Notiz Sea Sonic: 12 Jahre Garantie auf Prime-Serie

Kann mich bondage nur anschließen, muss ein Montagsmodel gewesen sein.
Hab privat zwei Seasonic und auf Arbeit mehrere verbaut und es war alles bestens.

Ich glaube zwar nicht, dass jemand - vor allem ein Unternehmen etwas zu verschenken hat, aber vielleicht sind sie ja von ihren Produkten wirklich überzeugt, weil es so wenig Ausfälle gab...
Ich für meinen Teil bin mit der persönlichen Entscheidung, komplett auf Seasonic umgestiegen zu sein, sehr zufrieden.

Ich muß aber auch mein Corsair lobend für seine bis jetzt 10 Jahre erwähnen.
 
Grundsätzlich kann auch länger als 10 (oder 30) Jahre Garantie gegeben werden. Wichtig ist nur, dass es sich dabei um ein eigenständiges Garantieversprechen handelt, nicht nur um eine Ausweitung der gesetzlichen Gewährleistung.

BGH, 26.06.2008 - I ZR 221/05 wurde ja bereits genannt, wenn auch von @Cooler Master (wie bei ihm öfter in juristischen Fragestellungen...) fragwürdig interpretiert.
 
Findus schrieb:
Ob das viel bringt? Mein vorheriges NT war ein SS Platinum mit 7 Jahren, nach 7 Monaten wars dann hinüber und es wurden doch "fette" 75% Restwert erstattet

Nach nur 7 Monaten? Hmm. Komische Vorgehensweise vom Händler.
 
Findus schrieb:
Ob das viel bringt? Mein vorheriges NT war ein SS Platinum mit 7 Jahren, nach 7 Monaten wars dann hinüber und es wurden doch "fette" 75% Restwert erstattet - ob man hier nach 12 Jahren noch viel mehr als einen virtuellen Händedruck bekommt bezweifle ich etwas :S

Das ist für Dich unbefriedigend gelaufen - bei Seasonic innerhalb der Garantiezeit niemals über den Händler reklamieren, sondern direkt bei Seasonic selbst. Deren Europa-Reklamationsdienstleister ist sogar in Deutschland und die Bearbeitung läuft 1A, einziger kleiner Nachteil ist, dass man das Einsendeporto selbst tragen muss, man also keine vorfrankierte PDF-Marke erhält.

Letztes Jahr hatte ich bei einem etwa dreieinhalb Jahre alten SS-760XP2 bei einem hardwareseitig längere Zeit unveränderten System in "Windows-/Multimedia-/Office-Last" plötzlich spontane Neustarts mit einer UEFI-Warnmeldung, dass das Mainboard aborme Spannungen festgestellt hätte und das System zum Selbstschutz neugestartet wurde. Dies trat sporadisch und nur bei geringer Last (etwa 50 Watt aus der Steckdose), nicht aber bei voller Auslastung (etwa 560 Watt aus der Steckdose) auf. Mit einem anderen Netzteil (weiteres Seasonic) traten die Probleme mit den gleichen Kabeln nicht auf.

Da der Absturz lediglich sporadisch auftrat (nur etwa zweimal pro Woche), wäre es ein Leichtes gewesen, den Garantiefall abzulehnen, im Sinne von "Fehler konnte von uns nicht nachvollzogen werden".

1) An einem Montag hatte ich das Netzteil an den von Seasonic beim RMA-Prozess genannten deutschen Dienstleiister gesendet.

2) Am Dienstag erhielt ich eine Eingangsbestätigung.

3) Am Mittwoch wurde ein neues SS-760XP2 in der vollen Retailausführung, also versiegelt in Originalverpackung und Zubehör an mich zurückgesendet.

Scheinbar hat Dein Händler nicht einmal versucht, das Netzteil über Seasonics Garantie ersetzt zu bekommen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er hat es ersetzt bekommen aber die 75 Prozent lieber erstattet um 25% einzustecken.
 
na ja das Spiel gibt es oft bei eher unseriösen Shops nicht nur bei Netzteilen.

Das der Shop das NT ersetzt bekommen hat, daran würde ich nicht zweifeln, eine Ausnahme gibt es wenn die Seriennummer gebrandmarkt wäre, also das NT irgendwie vom Laster gefallen, dann zeigt jeder Hersteller denn Mittelfinger.

PS

Joop solche händler würde ich meiden wie die pest

dfgdfg schrieb:
Das hört sich zwar etwas dubios an, aber vor einiger Zeit gab es hier im Forum eine Diskussion eines Nutzers, der auch seine Hardware (GPU von XFX?) wegen Defekt an den Händler geschickt hat. Das ist jetzt etwas länger her, dashalb kann ich es nur noch grob sinngemäß wiedergeben. Kleiner Abweichungen sind also möglich.

Jedenfalls wurde der User nach einigen Wochen nach dem Einschicken der GPU ungeduldigt und fragte bei XFX an wie weit die mit der Bearbeitung sind. XFX antwortete daraufhin, dass die neue Karte auf dem Weg zum Händler sei. Der Händler hat aber anschließend nur den Restwert erstattet und die neue Karte wohl für den Weiterverkauf behalten.

Ich schau mal, ob ich den Thread noch irgendwo finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Seasonic immer Seasonic! Und das Gemüt bleibt immer sonnig! ☀️😊
 
Da hat jemand aber ein alten Thread rausgeholt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ja, aus gutem Grund...
der kommt gleich 🙈


Edit:

Hätte da ne Frage.
Und zwar.
Könnte man seinen Netzteil Hersteller in der Garantiezeit bitten das Netzteil, wenn es viel zu stark ist, auf ein schwächeres umzutauschen und eventuell gegen eine Gebühr von z.B. Platinum auf Titanium umsteigen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe völlig übertrieben beim Netzteilkauf vorletztes Jahr, 2021.
Habe mir ein Seasonic PX 1300 Watt Platinum Netzteil besorgt von und nun stelle ich fest, dass der Lüfter viel zu laut ist und die Effizienz darunter leidet, weil ich niemals auf 50% davon komme🤦🏻‍♂️
Ich habe es 2021 im Glauben gekauft, dass kommende Grafikkarten extrem viel verbrauchen werden.
Nun habe ich eine 4090, aber die verbraucht undervolted so viel weniger als erwartet, dass mir ein 850 Watt Netzteil vollkommen gereicht hätte! 😂
Ich werde definitiv Kontakt zu Seasonic mal aufnehmen und schauen, was die dazu sagen können aber wollten erst einmal in die Runde fragen, und mich lieber hier zum Affen machen bevor ich zu Seasonic damit komme.
Alternativ würde ich es natürlich verkaufen wollen und ein kleineres holen, auch wenn das für mich nun zusätzliche Kosten auf sich nehmen würde.
 
Nimm doch den direkten Weg und frag den Hersteller.
Ich vermute aber das es nicht geht. Ist natürlich auch so das es unvorteilhaft ist wenn einem das erst nach 2 Jahren einfällt und das Netzteil vermutlich einiges an Zeit gelaufen ist.
Wenn es dir zu stark ist und du glaubst das du durch ein schwächeres Netzteil ne große Ersparnis hast Verkauf einfach das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Ja das werde ich gleich mal in Angriff nehmen und die mal anschreiben.
Ja, ich habe immer wieder hin und her überlegt. Dachte mir, es ist ja toll und so viel verlustleistung habe ich nicht. Aber dann wurde der Lüfter immer lauter, dass der mittlerweile schon ziemlich störend sein kann.
Ansonsten würde ich das jetzt halt auch lassen.

Verkaufen und auf ein kleineres umsteigen wäre dann halt die letzte Option, weil man dadurch natürlich sehr viel Verlust macht.
Obendrein werde ich Glück haben müssen das Teil überhaupt zu verkaufen, da es so gesehen kaum jemand benötigt und es "nur" ATX 2.4 ist.
 
Zurück
Oben