Notiz Sea Sonic: 12 Jahre Garantie auf Prime-Serie

10 Jahre sind ja schon wirklich selbstbewusst, die 2 Jahre mehr sind freilich nett, aber ich irgendwie glaub ich nicht, dass die meisten Leute, die so ein Netzteil haben, sich nach knapp 12 Jahren (im längsten Fall) noch wirklich daran erinnern oder gar den Kaufbeleg haben :D Oder reicht die Seriennummer?

Vllt löse ich ja irgendwann vorzeitig mein Enermax Pro 87+ ab.
Wieso gibts das denn erst ab 650W? Abgesehen vom Fanless 600W

Numrollen schrieb:
mein erstes defektes SS Netzteil
Früher hätte es das nicht gegeben! :evillol:
 
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Wegen mir lieber 5 Jahre Garantie und dafür etwas günstiger. Die Teile sind der Hammer aber so leider zu teuer für viele.
 
Dann spart man halt ein Monat länger statt etwas gleich zu haben...
 
Find ich gut von Seasonic das Sie so lange Garantie geben und auch einen anscheinend super Austauschservice anbieten. Hatte mich in der Vergangenheit ein par Tage mit dem Thema Netzteil beschäftigt und die Wahl fiel auf Seasonic in Sachen verbaute Technik, Garantie und Preis/Leistungsverhältnis. Benutze ein altes Levicom NT mit 350 Watt. Habs geerbt vom damaligen WG Kumpel. Es konnte damals seine neue Ati Radeon x1950xt nicht stemmen bei Last :evillol: Komischerweise läufts bei mir mit nem i5 4460 und ner radeon 7850 und kurzweilig mit ner 7950 boost sogar. Hab aber Angst das es bald um die Ohren fliegt und dann nur noch verbrannte Erde hinterlässt :freak: Denke das S2 430Watt mit 5 Jahre Garantie wirds nächste :)
 
Cardhu schrieb:
irgendwie glaub ich nicht, dass die meisten Leute, die so ein Netzteil haben, sich nach knapp 12 Jahren (im längsten Fall) noch wirklich daran erinnern oder gar den Kaufbeleg haben

Also ich persönlich ordne jeden einzelnen Kaufbeleg fein säuberlich chronologisch in einen (ok mittlerweile mehrere) Ordner und glaub mir, wenn was kaputt geht erfolgt immer als erstes die Überprüfung des Kaufdatums, um etwaige Garantieansprüche zu klären (typisch Deutsch, ich weiß :D). Nachdem ich dieses Jahr eh auf Skylake-E umsteigen wollte hab mir das PRIME Gold 650W jetzt einfach mal für 117€ gesichert (nachdem die Preise ja gefühlt im Moment überall anziehen...)
 
Ich heb tatsächlich nur Belege auf, wo sich das mit der Garantie auch lohnen würde.
Mache aber regelmäßig die Feststellung, dass sehr viele Leute Rechnungen nicht aufheben von Elektronikartikeln im Computerbereich.
Und immer wenn die Steuererklärung anfällt kommen Anrufe, dass man ja letztes Jahr die Rechnung nicht bekommen hat und ob man diese nochmal zugesendet bekommen könnte.. Am witzigsten sind die Leute, die die Rechnung per Post bekommen haben und ohne diese überhaupt nicht den richtigen Betrag mit der Rechnungsnummer als Referenz hätten überweisen können..
Mein Vater hält das auch so wie du. Das fand ich als kleines Kind schon erstaunlich. Natürlich waren Belege, die auf Thermopapier gedruckt waren, kopiert und die Originalrechnung drangetackert. Weil das kopieren damals teurer war, wurde auch schonmal 2-4 Belege auf ein Blatt kopiert :D
 
In den Garantiebedingungen steht u.a.:
"- Sachgemäße Installation, Anwendung, Betrieb und Wartung.
...
- Die Produktabdeckung wurde nicht entfernt und keine Entfernung, Veränderung oder Entstellung des Herstellersiegels."

Stellt sich die Frage, was sie unter "sachgemäße Wartung" verstehen, wenn man das Gerät nichtmal gründlich von Staub befreien darf.
 
Hallo @ all,

ist es denn nicht eigentlich so, daß man in DE keine Garantie über 10 Jahren geben kann, aus rechtlichen Gründen, da dann Verjährungsfristen oder so greifen? Deshalb heißt es ja auch bei Produkten mit lebenslanger Garantie, daß dieses in DE nicht rechtswirksam sind, und man in DE keine lebenslange Garantie geben kann. So z.B. wie bei den guten alten 3Com Netzwerkkarten. Aber auch bei RAM-Modulen.

KA, bin kein Jurist, vielleicht weißt das jemand hier genau.

Allerdings, da Seasonic einen hervorragenden Ruf genießt, auch was den Service anbelangt, darf man in diesem Fall gewiß mit der Einhaltung rechnen. Auch wenn dies aus juristischer Seite dann als Kulanz, und nicht als ein einklagbares Recht, verstanden werden würde.
 
