Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeSeagate IronWolf 110 SSD: NAS-SSDs mit bis zu 4 TB, 6 HDDs zu gewinnen [Anzeige]
Voll der Schnapper ... wird wohl aber die Zukunft sein. Nur die Anbindung in's LAN sehe ich noch nicht ... sobald ich einen Verbund von3-4 Platten habe kann ich die Geschwindigkeit nicht mal mehr mit 10G übertragen ... useless für ein gescheites NAS ...
Hab ja quasi JBOD mit doppelter Parität an einem "dummen" HBA. Sind also Software- und Hardware-seitig Einzelplatten. Für den Nutzung also vollkommen okay.
Klar geht das. Warum sollte es nicht gehen? Die EXOS hat 24/7 Freigabe also spricht da nichts dagegen. Im Gegenteil das ist ne Rechenzentrums HDD die ist für nen (Home) NAS sogar overkill.
So sehe ich es auch und wenn ich was von DuraWrite lesen, weckt dies böse Erinnerungen an die alten Sandforce Controller. Seagate hat ja Sandforce gekauft und nachdem es jahrelang ruhig um diese unrühmliche Firma geworden ist, fürchte ich fast die haben es doch nicht nur als Abschreibungsobjekt angesehen. Der Mist sollte für immer beerdigt werden, dann die Sandforce Controller waren nie gut, sondern wurden nur kräftig gehypt.
Bei der Realisierung der IronWolf 110 SSD setzt Seagate auf 3D-TLC-Flash in Kombination mit einem Controller aus dem eigenen Haus, der auf SandForce IP basiert.
Seagate gibt da selber zu dass sie weiterhin auf den SandForce Controllern aufsetzen. Weiß auch nicht so genau was ich davon halten soll... SandForce hab auch ich eher negativ in Erinnerung (hab da eine XLR8 auf der sich das Linux-OS meines Servers schon zwei mal selbst zerlegt hat... seitdem fliegt die nur noch als Testplatte rum)
Abgesehen von der Lautstärke und anderes als bei der Ultrastar (die die üblichen 10.000 pro Jahr hat), vermisse ich bei der EXOS die Angabe zu den Start-Stopp Zyklen der Spindel. Die alte Seagate Constellation ES.2 hatte nur 250 pro Jahr:
Jo, könnt mir auch vorstellen dass sie mittlerweile nur noch das drin haben was davon funktioniert hat und der Rest neu ist... ich denk mal das sie grad bei den besseren Serien wie IronWolf nur Zeug verbauen von dem sie auch überzeugt sind das es läuft ;-)
Klar geht das. Warum sollte es nicht gehen? Die EXOS hat 24/7 Freigabe also spricht da nichts dagegen. Im Gegenteil das ist ne Rechenzentrums HDD die ist für nen (Home) NAS sogar overkill.
Jup ich vermisse auch den Workload, habe ich nichts zu gefunden. Seagate macht eigentlich die Angabe immer nur in dem Datenblatt der 10er habe ich es nicht gesehen.
Das war für die alte ES.2, ob es bei der EXOS auch so ist, weiß ich nicht. Aber wenn im Product Manual keine Angabe vorhanden ist, dann sollte man nicht die üblichen 10.000 pro Jahr unterstellen, denn man muss eben auch zwischen den Zeilen lesen, also auf das achten was nicht geschrieben steht.
Kommt drauf an was man macht. Ich habe in meiner DS215 eine SSD drin. Auf der liegen Fotos, Musik Sammlung (Ca. 150k MP3s) und wichtige Dokumente. Ich merke da schon dank der niedrigen Zugriffszeiten einen riesen Unterschied zu einer herkömmlichen HDD.
@MidwayCV41 Mit dem Anwendungsfall würdest du in einem Blindtest keinen Unterschied zu einer HDD merken. SSDs lohnen sich, wenn mehrere Nutzer parallel viele verschiedene Dateien auf dem NAS bearbeiten. Und bearbeiten meint dabei nicht, Zeichen in ein Dokument zu tippen.
Mist! 😡
Bei 910 Euro hätte ich ja noch zugeschlagen.
Aber 911 übersteigen dann doch mein Limit!!!
Oh man, die wäre so gut für mein System zu gebrauchen.
Dann würden meine ganzen SSDs rausfliegen und ich bräuchte nur nur eine.
Aber nicht zu diesem Preis. Mal schauen, wie es in einem Jahr aussieht... 🤞
Der Preis ist verdächtig gering und bei solchen Preisen von Händlern auf den Marktplätzen von Amazon und eBay bin ich immer sehr skeptisch. Da ist viel Gebrauchtware dabei und ich schaue daher immer auf das Sortiment des Händlers. Dieser bietet seltsam viele alte Artikel an, wie die Micron M500, die gar nicht für den Verkauf an private Endkunden gedacht ist, das uralte Biostar G41D3+ welches sonst kein Händler mehr hat, uralte Grakas wie die Sapphire ATI Radeon HD 4350 oder die MSI NVIDIA GeForce 8400GS. Dazu den Pentium D945 als uralte S.775 CPU die angeblich neu sind oder Intel Xeon E5620] für den S.1366 die als gebraucht angegeben sind. Der Hit ist aber Windows Vista, dessen Support längst abgelaufen ist. So ein Shop macht auf mich den Eindruck das da jemand alles anbietet was er irgendwo günstig bekommt und richtig neue Seagate Exos X X10 10TB, 512e, SATA 6Gb/s (ST10000NM0086) die Geizhals ab 308€ listet, wird er nicht irgendwo zu einem Preis bekommen, dass er sie für 200€ weiterverkaufen kann. Bestenfalls sind die refurbished, vielleicht sind sie gebraucht mit in einer chinesischen Hinterhofwerkstatt zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten und schlimmstenfalls totale Fakes und eigentlich gibt es nur alten SATA HDDs nur einigen Hundert GB und frisch gefälschten Etiketten darauf.
"
Freies Spracherkennungssystem gegen Alexa und Google Home auf die Beine stellen: Mach mit bei moz://a Common Voice!
Fünf Sätze einsprechen, fünf Sätze kontrollieren, fertig: https://voice.mozilla.org/de/speak
"
Aber war auch meine Sorge. Hier hatte nur jemand gemeint "hey die EXOS sich billig". Also doch wieder 30€ tb. Bevor die ganzen Platten nicht wieder deutlich unter 25€ sind warte ich
Blöde Seagate. Da nehme ich dann ne wd schon weil mich diese Werbe offensive inklusive Forentroll abschrecken. Seid dem wurde alles teurer