Fangen wir erstmal mit der wichtigsten Frage an:
WARUM?:
Bei mir wurde das Thema NAS interessant, um Größere Mengen an Dateien von mehreren Familienmitgliedern zentral im Heimnetzwerk zu speichern. Es war die Überlegung zwischen einem NAS oder weiteren Festplatten, letzteres wollte ich vermeiden, weil schon genug große Festplatten vorhanden waren und es lästig wurde Dateien von einem Computer zum Nächsten zu kopieren. Also habe ich mich mit dem Thema NAS auseinandergesetzt, anfangs wirkte es etwas erschlagend und kompliziert, deswegen habe ich mich auch für ein fertiges gerät von der Marke Synology entschieden (DS218+, ein 2 Bay System).
DIE EINRICHTUNG:
Als das Gerät angekommen ist waren die Schritte einfach zu folgen mit beigelegten Programmen zum finden des NAS im eigenen Netzwerk und gut beschriebenen Anleitungen zur Einrichtung war der NAS innerhalb von weniger als 1 Stunden komplett funktionsfähig. Der NAS wurde mit dem beigelegten LAN-Kabel einfach an den Router angeschlossen, und hatte in den beiden vorhandenen Festplatteneinschüben jeweils eine 4 TB IronWolf Festplatte drin (Also insgesamt 8TB).
ERFAHRUNGSBERICHT:
Synology bietet auf seinen Geräten viele gratis Zusatzpakete an, wie z.B.: DS Fotos/Video/Audio (Die in der Lage sind Dateien zu sortieren und anzuzeigen, auch von Unterwegs), DS Cam (Einbinden von Überwachungskameras und darauf zugreifen von praktisch überall + Aufnahmefunktion) oder sogar Synology‘s eigene Office Lösung mit Möglichkeit Word, Spreadsheets und Präsentationen direkt zu erstellen und zu bearbeiten. Die meisten dieser Zusatzpakete haben Apps für Android und Apple Smartphones. Außerdem ist es praktisch Dateien einfach per link online zu teilen (bei Bedarf sogar passwortgeschützt).
PRO:
-Zugriff über das Netzwerk ist möglich
-Jedem Benutzer kann ein bestimmter Speicherplatz zugewiesen werden
-Speicher ist relativ einfach und ohne tiefgreifende Fachkenntnisse erweiterbar
-Sensible Dokumente auf eigener Hardware und nicht bei online Cloud diensten (Sicherheit)
-Backups von Daten möglich
-Verbinden mit Diensten wie z.B.: Google Drive, Microsoft OneDrive oder Dropbox und synchronisieren
CON:
-Mit einer 1Gbit Anbindung wird es teilweise etwas langsam, wenn zu viele Personen zeitgleich zugreifen
-Ist der NAS ausgeschaltet kann auch nicht auf die Daten zugegriffen werden
-Geräusche: Der NAS ist leise, aber wenn es in dem Raum wo er steht ruhig ist hört man den Lüfter oder die Festplatten arbeiten.
FAZIT:
Ich bereue den Kauf nicht, ganz im Gegenteil ich bin begeistert. Die Familie und ein paar Freunde nutzen den NAS schon seit ca. 2-3 Jahr ohne Fehler oder Datenverlust. In Zukunft werde ich noch einen schritt weiter gehen und mir einen DIY NAS bauen mit etwas mehr Erweiterbarkeit, weil bei dem 2 Bay NAS der Speicher knapp wird.
tl;dr: NAS ist klasse und hat Speichern und teilen von Daten viel einfacher gemacht. Kann ich jedem empfehlen.
#RunWithIronWolf