Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

Vor ca. 5 Jahren habe ich mich dazu entschieden, ein NAS als Datenspeicher für alle möglichen privaten Daten, Dokumente, Fotos, Videos anzuschaffen.
Zuvor hatte ich immer einen Hauptrechner mit genug Platz und einige externe Platten als Backup.
Unschön war, dass ich meistens an meinem Notebook arbeite und der Datenzugriff über viele Freigaben erfolgte, was dann aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß war.
Die Entscheidung fiel bei mir auf ein Qnap 421p. Bestückt bisher mit 2 x 4 TB #RunWithIronWolf im Raid 1 Verbund. 2 Slots Reserve für eine spätere Erweiterung.
Angebunden ist das System mit 1GBit direkt an der FritzBox.
Besonders in der aktuellen Lage mit Homeoffice und Homeschooling schätze ich die Vorzüge eines NAS.
Die Kids können all ihre Daten zentral ablegen und die Endgeräte werden nicht vollgemüllt.
Auch Backups der Handys, und dort hat ja heute jeder das halbe Leben drin, liegen auf dem System.
Natürlich kostet das auch alles Speicherplatz, der dann schneller als gedacht voll ausgelastet ist. :)

#RunWithIronWolf

Angefangen mit einem NAS hatte ich vor 10 Jahren mit einer Synology DS110J mit einer HGST 2 TB. Grund war die Überlegung weg vom PC und hin zum Notebook zu wechseln. Auf dem Notebook war leider der Speicher begrenzt und externen USB Festplatten traute ich keine Langlebigkeit zu.
Gespeichert wurden die typischen Home Medien.
Meine HDD war eine Desktop Platte und ist mit 8 Stunden Laufzeit pro Tag auf heute fast 30.000 Stunden Laufzeit gekommen.
Sie funktioniert immer noch, wurde aber dieses Jahr mit der Anschaffung eines neuen 2 Bay NAS in den Ruhestand geschickt.
Und da ich aktuell nur eine 12 TB HDD im Einsatz habe, würde ich mich über eine weitere Seagate Platte sehr freuen.

#RunWithIronWolf

Ich habe vor Ewigkeiten mit nem ZyXEL NSA325 v2 angefangen, damals um Backups zu speichern und Musik über einen Server auszuspielen. Das Teil war mit seinem Standard 100MBit LAN und kleiner CPU echt lahm, aber für den Anwendungsfall hat es gereicht.
Vor einigen Jahren bin ich auf ein selbst gebautes System gewechselt, unter OpenMediaVault. Meine gesamten BluRay-Filme sind dort abgelegt - und das sind wirklich viele, weshalb 20TB verbaut sind.

#RunWithIronWolf

Angefangen habe ich mit einer DS216 als der Platz auf dem Rechner einfach nicht mehr groß genug war für alle Fotos, Videos, Filme und Sicherungen.
Die 2BayDS kam dann aber auch recht schnell an seine Grenzen und wurde durch ein 4Bay ersetzt.
Mittlerweile ists ein komplett oversized Dell PowerEdge R730xd mit UNRAID.
Das Ding macht im Moment Firewall(Untangle), Reverse Proxy und einige Docker für Smart Home, NextCloud, Plex etc. etc.
Das schöne an UNRAID, man kann immer wieder einfach Platten dazu stecken, egal welche Größe und daher: #RunWithIronWolf

Ich hatte vor 2 Jahren die Gelegenheit, meinem Kollegen eine Synology 716+II mit 2x10 TB Seagate IronWolf Pro sehr sehr günstig abkaufen, was ich letztendlich auch getan und bis jetzt nicht bereut habe. Die NAS hat zwar 2x 1Gigabit LAN, betrieben wir nur an einem. Eine zwei Bay NAS als Einstieg, war eine sehr gute Entscheidung.
Die NAS wird als private Cloud (Synology Drive) mit der breiten Palette an Tools wie Moments für Fotos, Note für Notizen App und einem PLEX Server betrieben.

Nun liebäugle ich schon seit längerem mit einer 4Bay NAS, aber die Investition in weitere 2x10 GB hat mich bis jetzt davon zurückgehalten, da entweder #RunWithIronWolf oder gar nicht.

Ich habe noch keinen NAS. Allerdings läuft in meinem Gaming PC bereits eine NAS Festplatte, einfach weil die günstiger war, als eine "normale" Festplatte.

Aber mit einer 10 TB Festplatte sollte ich genug Speicher haben, um dann einen meiner vielen Träume zu erfüllen:
Meinen PC in einen Teil-NAS umwandeln. Die Herausforderung dabei wäre das NAS nutzen zu können, während ich noch darauf zocken kann. Ich würde zuerst nur das Streamen von Filmen im lokalen Netz zulassen und dafür auch ein eigenes Netzwerk ohne Internetzugang einrichten, jedoch würde ich dann im weiteren Verlauf mehr streambaren Content (wie Musik und, wenn ich es hinbekomme, Games) hinzufügen und evtl auch einen Fernzugriff auf den Content gewähren, natürlich mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen.

