News Scythe kündigt CPU-Kühler Grand Kama Cross an

Wurde ja langsam zeit das das dingens mal offiziell wurde. Der wurde ja bereits vor über einem Monat bereits von zwei anderen Seiten und mir getestet. Das dingens is großflächig schlecht verfügbar und vielleicht wird es mit der Lieferbarkeit jetzt besser. Ich glaub Scythe wurde mit dem Erfolg etwas überrascht :D
 
Ich denke der Kühlermarkt ist doch mehr als abgedeckt und für fast jede anforderung ist etwas dabei!

Ich bin gerade vom IFX-14 auf den Orochi gewechselt, da ich meine CPU semi-passiv kühle.

Es hat sich nicht nur optisch gelohnt ;) in diesem Bereich ist der Orochi echt genial!

Und auch der Grand Kama Cross hat sein Einsatzgebiet und scheinbar eine gute Leistung. Auch wenn er mich nicht anspricht, ein guter Kühler!
 
Olunixus schrieb:
wenn du schon gehäuse sagst - wär es möglich so ne kühlung direkt mit dem gehäuse zu verbinden?^^ dann hätte man ja ne riesen kühlfläche, die auch noch "ausserhalb vom -gehäuse- ist" ;)

Die Idee KLINGT ganz gut, ist aber in der Praxis völlig dämlich, weil man damit nicht einfach mal eben so das Gehäuse öffnen kann.
Wenn man das noch weiter auf die spitze treiben will könnte man auf der CPU ein kleines Peltier-Element und weiter weg durch eine heat-pipe verbunden ein GROSSES Peltier-Element anbauen. Aber auch da gibt es schon wieder viel zu viele Probleme.
 
zalman hatte auch mal ein gehäuse m angebot was gleichzeitig ein riesiger passiv kühjlkörper für die cpu ist hies glaub ich tnn900 oder so war aber nur für matx und kostete stolze 900 € oder so Xd
 
Sieht "alternativ" aus ^^ Aber der Kühlermarkt braucht mal Innovationen, der hier hat nur etwas anders angeordnete Fins.
 
Für nen Top Blower sicher nicht übel, aber mein Ding isses nicht.

Aber wirkliche Innovationen fehlen wirklich. Am effektivsten wäre es, die Luft direkt ausm Case zu blasen, so wie bei vielen Grakas im Standardesign.

Es muss doch möglich sein, so einen luftkanal von der CPU zu einer der Slotblenden oder sogar zu einem Gehäuselüfter Slot zu leiten, ohne den ganzen innenraum zuzubauen.
 
Könnte man sich relativ einfach selber basteln, wenn man nen Towerkühler hat. Einfach zum hinteren Gehäuselüfter n Rohr. Allerdings wäre das wieder bei jedem Case ein anderer Abstand...

Stahlseele schrieb:
Die Idee KLINGT ganz gut, ist aber in der Praxis völlig dämlich, weil man damit nicht einfach mal eben so das Gehäuse öffnen kann.
Wenn man das noch weiter auf die spitze treiben will könnte man auf der CPU ein kleines Peltier-Element und weiter weg durch eine heat-pipe verbunden ein GROSSES Peltier-Element anbauen. Aber auch da gibt es schon wieder viel zu viele Probleme.

N Peltierelement gibt es ja schon: http://geizhals.at/deutschland/a400419.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werd das vllt. mal versuchen demnächst. Wobei es schwer wird ein kunststoff Teil zu finden, dass möglichst dicht am Kühler und am Gehäuselüfte festzukriegen ist.

Selbst bearbeiten kann ich keine materialien wirklich, da ich hier keine wirklichen Werkzeuge und keine Erfahrung mit sowas besitze.

@Greenkiller: Ich seh grad "Ort: Leipzig" genau da sitz ich auch grad :D Allerdings erst seit Oktober, studiumsbedingt.
 
der coolermaster elite fuer 29 euro hat so nen kunststoff zylinder an der case wand der so etwas darstellen soll^^ allerdings passt der plastik aufsatz bei großen kühlern nicht wirklich.selber bauen koennte man es mit fallrohren ausm baumarkt, welche sogar relativ guenstig sind, oder luft-system rohre ausm baumarkt ( küchenabteilung^^) so dinger wie ueber der dunstabzugshaube genutzt werden, die sind formbar. bringen tut es auch was, aber nur wenn der luefter richtig gas gibt , wenn man einen luefter zwischen setzt muss dieser widerum mehr power haben damit unterdruck entsteht und keine warme luft gestaut wird.....

aber zum kühler selbst, ich bin drauf und dran mir den zu kaufen ich schwanke noch zwischen: Cogage Arrow, dem brocken und dem grand kama cross..... ich bin unentschlossen^^.
 
Das ist wohl mehr eine Kühlphilosophie als eine Leistungsfrage.

Will ich das Mobo (SpaWas, Kondensatoren) mitkühlen oder dürfen die Teile auch im Windschatten das RAMs vor sich hinbrüten :D

Ich werde mir jedenfalls demnächst wieder einen Top-Blower einbauen, da habe ich ein besseres Gefühl dabei.
 
Also habe mir alle drei Testberichte durchgelesen und bei Geizhals die Preise verglichen. Bei MF kostet der z. Zt. gerade 27,91€. Für mich ist das Teil durchaus eine Alternative für den AMD-Boxed-Kühler (Phenom X4 910) bevor der Sommer naht... Preis/Leistungsverhältnis ist OK und attraktiv auch deshalb weil das MB nicht ausgebaut werden muss...
 
Also wer einen Rechner mit Heatpipes im Gehäuse sucht:
http://www.hushtechnologies.net/

Die haben das Gehäuse als Kühlkörper sind voll passiv aber nicht billig und OC kann man vergessen gibt auch Moddingseiten wo es Eigenbauten gibt aber alles nicht einfach weil man viel anpassen muss.
 
Zurück
Oben