Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

Habe in der Firma 2 NAS die ich betreue. Sind 2 ältere von Buffalo mit jeweils 1TB. Grundsätzlich finden diese noch Verwendung zum Sichern voll alten und unkritischen Daten.

Persönlich habe ich schon oft mit dem Gedanken gespielt mir eine eigene DatenNAS / Cloud zu erstellen wo alle meine Geräte zugriff zum Speicher haben. Wurde aber leider immer wieder wegen anderen Dingen verschoben. Momentan sind gefühlt 10 USB Festplatten im Einsatz wo man sich immer zum Affen sucht wenn man etwas braucht. So eine NAS wäre ja da richtig fein ... :)

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nach 20 Jahren am PC arbeiten auf der suche bin nach einer vernünftigen Backup Lösung. Sind die beiden Platten genau das richtige.

Darum mach ich mal mit und schreibe #RunWithIronWolf

Ein NAS-System besitze ich leider nicht, allerdings hatte ich dies vor kurzem in Erwägung gezogen, um meine Daten irgendwie sicher halten zu können. Da ich recht viel zocke, mods herstelle und auch viel mit Photoshoo, Illustrator und co. arbeite, ist mittlerweile recht viel an Datensätzen zusammengekommen und ich hatte etwas wirtschaften müssen, um mir dann endlich eine Seagate Barracuda Pro mit 8TB holen zu können. Von der HDD bin ich total begeistert und habe auch schon mehr als die Hälfte in Beschlag genommen. Doch man kann sich nie genug absichern und so wollte ich mir zur Datenrettung ein NAS anschaffen.

#RunWithIronWolf

Ich hatte schon seit ich 16 war einen kleinen Linuxserver. Mit den Jahren stieg ich irgendwann auf einen Windows Home Server um. Und als ich gar keine lust und Zeit mehr hatte, immer wieder daran rumzubauen, bin ich auf ein Synology DS218+ umgestiegen. Dieses fertige NAS macht einfach, was es soll und ich muss mich um wenig kümmern.
#RunWithIronWolf

Mein erstes "richtiges NAS" war ein RasPi4 mit OMV und einer Samsung 970 evo plus im externen Gehäuse am USB3-Anschluss. Angebunden testweise mal per WiFi per 5Ghz und per GBit LAN. War ein Bastelprojekt, wollte mal sehen, wie die Leistung des Pi so ist und wie OMV sich bedienen lässt.. aber mein nächstes NAS wird definitiv mindestens 3, eher 4 Laufwerke besitzen eher und ein "klassisches" NAS von einem der größeren Anbieter, damit es dann auch dauerhaft und einigermaßen ausfallsicher als "private Cloud" genutzt werden kann. Da wären die Platten hier eine super Grundlage.

#RunWithIronWolf

Mein erstes eigenes NAS ist aktuell in der Herstellung. Bisher habe ich ein QNAP NAS meines Bruders mitgenutzt, um zumindest meine wichtigsten Daten darauf gesichert zu haben. Jetzt hat es mich aber genervt, dass ich auch viele Daten, die sich über die Jahre angesammelt haben hier auf externen Festplatten angesammelt habe und teilweise vor lauter Backups nicht mehr sauber steuern konnte, wo ich jetzt was abgelegt habe. Daher bin ich aktuell dabei einen eigenen NAS mit Unraid zu bauen und dabei alte PC Hardware zu verwenden, die sowieso die meiste Zeit am verstauben war. Ziel ist es eine vielseitige und sichere Lösung für Daten wie z. B. RAW Bilder, Backups von Software und Webprojekten und sonstige Daten zu finden und zusätzlich auch weitere Funktionen zu ermöglichen, wie zum Beispiel den Einsatz von VMs usw. auf dem Gerät. Vor allem Homeautomatisierung ist ein Wunschprojekt, das mir dahingehend im Hinterkopf herumschwebt. Und ich möchte dafür eigentlich das NAS als Zentrale einsetzen. Daher ist das NAS auch direkt per Kabel und Gigabit LAN Im Netz angebunden. Ein direkter Kontakt aus dem Internet ist aber nicht vorgesehen. Dafür kann ich aber per VPN auf meine Daten zugreifen, wenn ich Bedarf habe.

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg war mit einer DS213+ um Backups und Musik zentral zu verwalten, statt auf mehreren USB Laufwerken / Sticks. Das NAS wählte ich, weil es (bis heute), das einzige Synology NAS war, dass sich bei Inaktivität in einen DeepSleep versetzte. Schade, dass Syno das aufgegeben hat.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war eine Synology DS214 Play.
Ich habe es angeschafft für meine Fotos. Irgendwann habe ich angefangen Teile meiner Blu Ray Sammlung zu extrahieren und dort zu speichern, so kann ich sie im Haus auf sämtliche Geräte streamen, gespeichert wurde alles zu Beginn auf einer Seagate 3TB NAS ST3000VN000 Festplatte.
Irgendwann habe ich noch eine 4TB WD Red Pro dazugebaut. Die 1GBit Schnittstelle habe ich nie als Schwachpunkt empfunden, selbst dann nicht wenn das monatliche Backup gemacht wurde.

Anfang des Jahres wurde sie nach knapp 7 Jahren durch eine 920+ ersetzt, da sie jetzt auch noch Smart Home und Surveillance übernommen hat, die 214 Play war mangels RAM und CPU Power nicht mehr geeignet.

#RunWithIronWolf

Bisher habe ich noch kein NAS, spiele aber schon länger mit dem Gedanken, mir ein solches als DIY-Projekt aufzubauen. Backup und Datenhalde wären die Hauptanwendungsgebiete, und seit dem Upgrade auf Zen3 Ende letzten Jahres wäre auch ein Motherboard + CPU vorhanden. Fehlt eigentlich nur noch ein Gehäuse und die Festplatten, und da kommt #RunWithIronWolf ins Spiel. 😬

Mein erstes und immer noch aktives NAS ist ein FreeNAS in einem Chenbro ES34069 gehäuse mit 4x 3TB WD RED. Ursprünglich mit einem Gigabyte GA-D525TUD (inkl. Atom Prozessor) und mittlerweile gegen ein Board mit Athlon 5350 (4x Jaguar Core mit 2 GHz) und 4 GB RAM. Die Platten laufen in einem Raid-Z (ZFS) und stellen aktuell knapp 9 TB bereit. Angebunden ist das System mit 2x 1 GBit als Aggregat über LACP.

Früher hauptsächlich zum streamen, verwende ich es heute als Backup Server. Auf dem System werden mehrere VMs über ein Script gesichert sowie die übliche Flut an Bildern, Videos und Dokumenten. Im Schnitt liegen dort 7TB an Daten.
Mit dem Upgrade der Platten würde ich mehr als zwei Instanzen der VMs sichern.

#RunWithIronWolf

Ich will gerne mit Synology DS220+ einsteigen, da ich schon länger geplant habe meine Privaten-, und Unternehmensdaten unabhängig der Cloud besser zu sichern. In Anbetracht der letzten Nachrichten über den Brand im Rechenzentrum bin ich umso mehr in Sorge, sich nicht nur auf die Cloud zu verlassen. Hier überzeugen mich die IronWolf Festplatten besonders, da sie alle Aspekte die ich an einer NAS Festplatte habe erfüllen.

#RunWithIronWolf

Angefangen hat es bei mir 2018 mit einer externen Festplatte an der Fritzbox. Anfangs nur zur Archivierung von Fotos und Videos, kurz darauf dann aber alles mögliche. Dadurch ist der Speicherbedarf schnell gewachsen und die Fritzbox war auch von der Geschwindigkeit her nicht mehr ausreichend. Es wurde dann auf einen ausgedienten Laptop umgeschwenkt auf dem 24/7 Debian lief, ebenfalls mit externen Festplatten. Aus Mangel an Redundanz wurde mir aber auch das zu heikel und ein alter PC wurde zum NAS umfunktioniert. Externe Platten aus den Gehäusen geholt und seither läuft das ganze mit Unraid als OS und ca 20 Dockern, zum hosten der eigenen Cloud, Plex, Git etc.
Anbindung war bisher immer 1Gbit Ethernet, wird aber beim nächsten Upgrade wohl auf 2,5 oder gleich 10Gbit erweitert.
#RunWithIronWolf

Ich besitze eine WD MyCloud EX2 Ultra mit 2x8TB. Es ist per Gigabit LAN und einem Switch mit meinem Heimnetz verbunden. Angeschafft habe ich es mir zur Datensicherung, leider wird der Platz langsam knapp. 2TB mehr wären dadurch sehr willkommen. Momentan nutze ich quasi nur WD HDDs, deshalb wäre ich sehr daran interessiert, auch mal Seagate zu testen.
#RunWithIronWolf

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Synology DS216J gegönnt um ein externes Backup meiner Systeme zu ermöglichen. Allerdings wird es dort langsam eng mit 2x4TB. ^^

Das NAS hängt mit 1GBit LAN an meinem ASUS RT-AC1200G+ Router. Dieser verbindet es dann mit meinem Desktop System und zwei Notebooks.

#RunWithIronWolf

Ich habe mir mein erstes (älteres) NAS hier im Forum gekauft und es mit 2x4TB Platten ausgerüstet auf welches ich peu a peu alle Fotos, CDs und Filme drauf schaufele die sich bei mir in den letzten paar Jahrzehnten so angesammelt haben. Das Ganze hängt mit relativ schmalen 100MBit am Router über den die gesamten Home-Net Zugriffe laufen.

So 2x10TB wäen schon nett, dann könnte ich noch diverse Sicherungen auch da darauf ablegen.

#RunWithIronWolf

Ich betreibe zuhause ein Eigenbau NAS, welches langsam^^ in die Jahre kommt und auch zu klein wird.
Angebunden ist es noch mit 1 Gbit, was mir aber mittlerweile auch zu langsam wird.
Bisher hatte ich immer IBM/HGST/WD HDDs.
Für einen anstehenden Neubau wären die Ironwolf aber bestimmt gut zu gebrauchen. :)
Müsste ich, wenn sie mir zusagen sollten, noch 2 Stück zusätzlich anschaffen damit es vom Platz her passt.
Die kostenfreie Datenrettung bei Hardwaredefekt macht das ganze schon sehr interessant. Hardware fällt ja bevorzugt in den ersten 3 Monaten oder eben erst nach x Jahren aus.

#RunWithIronWolf

Ich bin seit ca. 3 Jahren Besitzer eines eigenen NAS von QNAP, da ich zum einen im Haus einen Zentralen Datenspeicher benötigt habe und auch als extern tätiger von Extern darauf zugreifen muss, um meine Daten im Zugriff zu haben. Neben beruflichen Daten liegen dort natürlich auch Filme / Fotos und Video-Schnitt-Material.

Vorzugsweise würde ich natürlich mein QNAP-NAS gerne mit neuen Festplatten bestücken:

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg war ein HP Proliant Microserver, gefolgt von einer Synology Diskstation.
Irgendwie bin ich aber doch mehr der "Windows" Typ und deshalb läuft aktuell ein Eigenbau NAS System im MiniITX Format.

Basierend auf der AM4 Plattform mit Athlon 200GE, 16 GB RAM und A320 Mainboard.

Diese Kiste steht direkt in meinem kleinen Serverschrank, angestöpselt über die OnBoard NiC an einem HP Managed Switch (günstig über das CB Forum erworben)

Ein Upgrade der Kapazität ist schon etwas her.

#RunWithIronWolf

Stehe kurz vor einem wechsel meines NAS systems. Die Qnap TS-412 ist EOL und läuft auch schon länger am Leistungslimit. Die verbauten 4 TB platten werden dabei auch gewechselt. Da passt ein Upgrade auf 2*10 TB NAS Festplatten perfekt.
#RunWithIronWolf

Ich hatte mir damals in 2010 eine Synology DS410j angeschafft, um Dokumente, Musik, Videos und vor allem Fotos zentral abzulegen, und eben nicht mehr lokal auf einem PC. Das DS410j hat einen Gigabit LAN Anschluss und hängt bei mir direkt an der Fritzbox.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben