Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]
desmonesi
Lt. Junior Grade
Mein erstes "NAS" war ein WD MyBook. Damit wurde ich aber gar nicht glücklich, viel zu langsam, kaum Funktionen. Ist ja auch eher ein Netzwerkspreicher.
Zum Glück ist das Teil zeitig abgeraucht und hat mir so den Umstieg auf eine Synology ds218 erleichtert. Damit bin ich vollumfänglich zufrieden. Nutze es für SqueezeBox, DLNA, Netztransfer sowie für Backups.
#RunWithIronWolf
Zum Glück ist das Teil zeitig abgeraucht und hat mir so den Umstieg auf eine Synology ds218 erleichtert. Damit bin ich vollumfänglich zufrieden. Nutze es für SqueezeBox, DLNA, Netztransfer sowie für Backups.
#RunWithIronWolf
DDevil
Cadet 4th Year
Mein Einstieg in die "NAS-Welt" ist gut 8 Jahre her. Viel zu lange lagen Unmengen an Daten auf meinem Hauptrechner, darunter Home-Videos, BIlder und Musik. Durch den Aufbau eines HTPCs, damals noch mit MediaPortal, wurde ich dazu getrieben mir ein NAS anzuschaffen um Daten sicher und zentralisiert abzulegen. Die Synology DS212j hat mir viele Jahre gute Dienste erwiesen. Angeschlossen natürlich alles per Gigabit.
Mittlerweile ist eine gebrauchte DS414 mit 4 Platten im Einsatz, weil ich unbedingt ein RAID5 bzw. ein SHR aufbauen wollte. 2 IronWolf sind schon dabei Meine Synology würde sich sehr über zwei weitere freuen
#RunWithIronWolf
Mittlerweile ist eine gebrauchte DS414 mit 4 Platten im Einsatz, weil ich unbedingt ein RAID5 bzw. ein SHR aufbauen wollte. 2 IronWolf sind schon dabei Meine Synology würde sich sehr über zwei weitere freuen
#RunWithIronWolf
Nachdem ich 2 mal durch eine defekte Festplatte wichtige Daten verloren habe, bin ich in die NAS Welt eingestiegen.
Angefangen mit einer D-Link DNS-327L, dann einer Synology DS-213j darauf folgte eine DS-216j.
Aktuell ist jetzt eine DS-218+ hinzugekommen.
Hier sind alle unsere wichtigen Daten und Dokumente per inkrementelle Sicherung gespeichert (incl. der Windows Partition). Zusätzlich natürlich alle Bilder und Videos von der Familie.
Angebunden natürlich per LAN mit 1 Gbit/s.
Somit sollte ein Verlust von Daten ja nun endgültig der Vergangenheit angehören.
Speicherplatz ist durch nichts zu ersetzen – außer durch noch mehr Speicher .
#RunWithIronWolf
Angefangen mit einer D-Link DNS-327L, dann einer Synology DS-213j darauf folgte eine DS-216j.
Aktuell ist jetzt eine DS-218+ hinzugekommen.
Hier sind alle unsere wichtigen Daten und Dokumente per inkrementelle Sicherung gespeichert (incl. der Windows Partition). Zusätzlich natürlich alle Bilder und Videos von der Familie.
Angebunden natürlich per LAN mit 1 Gbit/s.
Somit sollte ein Verlust von Daten ja nun endgültig der Vergangenheit angehören.
Speicherplatz ist durch nichts zu ersetzen – außer durch noch mehr Speicher .
#RunWithIronWolf
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen 2009 mit einer Synology DS-109+ wurde 3 Jahre später eine DS-1511+ draus... schon da mit 3x Seagate (500GB) - die DS läuft auch heute noch wacker, nur die Platten wurden stets getauscht, oft wegen Alters, meist aus Platzmangel ;-)
Seit 2018 ist meine Syno #RunWithIronWolf (4GB, ST4000VN008) die auch schon beachtlich unter der Last schwitzen... sich aber nie beschwerten. Weder akustisch noch per S.M.A.R.T Gejammer.
So würde sich meine betagte Syno sicher über neue Mieter freuen... aber wenn, dann bitte #RunWithIronWolf
Seit 2018 ist meine Syno #RunWithIronWolf (4GB, ST4000VN008) die auch schon beachtlich unter der Last schwitzen... sich aber nie beschwerten. Weder akustisch noch per S.M.A.R.T Gejammer.
So würde sich meine betagte Syno sicher über neue Mieter freuen... aber wenn, dann bitte #RunWithIronWolf
Bericht über meinen NAS Einstieg:
Student mit Langeweile
Eigenbau und im Aufbau, momentan noch mit einer 1TB Segate ohne Redundanz an einem Ryzen 3200G. Geplant ist eine Aufrüstung auf 3-4x WD Reds im Softwareraid, allerdings frühestens nach der Prüfungsphase. Anbindung geschieht über Gbit-LAN, wenn ich viel Langweile habe, wird es evtl auch zu einer Cloud ausgebaut, schnelles Internet ist schonmal vorhanden.
Aber es gilt immer eins, gegen mehr Speicherplatz hilft nur mehr Speicherplatz.
#RunWithIronWolf
Student mit Langeweile
Eigenbau und im Aufbau, momentan noch mit einer 1TB Segate ohne Redundanz an einem Ryzen 3200G. Geplant ist eine Aufrüstung auf 3-4x WD Reds im Softwareraid, allerdings frühestens nach der Prüfungsphase. Anbindung geschieht über Gbit-LAN, wenn ich viel Langweile habe, wird es evtl auch zu einer Cloud ausgebaut, schnelles Internet ist schonmal vorhanden.
Aber es gilt immer eins, gegen mehr Speicherplatz hilft nur mehr Speicherplatz.
#RunWithIronWolf
Ich habe bisher nur mit einer portablen Festplatte bzw. einer stationären am Router Auslagerungen bzw. Backups vorgenommen und habe schon manches Mal unter Datenverlust leiden müssen. Da wäre ein richtiges NAS System von Seagate ein super Schritt nach vorne. Bisher war mir nur die gute alte Barracuda bekannt, aber ich würde gerne mit den Wölfen heulen. #RunWithIronWolf
devebero
Rear Admiral
Das erste NAS war ein Synology DS213. Es folgte eine DS415+ und der Umstieg auf eine DS916+ in Verbindung mit einer DS220j. Bei mir war und ist das Thema private Cloud ein Thema. Die Eltern wohnen weit entfernt und so ist der Zugriff auf Fotos etc. doch ganz komfortabel. Die Anbindung erfolgt per Link Aggregation (2x 1GBit) an einen Zyxel GS1900-24E. Mittlerweile wird aber der Speicherplatz eng, so dass ich tatsächlich dieses Jahr neue Segates kaufen will. Passt daher ganz gut. Nach den ersten WD RED Platten heißt es seit einiger Zeit #RunWithIronWolf.
E
EiPi
Gast
#RunWithIronWolf
Mein erstes und einziges NAS welches für Bilder, Musik und Dokumente im Heimnetz angeschafft wurde ist eine uralt 1010+ Syno und braucht unbedingt ein Speicherupgrade. Leider hat es auch nur Gbit-LAN, das reicht aber für meine Bedürfnisse vorerst noch ganz gut.
Mein erstes und einziges NAS welches für Bilder, Musik und Dokumente im Heimnetz angeschafft wurde ist eine uralt 1010+ Syno und braucht unbedingt ein Speicherupgrade. Leider hat es auch nur Gbit-LAN, das reicht aber für meine Bedürfnisse vorerst noch ganz gut.
Salamandor
Cadet 3rd Year
Bei mir läuft der HP Microserver N54L mit 4 x 4TB IronWolf als Datengrab (Debian 9 mit samba etc.)
(jeweils zweimal RIAD1 am HP eigenen controller)
Dieser hat den davor selbst zusammen gebauten debian server auf Phenom II Basis und diversen Festplatten inzwschen abgelöst.
#RunWithIronWolf
(jeweils zweimal RIAD1 am HP eigenen controller)
Dieser hat den davor selbst zusammen gebauten debian server auf Phenom II Basis und diversen Festplatten inzwschen abgelöst.
#RunWithIronWolf
Meine erste NAS ist eine Buffalo Linkstation LS220D mit 2x2TB im Raid 1 Verbund.
Der Grund war und ist, dass ich Fotos, Videos und Musikdateien (sowie ein paar andere Dateien) gerne auch stets über Smart-TV, Smartphone, Tablet etc. im Heimnetz zur Verfügung haben möchte und nicht nur auf dem Desktop-PC.
Angebunden ist die NAS über eine 1Gbit Verbindung mit dem Router. Das reicht mir auch, da ich so den Sweetspot von Kosten und Nutzen habe. 2,5Gbit und mehr werden für mich vielleicht in einigen Jahren relevant.
Das Raid 1 habe ich gewählt, da ich so ein wenig Ausfallsicherheit habe. Ein Backup wird monatlich durchgeführt.
Die 2TB verfügbare Kapazität haben mir seines Zeiten auch locker ausgereicht. So langsam wird es aber knapp.
In Zukunft wird ein neues NAS angeschafft, dass dann in mein 10" Rack integriert wird.
#RunWithIronWolf
Der Grund war und ist, dass ich Fotos, Videos und Musikdateien (sowie ein paar andere Dateien) gerne auch stets über Smart-TV, Smartphone, Tablet etc. im Heimnetz zur Verfügung haben möchte und nicht nur auf dem Desktop-PC.
Angebunden ist die NAS über eine 1Gbit Verbindung mit dem Router. Das reicht mir auch, da ich so den Sweetspot von Kosten und Nutzen habe. 2,5Gbit und mehr werden für mich vielleicht in einigen Jahren relevant.
Das Raid 1 habe ich gewählt, da ich so ein wenig Ausfallsicherheit habe. Ein Backup wird monatlich durchgeführt.
Die 2TB verfügbare Kapazität haben mir seines Zeiten auch locker ausgereicht. So langsam wird es aber knapp.
In Zukunft wird ein neues NAS angeschafft, dass dann in mein 10" Rack integriert wird.
#RunWithIronWolf
ich_heisse_Shag
Cadet 4th Year
Ich bin ca. 2012 zu dem Schluss gekommen, statt der x-ten externen Festplatte besser ein Nas zu verwenden. Verwnde seit jeher Selbstbau-NAS, zuerst ein normaler Rechner mit i5 und 4TB-NAS-Platten, mittlerweile ein i3 mit ECC. Leider ist die WD RED aktuell nicht mehr das Mittel der Wahl für neue Laufwerke - #RunWithIronWolf
[TBAR]Flash
Cadet 2nd Year
Mein NAS ist selbstgebaut und war lange mit WD Red ausgestattet.
Der Umbau auf Ironwolf ist aber im gange.
Ein NAS habe ich wegen der Ausfallsicherheit.
Meine Daten sind für die Firma lebenswichtig.
Meine Netzwerkanbindung zur Welt ist inzwischen 1 GBit.
Meine Verkabelung innerhalb der Firma ist 2,5 GBit.
#RunWithIronWolf
Der Umbau auf Ironwolf ist aber im gange.
Ein NAS habe ich wegen der Ausfallsicherheit.
Meine Daten sind für die Firma lebenswichtig.
Meine Netzwerkanbindung zur Welt ist inzwischen 1 GBit.
Meine Verkabelung innerhalb der Firma ist 2,5 GBit.
#RunWithIronWolf
Erste Gehversuche mit altem PC und Linux und Samba um es zu lernen, dann mehrere HDDs im Software-Raid. Zwischenzeitlich beruflich mit diversen SANs zu tun gehabt, zuletzt ein dual-node Cluster mit ~120 HDDs und ~30 SSDs mit ZFS
Privat sowohl ein Bastelsystem mit unterschiedlich großen Disks und AUFS und ohne Parität, also quasi ein open source Nachbau von Unraid nur ohne Redundanzen sowie ein Selbstbau-Storage mit ZFS für private Backups.
Was noch fehlt wäre ein kleines NAS an anderen Standort für Offsite Replication, bisher geht das verschlüsselt in die Cloud aber selbst betreiben macht doch mehr Spaß, daher gerne bitte #RunWithIronWolf
Privat sowohl ein Bastelsystem mit unterschiedlich großen Disks und AUFS und ohne Parität, also quasi ein open source Nachbau von Unraid nur ohne Redundanzen sowie ein Selbstbau-Storage mit ZFS für private Backups.
Was noch fehlt wäre ein kleines NAS an anderen Standort für Offsite Replication, bisher geht das verschlüsselt in die Cloud aber selbst betreiben macht doch mehr Spaß, daher gerne bitte #RunWithIronWolf
Ich habe mich vor ca. 8 Jahren dazu entschlossen, ein NAS-System anzuschaffen, und zwar ein Qnap TS 419P II.
Darauf landeten Filme und Fotos, die von allen Familienmitgliedern bequem im Netzwerk abgerufen werden konnten.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger und auch die Festplatten benötigen ebenfalls ein Upgrade.
#RunWithIronWolf kommt da zur richtigen Zeit. Die Kapazität und die Sicherheitsfeatures sind genau das, was ich von einer modernen NAS-HDD erwarte.
Darauf landeten Filme und Fotos, die von allen Familienmitgliedern bequem im Netzwerk abgerufen werden konnten.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger und auch die Festplatten benötigen ebenfalls ein Upgrade.
#RunWithIronWolf kommt da zur richtigen Zeit. Die Kapazität und die Sicherheitsfeatures sind genau das, was ich von einer modernen NAS-HDD erwarte.
Don-DCH
Captain
Mein NAS Einstieg ist nun einige Jahre her und ich könnte mir nichts besseres vorstellen als die Daten zentral zu speichern und sämtliche vom Synology NAS zur Verfügung getsellten Dienste zu verwenden. Wie Beispielsweise die tolle Photo Station zum verwalten meiner Bilder oder auch die Dienste Webdav, Caldav/Carddav (Über Synology Calender/Contacts) und vieles Mehr. Auch VDSM ist eine super Möglichkeit etwas neues auszuprobieren oder zu testen. Aber am wichtigsten ist dabei natürlich immer das man genug Speicher hat. Und da Speicher wie Hubraum ist (Man davon Quasi nie genug haben kann ), würde ich mich sehr über die fantastische Aufstockung mit 2 x 10 TB Platten freuen. #RunWithIronWolf
LucasAppelmann
Lieutenant Pro
Ich hatte hier zwei QNAPs (TS-212 oder so), die ich aber nie richtig eingesetzt habe. Ich wollte meine Backups konsolidieren, aber das klappt nicht so ganz ;-) - die QNAPs wurden beide verkauft. Jetzt habe ich ein Terramaster F4-220, das leider nur einen einzelnen GBit-Anschluss hat. Es wird daher über kurz oder lang von einem Selbstbau-NAS mit 10GbE abgelöst werden.
#RunWithIronWolf - übrigens wäre mir diese coole Aktion fast entgangen, denn ich habe CB Pro - und damit die Seagate-Anzeige auf der Startseite nie zu Gesicht bekommen. Erst bei Google News tauchte sie auf.
#RunWithIronWolf - übrigens wäre mir diese coole Aktion fast entgangen, denn ich habe CB Pro - und damit die Seagate-Anzeige auf der Startseite nie zu Gesicht bekommen. Erst bei Google News tauchte sie auf.