Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

Mein NAS-Einstieg war und ist mein aktuelles Synology ds215j mit 2x 4TB Seagate NAS-HDDs, das per Gigabit-Kabel an der Fritzbox hängt und zu 90% als Backup und Datengrab fungiert. Ich bin prinzipiell sehr zufrieden damit, allerdings sind die Platten langsam aber sicher voll. Daher wäre ein Upgrade auf 2x 20TB mehr als erfreulich für mich.
#RunWithIronWolf

Erste Berührung mit einem NAS war im Jahr 2008. Es war ein Synology DS-207 (mit 2x 500GB HDD. Bis heute läuft es noch und wird als Backup genutzt). Davor habe ich nur ein USB HDD genutzt, welche am Router (100Mbit) angehängt ist. Das DS-207 war auch nur am 100Mbit LAN Port am Router angehängt. Dies war nur als Backup-Ziel vom Rechner (Windows und Mac) eingesetzt.

Nach DS-207 habe ich auf DS-211+ (2012) im Einsatz. Dies war mit 2x 2TB WD Green bestückt. Mit dem Umsieg auf einem Fritz!Box 7490 als Router habe ich einen 1Gbit LAN Anbindung am DS-211+. Das DS-211+ habe ich nicht nur als Backup-Ziel genutzt, sondern auch als Media-Center und Photo-Gallerie. Die Familie im Heimat greifen auch auf das NAS um Bilder anzuschauen. Zusätzlich sind die Bilder aus Android (Pixel) und iPhone dort hin gesichert :)

Im 2019 habe ich auf DS-218+ umgestiegen. Leider weiterhin mit der alten 2x 2TB WS Green HDD (aktuell hat etwa 72000 Std auf der Uhr). Auf DS-218+ sind jetzt Paar Docker Container am Laufen. Es läuft ein Bitwarden (und Fail2Ban, Logrotate) und PiHole. Diese sind weiterhin an 1GBit LAN-Port vom Fritz!Box 7490 angebunden.

Ein HDD-Upgrade auf 2x 10 TB Seagate #RunWithIronWolf wäre nicht schlecht :) 🚀

Mein Einstieg in die Welt der NAS war eine Synology DS412slim. Die hat viele Jahre treue Dienste geleistet.
Aktuell betreibe ich eine DS718+.
U.a. läuft da eine openhab Instanz drauf.
#RunWithIronWolf

Ich warte zurzeit auf meine Synology Diskstation DS720+. Das wäre für mich gleichzeitig auch der Einstieg in das Thema Netzwerkspeicher. Geplant ist bisher das System mit zwei 2TB Seagate Ironwolf Pro Platten im Raid 1 laufen zu lassen. Für mehr reicht das Budget zur Zeit leider nicht.

Ich werde das System hauptsächlich für das einfache Backup meiner Daten meines Hauptrechners, sowie als Medienserver für meine Musiksammlung nutzen. In Zeiten von Spotify und co. mag das ein Anachronismus sein, jedoch habe ich in den vergangenen Jahren so viel Liebe und Sorgfalt reingesteckt, dass Aufgeben keine Option ist :P Außerdem habe ich in den vergangenen Monaten wieder mit dem Fotografieren + Filmen angefangen: Hierfür kann man eigentlich nie genug Speicherplatz haben.

Angebunden wäre das ganze ganz klassisch über einen 1Gb-Ethernet Anschluss an meinem Router. Da die Diskstation Link Aggregation unterstützt (zwei 1GB-Ports) werde ich vermutlich auch beide Anschlüsse nutzen. In dieses Thema muss ich mich jedoch noch etwas reinfuchsen. Ich bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet aber sehe das als Herausforderung Stück für Stück etwas neues dazuzulernen.

2x 10 TB Seagate Ironwolf Pro Festplatten zu gewinnen wäre wirklich genial. Damit wäre ich für die Zukunft wirklich gut aufgestellt und der Einstieg ins Thema NAS wäre gleich versüßt.

#RunWithIronWolf

Ich hab früher mit fünf oder waren es sechs externen Festplatten rumgewurschtelt. Das ging mir irgendwann so auf die Nerven, dass ich die Anschaffung eines NAS überlegt habe.

Zuerst wollte ich einen Selbstbau machen, aufgrund Zeitmangels ist es dann ein QNAP NAS geworden, welches jetzt seit fast 10 Jahren bei mir läuft. Es handelt sich um ein QNAP TS-459 Pro II. Angeschlossen ist es über Gigabit Ethernet an einen 16 Port HP Switch. Für das alter ist es auch heute noch erstaunlich schnell, solange es nur um Filemanagement geht. Für alles andere ist es mittlerweile zu langsam.

Anfangs lief mein NAS mit 3x3TB Seagate Festplatten. Diese waren nicht für Dauerbetrieb geeignet und haben alle relativ schnell das Zeitliche gesegnet. Dazwischen bin ich abtrünnig geworden und hatte vier WD HDDs verbaut, wobei auch von diesen schon zwei gestorben sind und durch IronWolf 💪 Laufwerke ersetzt wurden. Momentan sind zwei WD Red und zwei IronWolf mit je 3TB im NAS verbaut.

Ich würde gerne mehr Speicherplatz schaffen, da mein RAID5 mit 4x3TB jetzt voll wird. Da wäre ich über den Gewinn der beiden IronWolf sehr froh.
Des weitern überlege ich das NAS durch ein neues 6 oder 8 Bay NAS zu ersetzten. Das hat aber noch etwas Zeit. Wichtiger wäre mir erstmals mehr Speicherplatz.

#RunWithIronWolf

Oh cool, wieder eine Aktion von Seagate :)

Mein erstes NAS habe ich mir vor zwei Jahren selbst gebaut. Verwendet habe ich folgende Komponenten:

Prozessor: Intel Core i3-8100
Mainboard: Supermicro X11SCA
Netzwerkanbindung: Intel X550-T2 für 10-Gigabit-Ethernet

Gründe für die Anschaffung waren für mich, dass ich nicht mehr eine Vielzahl an USB-Sticks, externen Festplatten und verschiedenen Computern, teils uralt, auf denen Daten ohne regelmäßiges Backup verstreut waren, haben wollte. Nun habe ich einen zentralen Ort, auf den jeder in der Familie zugreifen kann und den ich einmal im Monat auf eine externe Festplatte sichere.

Frage: Kann ich das IronWolf Health Management auch auf einem Standard Debian-Linux benutzen?

#RunWithIronWolf

Ich betreibe seit ein paar Jahren ein Selbstbau NAS auf Basis eines Futro S700 Thin Client. Zugegeben ist die Konstruktion etwas abenteuerlich mit 3D gedruckter HDD Halterung, extra 12V DC-DC Wandler und selbst angelötetem SATA-Header :D

Nichtsdestotrotz läuft es zuverlässig und findet den Einsatz als (zusätzliches) Backup und als Medienzentrale via Openmediavault. Ich finde es super meine Dateien übers Netzwerk von jedem Gerät aus abrufen zu können! TV? Smartphone? Laptop? Alles möglich :)

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange Zeit Fotos für die Familie verwaltet und irgendwann nach einer Backup-Lösung gesucht, die nicht zwangsweise an eine monatliche Zahlung bindet. Im Netz wurde immer wieder ein NAS von Synology für Einsteiger empfohlen, daher habe ich mir dann ein kleines 2-Bay-NAS (DS216j) gekauft und damit erste Erfahrungen gesammelt. Insgesamt ein tolles Produkt, aber wenn man dann mal ein NAS zu Hause stehen hat, steigen irgendwann von alleine die Erwartungen. In meinem Fall wollte ich z.B. auch die gesamte Film- und Musiksammlung irgendwann "virtualisieren" und da gerät man natürlich mit einem Limit von 2 Festplatten schnell an die Grenzen.

Da die hochklassigen Synology-NAS aber recht teuer sind habe ich mich nach Eigenbau-Lösungen umgeschaut und letztlich auch ein eigenes ITX-NAS mit SoC-Motherboard von ASRock (J4205-ITX) und einem Fractal-Gehäuse mit Platz für 4 Festplatten entschieden. Das läuft inzw. seit 3 Jahren (fast) reibungslos auf Basis von "OpenMediaVault" und ist per Gigabit-LAN an den Rest vom Haus angebunden.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS Gerät war eine Synology DS211, die einen einzelnen Gigabit Netzwerkanschluss hatte.
Für die Familie sollte eine zentrale Datenablage her, die mit RAID1 gespiegelt und externem USB Backup die Daten einigermaßen sicher und vor allem jederzeit (ohne, dass ein PC eingeschaltet sein muss) bereitstellt.
Mittlerweile läuft hier als NAS ein HP N54L (1 Gigabit Netzwerkanschluss), der sehr gut ein Storage Upgrade vertragen könnte.
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war 2010 oder 2011 ein AMD Turion II Neo N40L mir 4x2TB und 4GB RAM um vor allem die Studiendokumente, Foto-, Musik- und Filmesammlung zusammenzuführen und auf dem HTPC wiederzugeben.
Angebunden über Gigabit-LAN, für die Wohnung reichte das damals.
Heutzutage läuft immernoch ein ITX Eigenbau NAS mit I5, 4x4TB und 16GB RAM und ebenfalls Gigabit-LAN. Ein HDD-Upgrade ist schon seid längerem auf der TODO-Liste. :D

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg war das My Clour Mirror von WD, ich würde es niemandem so richtig empfehlen, trotz allem läuft es bei mir noch heute weitgehend bzw. ausreichend rund. Der Preis entsprach damals fast dem Wert der verbauten 2 x 3 TB WD Red und war daher für den Einstieg unschlagbar. Mit den beiden Iron Wolf Platten könnte ich die Mehrkosten für ein neues 4-Bay NAS in ein deutlich besseres und schnelleres 2-Bay NAS stecken und das My Cloud Mirror als reines Backup bei Bekannten einrichten.

#RunWithIronWolf

In meiner QNAP 4 Bay NAS verwende ich eine SSD als Systemplatte und eine Seagate IronWolf 10TB. Um die Performens weiter zusteigen wäre eine weiter Seagate IronWolf HDD genau richtig. Die andere kann ich dann als Backup nutzen

#RunWithIronWolf

Hallo,

Mein Einstieg und immer noch aktuelles NAS ist das qnap ts-458a 8gb mit 4x 4tb Seagate IronWolf im raid 5, angebunden mit GigabitLAN und am TV via HDMI. Hauptsächlich als Fotostation und ein bisschen als Mediaplayer - die 2x 10tb Seagate IronWolf würde ich als Sicherung/Backup für das NAS verwenden und würden so mein setup komplettieren und endlich ruhig schlafen können, was das betrifft.

lg.

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg war ein Synology DS216 play, das ich inzwischen aber an jemanden abgetreten habe. Derzeit werkelt ein QNAP TS-251B mit 2 Stück 2TB HDD, Netzwerkanbindung 1 Gbit. Genutzt wird das NAS leider viel zu wenig. Die lokale Musikbibliothek streamen, Backups und als zentrale Speicherstelle für verschiedene Endgeräte. Viele Funktionen bleiben also ungenutzt. Aber nach den berichten zu den Bränden bei OHV und den Daten-Totalverlusten dort, bestärkt mich das wieder einmal Backups immer auch lokal vorzuhalten.

#RunWithIronWolf

Ich habe seit vier Jahren eine Synology 216j mit 2 kleinen Ironwolf Festplatten als Datengrab im Einsatz und plane mir noch ein weiteres System für nächtliche Backups aller PCs und Applikationen anzuschaffen.
Gerade mit Synology bieten die Ironwolf FP eine sehr harmonische Bindung, auch werden sie besser unterstützt als bspw. WD Red FPs.
Daher klarer Daumen hoch von meiner Seite, seit 4 Jahren Dauerbetrieb keine Probleme gehabt!
#RunWithIronWolf

Eingestiegen bin ich mit einem QNAP TS-412 mit 1 Gbit/s Anbindung.
Da ich auf meinem NAS alles speichere, was ich zwischen meinen
Windows-Computer verteilen will, habe ich mich auf die Suche
nach einen preisgünstigen Lösung mit mehr Geschwindigkeit gemacht.
Ich hab mir dann einen HP Microserver angeschaft und lasse
XigmaNAS(NAS4Free) mit ZFS-Z1 (=RAID5) und 4 Platten drauf laufen.
ZFS läuft super stabil. Die Netzanbindung wird über gebrauchte
10 Gbit/s Mellanox ConnectX-2 / 3 und einem Mikrotik Switch realisiert.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Angefangen habe ich mit einem QNAP TS-431P2-1G 4-Bay 8GB Ram. Schnell wurde klar, dass diese NAS nur als Datenspeicher benutzbar ist, alle Multimediafunktionen sind mangels CPU-Leistung nicht nutzbar.

