Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeSeagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]
Habe bisher noch kein richtiges NAS eingesetzt, bisher dient mein PC selbst als Datengrab. Einsatz eines richtigen NAS steht zumindest auf dem Zettel, aber hat keine hohe Priorität derzeit. Mit zwei solchen HDDs als Starthilfe wäre das natürlich optimal.
Mein erstes NAS habe ich 2016 in Betrieb genommen. Damals allerdings mit einer WD Red 4TB, da mir diese Platten überall empfohlen wurden. Was soll ich sagen.... die Platte ist nach knapp 1,5 Jahren abgeraucht und ich habe das Geld vom Händler wiederbekommen. In der Zwischenzeit sind 8TB Platten stark im Preis gefallen und ich habe mit für den gleichen Preis eine 8TB Ironwolf gekauft. Mein zweites NAS habe ich dann im selben Jahr (2018) als Backup-System sofort mit einer Ironwolf 8TB ausgestattet. Darauf wird jetzt wöchentlich ein automatisches Backup angefertigt. Die Platten laufen bis heute und sind nun weitestgehend voll. Mein nächstes Upgrade wird also irgendwas um die 12-14TB pro Platte. Somit käme mir das hier sehr entgegen
Eine Synology DiskStation DS218 im Jahre 2018 in der alten Wohnung. Der Speicherplatz ist mittlerweile deutlicher kleiner als der potenzielle Gewinn hier...
In Sachen NAS war ich ein Spätzünder. Ich hatte mir erst kurz nach Verfügbarkeit das Synology DS918+ gekauft und das läuft bis heute. Es steht aber die Anschaffung der Erweiterung und Haus, da der verfügbare Speicher zur Neige geht.
#RunWithIronWolf
meine erste und jetzige NAS ist eine Qnap TS-230 die ich am 21.2.2021 mit zwei Seagate Skyhawk 2 TB betreibe. Mir wird der Platz schon ein wenig zu eng. Da kämen wir die zusätzlichen Terabyte ziemlich gelegen.
Auf meinem Server werkeln 2 wunderbare 14 TB Seagate Festplatten im Raid 1 Modus. Da ich mit anderen Festplatten eines nahmhaften Konkurrenten Probleme hatte und diese zurückgeschickt habe, setze ich heute ausschliesslich auf Seagate, wenn es um Festplatten geht. Hierzu verwende ich Logical Volume Manager und Luks Verschlüsselung. Ist auch gleichzeitig mein erster NFS, der seit Jahren tadellos funktioniert.
Ich habe 2012 mein erstes NAS in Schwung gebracht. Es war eine Synology DS411j mit 4x Seagate 2TB ST2000DM001 Disks. Was ein Erlebnis. Und die Station hat mich über 7 Jahre begleitet und nie im Stich gelassen.
Oh Gott, das war vor knapp 10 Jahren ein elend lahmes 1-Bay Synology NAS (DS 115J) mit einer 4TB WD-HDD Mit einer IronWolf hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen. Gerade läuft eine 10TB Exos im NAS...
Ich habe mein erstes NAS 2002 in Betrieb genommen. Damals noch ein einzelnes Laufwerk, mit IDE Anschluss aber mit dem Gedanken alles für die Familie daheim zur Verfügung zu stellen. Es hat wunderbar funktioniert und war ein Spaß damit zu experimentieren.
Aktuell besitz ich ein DS920+, das sehnsüchtig darauf wartet mit deutlich mehr Speicher upgegradet zu werden, noch dazu würde ich gerne mal die Seagate Festplatten testen, da ich aktuell immer nur WD verbaut habe, bzw. bis jetzt noch genug davon rumliegen hatte.
Mein erstes NAS war eine Synology DS411slim im Jahr 2012 und zunächst mit 4x500GB HDD ausgestattet. Mit diesem Gerät war ich auch schlappe sieben Jahre sehr zufrieden und in dieser großen Zeitspanne hatte ich weiterhin stets aktuelle Software von Synology bekommen was schon erstaunlich ist. 2019 ist sie dann recht plötzlich gestorben aber ich konnte problemlos alle Festplatten in ein neues NAS überführen und alle Daten behalten. Insofern immer wieder Synology.