Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

Nachdem ich eine Synology 4-Bay hatte, die mich schnell aufgrund ihres langsamen GUI nervte habe ich Arch auf einem Intel NUC Dualcore mit 8GB Ram und externen USB 3 Gehäusen und Raid 5 gearbeitet.
Kürzlich habe ich dieses dann um 5GBE via USB erweitert und war nach einer Woche genervt von den ganzen externen USB Geräten und dem SFP+Rj45 Transmitter. Also zurückgeschickt und einen kleinen Rechner gebaut mit AsRock X570 Board, Ryzen 3600 im 45W Modus, 16GB DDR 3200 mit CL16, sowie einer 10GBE Asus SFP+ Karte. Arch Linux, 5x3TB HDD Raid 5 und 2x 18TB WD Gold im Raid 1. Teilen tue ich es im Netzwerk via Samba. Der Scanner ist daran via USB angeschlossen und wird im Netzwerk geteilt. Nextcloud läuft ebenso darauf zusammen mit PHP 8 MariaDB und Nginx, so wie ich es auch bei meinen Webservern einsetze. Bin sehr zufrieden, es läuft deutlich schneller als der NUC vorher, alles ist in einem Gehäuse untergebracht, die Grafikkarte habe ich nur zur Einrichtung eingebaut, dann wieder ausgebaut. Sollte ich eine Oberfläche brauchen könnte ich easy einen Dummy-Videotreiber installieren und mich via VNC verbinden. Wenn ich meinen Lightroom Classic Katalog darauf synce erreiche ich bis zu 800MB/s in den ersten Sekunden. Ordner durchklicken oder große 45MP Raw Bilder ansehen ist nahezu so schnell wie lokal.
#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich 20TB voll bekomme, dafür ist mein Internet zu langsam. :D
Habe aber letzten Sommer einem Freund ein NAS (Buffalo 2-Bay mit Raid1) eingerichtet als Backuplösung und Medienarchiv für die ganze Familie, auch mit Zugang von auswärts über Mobilgerät, und jeweils eigenen abgetrennten Speicherkontingenten.

Ein eigenes NAS würde bei mir auch einiges vereinfachen.
Aktuell hängt der PC noch mit einem 7,5m HDMI Kabel am TV, da auf dem die Netflix-App zu alt ist (8 Jahre alter Panasonic Passiv-3D) und nicht mehr funtzt. Momentan löse ich das auch manchmal noch als zweite Alternative etwas unbefriedigend mit einem USB Miracast WiFi-Dongle am TV (das kann der trotz WLAN und RJ45 leider auch nicht) und streame mit dem Smartphone übers WLAN auf den Fernseher.
Auch das Gefrickel mit USB-Sticks oder externer 2,5er HDD rumzuhantieren würde damit wegfallen, da ich dann auch mit Tablet/Smartphone/Hifi-Anlage zB auf das Medienarchiv zugreifen könnte, ohne dass dauernd der Rechner der im Wohnzimmer steht, laufen muss.
Aktuell hab ich als Datengrab eine IronWolf ST3000VN007 3TB mit 13000 Betriebsstunden im PC und extern eine ziemlich volle Seagate ST2000VX000 2TB an eSATA als Backupplatte zum wichtige Daten sichern.
Speicherplatz Erweiterung wäre also durchaus sehr willkommen.

Danke für das Gewinnspiel Seagate & und CB!

#RunWithIronWolf
( EDIT: Falls man aus Österreich auch mitmachen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich nie richtige NAS im herkömmlichen Sinne. Ich hatte meist einen alten PC mit entweder FREENAS oder einfach Windows drauf (falls ich den NAS auch für andere Dinge nutzen wollte) und hab zahlreiche Festplatten ins Gehäuse geworfen und notfalls mit einem oder mehreren SATA-Controllern verbunden.

Je nach CPU und Ram hatte ich dann meist ein mehrere TB großes NAS (natürlich auch von Unterwegs erreichbar), dass mit Onedrive verbunden ist (weswegen ich eigentlich nur noch ein Windows Pro als OS nutze), was als Online-Backup für den NAS dient, der wiederum Backups meiner anderen PCs beherbert. VMs laufe ich nicht, weil der aktuelle 4Kerner schon mit dem, was ich jetzt mache, fast heillos überfordert ist.

Ich habe mir vor 3 Wochen ein Synology 920+ NAS mit einer 10TB Seagate Festplatte #RunWithIronWolf zugelegt.

Hauptgrund zur Anschaffung war das ich als Fotograf und auch als Privatperson keine Sicherung meiner Bilder, Videos und wichtiger Dokumente hatte. Da mir der mögliche Verlust meiner 1 Jahrzehnt gesammelten Bilder und Videos (auch eigene Hochzeitsbilder) fast schon Tränen in die Augen trieb musste eine Lösung her.

Nach langer Recherche entschied ich mich für ein NAS da es nicht nur Festplatten spiegeln kann. Es ermöglicht allen Geräten egal ob Handy, Laptop oder Fernseher gleichzeitig und zentralen Zugriff auf meine Daten und Multimedia zuzugreifen . Egal an welchem Computer ich arbeite ich suche nicht mehr nach der aktuellen Datei.
Das noch tollere dabei ist meine Familie und ich können dies innerhalb unseres W-Lan und auch von unterwegs per app nutzen. (Das NAS wird dabei mit dem Router und dieser über den Service des NAS Herstellers verbunden und ermöglicht so den Zugriff ganz unkompliziert aber verschlüsselt).
Man kann dadurch auch Freunden und Kunden eingeschränkten Zugriff per link auf Bilder aber auch Daten geben.

Warum diese Hardware?
Mehrere Leute nutzen das NAS, weshalb ich einfach mehr Leistung wollte.
Ein System mit 2 Festplatten ermöglicht beim Spiegeln der Festplatten nur effektiv eine Festplatte als Speicher. Da in der heutigen Zeit Daten immer größer werden sollte das NAS upgrade fähig sein und musste für mich deshalb 4 Festplatteneinschübe haben.
Für eine ansprechende Nutzung wollte ich nicht nur gute Hardware sondern auch die passende Software die Synology mitliefert.
Seagate als NAS Festplatte war für mich aufgrund der besten Testergebnisse entscheidend.
Um das NAS voll nutzen und die eine eingebaute Festplatte spiegeln zu können fehlt jetzt nur noch eine oder vielleicht sogar zwei Seagate IronWolf Festplatten.

Seit 2011 ist das Fotografieren und Filmen (4k) immer der Grund für Speicherupgrade gewesen,
seit 2018 nutze ich für meine Familie eine Synology DiskStation DS218 damit alle von überall auf die Daten zugreifen zu können.
Jetzt wird es schon langsam "eng" da kommt mir das #RunWithIronWolf Gewinnspiel gerade recht!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur noch im ITX-Format unterwegs bin war kein Platz und ich wollte auch keine Platten mehr im PC haben. Deshalb war mein Einstieg ein Synology DS216J mit 2x 3TB Speicher und ist es auch immer noch. Angeschafft habe ich das ganze, um wichtige Daten etwas sicherer und auch zentraler und zugreifbarer zu haben. Auch als Hobbyfotograf kommt einiges an Bilder zusammen und nehmen natürlich nicht gerade wenig Platz ein. Angebunden ist das ganze mit GigabitLAN an mein Netzwerk.

Irgendwann will ich mal auf ein 4-Bay NAS upgraden, da sich bei mir demnächst mehr Leute im Haushalt befinden und somit sicher auch die ein oder anderen Datein ihren Weg aufs NAS finden werden. Da würde sich ein Einstieg mit größeren Platten natürlich anbieten.

#RunWithIronWolf

Ich plane ein Selbstbau NAS. Mal sehen, ob es was wird.

#RunWithIronWolf

Ich brauchte einen zentralen Speicherort für den ganzen Medienkrams, der halt in einer Familie so anfällt: Fotos, Filme, irgendwelche Dateien. Und das hantieren mit USB-Sticks und externen Festplatten nervte irgendwann halt völlig... Erstes NAS war dann eine Synologs DS114. Weils dann immer mehr wurde, gings dann irgendwann auf ein Selbstbau-Gerät auf Basis eines Pentium G4560T mit Openmediavault, in dem noch diverse Reste-Festplatten verwurstet wurden. Aber hier brauchts demnächst auch mal neue Platten ;) #RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein Fujitsu Q700 (OEM QNAP, ähnlich TS-212) im Jahr 2010. In den vergangenen über 10 Jahren hat sich bei mir mächtig viel getan, inzwischen setze ich ausschließlich Synology ein, da ich mit QNAP immer und immer wieder Ärger hatte. Ich habe mehrere NAS-Systeme im Einsatz, aktuell ein großes Synology NAS als Netzwerkspeicher, sowie ein kleineres "Arbeits-NAS", auf dem tägliche Arbeiten genauso durchgeführt werden wie als NVR zur Aufnahme von Sat-Receivern u.v.m. Für dieses kleinere NAS (Synology DS716+II), welches momentan über 2 x Seagate Enterprise Capacity HDDs à 5 TB verfügt und welches über beide LAN-Buchsen in zwei verschiedenen Netzen (VLANs) hängt (einmal Arbeits-Netz, einmal Media-Netz für NVR) würde ich mich sehr über den Gewinn der IronWolf HDDs freuen!
#RunWithIronWolf

Mein erstes und zur Zeit noch genutzte NAS ist ein DS214 mit GB-Anschluß und 2 x 2 TB-Platten.
Anschaffungsgrund war die Notwendigkeit eines Backups von den lokalen Daten der 3 Famileinrechnern.