Um alle Multimediafunktionen nutzen zu können, bin ist recht schnell auf das QNAP TS-453BE-4G 4-Bay 16GB Ram umgestiegen. Diese läuft mit 4*12 TB Seagate Exos X12 im Raid 5 Verbund. Verbaut ist zusätzlich eine 2TB SSD, auf dieser ist das System, Virtuelle Maschinen und der Speicher für die Videoaufzeichnung untergebracht, damit laufen die HDs nur, wenn es tatsächlich Zugriffe gibt.

Dass TS-431P2 wurde zum Backupsystem degradiert. In ihm laufen zwei 8 TB HDs im Raid 0 und zwei 3 TB HDs im Raid 1 Verbund. Auf dieses NAS werden regelmäßige automatische Backups von TS-453BE gemacht, auf dem Raid1 Verbund liegt die privaten Fotos und Videos.

Über meinen 1 GBit Vodafon Kabelanschluss (50 Mbit/s Upload) ist das System ans Internet angebunden, sodass Familienmitglieder und ich aus der Ferne zugreifen können.

Schade ist natürlich, dass meine Seagate Exos X12 das Health Management von Seagate nicht unterstützen, QNAP unterstützt diese. Auch ein eventuelles Firmwareupdate für die Platte würde das QNAP ausführen. Die Datenrettung ist im Fall der Fälle eines der Hauptargumente zur IronWolf zu greifen.

Schön wäre es, wenn ich sagen könnte #RunWithIronWolf

Hallo zusammen,
ich würde meinem NAS (Synology DS1815+) gerne ein Upgrade auf beide Ironwolf HDD´s verpassen.
Haupteinsatzgebiete sind Daten aus der Familie mit größtenteils Bildern und Videos aber auch professionelle Foto Projekte.
Momentan läuft ein SHR-2 Verbund aus 2x WD RED 8TB und 2x Ironwolf 8TB. Angefangen habe ich mit 4x WD RED 8TB, davon hatten leider 2 Festplatten defekte Sektoren, da ich so naiv war und beim Raid aufbau auf WD gesetzt habe. Heutzutage würde ich nur auf die Ironwolf gehen da die nicht korrigierbare Lesefehlerrate pro gelesenem Bit besser sind.
Angebunden ist die NAS über 1GBit an einer Fritzbox 7590.
Deswegen heißt es in Zukunft:
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war vor über 17 Jahren mein custom fli4l (https://www.fli4l.de), ein Linux Internet Router, der sich von einer einzelnen Diskette booten lässt, um unsere ersten DSL Anschlüsse zu routen, denn die Router Leistung der damaligen Fertig-Geräte war genau so bescheiden, wie deren Feature-Liste ;)
Mit Erweiterungspaketen lies sich fli4l auch auch 1. auf eine Festplatte installieren und sich 2. um Samba Unterstützung erweitern, um allen Rechner im Familien- und nachher WG-Haushalt Daten im Netzwerk bereit zu stellen oder eine zentrale Backup Möglichkeit zu haben. War es damals noch eine einzelne Platte mit erst 80GB oder 160GB werkelt heute eine FritzBox als Router, die völlig ausreichend Leistung bietet, während der NAS Part von einem Ubuntu Server übernommen wurde mit 3 Platten (zwei davon im Raid 1 und per Samba lokal erreichbar und einer einzelnen die monatlich den Raid-Datenbestand per rsync sichert).
Zusätzlich liegt noch eine willkürlich aktualisierte verschlüsselte Platte an einem externen Ort, damit private Fotos / Dokumente / etc. auch ein lokales Feuer überleben, ohne irgendwelche Fremdsysteme zur Sicherung nutzen zu müssen :D es ist schon Aufwand und Luxus gewesen, das alles einzurichten. Jetzt kann ich allerdings mit gutem Beispiel voran gehen, wenn ich predige, dass Backups wichtig sind 🤷‍♂️ :D
Ein größere Speicherkapazität wäre allerdings gut. :)

Zurück
Oben