Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

Mein Einstieg ins Thema NAS war kam aus einem Impuls, die jährliche Rechnung für GoogleDrive kam mal wieder, 20€ für 100GB und die sind quasi immer voll.... Also mal schauen was es so gibt. Durch etwas suchen bin ich dann auf Freenas gestoßen, hab mit auf eBay einen gebrauchten Server mit i3 und 8Gb Ram geholt und dazu mal so am Anfang 2x 4TB WD Reds dazu. Einrichtung von Freenas was super einfach. Weil ich natürlich Sicherheit haben möchte kam mit 2 HDDs nur RAID 1 in Frage. Stehen tut die NAS im Hauswirtschaftraum und hat ein direktes LAN Kabel zur Fritzbox also 1Gbit/s und übertragen wird mit ca. 70-90 MB/s was. Dazu dann noch schnell SMB eingerichtet und es funktioniert wunderbar. Auf dem Freenas läuft noch nebenbei über ein Plugin noch ein kleiner Minecraft-Server für Freunde. Eventuell soll auch noch ein Nextcloud-Server drauf laufen aber bei mehreren Versuchen gab es immer Probleme mit größeren Dateien. Inzwischen sind von den ~4TB nur noch einer Frei und mehr Daten kommen immer, also könnte ich die beiden IronWolfs gut gebrauchen.

#RunWithIronWolf

Erste Erfahrungen mit einem NAS wurden vor nun mehr als 5 Jahren mit einem Zyxel NAS542 - 4Bay gemacht, die Idee dahinter war die immer größer werdenden digitalen Daten abzusichern, hauptsächlich Fotos und Backups von Handys und PCs. Das wurde dann auch für Freunde und Familie bereitgestellt.

Netzwerkanbindung war hauptsächlich lokal, der Verwendungszweck damals benötigte keinen Remote Zugriff, die Fotos sollten nicht abgespielt werden sondern nur gesichert.

Das hat sich mittlerweile geändert, der Zyxel wurde durch ein selbstgebautes NAS ersetzt, Fotos und Videos werden mittels Server jedem bereitgestellt welcher Zugriff bekommen hat.

Das alte NAS542 steht nun recht leer rum, jedoch nicht offline. Die 40TB würden sich super machen als zusätzliches Backup des Hauptservers.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war und ist ein TerraMaster F5-421 5Bay, angebunden mit 2 x 1GBit (von 4 x 1GBit). Diese NAS hat eine Speichererweiterung von 4GB auf 8GB erhalten und läuft nicht mehr mit dem Werksseitig installierten Betriebssystem. Ich habe das Betriebssystem gegen MSDN Windows Server 2019 ausgetauscht und betreibe damit meine Domänenumgebung und spiegle damit bereits 2 x 10TB IronWolf HDD´s. Ich habe mich für ein NAS und vor allem die IronWolf Festplattenentschieden, weil ich einen sicheren und verlässlichen Ort zur Aufbewahrung meiner Fotos und Videos aus dem Tier und Sportbereich benötige, da ich Hobbyfotograf und Filmer bin. Außerdem bin in der IT tätig und habe nur gute Erfahrungen mit den IronWolf Modellen. Da meine NAS noch 2 Bays frei hat und mein Foto- und vor allem Video-Material sehr viel Platz benötigt, wären die beiden Platten die perfekte Ergänzung, da diese der gleichen Größe sind. Ich würde mich sehr freuen Platten einzubauen und auch weiter zu empfehlen.

#RunWithIronWolf

Ich arbeite mit einer DS716+II im Raid 1 und DSM 7 im Beta Modus ;) Ja ist produktiv System und JA es läuft Stabil ;)

Um den Hashtag treu zu bleiben #RunWithIronWolf läuft mein System aktuell mit 2x 4TB Speicher von Seagate.

Die gute Mischung aus Leistung – wenig Stromaufnahme haben mich dazu entschlossen eine Synology in Kombination mit Seagate Festplatten zu kaufen.

Warum eine NAS? Ich habe meine kompletten Archive auf der NAS – Bilder werden von meiner Kamera direkt via FTP auf die NAS übertragen und Arbeiten Remote ist mit der Synology Sync App einfach toll. Windows / Mac oder iPhone alles Synchron. Selbst wenn man was löscht – Wiederherstellung kein Problem.

Was ich verbessern würde? Der 2Bay würde ich eine M2 SSD Spendieren als „Boost“ Auf der anderen Seite wird meine nächste sicher eine 4 Bay ;) Zudem wären da die Festplatten günstiger da ich kleinere kaufen kann und diese via Raid 5 betreiben kann.

So… das von meiner Seite ;) Viel Glück allen!

Mein Bruder ist beruflich viel unterwegs und benötigt den Zugriff auf seine Daten von überall, darum hat er sich ein vor einigen Jahren ein NAS zugelegt, welches ich einrichten durfte und mitnutzen darf.
#RunWithIronWolf

Ich habe schon 3 Jahre ein NAS von WD, per LAN an einer Fritzbox. Darauf liegen Musik, Videos und alle anderen Daten. Sind somit im ganzen Haus verfügbar. Kapazität ist derzeit 2 x 8TB, aber schon ziemlich voll. Zwei neue schöne Seagate Platten sind da genaz das richtige.

#RunWithIronWolf

Ich habe seit ein paar Wochen mein zweites NAS hier stehen ein Synology DS220+. Bisher ist allerdings nur ein 4TB Laufwerk aus dem Vorgänger der DS115J verbaut. Bisher nutze ich das NAS, welches mit 1 Gbit Lan über eine Fritzbox 7530 ax angebunden ist, vor allem für die zentrale Sicherung von Fotos und Backup von 3 PCs und Laptops. Da ich bald auch Glasfaser bekomme und somit eine schnelle Anbindung auch nach außen, möchte ich verstärkt die Möglichkeit der Cloud-Dienste nutzen. Da würde mehr Speicherplatz und eine hohe Datensicherheit und verkürzen der Ausfallzeiten durch die Seagate IronWolf Laufwerke sehr gut passen, also los geht's: #RunWithIronWolf

Spätestens seit wir Kinder bekommen haben, wurde das Thema Datensicherung besonders der vielen Fotos und Videos unerlässlich. Außerdem brauchten wir eine Möglichkeit von mehreren Rechnern darauf zugreifen zu können. Im Zuge des Hausbaus haben wir daher gleich auf 1 GBit Netzwerk gesetzt. Als NAS kommt eine Synology DS218+ zum Einsatz mit 6 TB Plattenplatz. So langsam werden die Platte aber zu voll.

#RunWithIronWolf

Fangen wir erstmal mit der wichtigsten Frage an:

WARUM?:
Bei mir wurde das Thema NAS interessant, um Größere Mengen an Dateien von mehreren Familienmitgliedern zentral im Heimnetzwerk zu speichern. Es war die Überlegung zwischen einem NAS oder weiteren Festplatten, letzteres wollte ich vermeiden, weil schon genug große Festplatten vorhanden waren und es lästig wurde Dateien von einem Computer zum Nächsten zu kopieren. Also habe ich mich mit dem Thema NAS auseinandergesetzt, anfangs wirkte es etwas erschlagend und kompliziert, deswegen habe ich mich auch für ein fertiges gerät von der Marke Synology entschieden (DS218+, ein 2 Bay System).

DIE EINRICHTUNG:
Als das Gerät angekommen ist waren die Schritte einfach zu folgen mit beigelegten Programmen zum finden des NAS im eigenen Netzwerk und gut beschriebenen Anleitungen zur Einrichtung war der NAS innerhalb von weniger als 1 Stunden komplett funktionsfähig. Der NAS wurde mit dem beigelegten LAN-Kabel einfach an den Router angeschlossen, und hatte in den beiden vorhandenen Festplatteneinschüben jeweils eine 4 TB IronWolf Festplatte drin (Also insgesamt 8TB).

ERFAHRUNGSBERICHT:
Synology bietet auf seinen Geräten viele gratis Zusatzpakete an, wie z.B.: DS Fotos/Video/Audio (Die in der Lage sind Dateien zu sortieren und anzuzeigen, auch von Unterwegs), DS Cam (Einbinden von Überwachungskameras und darauf zugreifen von praktisch überall + Aufnahmefunktion) oder sogar Synology‘s eigene Office Lösung mit Möglichkeit Word, Spreadsheets und Präsentationen direkt zu erstellen und zu bearbeiten. Die meisten dieser Zusatzpakete haben Apps für Android und Apple Smartphones. Außerdem ist es praktisch Dateien einfach per link online zu teilen (bei Bedarf sogar passwortgeschützt).

PRO:
-Zugriff über das Netzwerk ist möglich
-Jedem Benutzer kann ein bestimmter Speicherplatz zugewiesen werden
-Speicher ist relativ einfach und ohne tiefgreifende Fachkenntnisse erweiterbar
-Sensible Dokumente auf eigener Hardware und nicht bei online Cloud diensten (Sicherheit)
-Backups von Daten möglich
-Verbinden mit Diensten wie z.B.: Google Drive, Microsoft OneDrive oder Dropbox und synchronisieren

CON:
-Mit einer 1Gbit Anbindung wird es teilweise etwas langsam, wenn zu viele Personen zeitgleich zugreifen
-Ist der NAS ausgeschaltet kann auch nicht auf die Daten zugegriffen werden
-Geräusche: Der NAS ist leise, aber wenn es in dem Raum wo er steht ruhig ist hört man den Lüfter oder die Festplatten arbeiten.

FAZIT:
Ich bereue den Kauf nicht, ganz im Gegenteil ich bin begeistert. Die Familie und ein paar Freunde nutzen den NAS schon seit ca. 2-3 Jahr ohne Fehler oder Datenverlust. In Zukunft werde ich noch einen schritt weiter gehen und mir einen DIY NAS bauen mit etwas mehr Erweiterbarkeit, weil bei dem 2 Bay NAS der Speicher knapp wird.

tl;dr: NAS ist klasse und hat Speichern und teilen von Daten viel einfacher gemacht. Kann ich jedem empfehlen.

#RunWithIronWolf

In unserem Homeoffice werkelt seit Beginn eine Synology Diskstation 218 als Fileserver - mit den Freigabe-, Sync-, und Backup-Möglichkeiten sind wir momentan ausreichend bedient. Nur der Speicherplatz mir bisher 1x 2 + 1x 1 TB HDD wird ein wenig eng. Eine Auf-/Umrüstung mit Hilfe von #RunWithIronWolf wäre sehr willkommen

#RunWithIronWolf

Ich besitze eine Synology218+ seit ca. 3 Jahren. Sie war auch mein Einstieg in NAS usw.
Hauptgrund war eigentlich das technische Interesse muss ich sagen, einfach wie das funzt, was kann ich damit machen usw.
Nutzen tue ich das Teil fast ausschließlich als Massenspeicher bzw. für Streaming im Heimnetzwerk. Alle Fotos, Videos, die Musik-Sammlung liegen drauf, und werden über verschiedene Endgeräte aufgerufen. Zu Hause ist alles mit 1GB/s verkabelt, Geräte wie Smartphone oder FireStick greifen per WLAN zu. Auch aus der Ferne kann ich über das Smartphone alles aufrufen.
Drin laufen bereits 2x Seagate Ironwolf und bisher verrichten sie ihren Dienst super. Mit 2 weiteren Platten könnte man doch über ein größeres NAS nachdenken. Mal schauen ;)

Ein NAS habe ich seit Studentenzeiten, um Filme, Serien und Musik in der damaligen WG leichter teilen zu können. Aus Geldmangel war es eine externe Festplatte, angeschlossen an eine FritzBox. Dabei hatten wir zwar bereits ein 1Gbit-Netzwerk, aber die Platte war nur über USB2 angebunden. Gleichzeitiger Zugriff war also eher langsam. Das kam zum Glück nicht so oft vor. Dann kam ich vom Regen in die Traufe, das FritzNAS wurde durch eine WD-Cloud-Home ersetzt, dessen Funktionsumfang nicht sonderlich gut ist. Jetzt - mit meiner Frau Medien, Fotos und Videos unserer Tochter und wichtige Dokumente teilend - soll es ein Synology oder QNAP mit 2,5Gbit-Lan-Anbindung werden, aber mir fehlen noch die passenden Festplatten dafür. Und da kommt Seagate ins Spiel... ;)
#RunWithIronWolf

Eingestiegen 2016 mit einer Synology DS216j mit 2x3TB, die dann wenige Tage später durch eine DS216+II ersetzt wurde. Ich nutze Synology Moments (früher Photos) recht viel und da hatte die j-Serie einfach zu wenig Leistung. Grund war die Geburt meines ersten Kindes. Die vielen Bilder und Videos sollen nicht "irgendwo" liegen und trotzdem sicher. Daher das lokale NAS, welches sich in eine verschlüsselte StorageBox beim Hetzner via Boardmittel synchronisiert. Im Netzwerk hängt das Gerät via Gigabit, wobei diese bei weitem nicht ausgelastet wird. Wichtiger ist hier die Anbindung ans Internet über die gemietete Domain für Synology Drive, Moments und Co.
Mittlerweile sind es 2x6TB die langsam knapp werden, 4k-Videos brauchen viel Platz und man tut sich beim Aufräumen ja so schwer. Moments ist fast täglich via Tablet und Handy im Einsatz, wenn Bilder mit der Familie geteilt werden oder der/die Kleine wieder "Baby-Videos" schauen will. Auch laufen mittlerweile diverse Docker-Container für "SmartHome" drauf (NodeRed, Mosquitto, MariaDB, GitLab...)

#RunWithIronWolf

Warum ich eine NAS habe. Weil die Daten Zentral verfügbar sein sollen...

ei mir hat das Thema NAS 2013 mit einer Synology DS213j begonnen.

Ich hatte meine Alltages-Computer auf Nettops umgestellt und angefangen mit den damals neuen Raspberry Pis zu experimentieren. Natürlich habe ich sofort eine SD Karte im Pi kaputtgeschrieben ;)

Daher habe ich mich entschieden ein NAS an zu schaffen. Ahnungslos aber mit glücklichen Händchen griff ich zur Synology DS213j mit 2x3TB im RAID1. Dieses NAS hat mir als Datenspeicher Top Dienste geleistet und ich war überrascht und begeistert was man sonst noch damit machen kann…
Die Anbindung mit 1GBit an der Fritzbox war (damals) mehr als ausreichend, da sogar noch perfomanter als die internen 2,5 HDDs.

Nach einiger Zeit wurde das dann natürlich zu klein und nicht perfomant genug – also bin ich nach einiger Recherche auf ein QNAP TS253A mit 2x8TB Ironwolf Platten #RunWithIronWolf – eine ganz andere Liga. Das NAS habe ich mit 16GB RAM aufgerüstet und die VMs ersetzen heute auch noch einige Pis.

Mit den #RunWithIronWolf bin ich vollauf zufrieden. Das Ironwolf health management gibt das gute gefühl, das man einen Ausfall rechtzeitig bemerkt (um die Patte im RAID zu ersetzen).

Nach all dieser Zeit muss ich bald wieder über ein Upgrade nachdenken. Daher kämen mir die 2x10TB als neue Systemplatten genau recht. Auf jeden Fall unabhängig vom Gewinnspiel wird mein nächstes NAS auch wieder #RunWithIronWolf sein.

Meine NAS-Erfahrungen sind alle mit einem Eigenbau verbunden.
Hat mit einem J1900 und Xpenology (Bootloader um die Synology-Software auf einem regülären rechner laufen zu lassen) angefangen. Das lief auch ganz gut, das Synology-DSM hat halt wirklich viele tolle Funktionen, die man bei anderen Softwares erst noch selbst irgendwie reinfrickeln muss. Irgendwann ging mir aber der manuelle Aufwand bei DSM-Updates und Festplatten-sleeps auf die Nerven, sodass ich mich nach einer Alternative umgeschaut habe. Aktuell läuft mein NAS mit einem Undervolteten Athlon 3000G mit zwei 8TB WD-Red's,1x 1GBit-LAN und Unraid. Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden (der Idle vom Athlon ist leider etwas zu hoch), auch wenn ich die komfortfunktionen des Synology DSM vermisse.
Genutzt wird das NAS als Datensicherung, Datengrab und vor allem aber als personal Cloud (Nextcloud, FreshRSS, VPN). Die Festplatten sind etwas in die Jahre gekommen, wodurch die Aktion #RunWithIronWolf ganz gelegen käme :daumen:

#RunWithIronWolf

In unseren vier Personen Haushalt mit mehreren Tablets, Handys, PCs sowie externen Festplatten hatte ich mich 2016 entschlossen aus vorhandenen PC Komponenten ein NAS zusammen zu stellen. Lediglich die Festplatten mussten noch gekauft werden. Entschieden hatte ich mich für vier Toshiba Festplatten mit jeweils 3 TB Kapazität, die mit Openmediavault im Raid 5 seither betrieben werden. Die NAS Gesamtkapazität beträgt dadurch ca. 8 TB. Als Backup Lösung verwende ich zwei externe Festplatten mit jeweils 4 TB.

Die anfängliche Skepsis der Familie über die Sinnhaftigkeit musste ich mit Aufklärungsarbeit entkräften. Im Laufe der Zeit wurde der Mehrwert von einem zentralen Speicherort, für Backups, Filme, Bilder, Zeitschriften, Bedienungsanleitungen, etc., jedoch erkannt und besonders schätzen gelernt. Dadurch wurde aber auch der benötigte Speicherbedarf aus dem Jahr 2016 von 2 TB soweit kontinuierlich gesteigert, dass aktuell ein Festplattenwechsel mit größeren Kapazitäten unausweichlich geworden ist.

#RunWithIronWolf

Marke Eigenbau. Ich weiß schon nicht mehr wie lange das her ist, aber 500 GB Platten waren da gerade in ;-)
War damals für einen kleinen Büroserver zum Sichern der Arbeitsdaten.
Heute sind da 2x 4 TB Platten verbaut.

Spätestens in Zeiten von Smart TV und Laptops musste ein 4-bay NAS her.
Der PC ist seit Jahren aus und so wanderte das Archiv an wichtigen Daten auf die NAS, angebunden per Gigabit an der Fritz!Box und erreichbar aus dem ganzen Netz per WLAN und Internet. :)
Es sind sogar Seagate NAS HDD's verbaut, außer eine Western Digital.

#RunWithIronWolf

Hallo,
bei mir im Netzwerk ist ein BUFFALO NAS im Einsatz und dient hauptsächlich zur zentralen Bereitstellung/Archivierung von Media-Daten. Das NAS ist mit 1Gbit angebunden, was aktuell ausreichend schnell ist. Die zwei verbauten Platten (1+1TB) sind so gut wie voll und daher käme ein Update auf größere Platten gerade recht...

Grüße

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben