News Scythe kündigt CPU-Kühler „Infinity“ an

Ein Rechner ist so leise wie seine lautestet Komponente. ;)

Der Zalman ist bei geringer Lautstärke nicht so Leistungsfähig wie die Konkurrenz. Darum ging es, nicht generell um die Lautstärke.
Will man dieselbe Leistung, muß man ihn aufdrehen. Und dann ists nicht mehr leise.

Wenn du allerdings zufrieden ist, dann würde ich den Umstieg auch lassen.
Nur sich heute noch einen Zalm zu holen ist bei den Preisen echt etwas unverständlich.
V.A. wenn man sich den Scythe Mine ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte nicht was bei einem Athlon 64 3000+ @ 1400 U/min und 54° max ohne Gehäuselüfter ineffizient sein sollte :(

... ja aus heutiger Sicht hat sich das geändert, aber viele dementieren ja bestehende Produkte (7000, 7700 etc .)

Also teuer ist der Infinity sicher nicht.
Mit 49,90 Euro UVP inkl. Lüfter ist er einer der billigsten 120'er Kühler (wenn nicht der billigste).

Der SI-128 kostet z.B. 54,90 Euro ohne Lüfter, also 69,90 Euro inkl. Lüfter => 20 Euro teurer bei schlechterer Montage, Verarbeitung und Kühlleistung. (für AM2 braut man außerdem noch ein Retention Modul für 5 Euro)
Rechnet man den Lüfter dazu wiegt der SI-128 auch schon ca.700g

Somit sowohl Leistungsmäßig wie auch Preis-/Leistungsmäßig wohl der derzeit beste 120mm Kühler!

Bin momentan auf der Suche nach einem guten AM2 Kühler, hab auch schon einen SI-128 auf meinem alten Rechner und bin damit auch zufrieden, aber der Infinity ist besser und 25 Euro billiger. Bleibt halt die Frage ob er ins Gehäuse passt -.-

EDIT: Sehe gerade den Infinity bekommt man bei Mindfactory schon für 43,67 Euro (SI-128 inkl. Lüfter für 57,32)

Ich könnte mir auch vorstellen das es für den aktiv Betrieb noch einiges bringen würde wenn man die Seiten zumachen würde, denn da geht sicher einiges an Luft seitlich raus statt komplett durch den Kühler zu strömen (passiv natürlich nicht)

Wintermute schrieb:
@Blutschlumpf:
Ich habe auch noch 2 davon.
Hoffe das sind auch EHE und nicht die "kleinen" SHE (viel zu schwach ;))
Preis incl. Porto ?

Nova1984 schrieb:
Also teuer ist der Infinity sicher nicht.
Mit 49,90 Euro UVP inkl. Lüfter ist er einer der billigsten 120'er Kühler (wenn nicht der billigste).

Scythe Ninja Plus, inkl. Lüfter, unter 30 Euro

Da er mit der Kühlleistungnur geringfügig hinter dem Infinity bleibt, ist das Preis-/Leistungsmäßig wohl beim Ninja besser. Und der preisgünstigste 120er Kühler ist der damit auch.

Nova1984 schrieb:
Der SI-128 kostet z.B. 54,90 Euro ohne Lüfter, also 69,90 Euro inkl. Lüfter => 20 Euro teurer bei schlechterer Montage,

Wieso ist da die Montage schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, vertauch mal L und B, dann ist er über 120mm breit. Wenn Du Dir Bilder vom Infinity anschaust, wirst Du feststellen, dass er nur auf der einen Kante flächendeckend mit einem Lüfter bestückt werden kann.

Ok, heißt das jetzt, dass 10Tacle B und L vertauscht hat?

Werde mal ein Bild anhängen, wie ich mir das vorstelle...

EDIT: Bild hinzugefügt

Anhänge

• 2_m.jpg
    2_m.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist wohl richtig interpretiert worden. Aber ob 10tacle was vertauscht haben soll liegt weiterhin im Auge des betrachters. Ich geb Dir aber recht, dass ich B und L auch anders rum gesetzt hätte.

Die Länge ist bei mir normal die längste Seite. Das ist die Seite wo der Lüfter dran kommt. die Breite ist beim Infinity im Vergleich zum Ninja nicht so groß wie die Länge und die Höhe sollte ja eh klar sein.

Beim Noctua sind das dann z.B. L124xB70xH155mm, 124mm die Seite wo der Lüfter dran kommt. usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua ist leider auch nicht viel kleiner :/
Der Thermalright Ultra-120 hat ja auch recht gut abgeschnitten, allerdings ist er semipassiv eher einer der schlechteren. Mit gedrosseltem 120er geht der aber ab wie Schmitz Katz ;)
Dieser ist nur 125mm hoch, das sollte überall passen.

Hier nochmal der Test des Thermalright

Immerhin 3 Kelvin besser als der Zalman, während der Thermalright Lüfter mit 780 Upm dreht und der des Zalman CNPS 9500 mit 1620 Upm

[EDIT]
Alternativ vieleicht auch den Thermalright HR-01 oder dann Thermalright SI-120

Zuletzt bearbeitet:
Smash schrieb:
Ja, auch der Ninja Plus ist zu groß. Jetzt schaue ich mir gerade den an.

Mein ehemaliger SI-120 war mit 1200 U/Min schon 5 Grad besser als der Zalman mit 2300 U/Min und der SI-128 ist nochmal besser als der SI-120. Für wenig Platz ist der gut. Im Gegensatz zu den Towerkühlern kühlt der dann auch die Sockelumgebung besser.

Die beste Kühlleistung hatte ich, wenn ich den saugen lasse. So zieht der Lüfter kühle Luft von unten an und pustet nicht die warme Luft aus den Lamellen nach unten auf das MB.
Je nach Gehäuse und innerem Luftstrom kann das aber auch anders sein mit der Wirkung.
Muß man einfach probieren.
Wenn Du es nicht eilig hast und warten kannst, bei Noctua tut sich was. --> Noctua NH-C12
Da ich die Verarbeitung und die Leistung von Noctua kennengelernt habe, wird das ein feiner Kühler werden. 6 Heatpipes :freaky:
Allein die Lüfterbefestigung finde ich schon besser als die Klammern. Die Vibrationsaufnehmer kann man zwar mit etwas Fummeln auch beim Thermalright verwenden, aber Noctua hat direkt eine passende Aufnahme dafür am Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben