Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Bin 2014 mit einer Synology 214Play in die NAS Welt eingestiegen, um die bis dahin dezentrale Datenablage (interne und externe HDDs) zu zentralisieren, und eine Backup Strategie für alles zu ermöglichen. Das NAS hat zwischenzeitlich schon als MedienServer gedient, und sammelt auch fleisig ausgesuchte Daten (z.B. Fotos) von mobilen Endgeräten ein. Wichtig ist auch das Desaster Recovery von Netzwerkclients, wenn die Jugend ihr Windows mal wieder zerschossen hat, ist es mit einem Mausklick wieder sauber.

Bin alles in allem super zurieden - einziges Manko ist, dass natürlich der Platzbedarf jährlich wächst.
Deshalb würde ich mich über den Gewinn dieser tollen HDDs von Seagte sehr freuen!

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Mein NAS Einstieg begann mit 4 verbauten Festplatten je 320 GB im Zweit-PC ( Q6600, 8 GB RAM etc. )
Der Grund warum die HDD's aus dem Haupt-PC rausgeflogen sind war die Erkenntnis dass 4 Festplatten im RAID 0 ( Software ) keine Chance gegen eine normale SATA-SSD bezüglich Geschwindigkeit und Lautstärke haben.
Die Gegenwärtige Lage sieht bei mir so aus dass ich ein QNAP NAS mit zwei "kleinen" Seagate HDD's benutze und inzwischen die Daten auf eine externe 3 TB HDD auslagern muss 💩
Also 2 x 10 TB ist schon eine ganz andere Liga 😁

Danke für das Gewinnspiel !

Betreibe bereits ein Snyology DiskStation DS218 Play NAS und würde das ganze gerne auch 300km weit entfernt parallel bei meinen Eltern mittels einer zusätzlichen Synology DiskStation DS220j aufbauen. Hierdurch könnte zu meinen ein dezentrales Backup sämtlicher Daten durchgeführt werden und zum anderen wäre ein problemloser Datenaustauschen bzw. -bereitstellung möglich. Anbindung wäre mittels GBit Ethernet.

#RunWithIronWolf

Bei mir spielt mein HTPC / Homeserver / Smarthomezentalen auch NAS.
Habe einen Seagate NAS HDD und eine Ironwolf verbaut. Die 2 neuen HDDs wären ein schönes Upgrade, oder auch eine Überlegung wert, mir doch ein Hardware NAS zu holen, da ich bisher noch keins hatte.

#RunWithIronWolf

hi,
also ich hab die Ds216j im Einsatz, hab gbit Lan und nutze das Nas als Backup der Daten von den PCs und Laptops im Haus.
Und 10tb im Raid 1 würden gut passen

#RunWithIronWolf

Mit freundlichen Grüßen

Mein Einstieg in die NAS-Welt hat mit einer Synology DiskStation DS114 und einer dazu passenden HGST Deskstar NAS HDD mit 3TB stattgefunden.

Der primäre Grund für die Anschaffung war die Möglichkeit einer performanten zentralen Datenablage (Multimedia, Backup usw.). Das NAS sollte zum damaligen Zeitpunkt über ein entsprechendes Preis-/Leistungsverhältnis, einen performantes Prozessor, ausreichend Arbeitsspeicher und USB 3.0 verfügen. Nicht weniger wichtig war das verwendete OS, die Usability und regelmäßige (langfristige) Updatezusagen.

Angebunden ist das NAS per LAN mit 1 Gbit/s.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein Intel NAS SS4200-E, danach wurde es ein Qnap TS-569L.
Mein jetziges NAS ist selbstgebaut (Intel i5-8400, 8 GB RAM, 2 * 8 TB Seagate IronWolf im Raid 1) mit OpenMediaVault als Software.
Mir ging es um die Verfügbarkeit aller mir wichtigen Daten im Heimnetz und als Backup der lokalen Rechner-Daten. z.B. Dokumente, Bilder, Videos und Musik.
Das NAS ist mit 1Gbit über einen Switch ans Netzwerk und mit 2,5 Gbit direkt mit meinem Rechner verbunden.

#RunWithIronWolf

Angefangen hatte alles viele Jahre zurück, kein echtes NAS sondern als Massenspeicher in einem PC, bis ich merkte wie bequeme es ist alles zentral zu speichern und unabhängig des verwendeten Gerätes auf alle Daten zu kommen.
Zu der Zeit war ich stolzer Zerstörer von Hardware mit Wasserkühlung - Ich meine stolzer Wasserkühlungsbesitzer und war durch umbauten des öffteren gezwungen andere Hardware zu verwenden, weswegen ich mir einen Rechner mit Linux aufsetzte und als Netzwerkspeicher verwendete. Später erstand ich auf ebay einen gebrauchten EMC2 Centera-SN4, 4 x 3,5" Bay's und einer Intel-CPU ohne x64 Befehlssatz. Dieser wurde mit Samsung HDD's ausgestattet und einer alten "NAS4FREE" Version bespielt, die einzige die auf diesem Prozessor zum laufen zu bewegen war.

Aufgrund von Corona war ich lange nicht zuhause und hab den "NAS" nun Mitte letzten Jahres durch eine einzelne externe HDD ersetzt, nicht schön oder sicher aber auch nicht lange, denn jetzt soll langsam wieder ein NAS her, 19" fürs Rack aber es wäre schön, könnte vorne drauf ein #RunWithIronWolf prangen.

Mein wichtigster Grund, Sichern von persönlichen Daten! Ich hab einmal viele persönliche Bilder durch einen Wohnungseinbruch verloren und zum anderen ging meine externe Platte kaputt, da fehlte der Raid ;)

Mittlerweile fahr ich zweigleisig, zum einen nutze ich Cloudanbieter und zum anderen eine Fritzbox im NAS Betrieb (ist nicht das Beste ich weiß). Diese würde ich aber gern gegen ein vollwertiges NAS aufrüsten und in mein Netzwerk einbinden, da der jetzige Speicher wirklich zu knapp ist. Über 20TB würde ich mich freuen, dann könnte ich auch meine GoPro Videos lokal behalten und müsste die nicht in die Cloud laden. Von einem NAS kann ich ja dann auch alles freigeben.

Angefangen hat alles mit einer DS214 vor einigen Jahren als Backup und Netzzugriff für Bilder und Videos.
Aufgrund immer Größeren Datenmengen (4K Videos und RAW Dateien) läuft aktuell eine DS416 mit einem Verbund aus mehreren Seagate IronWolf Festplatten. Bin von der Zuverlässlichkeit, Geschwindigkeit und Lautstärke sehr zufrieden. Und sollte doch mal eine Festplatte ausfallen bin ich vom Seagate Support immer gut beraten worden. In diesem Sinne #RunWithIronWolf

Ich habe mir vor einem Monat einen Proxmox Server aufgebaut, den ich auch als NAS nutzen möchte.
Das NAS soll mit einem ZFS Mirror laufen, das Netzwerk ist über eine Mellanox Connect-X3 mit 10Gb/s angebunden.

Der NAS Server wurde notwendig, da zuerst die internen Platten im Desktop voll wurden, dann passten keine weiteren Platten mehr ins Gehäuse, sodass letztlich nur eine externe Lösung sinnvoll erschien.

Mit Seagate HDDs hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht, vor allen der Service und die kostenlosen Tools gefallen mir sehr gut.

#RunWithIronWolf

Servus zusammen!

Nachdem ich ein paar Versuche mit einem alten PC und OpenMediaVault gemacht hatte, aber damit nicht so recht zufrieden war hab ich mir direkt eine Synology Diskstation DS920+ besorgt. Diese ist mit einem LAN-Kabel (CAT7) an meinem kleinen 5-Port 1G-Switch verbunden, welcher selbst wiederum am Router hängt. Bislang hab ich testweise nur zwei ausgemusterte 3,5" HDDs mit 1 TB und 1,5 TB drinnen, die Gesamtdatenmenge, welche ich aber dann (auch für einen Zugriff aus dem Internet) bereitstellen möchte, liegt bei gut 12TB, Tendenz logischerweise steigend ^^. Außerdem hab ich das NAS mit einer 500 GB m.2-SSD bestückt (für einen Boost bei Schreib-/Lesevorgängen). Weiterhin hab ich den verbauten Arbeitsspeicher von 4 GB mit einem weiteren 4GB-Modul auf 8GB erweitert. Jetzt käme es mir natürlich sehr gelegen, wenn ich die beiden 10 TB IronWolf-HDDs gewinnen würde, dann könnte ich mit dem Projekt weitermachen ;-) ...

#RunWithIronWolf

Ich habe mir einer WD MybookliveDuo angefangen aber bin jetzt dazu über gegangen mir mein neues NAS auf AMD Basis selbst zusammen zustellen, damit es neben dem reinen NAS auch Virtualisierungsaufgaben mit hoher Geschwindigkeit erledigen kann. Hierfür sind die IronWolf HDD perfekt geeignet, da sie langlebig, zuverlässig und sehr gut Monitorbar sind. #RunWithIronWolf

Drei wesentliche Gründe für mein erstes NAS:
1. Kopie der Daten von zwei PC, falls ein PC bzw. die PC-Laufwerke ausfallen sollten (natürlich liegen zusätzliche Backups vor).
2. Filme, die ich über den Sat-Empfänger aufnehme, als MP4 platzsparend auf dem NAS zu speichern. Diese kann ich direkt am Fernseher oder am PC über das Netzwerk ansehen.
3. Zentrales Speichern der Digital-Fotos, mit Abrufmöglichkeit über das Heimnetzwerk und das Internet.

Es handelt sich um ein schon etwas älteres NAS Synology DS215j mit einer 4TB- und einer 3TB-Festplatte im JBOD-Modus. Langsam wird der Speicher knapp und eine größere HDD sollte her (#RunWithIronWolf).
Über die Netzwerkanbindung (1 Gigabit/s) im Heimnetz (Fritzbox 7490-Switch-NAS und weitere Geräte) stellt das NAS mehreren Geräten die Daten zur Verfügung, z.B. Filme, die Kochrezepte der Frau ans Tablet in der Küche usw.

#RunWithIronWolf

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine DS218play angeschafft v.a. um sie als Backup für meine PCs zu nutzen. In dem NAS steckt eine 10TB HDD und es ist ganz simpel per Gbit-Lan angschlossen. Mittlerweile nutze ich das NAS aber auch um meine Fotos sowohl am PC als auch am Laptop bearbeiten zu können.

Das einzige was jetzt noch fehlt ist eine ordentliche off-site Backupstrategie des NAS. Dafür werde ich wahrscheinlich die DS218play durch ein 4-Bay NAS ersetzten und das alte NAS dann bei meinen Eltern als off-site Backup parken. Zwei neue 10TB Ironwolf HDDs wären für dieses Upgrade natürlich äußerst hilfreich.

#RunWithIronWolf

Ich habe eine einfache Synology NAS, welche mir Primär als Netzwerkrecorder zur Aufnahme meiner IP Kameras dient. Die Festplatten werden dabei konstant beschrieben, jedoch ist die Geschwindigkeit dabei nicht all zu relevant. Außerdem nutze ich den Speicher als (weiteres) Backup von Daten. Die Anbindung zum Netzwerk erfolgt per Gigabit LAN, nichts besonders jedoch für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS, ein QNAP TS-231P, hab ich vor 4 Jahren als Docker Host und private Cloud eingerichtet. Für einen höheren Datendurchsatz wurden die zwei 1GB Netzwerkverbindungen gebündelt.
Es wurden zwei 4TB WD Red im RAID1 eingesetzt.

Inzwischen bin ich von ARM auf ein performanteres Intel-Qnap umgestiegen und würde mich freuen die zwei 4TB Platten in Rente schicken zu können. Dann hätten auch die baldigen Kinderfotos ihren Platz.

"Festplatten der IronWolf-Serie unterscheiden sich nicht nur über den Aufkleber von anderen Modellen, sie sind für den Einsatzzweck im „Network Attached Storage“ (NSA)"

Ich bin gespannt, welche Möglichkeiten die NSA Anbindung bietet #RunWith_IronY_Wolf ;- )

Mein erstes NAS System war eine günstige Zyxel (ca. 80€ neu), da ich damit von der Performance unzufrieden war bin ich ca. 1,5 Jahr später auf custom Hardware gewechselt. Seitdem (ca. 2 Jahre) läuft meine NAS auf einem asrock J3455 board mit 16GB RAM, 1x HP NC523SFP dual 10gbit, 1x 256GB cache SSD und 3x 4TB WD RED PRO HDD als Datenspeicher. Das System ist in einem custom case aus dem 3D Drucker. Als Betriebssystem kommt Unraid zum Einsatz. Leider sind die aktuell nutzbaren 8TB fast voll. Aktuell sind noch etwa 200GB frei. Daher würde ein upgrade auf 10TB cool.

#RunWithIronWolf
Ergänzung ()

Rohberrick schrieb:
"Festplatten der IronWolf-Serie unterscheiden sich nicht nur über den Aufkleber von anderen Modellen, sie sind für den Einsatzzweck im „Network Attached Storage“ (NSA)"

Ich bin gespannt, welche Möglichkeiten die NSA Anbindung bietet #RunWith_IronY_Wolf ;- )
Ganz einfach, es werden alle Daten direkt zur NSA gespiegelt 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
Zurück
Oben