#RunWithIronWolf

Ich habe mir im letzten Jahr das Synology DS720+ angeschafft weil ich
a) den kommerziellen Cloud-Anbietern nicht mehr wirklich traue,
b) einen zentralen und sparsamen Haushaltsserver für den Familien- und Freundeseinsatz benötige,
c) eine effiziente automatisierte Backupmöglichkeit für unsere mobilen Endgeräte benötige...

im Einsatz ist bisher "nur" eine 8 TB WD Red Plus (WD80EFAX). Aus diesem Grund wäre ein Upgrade auch im Hinblick auf Raid-System eine tolle Sache.

#RunWithIronWolf

„Network Attached Storage“ (NSA)
@Seagate
Die NSA hätte ich ungern in meinem System ;)

Funktioniert das Health Management auch außerhalb der Fertiglösungen in Servern?

Mein Einstieg war eine Synology DS212+ die vor kurzem von einem Homeserver mit OMV ersetzt wurde. Immer noch drin, 2x3TB Seagate Barracuda, also nicht ganz geeignet. Da wäre was taugliches durchaus nett. :)

#RunWithIronWolf

Ich bin gerade in Planung eines NAS und da wären die 2 Platten schon mal Toll für den Einstieg, powered by Seagate! :)
Geplant ist ein Homeserver inkl. Cloud mit einem Gigabit Anschluss.

#RunWithIronWolf

Mein privater Einstieg war Anfang des Jahres eine Synology DS220+ mit 2x4TB IronWolf NAS+ Platten.
Bisher mega zufrieden.
1GB-Lan und 500Mbit Internetanbindung mit 25Mbit Upload erlauben wir aktuell auch 2 kleinere GameServer hier zu hosten.
Könnte mir aber gut vorstellen schon Ende diesen Jahres auf eine 4-Bay Synology umzusteigen und bei meinen Elterne die alte für Backups hinstellen. Hier liegen auch 150Mbit an, was dann auch schnell genug sein sollte.

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg in ein NAS System soll in den kommenden Wochen stattfinden. Ich denke schon länger über ein Einstieg nach und glaube das jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Lasst es mich ein wenig erklären...

Ich und meine Freundin sind jetzt nach 3 Jahren Fernbeziehung zusammen gezogen und wir wollen unsere Daten jetzt besser verwalten. Sie als Lehrerin und ich als Informatiker/Hobby Fotograph kommen auf ein zu große Datenmenge, um Sie noch kompliziert auf mehreren USB Sticks oder Festplatten zu speichern.
Des Weiteren möchte ich meiner Familie ein sichere pCloud zur Verfügung stellen, um auch Ihre Daten sicherzustellen.

Ich habe mich für die neue Synology DS920+ entschieden, da Sie genügend Kapazitäten und Leistung für die kommenden Jahre realisieren kann und ich auch viel Luft zum skalieren bietet. Anbinden werden wir Sie über 2xLAN (1 Gbit/s - Link Aggregation).

Die beiden 10TB Festplatten von IronWolf wären natürlich der perfekte Start um ein NAS Projekt zu starten.
#RunWithIronWolf

Mein Einstieg in die NAS Welt war sehr klein. Ich habe mir vor 8 Monaten eine DS211j mit used HDD's gekauft. Diese sollte als Zentrale Multimedia Server Lösung herhalten. Aber keine Chance. Ich habe nun seit einigen Monaten als Zentralen Daten Server eine DS218+ und nutze diese nun als Video Foto und Dokumenten Server. Die Anbindung ist klassisch via 1 Gbit an einem 250 Mbit VDSL Anschluss so das auch meine Smartphones von überall aus die Videos und Fotos sichern können. Die aktuellen Platten sind 15 Jahre alte Amsung HDD's die leise aber auch langsam sind.

#RunWithIronWolf

Vor ziemlich genau 9 Jahren (Februar 2012) kaufte ich mein erstes NAS - eine Synology DS212+ mit 2x 500GB Seagate HDDs. 2017 wurde die DS212 durch eine DS716+II mit 2x 1.5TB WD Red ersetzt, die auch heute noch genau so aktiv ist. Der Grund für die Anschaffung war damals eine zentrale Datenablage für Videos und Fotos. Später kam dann noch die Anbindung von zwei IP Kameras dazu. Das alles führt jetzt dazu, dass die Kapazität erschöpft ist und ich über die Anschaffung einer DS1621+ nachdenke. Der Invest, vor allem inkl. Platten und SSD ist mir aktuell aber noch ein wenig zu hoch. Die Anbindung ans Netz wird über 2x 1GBit Uplinks realisiert. Bisher für meine Zwecke ausreichend. Mit einem neuen NAS wäre ein Wechsel zu 10GBit denkbar. Aber dazu müsste ich erstmal zwei Platten gewinnen...#RunWithIronWolf

Ich bin im November 2017 mit einer Synology 1817 und 4x IronWolf 12TB mit Raid6 eingestiegen. Mittlerweile wurde noch eine weitere 12TB IronWolf nachgeschoben sowie 2x WD 8TB Raid1 (Restbestände aus externen Gehäusen). Alle Platten laufen bisher völlig problemlos. Die Anbindung über 2x 10G LAN ist ein Traum.
Hauptgrund für den NAS-Einstieg NAS war die Zentralisierung meiner Videosammlung. Externe Platten sowieso und auch die Mühe mit internen Platten im HTPC wurde mir irgendwann zu viel.
Auf dem NAS befindet sich mittlerweile alles, was die Rechner des Haushalts regelmäßig benötigen.

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg in die NAS-Welt, gab es vor ca. 4 Jahren, mit einer gebrauchten Synology DS214+, die ich hier übern den Foren-Marktplatz gekauft habe. Damals habe ich zwei HDDs, die vorher in meinem PC verbaut waren in die DS gepackt. Der Zweck war der Zugriff von mehreren Räumen aus auf die HDDs, da ich auch einen HTPC im Wohnzimmer nutzte und meine Frau einen Laptop. Viele Daten lagen aber auf den großen HDDs meines Office/Gaming-PCs, der ja nicht 24/7 durchlaufen sollte.
Aktuell habe ich ein zweites NAS und die DS214+ dient als Backup-Medium, auf das die Daten Sonntäglich gespiegelt werden. In meinen beiden NAS ist aktuell der zweite Schacht leer. Die Schächte würden sich über die 10TB Ironwolf HDDs sicher freuen.

PS: @Seagate
"Festplatten der IronWolf-Serie unterscheiden sich nicht nur über den Aufkleber von anderen Modellen, sie sind für den Einsatzzweck im „Network Attached Storage“ (NSA)" PSST...da hat sich die NSA in das NAS-Gewinnspiel eingeschlichen. EDIT: Damn, Ironbutt Picard war schneller als ich.

#RunWithIronWolf

Ich habe mir mit einem BananaPi ,einer 2GB 2,5" Seagate HDD und OMV eine eigene Lösung gebaut,
die ganz normal über den Gigabit Lan Port angebunden ist.
Darauf sind sämtliche Media Inhalte, feine Sache, nur ca 2-3 W im Standby.
#RunWithIronWolf

Mein Einstieg war ein selbst gebautes Nas. Dies hab ich gebaut um unsere Fotos und Dokumente sicher zu speichern und um sie von jedem Rechner aus zu erreichen. Außerdem synchronisieren sich meine Fotos vom Handy täglich automatisch auf mein Nas.

Mein erstes NAS war eine Synology Diskstation 411+ mit anfangs 4x2TB, dass damals als eines der wenigen NAS Systeme das Limit des 1GBit/s Netzwerkinterface ausnutzen konnte. Vorteil war damals einfach der extrem niedrige Stromverbrauch, die 24/7 Bereitschaft mit HDD Standby. Genutzt wurds primär als Backup div. PCs und gemeinsamer Datenspeicher. Durch die Digitalfotografie und div. Reise wurde das 411 durch ein DS 1813+ mit 8x 3TB ersetzt und so lief es dann viele Jahre.

Anfangs noch mit WD Green über WD Red nun mit 5x 8TB Seagate Ironwolf. Nicht die leisesten aber im RAID5 dafür massig Leistung vorhanden:)

#RunWithIronWolf

ich benutze ein 4bay usb3 3.0 mit 2*8TB IronWolf und obe bisher 0 sicherung.

Darum mach ich mal mit und schreibe #RunWithIronWolf

Mein Einstieg war im Jahr 2011 ein D-Link DNS320 mit ganzen 100Mbit im LAN. Der Grund war, dass ich am Fernseher damals (HTPC hing dran) die Urlaubsbilder anschauen wollte, aber nicht dauernd alles mit USB-Sticks kopieren. Genutzt wurden damals zwei aus dem PC ausgemusterte Seagate 250GB (ST3250318AS), die übrigends immernoch laufen. Inzwischen werkelt für diesen Zweck ein Synology DS218 mit zwei WD RED 2TB Platten, die sich aber dank Backups und co so langsam ihren vollständigen Füllungen nähern.
#RunWithIronWolf

Zurück
Oben