#RunWithIronWolf

Hallo,

ich betreibe seit einigen Jahren ein Synology DS114 NAS in meinem Haus.

Der Grund für den Kauf war der Wunsch nach einem zentralen Speicherort für Backups aller Familienmitglieder.
Bis dahin wurde die Backups nur unregelmäßig über USB-Festplatten einzeln durchgeführt. Eine Sicherung von Smartphones hat überhaupt nicht stattgefunden.

Um den Kostenfaktor im Blick zu behalten, habe ich mir ein relativen günstigen 1-Bay-NAS ausgesucht und bin letztendlich beim Synology DS114 gelandet. Es erfüllt auch bis heute noch meine Anforderungen wunderbar. Aktuell nehme ich am Beta-Programm für DSM7 teil.

Da ich in einem Einfamilienhaus wohne, ist der NAS über eine hausinterne CAT7-Verkabelung samt Patchpanel und 24-fach TP-Link Switch angeschlossen. Die Geschwindigkeit beträgt 1.000 Mbit/s. Das NAS steht zusammen mit diesen Netzwerkkomponenten in einem eigenen Rack im Keller.

Aktuell befindet sich eine 3TB HDD im NAS sowie eine weitere 3 TB USB-HDD direkt am NAS angeschlossen. Diese dient nochmal der weiteren Sicherung aller Daten um z.B. Verschlüsselungstrojanern keine Chance zu bieten. Die Sicherung auf die USB-Festplatte erfolgt manuell in unregelmäßigen Abständen 1-2x im Monat.

Leider sind die Kapazitäten beider Festplatten erschöpft, so dass ein Upgrade gerade passend wäre.

Da ich zwar bisher bei Gewinnspielen immer wenig Glück hatte, hoffe ich dennoch berücksichtigt zu werden. Ich wäre sehr sehr dankbar, da mein aktuelles NAS wirklich randvoll ist. Als Dankeschön würde ich sehr gerne einen freiwilligen Lesertest zu den Festplatten erstellen und hier veröffentlich, einfach um mich erkenntlich zu zeigen.

#RunWithIronWolf

Mein NAS Einstieg kam durch den Bedarf, Verfügbarkeit aller mir wichtigen Daten im Heimnetz zu haben. Mittlerweile natürlich auch auf dem Handy

Dazu gehören: Dokumente, Bilder und vor allem Videos. Bisher Eigenbau NAS aus alten PC Teilen. Alles ist per Gigabit im Lan angebunden. Gerade gestern(!) eine DS220+ geholt, da wäre ein "kleines" IronWolf Upgrade extreem geil, anstelle der geshuckten usb Festplatte von Western Digital.

#RunWithIronWolf

Der OVHcloud ist nicht mehr zu trauen, ich brauche eine eigene Cloud zuhause :-)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze
Ich habe eine WD MyCloud EX2 mit 2x 4TB und so langsam wird der Speicherplatz zu knapp. Dort würden die Seagate Festplatten genau das richtige Upgrade bringen. Ich habe mir den NAS gekauft um meinen PC nicht unnötig mit allen Daten vollzupacken. Aber eben auch auf die Sicherheit bei einem Ausfall zu legen. Daher läuft der NAS im Raid 1. und natürlich um einen Zugriff zu haben, von dem Ich mit jedem meiner Endgeräte auf all meine Daten zugreifen kann. Momentan läuft der NAS in einem 1 Gigabit Netzwerk. Das ich aber vor habe auf einen 5 oder 10 Gigabit Netzwerk aufzurüsten.
#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einer Woche ein Synology DS720+ mit zusätzlichen 16 gb ram und 2x118gb optane 800p für beste Latenzen dank 3D XPoint geholt. Das NAS ist zur Zeit mit 2x 1GbE an einer Frtitzbox 7530 XL mit 200 MBit DSL verbunden. Für die Festplatten spare ich gerade, sollten eigentlich Ironwolf Pro 4 TP werden bis ich auf das #RunWithIronWolf Gewinnspiel gestoßen bin, derzeit laufen WD Black 2 TB Platten). Mein NAS fungiert als Medienserver und soll mich ab nächsten Monat hauptsächlich bei meinen Schritt in die Selbständigkeit unterstützen (Dateiserver/SFTP Server/Synology Drive). Die 10 TB Platten passen perfekt in mein Setup und ich würde es komplett machen.

#RunWithIronWolf

Einstieg war 2012 mit meiner Synology DS1512+ mit 5 Stk. WD RED 2TB Platten (läuft noch immer wie am ersten Tag) . Der damalige Grund für die Anschaffung war das ich nach einer Möglichkeit gesucht habe meine Fotos, selbst gedrehte Filme meiner Kinder und Familie und natürlich meine Musik Sammlung die Jahr für Jahr von meiner riesigen Platten Sammlung digitalisiert habe in meinem lokalen Netz 24/7 zur Verfügung stellen wollte. Nach mittlerweile 9 Jahre im Betrieb hat sich eine ganze Menge an Daten auf dem NAS eingefunden. Mittlerweile ist das NAS fast voll mit diversen Daten wie z.B. Backups, XBOX Spiele Sammlung vom Sohnemann Fotos, Musik, Software, etc..
Die Überlegung nach einem Upgrade habe ich schon seit ca. 2 Monaten und da würden mir natürlich die beiden Seagate IronWolf Platen mit je 10TB gerade recht kommen. :cheerlead:
#RunWithIronWolf

Meine Erste Erfahrung ist mit Synology's... Alle außenstellen sind mit Synology's bestückt mit Seagate Festplatten oder WD. Nach viel Erfahrung habe ich mir 218Play gegönnt. Ich habe mir eine Festplatte Ironwolf pro geholt, wegen der Garantie und rescue Service. Leider habe ich gerade nur eine Festplatte drin (4GB) und natürlich ohne RAID. Später hole ich mir noch eine 4GB oder 2 Ironwolf PRO 6-8GB.

Gründe: Netzwerkordner kann man verschlüsseln. Die Daten sind Zuhause und nicht auf irgendeinem Server, wenn man die Daten braucht, braucht man auch kein Internet. Cloud kostet auch Geld, ob da verschlüsselt und wie, weiß man nie genau. Wenn ein Apple gerät kaputt geht, kann ich ein neues kaufen und sofort wiederherstellen. Wenn ein PC kaputt geht, muss ich mir keine Sorgen machen, einfach die Netzwerkordner einbinden und schon hat man Zugriff auf die Daten.

Ich habe mittlerweile noch ein Synology, da packe ich die Sicherungen rein mit Hyper.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet: (Chance zu erhöhen)
Mein erstes und einziges NAS war ist Raspberry Pi 3 mit Openmediavault und einer externen 4TB HDD. Den Raspi und die HDD hatte ich schon, musste mir also nur noch einen Sata auf USB Adapter anschaffen und die ganze Installation manuell durchführen, was deutlich komplizierter als mit einem herkömmlichen NAS ist. Das Problem an diesem Setup ist allerdings, dass ich seid ein Paar Wochen Plex Server gleichzeitig auf dem Raspi laufen lasse, was sowohl das NAS als auch Streaming von Filmen deutlich verlangsamt. Daher würde ich mich sehr über das hier vorgestellte System von Seagate freuen, zumal die Festplatte aus meinem alten PC, die momentan als externe HDD genutzt wird nicht auf den Dauerbetrieb ausgelegt it.
Viel Glück an alle Teilnehmer!

#RunWithIronWolf

Nach meinem Umzug stand für mich fest das ich keine Dokumentenordner mehr haben möchte. Nach Recherche Synology Ds218+ und 2x500GB und los digitalisiert. Mittlerweile ist die Kapazität mit einigen Fotos knapp geworden sodass ich sehr gern die HDDs gewinnen würde.

#RunWithIronWolf

Ich betreibe seit ziemlich genau zwei Jahren eine Synology DS718 und habe mit dieser damals meine unzähligen kleinen 2,5" und 3,5" USB-Festplatten ersetzt, auf denen alles wild verteilt war. Habe jetzt alle Daten zentral im lokalen Netzwerk per Gigabit erreichbar und kann jederzeit auf Fotos und Filme zugreifen ohne irgendwelche Kabel umzustecken. :)
Mittlerweile sind die beiden gespiegelten 4TB schon sehr voll und ich habe schon öfter über ein Upgrade nachgedacht, aber leider sind die großen Platten so teuer ... die beiden 10TB wären für mich genau das richtige! Würde mich sehr darüber freuen! :)

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben