News Scythe kündigt CPU-Kühler Katana 4 an

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Bereits vor der in knapp zwei Wochen beginnenden CeBIT in Hannover gewährt der japanische Kühlungsspezialist Scythe einen ersten Blick auf die kommenden Produkte. Unter diesen wird unter anderem auch die neueste Version des Prozessorkühlers Katana sein, der Katana 4. Er ist ein Vorgeschmack auf das künftige Produktdesign.

Zur News: Scythe kündigt CPU-Kühler Katana 4 an
 
süß, der katana 3 war schon super, vielleicht wird dieser ja merklich besser, nciht wie sonst um 1-2°
 
Ich finde, er sieht schicker aus als der Katana 3. Irgendwie wie ein "kleiner" Mugen 3, nur mit 92mm Lüfter.
Bin mal gespannt wie er sich so schlägt.
Schade, das noch keine Maße bekannt sind...
 
Sieht nach einem nicht zu großen, gut bezahlbaren Standardlüfter aus. Würde in einem neuen System bei mir definitiv in Frage kommen.
 
Katana 3 hat doch davon profitiert, dass er auch die SpaWa's kühlt, aber der 4er sieht eher nach einem normale Tower aus. Also wäre die Definition von Katana doch falsch?
 
Das Kühlen der Spawas ist aber offenbar nicht so großartig relevant. Schließlich laufen selbst die heißen high-End Systeme problemlos alle mit klassischen Towerkühlern ohne die Spawas mit zu kühlen.
Die Mainboardhersteller haben ja schon gemerkt dass seit 5+ Jahren praktisch nur noch Tower verbaut werden und gestalten ihre Boards entsprechend.
 
Ja, das habe ich ja auch nicht bestritten, sondern einfach, dass der Name "Katana" wohl fehl am Platz ist. Alle vorigen Katana-Vesionen hatten eine Neigung, genauso wie das Schwert Katana. Mir geht es wohl nur um das Prinzip, was anscheint völlig irrelevant ist. ^^
 
Der Katana 4 hat doch auch nach unten geneigte Lamellen, er ist halt nur nicht komplett schräg, wie der Vorgänger.
 
Mich interessiert es hauptsächlich die Maße und ob man damit 45 watt tdp abführen kann (passiv)
 
die sollen lieber nen neien mini ninja ankündigen
das ding schaut ja schon aus wie so nen halber mini ninja, aber eben nur halb XD
 
Ich bin gerade am Grübeln, ob die Version Nr. 4 eines Kühlers mir jetzt suggeriert, die Vorversionen Nr. 1-3 waren ein unausgereiftes Produkt? Ich finde es schon bedenklich, wenn innerhalb kurzer Zeitspannen so viele neue Versionen eines Modells auf den Markt kommen. Ich würde jetzt spontan auf Version Nr. 5 warten, müsste ja nächstes Jahr soweit sein :D.
 
@pipip
Das sollte mit einem minimalen Luftzug (300-500 rpm) möglich sein.
Wenn der Lüfter 92mm lang und breit ist, sind die Maße des Kühlkörpers selbst ca. 10x10x5cm und bei dem akzeptablen Lamellenabstand spricht eigentlich nichts gegen.
 
@ThomasK_7
Wieso kurze Zeitspanne? Der Katana 3 ist doch schon seit über 3 Jahren auf dem Markt, oder nicht:confused_alt: Ich fand es eher erstaunlich, dass es so lange keine neue Version gegeben hat.
 
Schön, konsequente Evolution. So lob' ich mir das. Bleibt ja auch nichts anderes übrig, an Kühlleistung ist qua Luftkühlung nicht mehr viel herauszuholen.
 
"Günstig" ist im Artikel doppelt gemoppelt.
LG
 
Sieht auf jeden Fall irgendwie "leistungsfähiger" als die vorigen Katanas aus.

Ich bin auf das Montagesystem gespannt. Ich verstehe nicht, was man (zumindest auf AMD Plattformen) bei dem alten noch hätte verbessern können. Klammern einhaken, umlegen, fertig.
 
Bin auch mal auf Tests gespannt. Wenn man wie ich, in einem Computerfachgeschäft arbeitet und fast immer nur die Schwergewichte, wie Mugen3, Macho, etc verkauft und einbaut, kommt einem der Katana 4 richtig niedlich vor.^^
 
kühlt ihr mal schön eure SpannungswandlerS (Spawa"S")! So und nun findet den fehler ;)
 
Zurück
Oben