Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]
PrimusFighter
Lt. Junior Grade
Vielen Dank für die Aktion :-)
Das erste NAS habe ich damals mit einem Asrock J1900-ITX und 2x WD 3TB Red gebaut. Als Software habe ich auf Xpenology gesetzt, das war ein ziemliches Abenteuer und hat mehr als nur einen Datenverlust verursacht
Heute setze ich auf UnRaid und bin damit sehr zufrieden. Allerdings geben die Smartwerte meiner Platten langsam zu wünschen, weshalb da ein Seagate IronWolf gewinn gerade recht käme :-)
#RunWithIronWolf
Das erste NAS habe ich damals mit einem Asrock J1900-ITX und 2x WD 3TB Red gebaut. Als Software habe ich auf Xpenology gesetzt, das war ein ziemliches Abenteuer und hat mehr als nur einen Datenverlust verursacht
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS war 2014 eine Synology DS214+ mit 2x3 TB Festplatten. Da der Arbeitsspeicher recht begrenzt war und ich eine x86 CPU wollte/brauchte folgte 2018 eine DS718+ als "haupt-NAS". Die 718+ nutze ich zu Entwicklungszwecken (Docker), Media-Server (PLEX) sowie Smart-Home.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
john.smiles
Commodore
Als der i5-750 Ende 2009 rauskam, hab ich meinen alten PC (Core2Duo E4400) mit 3 320GB Samsung F1 HDDs in ein NAS mit Suse Linux als OS verwandelt. ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
#RunWithIronWolf
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS war eine WD My Cloud mit 4 TB Speicher (single bay). Das war glaube ich 2014/15, zischenzeitlich habe ich noch eine Buffalo Link Station (LS-WXL Serie) mit 3 TB im RAID1 betrieben.
Mittlerweile bei einer großen zukunftsorientierten Lösung angekommen:
QNAP TS432XU mit RAM Erweiterung auf 8 GB, 2xSFP+ (10 Gibt/s) und 4x 10 TB Seagate Exos X16 Platten im RAID 5 Verbund.
Als (Remote-) Backup dient eine Synology DS220j, welche ich zu einem Freund stelle. (Für diese benötige ich noch Platten)
#RunWithIronWolf
Mittlerweile bei einer großen zukunftsorientierten Lösung angekommen:
QNAP TS432XU mit RAM Erweiterung auf 8 GB, 2xSFP+ (10 Gibt/s) und 4x 10 TB Seagate Exos X16 Platten im RAID 5 Verbund.
Als (Remote-) Backup dient eine Synology DS220j, welche ich zu einem Freund stelle. (Für diese benötige ich noch Platten)
#RunWithIronWolf
Beerchen
Cadet 4th Year
Mein erstes NAS habe ich mir 2019 selber gebaut. Intel Pentium Silver J5005 CPU mit 2 x 8TB Festplatten, 16GB Ram und FreeNAS als Betriebssystem auf einer 128GB SSD. Braucht im Betrieb ca. 30W
Ein Upgrade wäre sehr schön.
Ich wünsche allen Beteiligten viel Glück!
#RunWithIronWolf
Ein Upgrade wäre sehr schön.
Ich wünsche allen Beteiligten viel Glück!
#RunWithIronWolf
Mein erste NAS war/ist ein Synology DS 207 mit 2x 500 GB HDD. Die Kiste habe ich im Jahr 2008 als Backup und Datengrab im Betrieb genommen. Von DS207 habe ich zu DS-211+ gewandert und jetzt habe ich DS-218+. Das DS 207 habe ich noch im Einsatz als Backup-Ziel von DS-218+ 😁
Das NAS ist jetzt nicht nur als Backup-System und Speicherung von Daten, sondern als mein privates Cloud fungieren. Mit Docker habe ich noch PiHole, Vaultwarden und OpenHab am Laufen. Weiter Container sind in Plannung
#RunWithIronWolf
Das NAS ist jetzt nicht nur als Backup-System und Speicherung von Daten, sondern als mein privates Cloud fungieren. Mit Docker habe ich noch PiHole, Vaultwarden und OpenHab am Laufen. Weiter Container sind in Plannung
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Habe das erste mal ein NAS diesen Januar 2022 in Betrieb genommen. Es war ein kompletter Eigenbau und das eingesetzte Betriebssystem ist Unraid OS Pro 6.9.2.
Die Hardwarebasis bildet mein passiv gekühlter, ehemaliger Stromspar-Mini-ITX PC mit Brazos (AMD)-CPU. Die eingesetzte E-350 CPU auf dem MSI E350IA-E45 Motherboard ist zwar leistungsschwach, verbraucht als Gesamtsystem aber nur knappe 10 Watt zuzüglich der angeschlossenen Festplatten. Insgesamt werden drei 18 TB Platten daran betrieben. Da ich von dort nur Filme wiedergeben und auf private Daten zugreifen möchte, reicht mir das Leistungsniveau bisher völlig.
Habe das erste mal ein NAS diesen Januar 2022 in Betrieb genommen. Es war ein kompletter Eigenbau und das eingesetzte Betriebssystem ist Unraid OS Pro 6.9.2.
Die Hardwarebasis bildet mein passiv gekühlter, ehemaliger Stromspar-Mini-ITX PC mit Brazos (AMD)-CPU. Die eingesetzte E-350 CPU auf dem MSI E350IA-E45 Motherboard ist zwar leistungsschwach, verbraucht als Gesamtsystem aber nur knappe 10 Watt zuzüglich der angeschlossenen Festplatten. Insgesamt werden drei 18 TB Platten daran betrieben. Da ich von dort nur Filme wiedergeben und auf private Daten zugreifen möchte, reicht mir das Leistungsniveau bisher völlig.
Ca. 2015 habe ich mein erstes NAS aus einem alten Lenovo Desktop PC gebaut und mit Openmediavault betrieben. Aus Performance-/Engergieeffizienzgründen und Bequemlichkeit habe ich mittlerweile ein Synology NAS. Das könnte wirklich neue Platten vertragen, daher wäre ein Gewinn perfekt.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS war ein QNAP TurboStation TS-212, bestellt am 06.10.2012 bei Vidbu Onlinefür EUR 147,97 mit 2x 1TB WD Red WD10EFRX und ein Mega Fehlkauf - weil das QNAP kein WakeOnLAN konnte. Dauernd laufen lassen war mir zu laut, nervig und ershcien mir unsinnig und außerdem gefiel mit die QNAP Oerfläche nicht. KEin Cloudsync etcetc. Die Idee eines NAS war damals geil, aber die PRaxis echt doof. Und die Angst, dass die Platten verrecken war immernoch da. Mitlerweile habe ich alles auf OneDrive, was wirklich wichtig ist - und die vielen "Sicherehitskopien" der Musikdatanbank meiner Freunde ist Spotify gewichen. Fotos und digitalisierte Tonbandaufnahmen sind dafür aber zu groß und somit ist es atuell alles rgendwie hybrid...
Mein erstes NAS war ein QNAP TurboStation TS-212, bestellt am 06.10.2012 bei Vidbu Onlinefür EUR 147,97 mit 2x 1TB WD Red WD10EFRX und ein Mega Fehlkauf - weil das QNAP kein WakeOnLAN konnte. Dauernd laufen lassen war mir zu laut, nervig und ershcien mir unsinnig und außerdem gefiel mit die QNAP Oerfläche nicht. KEin Cloudsync etcetc. Die Idee eines NAS war damals geil, aber die PRaxis echt doof. Und die Angst, dass die Platten verrecken war immernoch da. Mitlerweile habe ich alles auf OneDrive, was wirklich wichtig ist - und die vielen "Sicherehitskopien" der Musikdatanbank meiner Freunde ist Spotify gewichen. Fotos und digitalisierte Tonbandaufnahmen sind dafür aber zu groß und somit ist es atuell alles rgendwie hybrid...
IzeMan_FRT
Ensign
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS war ein Seagate BlackArmor 220. Das Teil war nett aber sonst nicht wirklich gut zu gebrauchen, was vor allem am schwachen Prozessor lag. Das waren noch Zeiten![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Mein erstes NAS war ein Seagate BlackArmor 220. Das Teil war nett aber sonst nicht wirklich gut zu gebrauchen, was vor allem am schwachen Prozessor lag. Das waren noch Zeiten
Souljacker
Newbie
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS (Synology DS212j) war im Jahr 2013 und wurde als Media Server genutzt.
Mein erstes NAS (Synology DS212j) war im Jahr 2013 und wurde als Media Server genutzt.
tannenbaum405
Newbie
#RunWithIronWolf
Mein erstes und noch laufendes NAS ist eine Synology DS220j welches ich mir 2021 gekauft habe. Da der Speicher mit 4TB jedoch langsam knapp wird, wäre solch ein Upgrade der Wahnsinn![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Mein erstes und noch laufendes NAS ist eine Synology DS220j welches ich mir 2021 gekauft habe. Da der Speicher mit 4TB jedoch langsam knapp wird, wäre solch ein Upgrade der Wahnsinn