Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

Mein Einstieg war eine gebrauchte Synology DS214 mit 2x2TB Platten, um der Familie eine gemeinsame Familien-Photo und Video Platform zu ermöglichen. Leider ist der Plattenplatz nach gerade mal 3 Monaten schon fast aufgebraucht. Ein Update käme da wie gerufen.

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg in das Home NAS Umfeld begann mit der Ablösung des guten alten Windows HomeServer der bald ein Jahrzehnt sein Arbeit verrichtet hatte. Für den Einstieg wählte ich Damals das DS418j um möglichst viele der existierenden Festplatten übernehmen zu können. Der Netzwerkanschluss den wir über den Bereitgestellt 1 Gbit Anschluss umgesetzt hatten ist für die Zwecke vollkommen ausreichend . Über die Zeit habe ich die Festplatten innerhalb des NAS bereit durch 3x 4 TB Iron Wolf ersetzt und konnte bis jetzt auch keinen Fehler feststellen.

Neue Festplatten wären dringend nötig für eine neuen Hausstand um über VPN zwei NAS zu verbinden und ein Schönes Backup zu ermöglichen!

#RunWithIronWolf

Mein aktuelles und erstes Modell ist eine DS 416Play. Hier werden sowohl einige private Fotos als auch zahlreiche Fotos meiner Frau (fotografiert im Nebengewerbe im RAW Format, daher recht viele große Dateien) untergracht. Eine reine Sicherung auf dem PC war nach kurzer Zeit nicht mehr möglich, es wurde einfach zu viel.

Verbaut habe ich momentan drei 4TB Red. Das Gerät ist in einem Heimnetzwerk mit HP-Switch und FritzBox untergrbacht. Die Anbindung ist 1 GBit. Momenta läuft das regelmäßige Backup auf eine USB-Platte, jedoch wäre mir eine Sicherung auf ein anderes NAS über VPN lieber. Das kämen mir die beiden Festplatten gerade recht. :-)

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg in die Welt der NAS war eine Synology DS 212j mit 2 x2TB WD Platten. In erster Linie würde die NAS für Timemachine Backups von den beiden beiden Macbooks meiner Frau und mir gekauft.
Im Moment läuft eine DS713+ welche zusätzlich noch als Plexserver und Homebridge fungiert.

#RunWithIronWolf

Mein Nas-Einstieg ist eine gebrauchte DS215J von Synologie mit zwei mal 10TB im Raid Verbund. Anfänglich war das Teil nur zum rumprobieren, ein bisschen Netzwerkstorage, ein bisschen Mediacenter, ein bisschen im Smarthome herumspielen, aber auch, und das ist ganz wichtig, als Headless Plattform für den JDownloader.

Seit unsere kleine Tochter da ist, ist die DS allerdings absolut unersetzlich, weil sie die ganzen alten Märchen-Schinken, Michel von Lönneberg, Pippi Langstrumpf und was weiß ich beinhaltet, um unsere Tochter im 1Gigabit-Netzwerk vor dem Verblödungs-Comic-TV der Neuzeit zu bewahren. Umso ärgerlicher ist es, das jetzt eine der 10TB Festplatten ausgestiegen ist und schnell ersetzt werden muss, ansonsten bricht bei uns zu Hause der dritte Weltkrieg aus!!!

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei "uralte" Buffalo Linkstations am laufen, die einmal 1 TB sowie 500 GB in Raid 1 bieten. Langsam und zu wenig Platz, die Datenmengen explodieren regelrecht.
Jetzt soll eine Lösung mit Raid 5 und richtig viel Platz her.... da passen die eisernen Wölfe perfekt! Eine weitere (oder zwei) für Raid 5 kaufe ich dann gerne nach ;)

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg mit NAS war ein QNAP TS-109 Pro mit einmer 750GB Platte, nach 2 Jahren erfolgte dann aber schon der Wechsel zu einem 4-Bay Modell, dem TS 459-Pro, da aufgrund der anfallenden Datenmenge (Fotos, Musik, Backup vom PC) das kleine NAS schlicht mehr ausreichte. Da Die Softwarepolitik aber immer schlechter seitens QNAP wurde bin ich irgendwann auf Synology und eine DS918+ umgestiegen. Habe den Umstieg nicht bereut.
Das Gerät dient nicht nur als Datenspeicher für die Familienmitglieder sondern auch als Mediaserver.
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein Zyxel NSA325. Da ich "mehr" wollte ( unter anderem VMs), als das Gerät konnte, bin ich auf ein selbstgebautes FreeNAS NAS mit 32 GB, X370 Borad und einen R5 2600 umgestiegen mit zur Zeit 8 TB Festplattenplatz, der jedoch langsam knapp wird. Mehr Festplattenplatz wären da ideal.

Leider waren die Backupfunktionen beim Zyxel nicht gut gelöst. Die interne Backupfunktion war trotz 1GBit / USB3 wirklich langsam und über das Netzwerk funktionierte es nur über SMB1.
Neben externen Backups habe ich nun noch ein weiteres Backup-NAS (ebenfalls FreeNAS) mit einem R3 1200 eingerichtet und fahre nun automatisiert via Replication tasks mit SSH entsprechende Backups.

Zur Zeit läuft alles noch im 1GBit-Netzwerk. Sobald schnellere Netzwerktechnik ein für mich angemessenes P/L-Verhältnis hat, steige ich auf 5GBit oder mehr um.

#RunWithIronWolf

Ernsthaft mit Thema NAS beschäftigt habe ich mit mit dem Kauf einer gebrauchten DS213J von Synology mit 2x 3TB. Hauptsächlich weil ich mein Film- und Musiksammlung an alle Geräte im Haus verfügbar machen wollte. Hat damit auch sehr gut geklappt. Leider verabschiedet sich so langsam eine der beiden HDDs so langsam und ich bräuchte Ersatz. Da wären die Platten hier im Gewinnspiel perfekt.

#RunWithIronWolf

Aktuelles NAS: QNAP TS-451 mit zu wenig HD-Speicher
Aufgerüstet auf 8GB RAM, 1GBit Netzwerkanbindung

Genutzt für:
  • Datengrab
  • Backups
  • Docker-Container mit
    • IOBroker Heimautomatisierung
    • MotionEye Videoüberwachung
    • Unifi-Netzwerkcontroller
Leider reicht der Platz nicht mehr aus - und da es mit den letzten Festplatten nicht so gut lief (Ausfallsicherheit) wäre ein Upgrade sehr praktisch damit das System 24/7 seinen Aufgaben weiter nachgehen kann.

#RunWithIronWolf

Ich verwende ein QNAP TS-231K, und habe da schon IronWolf drin - allerdings nur 2TB. Und da ich das teil verwende für Projekte abzulegen; sowie für TimeMaschine + AcronisImages wird es einfach knapp mit den Platten.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet: (QNAP Model hinzugefügt.)
Hab mir 2015 mein erstes NAS gekauft. Es war die DiskStation DS415play Synology, welche bis heute immer noch im Einsatz ist.
Anlass war damals neben der Datensicherung von Fotos, Dokumenten usw. hauptsächlich die Verteilung von Filmen und Serien im Netzwerk. Hatte die Daten vor der Anschaffung auf meinem Gaming-PC. Dieser musste dann immer laufen, wenn jemand im Haushalt Lust hatte einen Film/eine Serie zu schauen. Oder es wurde eine USB-Festplatte im Haus herumgereicht. Das war aber auf Dauer extrem nervig. Deshalb musste ein NAS + mehrere Raspberry Pi mit KODI her.
Mittlerweile müssten eigentlich auch neue Platten in das NAS, da der Speicher eigentlich immer knapp ist. Bisher war ich aber noch zu geizig dafür, da wären 2 neue Seagate IronWolf 10 GB HDDs natürlich gerade perfekt passen.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Den afang hatte vor Jahren eine mybook gemacht, damit ich von allen Quellen auf meine Musik zugreifen konnte. Seitdem sind selbstgebaute nas aus Mini PC oder ältere tower zum Einsatz gekommen .
Zur Zeit benutze ich eine qnap mit 6 Bay und Intel CPU. Die nas ist mit einem 2,5 GBit Netzwerk hausnetzwerk verbunden.
Im nas laufen zZ 4 ironwolf und 2 ssd.
Die Kapazität der nas lässt schon jetzt wieder zu wünschen übrig und wird in der näheren Zukunft mit weiteren 10 GB Festplatten ausgestattet.

Mein Einstieg in die NAS Welt war ziemlich kurz. Ich war damals Praktikant bei einem IT-Dienstleister und hatte ein altes QNAP 4 Bay. Den Namen kenne ich leider nicht mehr. Ausgerüstet war es mit ca 4GB Ram, 1Gbit Netzwerkanbindung und 4x1TB Speicher. Leider hatte das Gerät immer wieder Aussetzer, weshalb es nach kurzer Zeit durch einen Self-Made Server ersetzt wurde.

Dies hat sich bis jetzt auch so durchgesetzt. Gerne würde ich aber den Server Speicher durch ein NAS ersetzten, welches dann per NFS dem Server zur Verfügung gestellt wird. 1. bei einem Self-Made Server hat man keine Kontrolle über die defekten Festplatten. 2. bieten viele NAS Hersteller exzellente Backup-Software etc. an.

#RunWithIronWolf

Bin immer noch bei meiner Synology DS116 mit 4 TB. Will bald auf DS220+ upgraden. Da kämen die 2x 10 TB IronWolf-Laufwerke gerade recht :-) Neben zentraler Ablage für alle Office-Rechnern im Lan, ist das NAS Medien-Server für die TV's, Backup-Server für die Daten der Hausautomatisierung (Raspberry, Nanopineo) und mehr.

#RunWithIronWolf

Gestartet habe ich 2008 mit einer DS 107 von Synology mit 500GB. Der Grund damals war relativ einfach. Habe meine Diplomarbeit geschrieben und war durch meinen Job unterwegs. Brauchte also einen von überall erreichenbaren Ort für meine Diplomarbeit. Als Sicherung fungierte eine 1 TB USB Platte hintendran.

2015 folgte eine Synology DS 214SE. Hier wurde die Videoüberwachung das erste mal genutzt. 2x2 TB.

2019 wurde meine aktuelle DS 418 angeschafft. Hier stecken zwei 4TB Platten drin. Es wäre also noch PLatz für die hier verlosten 2 Platten (Übrigens Seagate Ironwolfs). ;) Die DS 214SE fungiert nun als Backup. Die DS 214 sichert das Backup dann noch in die Cloud.

Genutzt wird das ganze mitlerweile für Videostreaming, Backup der Daten von Pads und Rechner im Haus. Als interner Webserver für diverse Spielereien

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Monat bin ich von Synology zu einem selbst gebauten TrueNAS System umgestiegen. Auf AMD Basis laufen nun 20TB, die vor allem für Fotos und Backups genutzt werden. Im Case ist noch Puffer für mehr Platten, da beim befolgen der 3-2-1 Regel einiges an Speicher anfällt. Fotos und Videos steigen auch eher exponentiell im Speicherplatz. Ein großer Grund für den Umstieg waren Aufgaben für einen Homeserver, z.B. eine kleine Webseite und Nextcloud, die nun hinter einem Reverse Proxy über das Internet verfügbar sind. Angebunden mit 2,5 Gbit reizt es locker das Heimnetz aus. Die Internetanbindung drosselt leider im Upload bei 50k.
#RunWithIronWolf

Angefangen habe ich mit einem TrekStore eTrayz NAS mit 2 Slots und 2x1TB HDD, hauptsächlich um wichtige Daten und Fotos zu sichern. Nach einigen Jahren war es mir aber viel zu langsam und ich bin auf ein QNAP TS-251A mit 2x2TB umgestiegen.

#RunWithIronWolf

Mein richtiger Einstieg ins Thema NAS war erst Ende letzten Jahres, davor hatte ich nur Selbstbau-Server oder fertige Server wie z.B. Dell PowerEdge oder HP Proliants. Ein Imation NAS hatte ich zwar zuvor, doch dieses war leider durch einen Transportschaden eingeschränkt und auch so nicht wirklich benutzbar.

Ich wurde glücklicherweise ausgewählt ein Synology DS220+ zu testen und Active Backup for Business ausgiebig zu beleuchten. Ich konnte dadurch das NAS umfangreich testen.

Seitdem arbeitet das NAS als reines Backupziel. Seit vier Wochen habe ich nun noch ein Synology DS713+ geschenkt bekommen. Dieses wartet noch auf größere Platten und soll dann als neuer zentraler Datenspeicher eingerichtet werden. Beide NAS sind mit GBit an meine Switche angebunden. Diese sind per Glasfaser OM4 verbunden.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Mein NAS-Einstieg erfolgte 2018 auf Basis eines Asrock j3455-itx mit 2*2GB RAM unter Openmediavault auf 128GB M.2 (m.2-usb-stick intern). Grund waren die laufenden Kosten für den benötigten Speicher von Fotos und allgemeinen Daten. Das System läuft identisch (genau genommen kleinere M.2) noch bei meinen Eltern; wobei die beiden Systeme gleichzeitig als Backup voneinander dienen. Angeschlossen per Gigabit-LAN dienen momentan je 2*4TB (RAID1, netto 4TB).

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben