Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Moin, mein Einstieg war (und ist) ein Selbstbau NAS. Alte Hardware bekommt bei mir immer eine zweite Chance.

Ein Xeon E3, 16 GB RAM und zwei 2 TB HDD sind nicht viel aber zuverlässig und agil genug. Das Ganze im GBit LAN angebunden.

Zwei neue 10TB Seagate wären sehr willkommen und würden ausgiebig getestet werden.

Gruß und Glück an Alle die teilnehmen
Holzinternet

Mein Einstieg in die Welt des NAS lief bei mir über eine Netgear Stora. Damals passten Preis/Leistung. Natürlich mit Gigabit Ethernet Anschluss, denn das erste was ich gemacht hatte war Kabel zu verlegen damit alle mit voller Geschwindigkeit zugreifen können. Die ganze Familie hatte dort ihre Daten abgelegt (Natürlich mit Sicherung).
Blöd war leider nur, dass ein Dateisystem verwenden wurde was nach defekt der Netgear Stora nicht von Windows/Linux gelesen werden konnte. Somit war für den neuen NAS das einspielen von Backups angesagt.

Für meinen aktuellen inzwischen x86 basierten HomeServer wären die Seagate Platten Ideal. Aus Kostengründen werkelt dort aktuell eine Mischung aus verschiedensten Platten. Nicht ganz Ideal..

#RunWithIronWolf

Mein erstes (ehemaliges) NAS war ein Raspberry 4 mit Nextcloud und einer 4TB Festplatte. Ganz klassisch an 1x GB/s.
Grund für die Anschaffung war vor allem der automatische Upload von Fotos und deren Verteilung, was sowohl auf der Arbeit als auch in der Familie einfach praktisch war. Mit Kind und Katze kommen da auch schnell ordentliche Datenmengen zusammen :D

Schlussendlich war das System mit Nextcloud aber zu instabil und nun hat auch noch die Festplatte das Dateisystem zerschossen, weshalb ein echter NAS ran soll. Gerne mit Platten von Seagate und ordentlich Reserve was die Speichermenge angeht.

#RunWithIronWolf

Ich brauchte einen zentralen Ort, an dem alle Software, Dokumente, Fotos, Filme, etc. die ich sammelte von überall erreichbar war.
Zudem fungiert mein Synology NAS (1 GBit) als Backup.
#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit längerer Zeit das NAS System von WD, das ganz normal per Gigabit Ethernet an meinem Router angeschlossen ist. Ein NAS war damals für mich die beste Lösung um immer und überall Zugriff auf meine Daten und Medien zu haben. Dies gilt insbesondere zuhause. Die aktuelle Kapazität von 2x 4TB geht nun leider etwas zur neige weswegen das Angebot von Seagate gerade richtig kommt.

#RunWithIronWolf

Daten werden immer wertvoller und einerseits nimmt die Angst eine Verlustes von Jahr zu Jahr zu, außerdem ist man immer vernetzter und möchte auf die Daten unterschiedlicher Rechner zugreifen.
Spätestens wenn auch Backups erstellt werden sollen, sind schnell die gängigen PC-Lösungen erschöpft.
#RunWithIronWolf

Hallo zusammen,

nachdem ich hier von dem Serverfarmbrand letzte Woche lesen musste komm ich zum Entschluss ein eigenes NAS zu erwerben.
Bisher war ich der Meinung, das es unnötig ist und Daten in einer Cloud sicher seien. Dem ja nicht 100% garantiert ist. Ich habe momentan nur ein offline Backup auf einer Festplatte im Schrank. Was in der Regel unpraktisch ist und nie aktuell ist.

#RunWithIronWolf

Ich würde die Platten für mein OMV Nas nutzen, da der Speicherplatz langsam eng wird 😅

#RunWithIronWolf

Angefangen hab och mit einer Synology ds212j über 100mb Lan.
War in der WG als Datenablage, share und mutlimediacenter (dlna) gedacht. Jeder WG Bewohner hatte seinen share.
Inzwischen jetzt ds216j mit 2x4TB über gigabit. Leider fast voll 😉
#RunWithIronWolf

Mein Einstieg in den NAS Bereich war damals ein selbstgebauter Mini-ITX PC mit Intel Atom CPU. Die Performance war leider nicht so berauschend, aber mir ging es vor allem um eine geringe Leistungsaufnahme, da 24/7 Betrieb. Als Software setzte ich damals auf FreeNAS, welches sehr stabil lief und viele Komponenten unterstützte. Meine Speicherkapazität betrug damals 2 x 1,5 TB, was heute für meine Zwecke auf keinen Fall mehr ausreichend wäre.
Mein aktuelles NAS ist tatsächlich wieder ein selbstgebauter Mini-ITX PC, jedoch mit einer leistungsstärkeren CPU (Celeron G3900T) und 2 x 8 TB HDDs. Ein Upgrade der HDDs steht demnächst an und da käme so eine IronWolf mit 20 TB und HealthManagement mehr als gelegen ;)

#RunWithIronWolf

Ich habe noch gar kein NAS und möchte gerne eins anschaffen. Es ist sehr aufwändig, viele Daten zwischen den ganzen PCs im Haus hin und her zu schieben. Daher wär ein NAS mit 20 TB eine echte Bereicherung. #RunWithIronWolf

Mein Einstieg in den Nas Bereich war auf meinem bereits vorhandenen Home-Server. Dort wurde unter esxi Openmediavault virtualisert. Eher als Test.
Danach bei einem bekannten von mir der Fotografie und Videoproduktion betreibt ein nas mit 56tb gebaut.
Angebunden sind beide Systeme über 1GB LAN.

#RunWithIronWolf

Nach einigen Jahren der Benutzung ist es langsam mal Zeit für eine Erweiterung meiner Ds218+, das würde ich natürlich gerne mit Ironwolfs machen. Genutzt wird das System sowahl privat für die Sicherung der Fotos & Handys, als auch nebenberuflich für Fotos.
#RunWithIronWolf

Ich habe 2014 mit einer Synology DS214 und 2*3TB (2x Seagate) mit 1 GBit/s Anbindung begonnen und das System läuft so auch noch. Ich liebäugele allerdings mit einer Aktualisierung. Es ging damals primär darum meinen Wüst an HDDs in externen USB-Gehäusen (eSATA) zu ordnen und zu ersetzen. Medien wollte ich per DLNAder PS3 auf dem TV ausgeben und eine Sicherung für meine X Fotos haben.

Das Upgrade käme gerade Recht um ein neues NAS zu basteln.

#RunWithIronWolf

Nachdem ich jahrelang mit externen USB Platten gearbeitet hatte, dann mal einen Server im Heimnetz ausprobiert hatte kam ich zu einem NAS von Buffalo, die Linkstation. Aufgrund der schlechten Erfahrung mit Datenverlust, die Platte mit den Fotos war leider defekt und nicht gesichert worden, gabs dann gleich 2x3TB und einen 1Gb Netzwerkanschluss, der die Sache für alle PCs verfügbar machen sollte. Gleichzeitig wurde die Zahl der Festplatten im PC und die USB Dinger reduziert, was auch etwas mehr Übersichtlichkeit brachte.
Mittlerweile ist die Linkstation schon in die Jahre gekommen und wurde durch eine QNAP ergänzt, die ich aktuell aufrüsten möchte, damit ich nur noch ein NAS benötige, so 4x10TB wären da super, natürlich als RAID1.

Deshalb #RunWithIronWolf

Puh, meine erste NAS war sogar ein Modell von Seagate wenn ich mich nicht irre. Damals noch eine 100mbit NAS mit 2x 120GB HDD. Verglichen mit heutigen NAS System war das Sau langsam 😂 war hauptsächlich als Datensicherung geplant und als Dowload-Laufwerk. Seit dem hatte ich noch drei oder vier weitere NAS-Systeme, ganz aktuell ein Zyxel NAS326. Mit 3TB wird der Speicherplatz langsam knapp. Daher würden die 10 TB gerade recht kommen 👌🏻

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg war und aktuell immer noch im Betrieb ist ein Selbstbau-Homeserver.
Hardware:
AMD Athlon 5350
16 GB RAM
ASrock mini itx Board
BQ Netzteil 350W
Zwei 12 TB Ironwolf HDD
1 Gbit Lan sowie 10 Gbit SFP+

Der Grund war zum einen Basteltrieb, als auch die Möglichkeit die Daten Zentral zu speichern und von verschiedene Clients abrufen zu können - egal ob es sich um Multimediadaten oder anderweitige Daten wie Dokumente etc. handelt.

Die HDDs wären zwar kleiner, würden allerdings als neues Backupziel vollkommend ausreichen, da mein HiDrive nur die wirklich wichtigen Daten wie Dokumente etc zur sicherung verschlüsselt enthält.
#RunWithIronWolf

Mein Netzwerk angebundener Speicher (Fantec USB3 mit 4 HDD´s) besteht momentan aus kleinen Festplatten für Fotos, Filme, Musik und verschiedene Archive. Um es einfach zu halten und nicht noch mehr Netzwerkkabel zu ziehen läuft diese über die Fritzbox. Der einstieg ist und war somit ziemlich unkompliziert.
Mit den 2x 10TB hätte man schon ein Massives Update. Das HealthCare ist auch super nützlich um Datenverluste vorzubeugen.
#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche habe ich beschlossen meine Film, Musik und Seriensammlung auf 4x3TB non-NAS Platten aus Lärmgründen endlich aus dem Desktop zu verbannen (SSD only). Also ein Synology DS420j angeschafft um mit allen Geräten darauf zugreifen zu können. Die Kapazitätserweiterung durch 2x10TB würde ich sehr begrüßen, da das Volume schon voll ist. Angebunden ist das NAS über 1Gbit Ethernet an meinen Kabelrouter. Das ganze soll im künftigen Haus dann als Medienserver dienen.
#RunWithIronWolf

Zurück
Oben