Angefangen habe ich mit einem QNAP TS-431P2-1G 4-Bay 8GB Ram. Schnell wurde klar, dass diese NAS nur als Datenspeicher benutzbar ist, alle Multimediafunktionen sind mangels CPU-Leistung nicht nutzbar.
Um alle Multimediafunktionen nutzen zu können, bin ist recht schnell auf das QNAP TS-453BE-4G 4-Bay 16GB Ram umgestiegen. Diese läuft mit 4*12 TB Seagate Exos X12 im Raid 5 Verbund. Verbaut ist zusätzlich eine 2TB SSD, auf dieser ist das System, Virtuelle Maschinen und der Speicher für die Videoaufzeichnung untergebracht, damit laufen die HDs nur, wenn es tatsächlich Zugriffe gibt.
Dass TS-431P2 wurde zum Backupsystem degradiert. In ihm laufen zwei 8 TB HDs im Raid 0 und zwei 3 TB HDs im Raid 1 Verbund. Auf dieses NAS werden regelmäßige automatische Backups von TS-453BE gemacht, auf dem Raid1 Verbund liegt die privaten Fotos und Videos.
Über meinen 1 GBit Vodafon Kabelanschluss (50 Mbit/s Upload) ist das System ans Internet angebunden, sodass Familienmitglieder und ich aus der Ferne zugreifen können.
Schade ist natürlich, dass meine Seagate Exos X12 das Health Management von Seagate nicht unterstützen,
QNAP unterstützt diese. Auch ein eventuelles Firmwareupdate für die Platte würde das QNAP ausführen. Die Datenrettung ist im Fall der Fälle eines der Hauptargumente zur IronWolf zu greifen.
Schön wäre es, wenn ich sagen könnte
#RunWithIronWolf