Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

Habe mir vor 3 Jahren ein gebrauchtes Synology ds916+ angeschafft, welches hauptsächlich als Medienserver mit Plex + der Photoapp von Synology und seltener für Backups vom Arbeits pc genutzt werden sollte.

Angeschlossen ist der Spaß über LAG an einem Netgear Switch und darüber direkt zum pc. Mittlerweile laufen jedoch auch zig docker Container und ich bin mit der Leistung gar nicht mehr zufrieden. Das nächste Mal wird es ein Neubau mit Unraid und einem Gehäuse, was Platz für mehr als nur meine aktuell 4 Platten hat. Bei der Gelegenheit wird das Netzwerk dann wohl auch von 2 auf 10gbit steigen :p

Zum Schluss sei noch gesagt, danke für die Möglichkeit!

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war eine Synology ds215+. Mittlerweile bin ich bei einer DS220+. damals fand ich den Einstieg um ehrlich zu sein nicht leicht und so stand das NAS erstmal ungenutzt in der Ecke. Nach der ersten Hürde sind wir jetzt aber tägliche Nutzer und freuen uns jeden Tag über die Anschaffung. Der Grund für das Beschaffen war, dass meine Frau sehr gerne Fotografiert und Videos aufnimmt und ich diese und andere Dokumente sicher speichern wollte mittels RAID. Eine Anbindung über einen 1GB Anschluss reicht mir dabei völlig aus.

#RunWithIronWolf

Abgesehen von den NAS Bauten die aus "alten" PC gebaut wurde habe ich mir dann doch da im Angebot ein WD MyCloud EX4100 gekauft. Es sollte einfach wartungsfrei und stromsparend sein. Dieses wurde von anfänglich 3x2TB (Raid 5) auf 4x 8TB hochgestuft. Genutzt wurde dies als PHP-, Mail-, Backup- und DNS-Server. Da der Funktionsumfang und auch die Einstellmöglichkeiten mit der Zeit doch dann zu gering war, wurde wegen VM Unterstützung vor ca. einem 3/4 Jahr dann das Qnap TS-653D gekauft und dieses möchte ich nicht mehr missen. Mit 32 GB RAM vereint es alles, was ich von einem NAS erwarte: Monitor Anschluss, um die Überwachungskameras auch am Fernseher abzurufen. Oder auch mal Videos Bilder oder Musik abzuspielen. VMs sind eingerichtet die diverse Dienste übernehmen : Angefangen von der Automatisierten Bildkonvertierung von meinen Photoshop Dateien in webp über die Encodierung von den in Adobe Premiere bearbeiteten Videos. Momentan sind 5x8TB + 1x 10TB und 1x 500GB M.2 SSD als Cache verbaut. Angebunden über 2,5 GBit Lan läuft nun das Backup auch um einiges schneller. Würde mich über 2 x 10 TB freuen denn fehlen mir nur 2 x 10 TB um dass ganze NAS auf 60TB hochzustufen. Und die sind ganz schnell bestellt ;-)

Begonnen habe ich aus Kostengründen mit alter Hardware und FreeNas. Dies funktionierte einige Zeit. Später sind die Anforderungen gestiegen und wurden mit einem Windows Server ersetzt (MSDNAA).
Mit weniger Zeit und Lust zum basteln, kleinerem Platz- und Strombedarf wurde es dann ein Synology DS1019+. Dies steht im meinem Rack, ist mit 2x GBit angebunden. Über das Netzwerk wird auch das zweite NAS angesprochen, das mittlerweile aus Speicherplatzbedarf dazugekommen ist. Gerne würde ich die Disks mit den 20TB IronWolf ersetzten und nur noch ein NAS aktiv betreiben :)

#RunWithIronWolf

Mein Nas Einstieg war reine Neugierde, deswegen habe ich mir eine Synologie DS 220+ mit zwei IronWolf Festplatten gekauft. Da ich schon immer Seagate Fan war #RunWithIronWolf wurden natürlich auch die Nas Platten Seagate Festplatten. Genutzt wird das Nas zur Speicherung von Dokumenten, Musik, Fotos, Media Dateien, worüber ich vom TV, Verstärker, IPad, Leppi und PC zugreife.

#RunWithIronWolf

Ich hab damals nach dem Umzug von Mietwohnung in ein Haus gemerkt, das man bei sehr viel Multimediageräte/PCs/5 externe und 2 interne Überwachungskameras verteilt auf 3 Ebenen auf ein Nas nicht verzichten kann.
Leider kaufte ich mich innerhalb von 2 Jahren von 1Slot Nas zu 2Slot , 4 Slot und letztendlich 5 Slot dämlicher Weise 1x komplett die Leiter rauf - nicht ohne jeweils ordentlich Lehrgeld zu verlieren - Ich erweiterte dann noch tüchtig den RAM und Upgradete auf 10Gbit sowie 50TB - das Gerät leistet ordentliche Dienste - ich brauch nichts anderes auf Jahre.

BTW - Harddiskseitig gibts für mich nichts besseres als die Ironwolfs!

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg ist eigentlich leicht erklärt, in jungen Jahren und als einer der einzigen PC begeisterten war ich es irgendwann leid immer den PC an zu machen wenn jemand was gebraucht hat im Haus und ich es dann auf einen Stick oder eine Karte kopieren musste.
So kam dann das erste selbst bau NAS (LAN:100MBit/s) zustande für die Datenablage hinzu kamen dann noch ein Teamspeak Server und es wurde das ein oder andere Game gehostet von Zeit zu Zeit, da ich immer relativ gut mit Internet versorgt war.
Nach der Gamingzeit bin ich dann von Selbstbau auf FertigNAS umgestiegen uns bis jetzt geblieben (DS213Air + NAS542 beide via 1GBit)
Der Gewinn wäre gerade zum rechten Zeitpunkt, im 213Air kämpft eine Platte mit defekten Sektoren und ich wollte sowieso beide ersetzten :)
#RunWithIronWolf

Ich würde in meinem NAS (Qnap) ebenfalls gerne ein Upgrade der HDDs fahren. Das mache ich regelmäßig im 3-Jahres-Zyklus und dieser wurde bereits Anfang des Jahres erreicht :)
Ich benötige zwar vier Platten, die beiden IronWolf-HDD mit je 10 TB markieren jedoch den perfekten Start ! Ich nutze das NAS für Datensicherungen und intern zum Streamen.

#RunWithIronWolf

Moin moin,

mein erstes NAS ist ein gebrauchtes QNAP und es läuft noch immer mit 4x 4TB. Die Platten von Seagate laufen 1A und es kommt mir nix anderes ins Haus. (Ebenso in den PCs, falls noch welche als Datengrab zusätzlich verbaut werden müssen) Das NAS selbst ist als Multimediaablage für die ganze Familie angelegt und läuft und läuft und läuft ;)

#RunWithIronWolf

Wir nutzen eine Synology 2bay für Fernsehaufnahmen, Fotos und Backups.
Angebunden mittels GBit/s im Heimnetzwerk

#RunWithIronWolf

Ich habe damals mit einer kleinen Synology ds213j angefangen, die bisher immer noch mein Herzstück ist. Bestickt mit 2x3tb Platten (eine wd Red und eine no Name aus einer externen Festplatte) sammle ich damit alle meine e wichtigen Daten (Bilder, Videos und Dokumente). Verbunden habe ich sie selbstverständlich mit 1x cat 7 ethernet.
Da ich aktuell immer öfter an der Obergrenze meiner Speicher Kapazität agierte (und das ohne Versionierung) müssen größere Platten her... Also evtl 2x10? ;)
#RunWithIronWolf

Habe mit synology 2 bay angefangen d 2 externe wd Platten eingebaut insgesam16g synology relativ günstig und mit cloud Funktion was wichtig war insgesamt relativ zufrieden. Die wd Platten waren White Label. Bis jetzt keine Ausfälle habe auf RAID verzichtet um volle Kapazität zu haben mache von allem externe Backups regelmäßig.

#RunWithIronWolf

Meine 10TB große Ironwolf fühlt sich seit 3 Jahren alleine im Heimserver und möchte gerne zwei Partner haben, mit dem man auch Dateien austauschen und sichern kann.
Mit 3 großen Platten, kann dann vll. auch mal die Gigabit Anbindung von 5 Clienten teilweise ausgenutzt werden.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Mein Einstieg damals war das Synology DS215J mit 2x 3TB Speicher.
Gekauft habe ich es als Backuplösung für wichtige Daten und Fotos und auch als "Medienverteiler" im Netzwerk. Aktuell läuft das Synology DS218+ mit 2x 8TB HDD´s.
Angebunden ist die Syno, wie üblich, mit Gigabit-LAN, was für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist.

#RunWithIronWolf

Nachdem ich viele einzelne Festplatten unterschiedlicher Größe mit meiner Musiksammlungen, meinen Fotos, Videos und Backups meiner Windows Installation gefüllt hatte musste vor 10 Jahren mein erster vollwertiger NAS her. Synology DS214+, im RAID 1 mit 4TB brutto. Heute neigen diese sich langsam dem Ende und ich habe bereits erneut externe Platten am NAS zur Speichererweiterung. Das muss sich unbedingt ändern.

Als Medienserver und Photostation läuft dieses NAS mit LCAP und somit 2 GigaBit Netzwerk Anbindung.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein QNAP 4-Bay NAS mit 100mbit/s Netzwerkanschluss und 2 süßen 320GB Festplatten. Die waren zu der Zeit schon besonders Groß.
Seit bestimmt 10 Jahren verrichtet ein Synology DS415play (direkt seit Veröffentlichung) mit mittlerweile (8Jahre +) 2x4TB WD-red den Dienst.
Damals war das Echtzeit Encoding von Videomaterial noch das wichtigste Argument. Heute ist das total überflüssig und ich würde mir eine Contsinerengine wünschen.
Heute dient das Gerät zum Langzeit lagern von Daten wie Fotos usw.
Was ich nicht mehr missen möchte ist der integrierte Cloud Dienst der mir die Daten einfach auf allen meinen Geräten zur Verfügung stellt, egal wo ich bin, unabhängig von der Datensammelwut der Konzerne.
Das NAS hat einen klassischen 1GBIT Anschluss. Ich würde aktuell nur aus interessens Gründen auf ein schnelleres Interface wechseln.

#RunWithIronWolf

Seit vielen Jahren will ich mir schon ein NAS zulegen, was allerdings bisher noch nicht der Fall ist.
Da ich viel mit Photoshop arbeite, will ich meine Bilder auch sicher speichern. Aktuell mache ich dies über eine externe Harddisk, welches mit einen Intervall die Daten sichert, also Suboptimal da nicht IMMER die Aktuellen Daten gesichert werden.
Weiteres wäre noch die Zugriffsmöglichkeit, da ich bald in ein neues Haus einziehe, hätte ich gerne ein Zentrales NAS mit den Daten, welches ich über verschiedenen Geräten zugreifen kann.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war und ist Marke Eigenbau.

TrueNAS-VM auf nem Proxmox Node, SATA-Controller und 2x1Gb/s Netzwerkkarte per PCIe-Passthrough an die VM durchgereicht.
Aktuell mit 2x 4 TB HDD, der Platz wird langsam knapp, neue Platten kämen gelegen.

Ursprünglich angeschafft für hauptsächlich Medien, liegen mittlerweile auch meine Nextcloud und PhotoPrism Daten drauf...

Offsite Backup der wichtigsten Daten läuft auf einen Rpi 3b+ mit ZFS im Haushalt meiner Eltern. Läuft mit 17 MB/s erstaunlich gut auf dem Pi.

#RunWithIronWolf

Nachdem ich Jahrelang alle Daten immer auf losen Festplatten verteilt hatte, habe ich mir vor ein paar Jahren eine Synology DS214+ angeschafft, um da ein bisschen Ordnung reinzubringen. Das hat allerdings nur so lange gehalten, wie die Platten noch nicht voll waren. Nach nur einem halben Jahr hatte ich das selbe Problem wie vorher und ich habe bis jetzt noch keine richtige Lösung dafür gefunden.

Gespeichert habe ich darauf vor allem auch Videoprojekte.

Ans Netzwerk angebunden kann ich so auch von außerhalb auf die Projekte zugreifen und von unterwegs weiterbearbeiten.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben