Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Habe bisher noch kein richtiges NAS eingesetzt, bisher dient mein PC selbst als Datengrab. Einsatz eines richtigen NAS steht zumindest auf dem Zettel, aber hat keine hohe Priorität derzeit. Mit zwei solchen HDDs als Starthilfe wäre das natürlich optimal.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Mein erstes NAS habe ich 2016 in Betrieb genommen. Damals allerdings mit einer WD Red 4TB, da mir diese Platten überall empfohlen wurden. Was soll ich sagen.... die Platte ist nach knapp 1,5 Jahren abgeraucht und ich habe das Geld vom Händler wiederbekommen. In der Zwischenzeit sind 8TB Platten stark im Preis gefallen und ich habe mit für den gleichen Preis eine 8TB Ironwolf gekauft. :) Mein zweites NAS habe ich dann im selben Jahr (2018) als Backup-System sofort mit einer Ironwolf 8TB ausgestattet. Darauf wird jetzt wöchentlich ein automatisches Backup angefertigt. Die Platten laufen bis heute und sind nun weitestgehend voll. Mein nächstes Upgrade wird also irgendwas um die 12-14TB pro Platte. Somit käme mir das hier sehr entgegen :)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Habe schon ein etwa 6-7 Jahre ein NAS, die 8TB Platten könnten mal ausgetauscht werden. Die ersten Platten waren Seagate NAS 4TB.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Eine Synology DiskStation DS218 im Jahre 2018 in der alten Wohnung. Der Speicherplatz ist mittlerweile deutlicher kleiner als der potenzielle Gewinn hier...

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

In Sachen NAS war ich ein Spätzünder. Ich hatte mir erst kurz nach Verfügbarkeit das Synology DS918+ gekauft und das läuft bis heute. Es steht aber die Anschaffung der Erweiterung und Haus, da der verfügbare Speicher zur Neige geht.

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
meine erste und jetzige NAS ist eine Qnap TS-230 die ich am 21.2.2021 mit zwei Seagate Skyhawk 2 TB betreibe. Mir wird der Platz schon ein wenig zu eng. Da kämen wir die zusätzlichen Terabyte ziemlich gelegen.

LG.
Philip

• Gefällt mir
Auf meinem Server werkeln 2 wunderbare 14 TB Seagate Festplatten im Raid 1 Modus. Da ich mit anderen Festplatten eines nahmhaften Konkurrenten Probleme hatte und diese zurückgeschickt habe, setze ich heute ausschliesslich auf Seagate, wenn es um Festplatten geht. Hierzu verwende ich Logical Volume Manager und Luks Verschlüsselung. Ist auch gleichzeitig mein erster NFS, der seit Jahren tadellos funktioniert.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

leider noch gar keins. Vielleicht wird es ja hiermit endlich mal was 😃

• Gefällt mir
Ich habe 2012 mein erstes NAS in Schwung gebracht. Es war eine Synology DS411j mit 4x Seagate 2TB ST2000DM001 Disks. Was ein Erlebnis. Und die Station hat mich über 7 Jahre begleitet und nie im Stich gelassen.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und myrthain
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war August 2019 ein Synology DS218j mit 2x8TB.

• Gefällt mir
2018 mit Unraid meine ersten Erfahrungen gemacht und gleich Schockverliebt. So geht NAS.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein 1. NAS hab ich 2019 in Betrieb genommen (DS212+), gewechselt 2021 auf das DS220+ :D
Die 24TB wären das perfekte Upgrade für mein kleines NASchen... :cool_alt:

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
War 2018 das Synology DS916+, dementsprechend mit DSM als System.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Oh Gott, das war vor knapp 10 Jahren ein elend lahmes 1-Bay Synology NAS (DS 115J) mit einer 4TB WD-HDD :D Mit einer IronWolf hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen. Gerade läuft eine 10TB Exos im NAS...

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Gerne noch zwei weitere Platten. Zu viert macht es "denen" doch viel mehr Spass ;)

2013 Synology DS 412+ Läuft bis heute ohne Probleme mit 2x 4 TB WD Black und 2x 12TB Seagate

Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Info)
  • Gefällt mir
Bin seit 2013 mit meiner DS212j (2x3TB), läuft immer noch ...
Wäre aber mal Zeit für ein neues NAS mit deutlich mehr Speicher...

Also dann #RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Ich habe mein erstes NAS 2002 in Betrieb genommen. Damals noch ein einzelnes Laufwerk, mit IDE Anschluss aber mit dem Gedanken alles für die Familie daheim zur Verfügung zu stellen. Es hat wunderbar funktioniert und war ein Spaß damit zu experimentieren.
Aktuell besitz ich ein DS920+, das sehnsüchtig darauf wartet mit deutlich mehr Speicher upgegradet zu werden, noch dazu würde ich gerne mal die Seagate Festplatten testen, da ich aktuell immer nur WD verbaut habe, bzw. bis jetzt noch genug davon rumliegen hatte.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war eine Synology DS411slim im Jahr 2012 und zunächst mit 4x500GB HDD ausgestattet. Mit diesem Gerät war ich auch schlappe sieben Jahre sehr zufrieden und in dieser großen Zeitspanne hatte ich weiterhin stets aktuelle Software von Synology bekommen was schon erstaunlich ist. 2019 ist sie dann recht plötzlich gestorben aber ich konnte problemlos alle Festplatten in ein neues NAS überführen und alle Daten behalten. Insofern immer wieder Synology.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
2017 in einem HP ProLiant G8 MicroServer

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Zurück
Oben