gezielt auf Juden zu schieben (wie es mindestens seit dem Mittelalter üblich war), also sind mal andere dran. Du hast die freie Auswahl, solange es nicht die Juden sind. Bei uns sinds dafür jetzt Sinti & Roma, Türken, Bulgaren, Rumänen, Russen.... für die Schweizer sind offensichtlich auch Franzosen und Deutsche ein rotes Tuch.
Der große Vorteil einer indirekten Demokratie ist, dass Massenmanipulation hier keinen direkten und unmittelbaren Einfluss auf politische Entscheidungen hat.
[qutoe]
Letzte (in meinen Augen) klasse Abstimmung war das Verbot "Bau der Minarette", der meiner Meinung nach ein heftiger einschnitt in die dortige Kultur gewesen wäre.
[/quote]
Warum? Weil sich so ein Minarett zwischen all den Kirchturmspitzen komisch ausnimmt?
Schon mal daran gedacht, dass orientalische Architektur ein Stadtbild sogar positiv prägen kann? Schau dir mal das
Yenidze in Dresden an. Das Ding steht im krassen Gegensatz zur barocken Schönheit nebenan, aber gerade das macht den Reiz aus.
Da gibt es deutlich größere architektonische Sünden als n Minarett in ner christlich geprägten Stadt... Ich erinnere da nur an die neue
Synagoge in Dresden. Verdienten die Juden eine neue Synagoge als Ersatz für die zerstörte? Definitiv ja. Musste dieser überaus abstoßende Betonklotz direkt an den Rand des Canalettoblicks geklebt werden? Aber definitiv nein.
ceem schrieb:
Ich weiss wie schwer es sein kann eingebürgert zu werden. Du willst aber ernsthaft behaupten, dass z.B. Deutschland nur deshalb nicht bei 24% liegt weil sie die restlichen 15 Prozent eingebürgert haben?
Kommt immer drauf an, wo du guckst und was du unter "Ausländer" verstehst.
Russland-Deutsche haben z.B. einen Migrationshintergrund, sprechen oftmals kaum Deutsch... aber die Staatsbürgerschaft haben sie.
In einigen Ballungsgebieten ist der Anteil der Migranten (mit und ohne deutschen Pass) deutlich höher als das, worüber sich die Schweiz hier ausheult. Mannheim besteht quasi zur Hälfte aus Migranten (weitestgehend Türken).
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich in der Schule gelernt, dass wir 7 Millionen Bürger haben, jetzt sind es schon 8 - ein Zuwachs von 12.5 Prozent innerhalb weniger Jahren.
Die meisten Industrienationen haben ein Problem damit, ihre Bevölkerungszahlen stabil zu halten. Ohne Immigration wäre Deutschland schon halb ausgestorben.... und ihr beschwert euch, dass ihr mehr fleißige Hände im Land habt?
Ist ja nicht so, dass zu euch nur die Schuhputzer und Erntehelfer einwandern. Bei euch wandern hochqualifizierte Arbeitskräfte ein. Also über einen Zustrom an solchem Humankapital würde ICH mich nie aufregen.
Wenn China nicht die 1 Kind Politik hätte, würden sie jetzt bestimmt nicht so gut dastehen.
GUT? Du denkst, die stehen GUT da?
China hat einen exorbitanten Männer-Überschuss, weil Mädchen dort deutlich weniger wert sind. In wenigen Jahren, wenn die 1-Kind - Generation für den Erhalt der Bevölkerungszahlen sorgen soll, wird China derb schrumpfen.
Im übrigen finde ich es von der EU schwer heuchlerisch die Personenfreizügigkeit innerhalb der EU so hoch zu setzen, aber selber die grenzen nach Süden & Osten dicht zu machen - da gehen tausende Menschen drauf, aber es wird totgeschwiegen.
Wer geht wo drauf? Neu-EU-Mitglieder erhalten eine TEMPORÄRE Sperre hinsichtlich der Freizügigkeit. Diese wurde für Tschechien und Polen vor ein paar Jahren z.B. aufgehoben, aktuell fällt die Sperre für noch weiter östlich liegende Staaten.
Südlich? Alles was südlich von Italien ist geht die EU einen feuchten SCHEISS an. Wir müssen keinem Afrikanern Freizügigkeit gewähren, die sind nicht in der EU, nicht im Schengen-Abkommen, nix... die sinda uf nem verdammten anderen Kontinent.
Lern mal ne Karte zu lesen.
Wir sind nicht innerhalb der EU also finde ich können wir genauso handeln, wie die EU in Griechenland & Italien handelt.
Du meinst: Ihr pumpt uns fett Steuergelder rein, damit wir uns um nix mehr kümmern müssen? Danke!
gh0 schrieb:
Vor allem dieses: "Diejenigen, die integriert werden, müssten Deutsch lernen." wäre absolut angebracht. Es kann nämlich nicht sein, dass man in einem Berliner Cafe einen Becher Kaffee und ein Stück Kuchen auf englisch bestellen muss.
Das löst man ganz anders: Man geht nicht mehr in dieses Café und überzeugt auch seine Bekannten davon, solche Lokale zu meiden.
Du kannst die Leute schlecht zwingen, Deutsch zu lernen.... das geht nur über WIRTSCHAFTLICHE Zwänge.
Metaxa1987 schrieb:
Die Probleme sind aber da eher IM Land zu suchen. viele Leute können/wollen sich einfach keine Kinder mehr leisten, und zum anderen überlegen es sich sehr viele Männer heute noch ein kind auf die Welt zu setzen, und dann im Falle des Falles Alimente zahlen zu müssen, die relativ hoch sind.
Gerade die schlechter Verdienenden können sich Kinder leisten. Einfach Job schmeißen und Hartzen, der Staat wirds schon richten.
In Deutschland wird aber Wert auf Bildung gelegt. Bildung dauert. Du kannst nicht studieren, wenn du n Balg am Hals hast. Also wird mit frühestens 30 mal vermehrt, dann ist die Röhre aber schon fast wieder kalt, außerdem startet da gerade die Karriere richtig durch...