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Ned Stark schrieb:
Damit wird das Preisleistungsverhältnis meines 95%ters immer besser. Freut mich.



30 Jahre ist das Maximum in Deutschland

Ich habe mir vor 11 Jahren mal einen Netgear router gekauft mit Lebenlangergarantie. War einmal defekt und ein neu Gerät erhaltet von der neuen Baureihe.

Wurde seit dem mal was geändert?


Mein 2 Sea Sonic Netzteile laufen seit jahren ruhig und leise.
 
Candy_Cloud schrieb:
Wer garantiert Heute dafür, dass in 12 Jahren die selbe ATX Spec noch Gültigkeit hat? Das keine neuen Steckertypen dazu kommen?

Selbst wenns in vielen vielen Jahren nicht mehr für nen PC zu gebrauchen ist, hat man dann immer noch ein hocheffizentes 12V Netzteil wo man irgendwelche andere Elektronik mit betreiben kann. Zudem bekommt man in so 7 Jahren wohl ein kostenloses Upgrade auf ne aktuelle Serie wenn was kaputt geht da die niemals solange 2017er Primes vorhalten werden.

Nächstes NT kommt auch wieder von Seasonic. Die machen nen guten Job.

Ich hab bei Bekannten und Kunden noch soviele S12 NTs im Einsatz. Die sind von 2007/2008 und laufen noch alle. Kein BeQuiet hat solange gehalten.
 
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Möglich sind Garantiezeiten von bis zu 30 Jahren. Wenn das also so weit geht gibts demnächst Netzteile mit 15 Jahren Herstellergarantie.
 
Ob das viel bringt? Mein vorheriges NT war ein SS Platinum mit 7 Jahren, nach 7 Monaten wars dann hinüber und es wurden doch "fette" 75% Restwert erstattet - ob man hier nach 12 Jahren noch viel mehr als einen virtuellen Händedruck bekommt bezweifle ich etwas :S
 
Vorher 10 jetzt 12 Jahre Grantie, das ist doch eine Ansage von Sea Sonic.

Der Preis von 126€ für das 650W Gold kann auch überzeugen, liegen doch selbst gute 500W Nt mit CM bei knapp 100€ mit meist nur 5-7 Jahren garantie .
 
Ich habe ein 330W Seasonic S12II-330 Bronze 82+ (damals 41.63 €) seit 7 Jahren im quasi Dauereinsatz -> läuft!

Kein Vergleich zu den Dingern die ich vorher hatte.
 
@Findus

Warum keine Reperatur oder Austausch? Hast vielleicht explizit Rückerstattung gewählt?
 
nein, hab es zur Reparatur (über den Händler) eingesendet wo es im Kundencenter als zum Austausch gelistet wurde, nach einigen Wochen wurde dann der Betrag beim Händler gut geschrieben (gut, für das Geld gab es kein identisches Ersatzgerät mehr)
 
Das hört sich zwar etwas dubios an, aber vor einiger Zeit gab es hier im Forum eine Diskussion eines Nutzers, der auch seine Hardware (GPU von XFX?) wegen Defekt an den Händler geschickt hat. Das ist jetzt etwas länger her, dashalb kann ich es nur noch grob sinngemäß wiedergeben. Kleiner Abweichungen sind also möglich.

Jedenfalls wurde der User nach einigen Wochen nach dem Einschicken der GPU ungeduldigt und fragte bei XFX an wie weit die mit der Bearbeitung sind. XFX antwortete daraufhin, dass die neue Karte auf dem Weg zum Händler sei. Der Händler hat aber anschließend nur den Restwert erstattet und die neue Karte wohl für den Weiterverkauf behalten.

Ich schau mal, ob ich den Thread noch irgendwo finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Garantie Spulenfiepen nicht vollständig abdeckt, ist das ganze trotzdem recht nutzlos.

Seasonics Position hier war ja bis zuletzt dass sie Geräte nur austauschen wenn das Spulenfiepen in Kombination mit "spezifikationsgerechter" Hardware auftritt. Blöderweise haben sie halt aber auch nicht dazu gesagt welche Geräte das nun genau sind.
 
Ich hab' mir das Prime Titanium 650 geleistet - und wurde enttäuscht. Elektronikgeräusche und der Lüfter mit markantem Lagergeräusch.
Seasonic hatte mit dem KM2, KM3 und XP2 hinsichtlich der Geräuschentwicklung fast perfekte Netzteile abgeliefert.
Daher würde ich die Vorgängermodelle empfehlen, für die gibt's zwar "nur" 7 Jahre Garantie, aber dafür sind sie günstiger und nervenschonender.
 
Dann hattest du scheinbar ein Montags gerät erwischt. Weil es gibt ja schon einige test und die bescheinigen dehn gerät ein recht guten Lüfter zu haben.
 
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