Anzeige Seagate IronWolf 110 SSD: Zwei NAS-SSDs zum Marktstart zu gewinnen [Anzeige]

Ich würde sie einbauen, um sie als Download Cache für Steam o.ä. zu nutzen, um mein sehr langsames Internet (weniger als 2mbit down) zu kompensieren
Aktuell nutze ich eine alte Thinkstation von Lenovo mit FreeNAS in einem modifizierten Tower, daher kann ich da relativ einfach auch SSDs verbauen, da nicht nicht auf 3,5“ schächte limitiert bin

Die SSD würde sich sehr gut als Systemplatte für mein Rockpro64 NAS machen. Der Zugriff auf die Metadaten und Datenbanken auf der SD Karte sind schon ziieeeemmmlich langsam...

Da ich mir schon länger ein NAS zulegen möchte, wären diese SSDs ein super Anfang. Ein Upgrade von gar nichts zu etwas, wäre also schon was! :D

Ich würde sie als Backup Platte im NAS einsetzen.

Da die 500GB Systemplatte(n) von meinem Eigenbau-NAS schon einige Jahr am buckel hätten und die Start-Up-Time vom System und den darauf befindlichen VMs auch sehr toll ist, könnte ich die SSD schon gut gebrauchen :D

Den Energiebedarf senken und die auffällige Systemplatte ersetzen

Anhänge

• 20190710_115204.jpg
    20190710_115204.jpg
    1 MB · Aufrufe: 395
  • 20190710_115117.jpg
    20190710_115117.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 401
  • Screenshot_20190710-121610_Microsoft Remote Desktop.jpg
    Screenshot_20190710-121610_Microsoft Remote Desktop.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 394
Dann mal allen Teilnehmern viel Glück!

Da mein NAS, sowie komplettes Setup darauf wartet für mein Promotionsvorhaben aufgerüstet und erweitert zu werden hätte ich natürlich ebenso Verwendung für eine solche SSD :)

Die zwei SSDs würde ich als Erweiterung fürs Datengrab und zwar ausschließlich für Fotos und Audio verwenden. Da gibt es einfach immer wieder viel was im Nachhinein bearbeitet und getagged werden muss.

Mit einer SSD im Synology DS115 statt einer WD Red würde endlich Ruhe einkehren bei Datenzugriff. Leider läuft die Platte gefühlt bei jeder Netzwerkaktivität an

Bei mir hängt noch eine alte SATA II 2,5" HDD an der Fritzbox mit dem Filmarchiv. Die ist immer gut hörbar, was sich mit einer SSD vermeiden lässt. Die Geschwindigkeit ist an der Fritzbox vernachlässigbar. Allerdings kann man eine USB-Platte natürlich auch an einen PC anschließen und da kann sie im UASP-Unterstützen Gehäuse richtig Gas geben und ist in einem Bruchteil der Zeit gefüllt. Außerdem muss ich dann beim Mitnehmen der Filme nicht so aufpassen, wie bei einer HDD, die man besser nicht fallen lässt. ;)
Für mich wäre die SSD ein willkommenes Upgrade

Ich plane gerade den Kauf eines NAS Systems. Da der Speicher dieser SSDs mir locker ausreicht, würde ich diese gerne in das System einbauen.

Mit einer Seagate IronWolf 110 SSD könnte ich meine alte QNAP TS-119 endlich komplett geräuschlos betreiben und hätte noch nicht mal weniger Festplattenspeicher als vorher! Yeahhh

Würde die Platte erstmal als Sicherungsspeicher benutzen und anschließend an eine Auslagerung denken. Ein Netzwerkspeicher trägt ja generell das Problem, das er zuviel für eine Person ist. Dieser macht eigentlich nur Sinn wenn da mehrere Personen drauf zugreifen, wie in Unternehmen. Eine gute Idee wäre noch ein kleiner Heimserver, der mehr kann als NWS, allerdings sind mir da die Verwendungszwecke noch nicht richtig in den Sinn gekommen. Würde mir da auf jeden Fall nochmals neue Gedanken machen und neue Planungen unternehmen.

Super Sache!

Ich würde mich freuen die SSDs zu gewinnen, weil ich häufig mit vielen kleinen Dateien arbeite.

Meine HDDs sind da trotz 7200RPM der Flaschenhals - zwei SSDs würden dem ganzen mehr Schwung verschaffen ;)

Ich würde in meiner Synology 213j die HDDs ersetzen, um die Lautstärke zu senken und vor allem um die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Daten zu erhöhen.

Ich würde gerne meine uralten WD Green ersetzten, bevor sie den Geist aufgeben. Ausserdem wäre der Leistungsschub äusserst willkommen. Eventuell könnte ich dann meine Raw Photos sogar auf dem NAS bearbeiten.

Ich würde die SSD in mein FreeNAS einbauen & darauf dann meine NextCloud migrieren. Dann könnte endlich mal meine altgediente 60GB Sandforce-SSD in Rente gehen... ;-)

Bisher läuft auf dem Rechner noch eine parallele VM, um die Cloud zu realisieren, und das Ganze auch noch auf HDDs. Wäre echt gespannt, wie sich die Ressourcen-Einsparung der VM & die neue SSD auf die Performance, insbes. das "Ansprechverhalten" auswirken würde.

Die beiden Seagate IronWolf 110 SSD wären bei mir kein Upgrade für ein NAS, sondern ein Grund auf ein NAS aufzurüsten.

Kombiniert würden die SSDs mit einem vorhandenen sparsamen Atom-basierten Eigenbau.
Und wenn mir das Ergebnis gefällt, wird dann später das NAS noch mit größeren HDDs ergänzt.

Die SSDs bieten sich bei mir dann für ein paar VMs an und später auch fürs Caching der HDDs.

Tatsächlich besitze ich noch keinen NAS. Meine Familie und ich planen aber, noch diesen oder nächsten Monat einen zu bauen, basierend auf Linux und Samba. Dort würden wir wahrscheinlich zwei 2TB-HDDs im RAID 1 laufen lassen, eine von Seagate und eine von Western Digital (zwei verschiedene Modelle sind zwar langsamer, aber man vermeidet systemischen Ausfall). Die SSDs könnten wir als Boot-Drive nutzen sowie eine Partition für Backups erstellen, hierbei werden schließlich größere Datenmengen auf einmal übertragen. Diese würden wir ebenfalls im RAID 1 konfigurieren.

Zurück
Oben